Blade Runner II / 2049

Der original Ghost in the Shell ist übrigens bei Amazon Prime enthalten, erste Rezension „Für Fans von Blade Runner..“ , Für alle die es nicht wissen, es geht um ein Manga ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Artverwandt: Der spanische Film "Projeto Lázaro" oder "Realive" des spanischen Regisseurs Mateo Gil. Thema: Unsterblichkeit. Der sieht aus wie eine Mischung aus "2001" und "Tree of Life". Sehenswert!
 
Mehr zufällig hatte ich am Tag davor Ghost in the Shell gesehen

Ich auch! Man hätte mehr aus dem Film machen können, wenn man die arg ästhetisierten Kampfszenen gekürzt und sich mehr um die Hauptfigur gekümmert hätte. Dennoch: Sehenswert.

In den Mangas steckt sowieso viel mehr Potenzial als in diesem Marvel Quirl. Hellboy war irgendwie noch cool , .. auf Netflix kommen viele Mangas , aber halt Oton mit untertitel.. Zuletzt hab ich GantzO gesehen, ist ein wenig trivial aber irgendwie cool animiert..
 
Positiv überrascht war ich von der Tatsache dass es kein überladenes Aktionspektakel geworden ist. Musik war ja nun wirklich nicht das Thema. Soundscapes, hier und da ein paar Flächen die sehrwohl in die Richtung CS80 gehen sollen. Der Sound war krass laut. als der erste Skinner über mich hinwegdonnerte hab ich mich erschrocken wie im billigen Horrorfilm. ;-)

Ich fand den Film unterhaltsam und auch recht stimmig ohne ihn jetzt analysieren zu wollen. Ob er ohne Wissen über den ersten Film so für Andere funktioniert ?....

23 Uhr in der Vorstellung und zu dritt im Saal....

Gruß
Frank
 
..Ob er ohne Wissen über den ersten Film so für Andere funktioniert ?....

Auf jeden Fall , die Story erklärt sich Eigenständig. Meine Frau war begeistert und kannte den ersten nicht. Den haben wir dann 2 Tage später gesehen , sie fand ihn schrott und ist eingeschlafen... Harrison Ford spielt aber auch echt schlecht, objektiv betrachtet..
 
Der Hans in seinem Zimmer mit CS und Deckards Träumen, vermute ich mal.

Oder CMS2607
 

Anhänge

  • 22499034_10214059107689079_3212310867431298779_o.jpg
    22499034_10214059107689079_3212310867431298779_o.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, mir hat der Film insgesamt gefallen. Der Sound war keine Beleidigung, aber eher Untermalung als Soundtrack, Kino darf das. Es ist sogar ok, wenn man ohne Musik auskommt. Aber das ist ok für SciFi. Es ginge noch hochwertiger, aber es geht auch weniger, vielleicht ginge es "musikalischer"? Ja. Wie denkt ihr in dieser Hinsicht? Ich bin nicht sonderlich konservativ - diesbezüglich - aber das ist eben FX Kino und das ist ok as is, weil wenn schon, dann nicht weniger als so bitte.
 
mir haben die gedanken vom komponisten gefallen. das die viel probiert haben, melodie, orchester usw. und man kann sagen, der score ist das iterative ergebnis der arbeit dieser komponisten.
für meine begriffe gut gelungen. eine hommage an das original und trotzdem gelungen eigenständig.
 
Mir hat der Film auch gefallen, auch wenn er überhaupt nicht an das Original rankommt. Der Sounduntermalung geht für mich in Ordnung. Nichts was ich mir jetzt nochmal anhören muss, aber zu dem Film hat sie gepasst. Schön fand ich die ruhigen langen Szenen, das hatte schon fast was entspannt Meditatives. Sowas tut mir gut im heutigen FX- und Cut-Wahn.
 
Finanzieren - na, es gibt genug freue Musiker, die irgendwas tolles machen wollen werden, muss nicht immer der eine sein, meinst du es gibt in Hollywood nur einen Musikmenschen für Elektronisches? Kann ich mir nicht vorstellen, gibt ja auch Internet, kann auch in Berlin oder Moskau sitzen. Wurscht, aber mich interessiert die Budgetsache auch nicht so sehr, wenn ich ehrlich bin.
 
was habt ihr gegen den soundtrack?
ich finde ihn großartig!
als gosling starb, ist mir weniger wegen der story eine träne über die backe gelaufen, sondern wegen der musik!
 
Wer die (klangliche und musikalische) Atmosphäre von Teil 1 sucht, muss hier scheitern, denn Teil 2 ist nunmal von heute, muß also modernere Sounds und Arrangements liefern. Das diese bei den alten Säcken wir mir nicht sooo hängen bleiben ist klar, da man meistens mit dem "Erstkontakt" Erinnerungen und vielleicht Gefühle verknüpft, die jetzt beim zweiten Teil nicht so bestätigt werden und ein bisschen wie abgestandenes Bier daher kommen…oder so.
Ich habe das Experiment gemacht, mir Freitagabend Teil 1 daheim (zum x-ten mal) angesehen und am Samstag Teil2 im 3D-Kino – mein Fazit:

+ Hat sich gelohnt – hoher Unterhaltungswert und Nerdfaktor (für mich :)
+ sehr cooler Schnitt, keine übertrieben hektische (Wackelkamera-) Scheiße wie in vielen aktuellen Plots
+ großartige Kulissen – dieses gelbe Las-Vegas und seine Bauten sind der burner

0 hinterlässt ein noch düsteres Bild der Zukunft (…schauder)

- Bei den Szenen in diversen leeren, riesigen Räumen muß der Ton-Ing oder wer auch immer wohl total in sein „neues Hallgerät“ verliebt gewesen sein, jedenfalls vollkommen übertriebenes Reverb auf den Dialogen, sodass man (ich) im Kino kaum etwas von den Dialogen verstehen konnte – nogo.
- Sound und Musik werden (bei mir) niemals so hängen bleiben wie von Teil1 (siehe oben) – teilweise empfand ich die Sounds und den Soundtrack nervig, zu „brutal“, aber passend zur Atmosphäre. Danach kommen einem die Tracks von Teil 1 schon etwas kitschig vor…
.
 
- Bei den Szenen in diversen leeren, riesigen Räumen muß der Ton-Ing oder wer auch immer wohl total in sein „neues Hallgerät“ verliebt gewesen sein, jedenfalls vollkommen übertriebenes Reverb auf den Dialogen, sodass man (ich) im Kino kaum etwas von den Dialogen verstehen konnte – nogo.
Das hatte ich auch. Liegt aber wohl am Alter, meine Tochter hatte kein Problem damit. :) Ansonsten finde ich deine Kritik ziemlich passend. Wobei ich den Soundtrack nicht nervig fand. Aber halt anders als in Teil 1, den ich auch am Tag vorher gesehen habe.
 
- Bei den Szenen in diversen leeren, riesigen Räumen muß der Ton-Ing oder wer auch immer wohl total in sein „neues Hallgerät“ verliebt gewesen sein, jedenfalls vollkommen übertriebenes Reverb auf den Dialogen, sodass man (ich) im Kino kaum etwas von den Dialogen verstehen konnte – nogo.
Das hatte ich auch. Liegt aber wohl am Alter, meine Tochter hatte kein Problem damit. :) Ansonsten finde ich deine Kritik ziemlich passend. Wobei ich den Soundtrack nicht nervig fand. Aber halt anders als in Teil 1, den ich auch am Tag vorher gesehen habe.

Na toll, nimm mir die Illusion, dass ich noch halbwegs hören kann ;-)
Aber eben drum - wollen die Macher solcher Filme ihre treuen Fans, das "etwas ältere" Puplikum, ausschließen oder wie...?
:opa:
 
Wer die (klangliche und musikalische)
- Bei den Szenen in diversen leeren, riesigen Räumen muß der Ton-Ing oder wer auch immer wohl total in sein „neues Hallgerät“ verliebt gewesen sein, jedenfalls vollkommen übertriebenes Reverb auf den Dialogen, sodass man (ich) im Kino kaum etwas von den Dialogen verstehen konnte – nogo.

Das ist mir bei der deutschen Fassung auch negativ aufgefallen. In der Originalfassung hatte ich keine Verständnisschwierigkeiten aufgrund von Hallfahnen. Grundsätzlich schien in der synchronisierten Fassung das klangliche Ambiente stärker dem Kamerablick zu folgen, manchmal eben mit der Holzhammermethode. Während sich Deckard und K. zum ersten Mal treffen, ist da kaum Hall bei den nahen Einstellungen. Dann geht der Kamerablick auf beide über die gegenüberliegende Balustrade und plötzlich klingt es beinahe wieder wie in den Hallen von Wallace. Deutlich extremer war die Halleinstellung auf der deutschen Tonspur auch während der Dialogszene im Kinderarbeitslager. Wird man auf der DVD genauer vergleichen können.
 
... aber mich interessiert die Budgetsache auch nicht so sehr, wenn ich ehrlich bin.

Das ist aber das Einzige, worauf es bei der Produktion ankommt. Budget für Produktion plus Promotion sind in diesem Falle rund 300 Millionen Dollar, Box Office Einnahmen aber nur 165. Unterm Strich ein klarer Flop. Die erwarten da normalerweise Faktor 3-5, mindestens. Schließlich müssen damit Immobilienfonds finanziert werden, du kennst doch das Business dort. Hat ja nichts mit Kunst zu tun.

Philip Dick würde sich bei der Story wahrscheinlich ein zweites Mal im Grab umdrehen, den musste man ja schon für den ersten Film überreden. Leider hat er den finanziellen Erfolg damals nicht erlebt, er hätte es brauchen können.

Am neuen Soundtrack gibts nicht viel zu meckern. Ist halt keine Filmmusik, sondern Omnisphere und Zebra für eine Art Sonic Atmosphere, genau wie es der Regisseur wollte, wenn ich das richtig rausgehört habe. Und das teuerste Hallgerät, dass Remote Control rumstehen hatte. Dazu etwas CS80, eingespielt von jemandem, der zum ersten Mal einen Ribbon entdeckt hat, sehr cool. Not.

Für Leute mit Gefallen an viel toll gemachtem CGI und lautem Sound bestimmt eine feine Sache. Für mich weniger, ich habs mehr mit gehaltvollen Storys und vielen guten Dialogen, also da lese ich lieber Dicks Buch grade nochmal.
 

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


News

Zurück
Oben