Blofeld Firmware V 1.20 veröffenlicht !!

naja ich hatte mal irgendwo gelesen das man, lt. support, mittels anti-aliasing vor hatte die treppchen zu glätten aber wer weiß, den waldorf support kannste eh knicken.

zum kotzen ist das, die werben damit das alle 3 lfo's zum tempo synchronisiert werden können, ja stimmt können sie aber in wahrheit kannst du diese funktion nicht benutzen weil der sound dann extrem scheiße klingt, die treppchen sind nicht zu überhören und in hohen lagen kommt beinahe c64 feeling auf so massiv greifen die ins klanggeschehen ein, manch einen stört das nicht aber ich finde das schrecklich. obwohl ich den blofeld ansonsten richtig klasse finde aber so waldorf fan kann ich gar nicht sein das ich mir das irgendwie schön saufen könnte. ich kenne auch keinen anderen synth der solch einen bug hat, sowas sollte heutzutage bei einem va eigentlich kein thema sein.
 
ich musste gerade erstmal googlen was der clocked LFO bug eigentlich macht. (wird HIER schön erklärt).
ist mir noch nie aufgefallen. und ich nutze sehr häufig geclockte LFOs. wenn dann aber eher in niedrigen geschwindigkeiten (1 Bar z.b.) oder wenn schneller dann eher mit S&H. alle schnelleren modulationen finde ich eher angenehmer, wenn die nicht genau geclocked sind, da alles sonst schnell zu statisch klingt.
außer irgendwelche wobble bässe fällt mir auf anhieb aber auch gar kein sinn für schnellere geclockte LFOs ein...
worfür nutzt ihr das denn, wo das so böse auffällt?
 
ich persönlich nutze die genau dafür, wobble bässe aller art.

mal ganz unabhängig davon ob man die nun brauch oder nicht, tempo synchrone lfo's in synthesizern sind nun wahrlich keine hexerei mehr, das kann mein ms2000 aus dem jahr 2000 spielend, jp-8000, virus etc. im prinzip kann das jeder halbwegs aktuelle synthesizer, selbst mein proteus rompler kann das.
 
android schrieb:
ich persönlich nutze die genau dafür, wobble bässe aller art.

mal ganz unabhängig davon ob man die nun brauch oder nicht, tempo synchrone lfo's in synthesizern sind nun wahrlich keine hexerei mehr, das kann mein ms2000 aus dem jahr 2000 spielend, jp-8000, virus etc. im prinzip kann das jeder halbwegs aktuelle synthesizer, selbst mein poteus rompler kann das.

klar. dann nervts. und eigentlich kann der blofeld ja sehr gut brachiale bässe aller art. zum dubstep gewobble also bestens geeignet. nuja, das man das gewobble mit automation in der DAW eh besser hinbekommt willst du jetzt wahrscheinlich hören, oder ;-)
für live ist das aber auf jeden ein blöder bug...
 
ARNTE schrieb:
klar. dann nervts. und eigentlich kann der blofeld ja sehr gut brachiale bässe aller art. zum dubstep gewobble also bestens geeignet.

genau so ist es, deshalb ja so schade und so ärgerlich.

ARNTE schrieb:
nuja, das man das gewobble mit automation in der DAW eh besser hinbekommt willst du jetzt wahrscheinlich hören, oder ;-)

dem kann ich dir nur bedingt zustimmen, wenn es auch grundsätzlich stimmt aber du bist am synthesizer direkt einfach schneller, es ist viel intuitiver und macht viel mehr spass als mühsam kurven in der daw zu zeichnen. ich nutze dafür jetzt den synchronous und schick die automation per cv übers emi an den blofeld, zum glück gibt es den synchronous jetzt, das ding ist einfach genial, props an die pheads.

