Black Corp. Kijimi (8-Voice Analog, RSF Polykobol-style)

Ich schreibe mal bc ne email. Vielleicht gibt es ja irgendeine zufriedenstellende Lösung.
Der kijimi kontrastiert auch perfekt mit dem ob6...

Hat jemand hier den kijimj mal selbst ausprobiert?
 
suchst du noch nach einer Lösung? Oder inzwischen verkauft? Der Trick ist die Modi nicht zu mischen, also am
Keyboard MPE <=> Kijimi MPE
Keyboard PolyAT<=> Kijimi PolyAT
etc.
Dann sollte er nicht mehr hängen (meiner hängt nur noch äußerst selten, 3 Mal pro Jahr oder so)
BabuFrik als open source librarian und editor lohnt sich auch
 
suchst du noch nach einer Lösung? Oder inzwischen verkauft? Der Trick ist die Modi nicht zu mischen, also am
Keyboard MPE <=> Kijimi MPE
Keyboard PolyAT<=> Kijimi PolyAT
etc.
Dann sollte er nicht mehr hängen (meiner hängt nur noch äußerst selten, 3 Mal pro Jahr oder so)
BabuFrik als open source librarian und editor lohnt sich auch
Zu spät. Ich habe ihn dann zurückgegeben.
Uch glaube ich habe darauf geachtet, bin mir nicht sicher.
Hat mir eigentlich extrem gut gefallen.
Aber für das geld, war er mir durch die Abstürze und die schon etwas misshandelten encoder zu teuer.
Built quality ist jetzt nicht die beste.
Außerdem gibt es ja zunindest seit geraumer zeit, die mk2 boards und die filter gefallen mir besser. Kam aber bis jetzt keine mk2 version

Irgendwie scheint der kijimi der erfolgloseste von bc zu sein, kommt mir so vor.
Ich finde den echt am aller besten.
Deckards dream ist mir zu konservativ.
Der ise nin ersetzt für mich keinen roland und da fehlt mir klanglich genau das. Xerxes weiss ich nicht.
Der kijimi klingt aber sehr eigenständig mit wilden oszillatoren, die wie peitschen umherfliegen, wenn sie moduliert werden.
Ordentlich. Und die neuen filter sind richtig, richtig gut.
Tja und er kann viel. Aber als einziger keine mk2 version....

Schade.
 
Danke.
Ich habe mir gerade nochmal das Demo angehört. Klingt sau gut.
Vielleicht doch mal sparen.
So roh der klang und wunderschön das mk2 filter. Viele mod möglichkeiten.

Wird aber sucher sehr teuer.
2024. dann wird der sicher schon 5500 euro kosten oder so.
und wieder diese Billo-Baumarkt-Holzseitenleisten. Was mag es BC wohl an Marge kosten, da mal einen vernünftigen Schreiner ins Boot zu holen?

Leute, das Ding kostet über 5000 € und die Chips im Inneren sind auch absoluter Standard, den man (u.a. die AS3340 VCOs) für 6,50 das Stück bekommt. Da das ohnehin Stangenware ist, braucht man von dem Synth nun auch klanglich keine Offenbarung erwarten. Man nimmt irgendwelche großen Namen, sichert sich ab, indem man irgendwas von "inspired by" in die Produktbeschreibung setzt und hofft auf Kunden, die das dann auch noch glauben.
 
und wieder diese Billo-Baumarkt-Holzseitenleisten. Was mag es BC wohl an Marge kosten, da mal einen vernünftigen Schreiner ins Boot zu holen?

Leute, das Ding kostet über 5000 € und die Chips im Inneren sind auch absoluter Standard, den man (u.a. die AS3340 VCOs) für 6,50 das Stück bekommt. Da das ohnehin Stangenware ist, braucht man von dem Synth nun auch klanglich keine Offenbarung erwarten. Man nimmt irgendwelche großen Namen, sichert sich ab, indem man irgendwas von "inspired by" in die Produktbeschreibung setzt und hofft auf Kunden, die das dann auch noch glauben.
Ja dann baue doch mal selbst einen Synth, wenn das so billig und einfach ist.
 
und wieder diese Billo-Baumarkt-Holzseitenleisten. Was mag es BC wohl an Marge kosten, da mal einen vernünftigen Schreiner ins Boot zu holen?

Leute, das Ding kostet über 5000 € und die Chips im Inneren sind auch absoluter Standard, den man (u.a. die AS3340 VCOs) für 6,50 das Stück bekommt. Da das ohnehin Stangenware ist, braucht man von dem Synth nun auch klanglich keine Offenbarung erwarten. Man nimmt irgendwelche großen Namen, sichert sich ab, indem man irgendwas von "inspired by" in die Produktbeschreibung setzt und hofft auf Kunden, die das dann auch noch glauben.

Diese Standartteile, treffen dann einfach meinen Geschmack voll und ganz und das hat nichts mit seinem Vorbild zu tun.

Ich verstehe auch nicht: Wo ist der Unterschied zu einem Prophet 10 oder so, was Standardteile angeht?
Und wie gehen Klang und verwendete Komponenten einher? Damit beschäftige ich mich meistens nicht.

Mit Vernunft hat das alles eh nichts zu tun, ist doch bekannt hier😄
 
Diese Standartteile, treffen dann einfach meinen Geschmack voll und ganz und das hat nichts mit seinem Vorbild zu tun.

Ich verstehe auch nicht: Wo ist der Unterschied zu einem Prophet 10 oder so, was Standardteile angeht?
Und wie gehen Klang und verwendete Komponenten einher? Damit beschäftige ich mich meistens nicht.

Mit Vernunft hat das alles eh nichts zu tun, ist doch bekannt hier😄
Auch andere setzen auf Standardteile - da ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Wenn aber die Verarbeitungsqualität und der Support so mies ist wie bei BC, sollte man das schon mal anmerken. Und auch in Relation setzen zu den eingesetzten Mitteln. Andere Hersteller haben da - häufig bei deutlich geringeren Preisen - einfach ihre Hausaufgaben gemacht.
 
Ich habe meinen kijimi seit 4 Jahren und er ist nach wie vor einzigartig im sound (andere poly synths sind Andromeda, mks70 Vecoven , mks80 Rev 5, p12, 002, jv-880, k5000s). Speziell die unteren Mitten hat kein anderer so.
Wrt service: ich hab am anfang auch gemeckert weil support via fb und mail. Inzwischen muss ich meine Meinung ändern, mein kijimi war jetzt zwei mal zur Reparatur in Tokio (psu board), beide male haben die es umsonst repariert und beim ersten Mal sogar for Free die voice cards gepimpt. Kommunikation mit Bob Rogue via mail extrem gut.
 
Ich habe meinen kijimi seit 4 Jahren und er ist nach wie vor einzigartig im sound (andere poly synths sind Andromeda, mks70 Vecoven , mks80 Rev 5, p12, 002, jv-880, k5000s). Speziell die unteren Mitten hat kein anderer so.
Wrt service: ich hab am anfang auch gemeckert weil support via fb und mail. Inzwischen muss ich meine Meinung ändern, mein kijimi war jetzt zwei mal zur Reparatur in Tokio (psu board), beide male haben die es umsonst repariert und beim ersten Mal sogar for Free die voice cards gepimpt. Kommunikation mit Bob Rogue via mail extrem gut.
Spannend! Direkt dort gekauft? Weil weder ein Kollege noch ich jemals Antworten auf verschiedene Fragen bekommen haben. Und unsere Geräte kamen vom Händler in DE. War die Verarbeitung bei deinem Gerät besser? Bei mir entsprach die Verarbeitung sowohl des DD MK2 (durchschnittlich gut) als auch des Kijimi (schlecht) bei weitem nicht dem aufgerufenen Preis.

Nachtrag: Was mich auch interessieren würde - warum war das Teil 2 mal in der Reparatur? Auch das finde ich bei so teuren Geräten eher ungewöhnlich. Aber ich weiß, dass das viele Gründe haben kann.
 
