Boss CE 300 "doppelspikes"

PS: ich glaube übrigens weiterhin nicht, dass die Elkos irgendwas mit dem Knacks-Phänomen zu tun haben.
 
PS: ich glaube übrigens weiterhin nicht, dass die Elkos irgendwas mit dem Knacks-Phänomen zu tun haben.
Also es hat sich zwar gebessert, aber weg ist es noch nicht. Ob ich mir die Besserung einbilde kann ich momentan noch nicht sagen.
Also gestern als ich zum ersten mal den Effekt einschaltete war zuerst alles in Ordnung und ich freute mich aber dann gings langsam wieder los mit dem Syndrom.

Leider musste ich außerdem feststellen daß die Pegelanzeige nicht mehr leuchtet. :rolleyes: ich hab irgendwie kein Glück mit dem Gerät.


PS: ich glaube übrigens weiterhin nicht, dass die Elkos irgendwas mit dem Knacks-Phänomen zu tun haben.
könnte es sein daß IC2 , der IR2E02 einen Schaden hat und hatte? Irgendwie ist es doch verdächtig daß ausgerechnet jetzt plötzlich die LED ausfällt. Ist jetzt eine wage Vermutung
eines Laien aber ich klammer mich gerade an jeden Strohhalm fest :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die LEDs nicht mehr leuchten, wird meiner Vermutung nach eher an einem Stecker oder einer sonstigen Verbindung zu den LEDs liegen, nicht an einem IC. Wenn etwas ausfällt, weil man ein Gerät geöffnet, daran rumgewerkelt und es dann wieder zugemacht hat, liegt es meistens an einer fehlerhaften Steckverbindung.

Deine Reparaturversuche muten nach wie vor in der Tat sehr laienhaft an. Sei froh, dass manche Zeitgenossen hier sehr viel Geduld an den Tag legen.
 
Deine Reparaturversuche muten nach wie vor in der Tat sehr laienhaft an.
ich bin ja auch ein Laie.
Sei froh, dass manche Zeitgenossen hier sehr viel Geduld an den Tag legen.
Ich verstehe nicht warum du da jetzt reingrätscht! Ich habe Florian gefragt. Aber klar, oft ist es so ,das stimmt. Ich werd's mal prüfen. Danke für den Tip, aber das geht netter finde ich.

IC2 hat aber nicht nur mit der LED sondern auch auch was mit dem Eingangssignal zu tun. Warum darf ich keine Vermutung anstellen? Es wäre doch generell auch mal interessant zu wissen was IC2 alles regelt.
Also ich werde ,wenn ich heute das Gerät erneut öffne auch mal die Verbindung zur LED prüfen aber ich glaube nicht daß das was beim werkeln passiert ist. Das Gerät läßt sich easy öffnen
und das von beiden Seiten. Es mußten keine Steckverbindungen gelöst werden. Klar hab ich die Platine immer wieder umdrehen müssen um zu schauen. Aber ob sich dadurch was gelöst hat...mal sehen.

Also Pepe....es geht mir hier darum was zu lernen. Einblick zu bekommen. Nix für ungut, aber es kommt ein bißchen so rüber wie "du peilst das eh nicht lass es sein"
Mir geht es nicht darum Geld zu sparen sonst hätte ich das Gerät schon zur Reparatur geschickt. Wenn mir jemand Rat gibt freue ich
mich und wenn nicht habe ich halt Pech gehabt. Eins ist sicher, ich weiß heute wesentlich mehr als vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren wußte ich lediglich wie man ein Gerät an und aus schaltet.
 
IC2 hat aber nicht nur mit der LED sondern auch auch was mit dem Eingangssignal zu tun.
ICs muss das Eingangssignal bekommen, denn es soll ja den Pegel des Eingangssignals darstellen.

Und Pepe hat damit recht, dass es wahrscheinlich schlicht der Steckverbinder ist. Wenn man Geräte dauernd auseinandernimmt und wieder zusammenbaut, dann ist es recht wahrscheinlich, dass man mal schlicht vergisst einen Stecker wieder zu setzen oder ihn falsch setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pepe....es geht mir hier darum was zu lernen. Einblick zu bekommen. Nix für ungut, aber es kommt ein bißchen so rüber wie "du peilst das eh nicht lass es sein"
Mir geht es nicht darum Geld zu sparen sonst hätte ich das Gerät schon zur Reparatur geschickt. Wenn mir jemand Rat gibt freue ich
mich und wenn nicht habe ich halt Pech gehabt. Eins ist sicher, ich weiß heute wesentlich mehr als vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren wußte ich lediglich wie man ein Gerät an und aus schaltet.
Lieber Rolo, das mag für dich ja so stimmen. Von außen betrachtet ist es aber sehr skurril anmutend, dass jemand mit wirklich (du gibst es ja selbst zu) nur ganz rudimentärem Grundwissen von der Materie an Geräten herumbastelt, die mit Netzstrom (!) betrieben werden. Mein Physiklehrer (Standard-Spruch vor jedem Experiment: "Das Experimentieren mit Strom ist lebensgefährlich!" usw.) würde im Grab rotieren.