ARNTE schrieb:
für live ist das aber auf jeden ein blöder bug...

nicht nur dafür und auch wenn es work arounds gibt, solch ein bug gehört behoben und wenn dies, warum auch immer, nicht möglich ist, dann sollte man den kunden fairerweise darauf hinweisen das funktion xy eben nur eingeschränkt nutzbar ist oder man entfernt diese funktion gleich komplett, nutzlos ist sie ja eh, alles andere ist kundenverarsche.
 
android schrieb:
... oder man entfernt diese funktion gleich komplett, nutzlos ist sie ja eh, alles andere ist kundenverarsche.

naja, ich nutz die clocked LFOs wie gesagt schon recht häufig (was in meinen anwendungsfällen auch ohne probleme funktioniert). und ich habe lieber eine funktion die wenigstens in teilbereichen funktioniert als diese funktion gar nicht.
mit der offenheit/ehrlichkeit gegenüber dem kunden hast du aber natürlich recht.
logic x hat übrigens auch ein tolles midi-lfo plugin... :floet:
 
ARNTE schrieb:
worfür nutzt ihr das denn, wo das so böse auffällt?
naja wie du selbst schreibst für ne langsame bis mittlere Modulation,
zB für Sync die Slavefrequenz - oder sowieso für Wavetables
bei schnelleren Modulationen kriegst Du auch so ne Art Polyrythmus hin
 
ARNTE schrieb:
logic x hat übrigens auch ein tolles midi-lfo plugin... :floet:

haben sowas nicht alle daw's heutzutage aber der synchronous ist ja auch schon klein bissel mehr als "nur" ein midi lfo. naja aber zum besseren verständnis meiner euphorie über eben diesen muss man wissen, das für uns reason user erst vor kurzem die einführung von midi out einer revolution gleichkam, da sind wir verständlicherweise völlig aus dem häuschen wenn uns dann sowas wie der synchronous ins virtuelle rack kommt, woanders schon längst standard können wir hingegen unser glück noch immer kaum fassen. ;-)
 
Synthesilent schrieb:
Between the last official version and this version, there were sum interim betas. 1.2 introduced some bugs with gui (sine waveform went missing), phasing problem and jumping value when you turn volume knob. They are fixed.Other value optimization for knobs.
Sync lfo/arp fix. This was a major complaint with the last official version.
sync Fx fix,
Encoder fix and some system fixes.

Da steht doch das der LFO Sync Bug gefixed wurde !!!!

Oder lese ich das falsch ?
 
nee damit ist afaik ein anderer bug gemeint, gab ja einige am blofeld, timing probleme beim arp usw. damit hatte ich aber nun wieder nicht so die probleme. ;-)
 
android schrieb:
nee damit ist afaik ein anderer bug gemeint, gab ja einige am blofeld, timing probleme beim arp usw. damit hatte ich aber nun wieder nicht so die probleme. ;-)

Ich wüsste nicht welchen du damit meinst

Lfo-bug gabs ja nur die eine art, nämlich temposync mit den bekannten artefakten
 
•arpeggio first note is delayed when the external clock/sync is used
•clicking problem using the bpm-delay (sounds the blo is getting to the limit with that)

http://savetheblofeld.bugs3.com/

sync lfo/arp fix
sync fx fix

hm ich vermute ganz stark es handelt sich um diese beiden bugs die gefixt worden sind, ich kann es aber derzeit nicht testen, der erstere betraf auch den lfo afaik, dazu passen würde auch das im blofeld lfo sync nicht tempo sync bedeuted.

blofeld lfo sync = key sync/retrigger
blofeld lfo clock mode = tempo sync
 
android schrieb:
•arpeggio first note is delayed when the external clock/sync is used
•clicking problem using the bpm-delay (sounds the blo is getting to the limit with that)

http://savetheblofeld.bugs3.com/

sync lfo/arp fix
sync fx fix

hm ich vermute ganz stark es handelt sich um diese beiden bugs die gefixt worden sind, ich kann es aber derzeit nicht testen, der erstere betraf auch den lfo afaik, dazu passen würde auch das im blofeld lfo sync nicht tempo sync bedeuted.

blofeld lfo sync = key sync/retrigger
blofeld lfo clock mode = tempo sync

ich habs noch einmal überprüft.....

