Booking?

Wie macht ihr das so ?
Über Connections ?
Veranstalter ?
Manager ?
Medienpresents?

Ich denke es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Und worauf sollte man achten ?
 
Ich bin bestimmt kein guter Lehrer, ich werde meist gefragt - und dann finde ich das gut und mache mit.
Externe Personen habe ich nicht dabei aber ich mache auch nicht in DEM Sinne Clubmusik, ist eher sowas wie Pop mit irgendwas - weil man kann es auch sitzend anhören oder stehend oder so - mal tanzen mal nicht oder wer nicht tanzen kann, hört halt zu, 4/4 Bassdrums machen schon genug, ..

Connections ist eigentlich gut, wenn du Leute hast, die dich einladen, deinen Sound mögen und unterstützen, dann ist das gut. Nichts wo du bettelst - ich jedenfalls habe keinen Bock, spiele aber gern.
Medien würde ich über LSB TV sehen, wir machen da immer mal Livesendungen von Köln aus, der Hauptsitz ist eigentlich Berlin, aber ist ansich auch egal.

Alles also eine Nummer kleiner, kein RTL, keine Stadien oder so, alles kleines Zeug.

Wenn du aber stabil bleiben willst wäre ideal, dass du eine klare Gage hast, einen guten Stage Rider in dem alles wichtige steht, du bist nicht anstrengend, kommst gut klar und alles und die Sache ist angemessen dem was du so selbst da anbietest. Es ist leider nunmal so, dass ein Veranstalter dich dann bucht, wenn du irgendwie gewisse Qualitäten hast, die Leute wieder kommen etc. - dh du guckst dir selbst an, was das ist und kannst entsprechend handeln, aber - nach unten hin kann man genau so wie bei der Wahl der Location auch einen Ruf bekommen. Es ist für seriöse Leute dann also besser, sie bespielen die mittelgroßen netten Hallen und Orte und lassen das mit der Provinz, dennoch mache ich das nicht ganz - weil ich es einfach gern mag. Aber ratsam ist es nicht - es spielt da auch viel die Außenwirkung mit - es wirkt besser, wenn du immer bei coolen Lineups und Locations dabei bist. Wenn du so drauf bist, ist das eigentlich gut für dich als Act. Aber - das überlasse ich mal jedem hier.

Wenn du was raus gibst, wird jemand dafür Geld haben wollen, es ist idR besser du überwindest dich und machst halt mal nen Infopaket und die Daten stimmen immer - also was brauchst du an Tischen und Anschluss und sorgst dafür, dass deine Sache musikalisch-künstlerisch integer bleibt, da ruhig auch drauf bestehen, das ist für jeden Musiker später dann einfacher, wenn da nicht alles so läuft wie die erwarten, dennoch - kann man nett sein - es ist idR auch einfach herzustellen.

Achten kann man da also nur auf das was dir gegeben ist und möglich ist.
Erst wenn du dir da bisschen was erspielt hast, geht es besser. Dann wollen ggf. sich auch andere an dich dran hängen, dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber kooperieren ist immer gut.

Mühsam ist das. Und wenn du nicht auf PR stehst, niemand liebt das - aber da sein und mal melden ist ok, das ist nicht betteln, aber mehr dann halt nicht, manche sind auch da weil sie ständig nerven und anrufen etc, es ist leider nunmal voll, und such dir einen Bereich, der auch zu dir passt und so, ..
Wenn du Exot bist, musst du idR 3x besser sein, gerade als Vorgruppe oder sowas.

Es gibt keine echten Regeln für all das - idR wird das über deine Persönlichkeit entfaltet und da hast du dann ein paar Leute und andere die du ggf. fragen kannst und sogar froh sind über deine Anfrage, aber Gedanken lesen können sie nicht, man muss es schon tun.
 
In etwa in der von Dir aufgezählten Reihenfolge. Von einem zum anderen, zum nächsten. Für einen Booker oder eine Agentur muss man erst einmal interesant genug sein. Da hilft es sich mit anderen Künstlern anzufreunden und sich gegenseitig Shows zu verschaffen. Das lief dann oft wie "okay, die einen haben uns jetzt schon zwei mal zu sich in die Stadt geholt, lass die demnächst wo unterbringen"

Wichtig ist nicht nur am Anfang auch Chancen zu ergreifen die sich auf den ersten Blick nicht lohnen und wirklich (ehrlich) nett und authentisch zu allen sein.

Ich bin vor vielen Jahren mal kostenlos an einer Veranstaltung beteiligt gewesen, jetzt nichts wo ich mich darum gerissen hätte doch zufällig war jemand von einer großen Züricher Eventbude da und ich hatte für lange Zeit extrem gut Bezahlte Gigs und viele gute Kontakte geknüpft. Ein anderes mal bin ich auf Einladung einer alten Band als Gast für einen Songs auf ein privates Mini Festival im tiefsten Schwarzwald gefolgt und hatte dort zufällig einen höheren Manager eines Major Labels getroffen.

Das sind nur zwei extrem kurz angeschnittenen Storys von vielen die zeigen das Chancen oft da auf einen warten wo man sie nicht im geringsten vermutet.
 
Ich bin bestimmt kein guter Lehrer, ich werde meist gefragt - und dann finde ich das gut und mache mit.
Externe Personen habe ich nicht dabei aber ich mache auch nicht in DEM Sinne Clubmusik, ist eher sowas wie Pop mit irgendwas - weil man kann es auch sitzend anhören oder stehend oder so - mal tanzen mal nicht oder wer nicht tanzen kann, hört halt zu, 4/4 Bassdrums machen schon genug, ..

Connections ist eigentlich gut, wenn du Leute hast, die dich einladen, deinen Sound mögen und unterstützen, dann ist das gut. Nichts wo du bettelst - ich jedenfalls habe keinen Bock, spiele aber gern.
Medien würde ich über LSB TV sehen, wir machen da immer mal Livesendungen von Köln aus, der Hauptsitz ist eigentlich Berlin, aber ist ansich auch egal.

Alles also eine Nummer kleiner, kein RTL, keine Stadien oder so, alles kleines Zeug.

Wenn du aber stabil bleiben willst wäre ideal, dass du eine klare Gage hast, einen guten Stage Rider in dem alles wichtige steht, du bist nicht anstrengend, kommst gut klar und alles und die Sache ist angemessen dem was du so selbst da anbietest. Es ist leider nunmal so, dass ein Veranstalter dich dann bucht, wenn du irgendwie gewisse Qualitäten hast, die Leute wieder kommen etc. - dh du guckst dir selbst an, was das ist und kannst entsprechend handeln, aber - nach unten hin kann man genau so wie bei der Wahl der Location auch einen Ruf bekommen. Es ist für seriöse Leute dann also besser, sie bespielen die mittelgroßen netten Hallen und Orte und lassen das mit der Provinz, dennoch mache ich das nicht ganz - weil ich es einfach gern mag. Aber ratsam ist es nicht - es spielt da auch viel die Außenwirkung mit - es wirkt besser, wenn du immer bei coolen Lineups und Locations dabei bist. Wenn du so drauf bist, ist das eigentlich gut für dich als Act. Aber - das überlasse ich mal jedem hier.

Wenn du was raus gibst, wird jemand dafür Geld haben wollen, es ist idR besser du überwindest dich und machst halt mal nen Infopaket und die Daten stimmen immer - also was brauchst du an Tischen und Anschluss und sorgst dafür, dass deine Sache musikalisch-künstlerisch integer bleibt, da ruhig auch drauf bestehen, das ist für jeden Musiker später dann einfacher, wenn da nicht alles so läuft wie die erwarten, dennoch - kann man nett sein - es ist idR auch einfach herzustellen.

Achten kann man da also nur auf das was dir gegeben ist und möglich ist.
Erst wenn du dir da bisschen was erspielt hast, geht es besser. Dann wollen ggf. sich auch andere an dich dran hängen, dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber kooperieren ist immer gut.

Mühsam ist das. Und wenn du nicht auf PR stehst, niemand liebt das - aber da sein und mal melden ist ok, das ist nicht betteln, aber mehr dann halt nicht, manche sind auch da weil sie ständig nerven und anrufen etc, es ist leider nunmal voll, und such dir einen Bereich, der auch zu dir passt und so, ..
Wenn du Exot bist, musst du idR 3x besser sein, gerade als Vorgruppe oder sowas.

Es gibt keine echten Regeln für all das - idR wird das über deine Persönlichkeit entfaltet und da hast du dann ein paar Leute und andere die du ggf. fragen kannst und sogar froh sind über deine Anfrage, aber Gedanken lesen können sie nicht, man muss es schon tun.


Ok, betteln fände ich recht Uncool aber man muss sich ja bemerkbar machen.
Facebook schaut ja nur jemand rein wenn du schon Bekannt bist.
Mit Band habe ich das über "Backstagepro "
gemacht .
Darüber dann wieder weitere Kontakte bekommen.
Aber das war auch eine andere Musik.
 
In etwa in der von Dir aufgezählten Reihenfolge. Von einem zum anderen, zum nächsten. Für einen Booker oder eine Agentur muss man erst einmal interesant genug sein. Da hilft es sich mit anderen Künstlern anzufreunden und sich gegenseitig Shows zu verschaffen. Das lief dann oft wie "okay, die einen haben uns jetzt schon zwei mal zu sich in die Stadt geholt, lass die demnächst wo unterbringen"

Wichtig ist nicht nur am Anfang auch Chancen zu ergreifen die sich auf den ersten Blick nicht lohnen und wirklich (ehrlich) nett und authentisch zu allen sein.

Ich bin vor vielen Jahren mal kostenlos an einer Veranstaltung beteiligt gewesen, jetzt nichts wo ich mich darum gerissen hätte doch zufällig war jemand von einer großen Züricher Eventbude da und ich hatte für lange Zeit extrem gut Bezahlte Gigs und viele gute Kontakte geknüpft. Ein anderes mal bin ich auf Einladung einer alten Band als Gast für einen Songs auf ein privates Mini Festival im tiefsten Schwarzwald gefolgt und hatte dort zufällig einen höheren Manager eines Major Labels getroffen.

Das sind nur zwei extrem kurz angeschnittenen Storys von vielen die zeigen das Chancen oft da auf einen warten wo man sie nicht im geringsten vermutet.

Das man am Anfang erstmal Umsonst dabei ist ja fast normal.

Also erstmal Kontakte knüpfen und vielleicht ergibt sich eine Einladung .
 
Funktioniert aber nur wenn man Bekannt ist.
Oder ?
Wenn man häufig live spielt, hin und wieder auch mal die kleineren Locations für wenig Gage mitnimmt und ein gutes Programm abliefert, dann wird man regional natürlich schon mit der Zeit bekannt. Man muss halt immer präsent sein und irgendwann kommt der Punkt von ganz alleine, wo die Veranstalter bei dir anfragen.
 


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