Brian Wilson (Beach Boys) 11.06.2025

Einer der genialsten Komponisten, für mich auf einer Stufe mit Paul McCartney, der Brian Wilson selbst bewundert hat.
Schade, hatte erst vor ein paar Jahren den Zugang zu den Beach Boys gefunden und war doch sehr fasziniert, auch durch die vielschichtigen Gesangsarrangements.
Ein ganz großer!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerungen an meine Kinderzeit:

Und natürlich das hier:

Mir fiel vorhin noch eine Geschichte ein:

1997 traf ich John und Martin zum zweiten Mal bei Cosmic Hoffmann in Sonsbeck. Wieder hatten sie Mellotrons im Gepäck, und Martin erzählte mir, daß sie bei Brian Wilson gewesen seien, um ihm ein Mellotron Mk. 2 schmackhaft zu machen.

Mein unbedarfter Kommentar lautete: Hat der arme Mann nicht schon genug gelitten?

Martin war sich nicht sicher, ob ich das ernst meinte oder nur sarkastisch war.

Stephen

R.I.P. - Ich durfte ihn mehrfach live erfahren. Ein grosser Künstler, eine leidende Seele.

Klingt jetzt hart, aber ich bin überrascht, dass er es überhaupt so weit geschafft hat, gleichzeitig aber auch, dass er "erst" 82 war.

2002 beim "Golden Jubilee" von Queen Elizabeth II. sah er schon so "kaputt" aus, dass ich mir 2 Dinge dachte: "Huch, ich wusste gar nicht, dass er überhaupt noch lebt" und "Puh, mit vermutlich bald 80 und den offensichtlichen Problemen noch auf die Bühne gehen, ich weiß ja nicht".

Da war er 60.

Im Vergleich dazu sah er 15 Jahre später viel besser aus:

R.I.P. Sehr schade.
Lange Jahre konnte ich mit den Beach Boys nichts anfangen, bzw habe mich mit denen nicht beschäftigt.
Klar, Good Vibrations war auch für mich schon immer ein geniales Stück Musik.
Albrecht Pilz von der Keyboards hat mich dann dazu gebracht die Beach Boys oder genauer Brian Wilson wirklich schätzen zu lernen und meine "Harmoniegesänge sind doof"-Haltung abzulegen.
Seinen Platz in der Musikgeschichte hat BW ja zu Recht schon lange sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Love & Mercy sehr gute BB Verfilmung

Ruhe in Frieden und Vielen Dank!!!

Wobei ich John Cusack als erwachsenen Brian Wilson denkbar daneben fand -- das paßte vom Phänotyp einfach nicht.

Paul Dano als junger Brian Wilson ging da schon viel eher.

Paul Giamatti kam authentisch unsympathisch rüber, das paßte also. In jeder Hinsicht.

Stephen

Ich liebe diesen Song... Der hat mich immer begleitet im Leben von Kindheit an...
Wurde ja schon gepostet, aber hier mal eine Live Aufnahme...Godd Vibrations...

News

Zurück
Oben