- den "Tempo-Sync" Bug scheint es immer noch zu geben .... ich habe gestern noch mal einen Sinus-LFO gesynct zu externer Midi-Clock auf Pitch gelegt .... da merkt man die Treppchen deutlich

na ja ... so schlimm ist das nun nicht für mich, da ich keinen Wobbles mache .... allerdings kann man den Bug umgehen indem man die interne Clock des Blofelds im Arp-Menü an den externen Master angleicht

- BPM-Delay geht nun


dennoch finde ich klingt der Blo irgendwie anders seit dem Update ..... ich merke das immer bei bestimmten Atmospheres oder Pads ... irgendwie "heißer" und "dichter"


zwei Wünsche habe ich noch an die Entwickler:

1.) globaler Kuhschwanzfilter nach den FX (auch wenns auf Kosten von ein oder zwei Stimmen geht)
2.) noch zusätzliche Drive-Modelle
 
dns370 schrieb:
allerdings kann man den Bug umgehen indem man die interne Clock des Blofelds im Arp-Menü an den externen Master angleicht

nein der bug lässt sich definitiv nicht umgehen, sobald man die lfo's clocked treten diese unschönen treppchen auf, dabei ist es völlig egal ob nun zur externen oder internen clock, eine angleichung oder sonstiges schafft da leider keine abhilfe.
 
Dann sync man die LFOs eben nicht, sondern passt die manuell an, und gut is...
 
Hi,

ich selber habe zwar bisher nur bis "1.22" aktualisiert, aber das wird wohl mit 1.23 genau gleich ablaufen:

1.) Waldorf arbeitet manchmal ein wenig... schnell. Meist erscheint die Bugfix-Liste ein paar Tage später oder taucht im Waldorf-Forum/-Mailing-List auf. Manchmal verschwindet aber auch das Update wieder (weil etwas schief lief) und ne Woche später kommt das Folgeupdate, welches dann stabil(-er) ist.

2.) Bisher haben die Updates meine Sounds nicht überschrieben, aber eine Datensicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert - ist ja kein Aufwand.

3.) Ist man im Multi-Modus, so kann man im Utility-Menü die Menüseite "Dump Multi" oder "Dump All Multi" auswählen.
 
noch zu 3.)

Ich nehme es einfach mit einer DAW als Midi-Spur auf (dabei achten, dass in der DAW Sysex nicht herausgefiltert wird). Hat natürlich den Nachteil, dass man entweder die ganze Prozedur für jedes Multi-Set wiederholen muss, wenn man es einzeln speichern will, oder dass man alle Multis in einer einzigen Datei hat und immer alle zusammen laden muss. Außerdem werden die Multis ja dann immer in den Platz geladen, von dem sie stammen, wenn man es wieder in den Blofeld lädt.

Aber es existieren ja ganz viele Programme für den Blofeld und es kann sein, dass es für die Verwaltung von Multi-Sounds auch etwas gibt.
 
In MidiOx im SysEx Recorder aufnehmen und als .syx Datei abspeichern.

SysEx sollte eigentlich jede DAW aufnehmen können, es sei denn sie heisst Ableton Live. Meist muss man den Filter für SysEx in den Optionen herausnehmen.
 
otto auch schrieb:
Neue OS eingespielt. Und der linke Matrixregler läuft nun runder. Hmm. Nett und verwirrend zugleich.

Nicht verwunderlich, denn mit 1.22 hat Waldorf offiziell versucht, die Performanz der Regler zu verbessern (hab ich irgendwo gelesen...). Hab leider einen Regler, bei dem das nicht viel geholfen hat - er springt zwar nicht mehr so hin und her, aber man kurbelt sich n Ast. Naja, egal...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben