Blaue LEDs gesundheitsschädlich?

Ich habe mir bei einem polnischen Ebay-Händler ne Rutsche schwarze Displays mit farbigen Zeichen gekauft und das blaue originale Shruthi Display sofort wieder rausgeschmissen. Der Ambika wird ja mit so einem schwarzen Display mit grünen Zeichen geliefert, finde ich sehr angenehm.

Gesundheitsgefahr hin oder her, Fakt ist mal das:

- Blaue LED's meistens zu hell eingestellt/eingebaut sind.
- Blaues Licht(mich zumindest) eher stört.

Keine Ahnung was VW bei Golf4 zu dieser "Blaulicht-Kampangne" damals geritten hatte, "Blau macht glücklich" und schön mit Walgesang und so...
 
Moogulator schrieb:
Austro ist schön gesagt ;-)
Ich würde auch rot nehmen. Bist also nicht allein. Und auf keinen Fall draufzahlen für blau. So toll ist das nämlich auch nicht.

Vor einunzig Jahren, als es nur gelbe, rote und grüne LED gab, warteten alle Bastler auf andere Farben. Da tat sich aber sehr lange nichts und es gab sogar gelbe, die man in blaues Plastik eingegossen hatte - nur um was neues anbieten zu können. Die ersten, richtigen blauen und weißen waren dann auch echt teuer. Inzwischen wird das alles in solchen Massen hergestellt, dass die Farbe kaum einen Unterschied ausmachen dürfte.
Eher seltene Exemplare fand ich mal bei Westfalia und hatte auch gleich zugegriffen:
3mm, 3-polig, klar, rot und blau gemeinsame Kathode ( -->|<-- ). Mit den Dingern kann man ganz gut die Lage einer CV anzeigen. Sehr präzise sind die allerdings nicht, die Farben sind von LED zu LED nicht alle gleich hell. Bei Gate-selecoren oder ähnlichem muss man selektieren) Billig waren die, 12 Cent.

Von wegen Gesundheitsgefahr: Für die Augen sind alle besonders hellen, punktförmigen Lichtquellen schlecht. Die Gefahren, falls man LEDs als Salatbeigabe nutzen möchte, kann man minimieren wenn man die Drähtchen kurz abschneidet und zum Gehäuse hin umbiegt
 
Gut aufgelöst sind blaue LEDs dann auch gut für die Augen:

26357877cr2_5023.jpg
 
HA!

Jo, es ging um die blaue Instrumentenanzeige, die es mit der Einführung zum Golf IV gab. Das war n paar Jahre vorher. 1999. Hui... wenn es nicht da demnext einen Skandal wie mit der Zigarettenindustrie gibt...

 
Hosenmatz schrieb:
HA!

Jo, es ging um die blaue Instrumentenanzeige, die es mit der Einführung zum Golf IV gab. Das war n paar Jahre vorher. 1999. Hui... wenn es nicht da demnext einen Skandal wie mit der Zigarettenindustrie gibt...

[ http://www.youtube.com/watch?v=AaRBJI_6tLk (•Youtube VIDEOLINK) ]


Alter!
Ich hatte ganz vergessen wie Scheisse diese Werbung ist.
Ich fand die damals gut und hab das geglaubt, also VW, alles richtig gemacht!
 
Was ist das ?
Blaues Licht
Und wofür ist das ?
es leuchtet Blau!

Ich liebe solche Filmdialoge xD. Ich denke nicht das es direkt mit der blauen Farbe zu tun hat das diese LED lampen ungesund macht.
Ich finde man könnte solchen schnick schnack an lichtchen auch gegen spectral Leuchten austauschen, die sind wenigstens gesund für den Menschen.
 
Leute das ist doch alles albern, Rot, Blau oder Grün, ist doch wurscht, Hauptsache es nervt nicht. Und hier ist halt jeder anders angepisst. Mich stören die Blauen überhaupt nicht (seh ich wenigstens :mrgreen: ).
Wenn schon sollen alle LEDs dimmbar und in der Farbe einstellbar sein. Sonst ist doch langweilig ;-)
 
was, du kannst deine LED´s nicht dimmen


was hast du denn für n lausiges modular :doof:



farbwechsel ist doch pflicht das können ja jetzt sogar schon plugins ...


:mrgreen:

__________________


ich finde gut, wenn die einen weiten abstrahlwinkel haben und nicht so hell sind. - farbe ist dann fast egal. für openair ist das natürlich kacke - da kommen dann die dimmLED ins spiel
 
Moogulator schrieb:
Muss die Überschrift dann nicht heißen - LEDs zu grell - Gesundheitsschädlich! ?
Die blaue Farbe dürfte dabei nicht die Hauptrolle spielen, oder?
sehe ich auch so, weiße können auch superhell sein und stark blenden.
 
Hi,

es ist nicht nur die Intensitaet des Lichtest, sondern auch dessen Wellenlaenge. Am schaedlichsten fuer die Augen sind klare blaue oder weisse LEDs. Die Farben rot und gruen sind unbedenklich.
Ich hatte mal ne xoxbox mit 5mm klaren blauen LEDs, die war richtig uebel, das tat schon beim hingucken weh ....

Greetz
orange
 
kl~ak schrieb:
was, du kannst deine LED´s nicht dimmen
was hast du denn für n lausiges modular :doof:

Da sagst'e was :roll: Schei.. 5U Gerödel, altbackender Käse aber auch :selfhammer:

kl~ak schrieb:
farbwechsel ist doch pflicht das können ja jetzt sogar schon plugins ...
:mrgreen:
Gibt's die auch in 5U? Nä, auch son Gelump :doof:
Sach ja alles Mist heutzutage :opa: Ich steig um auf Salzlampen, sehen auch scheiße aus, sind völlig Sinnfrei, aber ESO halt :mrgreen:oder Räucherstäbchen :floet:
 
Bernie schrieb:
Moogulator schrieb:
Muss die Überschrift dann nicht heißen - LEDs zu grell - Gesundheitsschädlich! ?
Die blaue Farbe dürfte dabei nicht die Hauptrolle spielen, oder?
sehe ich auch so, weiße können auch superhell sein und stark blenden.

Da kann ich Dir nur beipflichten.
Ich hatte mal ein Doepfer-Modul mit weisser LED, das ging gar nicht. Es landete ganz rechts außen.
Die blauen sind bei häufigem Einsatz auch nervig.
Die neuen CotK-Module habe ich komplett mit roten LED ausstatten lassen, auch wenn blaue eine gute optische Wirkung haben.
 


News

Zurück
Oben