Es gibt doch so viele andere Sachen, mit denen man anfangen könnte, seine Elektronikkenntnisse zu erweitern und seine Löttechniken zu verfeinern. Ein mit 3 Volt betriebener KORG monotron zum Beispiel. Dass du also an diesem doch eher komplexen Effektgerät mehr oder weniger auf gut Glück herumexperimentierst, ist ... gewagt. Vielleicht sogar naiv. Nun, du siehst das anders. Passe bitte gut auf dich auf! Mit Strom sollte man keineswegs leichtfertig umgehen.
 
ICs muss das Eingangssignal bekommen, denn es soll ja den Pegel des Eingangssignals darstellen.

Und Pepe hat damit recht, dass es wahrscheinlich schlicht der Steckverbinder ist. Wenn man Geräte dauernd auseinandernimmt und wieder zusammenbaut, dann ist es recht wahrscheinlich, dass man mal schlicht vergisst einen Stecker wieder zu setzen oder ihn falsch setzt.

Beim C300 mußte ich keine Steckverbindung trennen. Der besteht ja nur aus einer Gesamtplatine an die man von beiden Seiten direkt rankommt weil beide Platten abnehmbar sind.

Ja ich werde jetzt nochmal aufmachen und vieleicht hat sich ja was gelöst weil ich das Gerät öfters gedreht habe um zu checken wo die Lötpunkte sind. Ich hatte ja schon
Fotos mit markierungen gemacht von den 4 anderen von denen ich dachte daß sie falsch gepolt sein würden. Das waren schon einige Rotationen die da stattgefunden hatten :cool:





diesem doch eher komplexen Effektgerät mehr oder weniger auf gut Glück herumexperimentierst, ist ... gewagt. Vielleicht sogar naiv. Nun, du siehst das anders.
Keine Sorge, ich mach nichts wo ich nicht weiß daß es Sinn machen würde. Ich hab ja nur gefragt :cool: Die Elkos habe ich ordentlich gecheckt und gewechselt auch wenn ich kein Fachmann bin.

Passe bitte gut auf dich auf!
Logo! Hier wurde nix unter Spannung gemessen. Hab doch das Atlas ESR70 Gold ;-)
Mit Strom sollte man keineswegs leichtfertig umgehen.
Ja, das weiß ich. :nihao:Ich habe immer 3x geschaut ob nach der Messung der Stecker draußen ist wenn ich in der Vergangenheit etwas unter Spannung gemessen habe. Ich hab da schon Respekt vor sobald ein Gerät offen ist.
 
Die Pegel LEDs sitzen auf einer kleinen Platine und sind über acht bunte Kabel mit der Hauptplatine verbunden. Man sieht diese Kabel auf einem der Bilder. Dort genau die Lötstellen prüfen und mit dem DVM durchpiepsen.
 
Die Pegel LEDs sitzen auf einer kleinen Platine und sind über acht bunte Kabel mit der Hauptplatine verbunden. Man sieht diese Kabel auf einem der Bilder. Dort genau die Lötstellen prüfen und mit dem DVM durchpiepsen.
Danke! Ich hatte schonmal versucht vorne die Blende abzunehmen um ranzukommen aber das klappte nicht. Ich versuchs nochmal.
Ich habe auch eine gute Nachricht :cool: Es hat sich gelohnt! Ich habe heute nach dem LED Frust erstmals getestet ob der Sound nach dem Kondensatortausch jetzt
endlich rund läuft und das tut er tatsächlich. Ich mußte vorher noch ne Brücke schlagen weil an einem Platinenloch der Kontakt abgerissen war. Könnte durch
die Entlötpumpe passiert sein :dunno:
Naja, jedenfalls habe ich das letztens ordentlich überbrückt mit einem feinen Draht und dann den CE300 erstmal ruhen lassen bzw. immer nur mal angeschaltet und reingeschnuppert
ob alles o.k. ist. Jetzt habe ich ihn heute endlich mal angeschaltet und einen Bass durchgespielt. Die Spikes kamen ja besonders bei Perkussiven Sounds und Bässen zustande.
Naja..ich freu mich. Es läuft rund bisher. Allerdings bleibt die LED Anzeige noch dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :cool:

Du hast aber hoffentlich nicht nur einfach aus Versehen den LED-Level Trimmer (RT1) zugedreht im Eifer des Gefechts?
Aloha :cool:
Nein , den hab ich nicht angerührt :cool: Keinen der Trimmer. Aber ich hab schonmal geguckt für was die so sind. Aber gute Idee! Wenn ich an den Verbindungskabeln
keinen Fehler finden sollte dann guck ich mal ob der Trimmer in Ordnung ist. 👍
 

Similar threads



News

Zurück
Oben