Gekauft beim music Store, nachdem ich mich auf der superbooth in den Sound verliebt hatte.
Verarbeitung ist Imho Ok-ish, potis laufen gut, Gehäuse gut.
Hab dann das neue output Board vor ca 2 Jahren bestellt, das versprach u a besseren snr. Easy selbst eingebaut.
Irgendwann ging er dann nicht mehr an, daraufhin mit Bob mehrfach geschrieben und psu board einzeln nach tokio geschickt. In diesem Zusammenhang bot er dann an direkt auch die voice cards zu schicken. Ich weiß nicht mehr genau was die gepimpt haben, aber es klang noch etwas voller danach.
Er hat mir dann sogar die Kosten für das output Board erlassen und Versand und alles bezahlt.
Dieses Jahr war das nicht-angeh Problem dann nochmal, wieder psu Board geschickt, bei dem anscheinend das zweite mal was durch war, daraufhin längerer Einbrenntest bei denen (von mir gewünscht).
Seitdem sehr happy wieder da wo er hin gehört, in mein Rack 😊
Ich bekomme auch Antwort von Bob auf fb in der Gruppe.
Studio Electronics ist hingegen was service und Kommunikation angeht Imho ne voll Katastrophe
 
Auch andere setzen auf Standardteile - da ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Wenn aber die Verarbeitungsqualität und der Support so mies ist wie bei BC, sollte man das schon mal anmerken. Und auch in Relation setzen zu den eingesetzten Mitteln. Andere Hersteller haben da - häufig bei deutlich geringeren Preisen - einfach ihre Hausaufgaben gemacht.

Zum support kann ich nichts sagen.
Man muss aber bedenken daa bc ziemlich klein ist im Vergleich zu anderen Herstellern.
Die Verarbeitung könnte bei dem Preis besser sein, sehe ich auch so.
Sind halt boutiquegeräte.

Der Sound passt aber, zumindest mir. Ich finde den besser als P5 oder obx8. Der Obx8 ist professioneller und besser verarbeitet.
Vom Sound her, was poly analog angeht, gibts kaum was besseres für mich. Die anderen mag ich auch nicht so.

Einen mks80 kaufen mit controller für 5000 finde ich nicht besser.


Ich versteh was du meinst. Man muss ja nicht kaufen, aber ist doch schön, dass es sie gibt.
Einige Leute haben genau sowas gesucht und sind zufrieden. Also alles ok.
 
Zum support kann ich nichts sagen.
Man muss aber bedenken daa bc ziemlich klein ist im Vergleich zu anderen Herstellern.
Die Verarbeitung könnte bei dem Preis besser sein, sehe ich auch so.
Sind halt boutiquegeräte.

Der Sound passt aber, zumindest mir. Ich finde den besser als P5 oder obx8. Der Obx8 ist professioneller und besser verarbeitet.
Vom Sound her, was poly analog angeht, gibts kaum was besseres für mich. Die anderen mag ich auch nicht so.

Einen mks80 kaufen mit controller für 5000 finde ich nicht besser.


Ich versteh was du meinst. Man muss ja nicht kaufen, aber ist doch schön, dass es sie gibt.
Einige Leute haben genau sowas gesucht und sind zufrieden. Also alles ok.
Mit den großen Buden würde ich BC auch nicht vergleichen wollen. Das wäre schlicht unfair. Aber wenn ich mir MFB (leider nicht mehr da), dreadbox oder andere kleinere Unternehmen ansehe, stelle ich fest, dass mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar deutlich bessere Verarbeitung, auch zu einem Teil des Preises geht.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es kleine Unternehmen gibt, die auch mal experimentellere Wege einschlagen. Gleichzeitig habe ich bei so einem Preispunkt aber eine ziemlich kompromisslose Vorstellung davon, was Qualität betrifft.

Und auch wenn die Abwicklung anscheinend gut verlief: Dass das PSU-Board (s.u.) gleich zweimal defekt war, spricht auch nicht unbedingt für eine gute QC und bestätigt eigentlich nur meine Vermutung, dass bei BC etwas im Argen liegt.

Den Sound fand ich bei beiden Geräten übrigens auch echt gut. Aber dann auch wieder nicht so ungewöhnlich, dass ich die schlechte Verarbeitung für mich akzeptiert hätte. Beim Testen hatte ich ständig das irrationale Gefühl, dass mich ein Hersteller übervorteilen möchte. Und das habe ich nur sehr selten. Dann kam noch der schlechte Support hinzu und so entstand für mich ein recht negatives Gesamtbild. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt und die hier geschilderte positive Erfahrung lässt zumindest hoffen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben