Blofeld Wavetables selbst bauen - Tool f PC

ja, danke. ist wohl auch recht neu die funktion, wa? was für waldorf-fremde wavetables könnte man so reinladen? vom prophet vs? oder bin ich da aufn holzweg?
 
wie ging das mit den userwavetables? einfach das midifile laden? ich kann mich grob entsinnen, dass ich das probiert hatte aber es klappte nicht :sad:
hat irgendjemand das user wavetable set von "stromenko" geladen bekommen? wenn ja: wie?
 
Moogulator schrieb:
Ich finde alle Emulationen und VMs sowas von lahm. Zumindest wenn man keinen sehr schnellen Rechner hat. Auch wenn diese kleinen Editorendinger wie ESX Organiser und das Ding hier ausreichend schnell sind. Bootcamp kostet nix und funktioniert und ist auch sehr schnell, so wie der Rechner halt. Das wäre mein Tipp. Ist nur nicht smart, weil umswitchen muss man.

Virtualbox sollte eigentich mit annähernd nativer Geschwindigkeit laufen. Schon mal ausprobiert? Habe keinen Mac, kann also nur von meinen Windows Erfahrungen berichten und da ist das Teil Spitze!
 
ARNTE schrieb:
wie ging das mit den userwavetables? einfach das midifile laden? ich kann mich grob entsinnen, dass ich das probiert hatte aber es klappte nicht :sad:
hat irgendjemand das user wavetable set von "stromenko" geladen bekommen? wenn ja: wie?

Hallo,
ich habe das "UWT.mid" File einfach in Logic geladen und mit reduzierter Geschwindigkeit (ca.60 bpm),
über USB auf den Blofeld gespielt. Danach waren die "User Wavetables", bis auf "Wavetable 97"
auf meinem Blofeld vorhanden. Ich habe es dann noch mal mit anderen Programmen und Geschwindigkeiten
versucht, aber "Wavetable 97" fehlte jedes mal. Zumindest habe ich jetzt die "User Wavetable" 80 bis 96
auf dem Blofeld.
 
Ich hab das auch einfach per Sysex-Librarian (Mac Osx) per USB einspielen lassen, hat etwa 5 Minuten gedauert (währendessen hat die Midi-Lampe immer gefackert) und gegen Schluss hat der Blofeld was von "Sysex-Recieving" geschrieben


hab also die Wavetables 80-97 ohne Probleme rein gekriet (mit 97 "Wavetrip 2 UW")
 
ich bekomme keine user wavetables rein. hab natürlich auch OS 1.15 drauf und außerdem die SL freigeschaltet. hab es jetzt auch mit "Sysex-Librian" versucht (unter OSX10.6). es klappt nicht. die midi lampe leuchtet wie wild aber am ende geht die einfach aus und nichts hat sich geändert. achso, ich hab den blofeld natürlich auch per USB an meinem mac pro hängen. :sad:
irgend jemand noch eine idee?
 
ARNTE schrieb:
ich bekomme keine user wavetables rein. hab natürlich auch OS 1.15 drauf und außerdem die SL freigeschaltet. hab es jetzt auch mit "Sysex-Librian" versucht (unter OSX10.6). es klappt nicht. die midi lampe leuchtet wie wild aber am ende geht die einfach aus und nichts hat sich geändert. achso, ich hab den blofeld natürlich auch per USB an meinem mac pro hängen. :sad:
irgend jemand noch eine idee?

Versuche mal in den Einstellungen von "SysEx Librarian" "Pause between played messages"
500 milliseconds einzustellen.
 
dani schrieb:
Ich hab das auch einfach per Sysex-Librarian (Mac Osx) per USB einspielen lassen, hat etwa 5 Minuten gedauert (währendessen hat die Midi-Lampe immer gefackert) und gegen Schluss hat der Blofeld was von "Sysex-Recieving" geschrieben


hab also die Wavetables 80-97 ohne Probleme rein gekriet (mit 97 "Wavetrip 2 UW")

Danke :supi:

Ich habe das File noch einmal mit "SysEx Librarian" eingespielt und habe jetzt auch Wavetable 97 drauf.
 
Hallo Leutz,
ich habe das "UWT.mid" File auch einfach in Reaper geladen und mit 40 bpm über USB auf den Blofeld gespielt. Danach waren die "User Wavetables" inclusive "Wavetable 97"
auf meinem Blofeld :lol:
Sehr sehr nett.
 
Die UWT hab ich auch ohne Probleme in den Blofeld bekommen, ich habe das Midi File mit einer alten Cubase LE Version und einem billigem USB to MIDI Adapter/Interface übertragen, bei 20 BPM, alle User Wavetables sind nun drin im Blofeld, auch die letzte Wavetable 97... sehr gut ;-)!

Ich habe jedoch eine andere Frage die das erstellen eigener Wavetables mit dem Wavetable Creator betrifft, vielleicht kann mir da jemand helfen... also wenn ich eigene Wellenformsamples in die Wavetable importieren möchte dann sagt er mir immer "No PCM Format"... aber und das verstehe ich nicht, ich habe das Wave Sample vorher mit Wavelab doch eigentlich auf genau die Vorgaben gebracht die erforderlich sind also das Sample ist min. 128ms lang, Mono, 44,1khz und im Wave PCM Uncompressed 32Bit-Float Format, was mache ich da verkehrt, ich komme einfach nicht weiter :??!?!

android
 
android schrieb:
Ich habe jedoch eine andere Frage die das erstellen eigener Wavetables mit dem Wavetable Creator betrifft, vielleicht kann mir da jemand helfen... also wenn ich eigene Wellenformsamples in die Wavetable importieren möchte dann sagt er mir immer "No PCM Format"... aber und das verstehe ich nicht, ich habe das Wave Sample vorher mit Wavelab doch eigentlich auf genau die Vorgaben gebracht die erforderlich sind also das Sample ist min. 128ms lang, Mono, 44,1khz und im Wave PCM Uncompressed 32Bit-Float Format, was mache ich da verkehrt, ich komme einfach nicht weiter :??!?!

Ich habe keinen Blofeld und demzufolge auch keinen Editor. Das 32Bit-Float Format kommt mir aber merkwürdig vor. Das sollte doch wohl eher 16bit sein, oder? Probier's mal damit.
 
Also da steht folgendes:

"No PCM Format. (Sample rate: 44,1kHz, Bit depth: 32Bit, Channels: Mono and PCM (No Comression) wave files accepted)"
 
Mr. Roboto schrieb:
Das sollte doch wohl eher 16bit sein, oder? Probier's mal damit.

Probiere ich es mit 16Bit steht dann widerrum folgendes da:

"No 32Bit. (Sample rate: 44,1kHz, Bit depth: 32Bit, Channels: Mono and PCM (No Comression) wave files accepted)"
 
Moogulator schrieb:
flip schrieb:
Muss man dafür nicht Windows kaufen?
Ja.

Ah OK, wusste das nicht genau. Für Wine braucht man das nicht, da es nicht Windows emuliert sondern eine Abstraktionsebene zwischen Betriebssystem und Windows Programmen schafft. Ist schon lange in Entwicklung und kann mittlerweile sehr viel. Auf jeden Fall immer einen Versuch wert.
 
android schrieb:
Ich habe jedoch eine andere Frage die das erstellen eigener Wavetables mit dem Wavetable Creator betrifft, vielleicht kann mir da jemand helfen... also wenn ich eigene Wellenformsamples in die Wavetable importieren möchte dann sagt er mir immer "No PCM Format"... aber und das verstehe ich nicht, ich habe das Wave Sample vorher mit Wavelab doch eigentlich auf genau die Vorgaben gebracht die erforderlich sind also das Sample ist min. 128ms lang, Mono, 44,1khz und im Wave PCM Uncompressed 32Bit-Float Format, was mache ich da verkehrt, ich komme einfach nicht weiter :??!?!

Wollt nochmal nachfragen ob zu meinem o.g. Problem vielleicht doch noch jemand hier Rat weiß, wo könnte der Fehler liegen oder was mach ich da vehrkehrt, ich bitte um Hilfe... jemand eine Idee?
 
Du mußt sie als "Signed 32 bit PCM" exportieren und nicht als 32-bit float.
 
Mal ne Frage an die Blofeld - Experten: Werden die einzelnen 64 Waves einer Wavetable im Blofeld selbst überblendet oder hängt er die ohne Überblendung hintereinander und man muss - falls gewünscht - die Überblendung im Wavetable - Editor vornehmen? Ich frag nur so blöd, da ich meine Wavetablesoftware für den Komplexer gern an den Blofeld Editor anpassen würde und selber keinen Blofeld hab. Nicht das sich hinterher wieder Leute per PN über komischen Sound beschweren... :lol:
 
Mr. Roboto schrieb:
Du mußt sie als "Signed 32 bit PCM" exportieren und nicht als 32-bit float.

danke dir roboto aber ich hatte selbst bereits den fehler gefunden, mein olles wavelab speichert die waves nicht als 32bit signed aber mit audacity klappte es dann auf anhieb.

Cyclotron schrieb:
Mal ne Frage an die Blofeld - Experten: Werden die einzelnen 64 Waves einer Wavetable im Blofeld selbst überblendet oder hängt er die ohne Überblendung hintereinander und man muss - falls gewünscht - die Überblendung im Wavetable - Editor vornehmen?

macht der blofeld imho selber, bin aber kein experte, der jetzige editor blendet in der preview auch bereits über, jedoch klingen die übergänge da nicht ganz so smooth wie später im blofeld, bilde ich mir zumindest ein.

Cyclotron schrieb:
Ich frag nur so blöd, da ich meine Wavetablesoftware für den Komplexer gern an den Blofeld Editor anpassen würde

cool :supi:
 
Das ist eine hervorragende idee, deinen komplexer-editor an den blo anzupassen. Es wäre mir eine ehre da als tester mit zu helfen. Das derzeitige ding ist zwar nicht schlecht aber schön zu arbeiten ist es auch nicht gerade!
 
Also prinzipiell ist es recht einfach, die Wavedatei aus dem Audio - Term so umzumodeln, dass sie der Blofeld Editor frisst. Für eine direkte Ansprache des Blofeld über MIDI oder das Schreiben von Sysex Files fehlt mir leider das Know How, so dass man (erstmal) immer den anderen Editor "zwischenschalten" muss.

Vielleicht auch ein paar Worte, wo ich da die Schwierigkeiten sehe:

Der Komplexer hat 33 editierbare Tables, der Blofeld 64. Das passt schon mal von der Länge nicht. Entweder bleiben beim Import dann 31 Tableeinträge leer oder ich fülle nur jede zweite und berechne jeweils einen interpolierten Zwischenschritt für die Fehlstellen. Das hätte aber wiederum den Nachteil, dass der letzte Wavetableeintrag verloren geht (33 x 2 = 66 :? ). Warum wird die Länge solcher Tables nicht im Grundgesetz festgeschrieben? :D

Ein anderes Problem ist eben die Interpolation. Der Komplexer blendet die 33 Wavetables weich ineinander, was meine Software beim vorhören auch so simuliert. Das könnte natürlich zu falschen Vorstellungen führen, wenn die Waveforms im Blofeld dann gar nicht mehr so soft aneinanderrempeln. Deshalb oben meine Frage, wie der Blofeld das löst.

Ein drittes Problem (es ist Montag und ich bin deprimiert): So eine Wellenform hat im Blofeld eine Länge von 128 Samples. Das ist in der Tat böse, weil die Wellenformen in meiner Software genau doppelt so lang sind. Was auch der Grund ist, warum man da mit 64 Harmonischen arbeiten kann. Wenn ich das auf den Blofeld zuschneide, kann man (wegen der FFT) alle Harmonischen oberhalb der 32. vergessen. Ist auch vielleicht kein Drama, aber wenn jetzt einer da ein tolles Gezirpe einzeichnet und hinterher nix hört, bin ich wieder schuld ("kein Sound"). ;-)

Und zu guter letzt: Der Blofeld arbeitet ja mit Wellenformen, nicht mit spektralen Datensätzen. D.h. kein Spiegelzwang wie im Komplexer. Da muss meine Software natürlich passen, da die nur mit Sinüssen hantiert und die sind nun mal relativ langweilig und nutzen diese Freiheiten bei der Wellenformgestaltung nicht wirklich aus.

Hm ja, also eigentlich müsste ich direkt ein ganz neues Programm oder mindestens eine "BTERM<>" Sektion in das bestehende Proggie schreiben. *ächz* :) Hm ja, was meint ihr denn: seht ihr das auch so schwarz wie ich?
 
Cyclotron schrieb:
Der Komplexer hat 33 editierbare Tables, der Blofeld 64. Das passt schon mal von der Länge nicht. Entweder bleiben beim Import dann 31 Tableeinträge leer oder ich fülle nur jede zweite und berechne jeweils einen interpolierten Zwischenschritt für die Fehlstellen. Das hätte aber wiederum den Nachteil, dass der letzte Wavetableeintrag verloren geht (33 x 2 = 66 :? ). Warum wird die Länge solcher Tables nicht im Grundgesetz festgeschrieben? :D

warum interpolierst du nicht aus 33 tableeinträgen 64 tableeinträge? von den 33 würden nur der erste und der letzte unverändert genutzt (an pos. 1 und 64 der neuen wavetable), und die anderen 62 werden halt alle errechnet, mit den 33 als stützstellen.
 
haesslich schrieb:
Cyclotron schrieb:
Der Komplexer hat 33 editierbare Tables, der Blofeld 64. Das passt schon mal von der Länge nicht. Entweder bleiben beim Import dann 31 Tableeinträge leer oder ich fülle nur jede zweite und berechne jeweils einen interpolierten Zwischenschritt für die Fehlstellen. Das hätte aber wiederum den Nachteil, dass der letzte Wavetableeintrag verloren geht (33 x 2 = 66 :? ). Warum wird die Länge solcher Tables nicht im Grundgesetz festgeschrieben? :D

warum interpolierst du nicht aus 33 tableeinträgen 64 tableeinträge? von den 33 würden nur der erste und der letzte unverändert genutzt (an pos. 1 und 64 der neuen wavetable), und die anderen 62 werden halt alle errechnet, mit den 33 als stützstellen.

Na ja, weil man dann ja quasi in meinem Editor suggeriert bekommt, die Spektren pro Eintrag genau festlegen zu können. Zum Beispiel eine Reihe in der Frequenz aufsteigende Sinuswellen. Wenn ich dann jedoch den Bereich 2 - 63 so 'schräg' interpoliere (schlimmstenfalls mit nur einem Zwischenschritt) bekommt man dann aber nie diese reinen Wellen, sondern immer eine Mischung. Mag für einen Sweep okay sein, aber wer gezielt bestimmte Wellenformen baut und diese auch ggf. einzeln nutzen will, wird da wohl enttäuscht sein.

Ich könnte es ja für den Anfang erst mal bei einer gesonderten Exportfunktion für den bestehenden Editor belassen. Die Interpolation beim Vorhören kann ich abschaltbar gestalten und beim Speichern könnte man ja festlegen, ob man jetzt eine Interpolation - wie Du es vorschlägst - speichern will oder die reinen Einträge (z.Bsp.in 1-33). Das dürfte relativ schnell zu machen sein, wohingegen ein "Neubau", der wirklich alle Möglichkeiten nutzt, wohl eher in die Monate geht. Ich hab ja schon am KTERM ein halbes Jahr gesessen... .
 
Cyclotron schrieb:
Zum Beispiel eine Reihe in der Frequenz aufsteigende Sinuswellen. Wenn ich dann jedoch den Bereich 2 - 63 so 'schräg' interpoliere (schlimmstenfalls mit nur einem Zwischenschritt) bekommt man dann aber nie diese reinen Wellen, sondern immer eine Mischung. Mag für einen Sweep okay sein, aber wer gezielt bestimmte Wellenformen baut und diese auch ggf. einzeln nutzen will, wird da wohl enttäuscht sein.

guter punkt. habe ich nicht dran gedacht.
 
Die Wavetables des Blofeld sind unterschiedlich lang,
manche haben 3 oder so Wellen weniger, dafür gibt es einen "Limit" Parameter der
das begrenzt, allerdimgs schaltet der nur ziwschen den zwei festen Werten um.

Die Wellen werden mW nach interpoliert.

Die fehlenden höheren Harmonischen sollten nicht so den Unterschied machen
ist halt halbe Samplerate, aber einzelne kann man in den Höhen ja eh nicht unterscheiden

Was ich mich aber Frage ist aber, wie das mit dem transponieren funktioniert,
bei einfachen Wellenzyklen müste man ja krasses Aliasing hören wenn nach stark oben transponiert wird,
scheint aber nicht so, es scheint eher als ob es Tables für versch, Tonlagen gibt,
jedenfalls bei den eingebauten, andere hab ich nicht aufgespielt.
Möglich ist natürlich auch daß einfach nur mehrfach oversampled wird.

Für mich wär auch interessanter, wenns für den Transfer und Sysex Part
ne Alternative geben würde, berechnen würd ich die Tables eher selbst.

Ich hab dazu auch keinerlei Doku gefunden, weswegen ich der Angelegenheit eh nicht ganz traue.
 
Na ja, man kann auch Samples analysieren, was etwas anders arbeitet als die Importfunktion im Blofeld Editor. Der holt sich scheinbar einfach die ersten 8192 Samples in die Table rein (und missinterpretiert auch Datenchunks als Audio :? ) und dann ist wohl schon Sense. Audio - Term arbeitet da mit FFT, passt die Daten beliebiger Samples entsprechend an und berechnet selber die Polaritäten der Harmonischen für einen optimalen Klang. Ist klanglich sauberer, aber weniger wissenschaftlich exakt und mehr an einen Kawai k5/K5000 angelehnt als z.Bsp. an den PPG Waveterm.
 
Den Editor kenn ich nicht, dh hab ihn nicht ausprobiert.
Ich meinte ich würde sonst Samples selbst mit FFT umrechnen :)
Daß es zwei mögliche Symmetrien gibt weiss ich,
ausserdem gäbs noch die Möglichkeit, die Wellenform ganz unsymmetrisch "minimum phase"
zu berechnen, das hätte nen Vorteil für Sync, würde aber DC offset erzeugen.
Den müsste man aber mit dem HP rausfiltern können.

Allerdings weiss ich jetzt nicht wie das klingt wenn man die Waves dann
im Wavetable aneinander geklebt abspielt, wenn sie minimum phase sind
da wären spiegelsymmetrische wieder besser, weil die Phasen bei
minmum phase dann in jedem Cyclus anders wären, je nach Spektrum.
Man könnte aber die Phasen von nur einer Welle nehmen zB der ersten und dann für alle verwenden,
oder eine Kompromissphasenlage aus allen berechnen o.ä.

Jedenfalls würd mich interessieren wie das mit dem Aliasing gemacht ist,
wenn UserTables dann beim hochtransponieren aliasen wärs eh uninteressant für mich.
Wie der Sync gelöst ist würd mich auch interessieren falls das überhaupt gelöst ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben