Neu

Brigitte Bardot

Bei Personen die offen mit Rechtsradikalen sympathisieren, bring ich kein RIP über die Lippen. Ich hadere ausserdem mit der Idee das hier an Personen ohne Musikbezug erinnert wird.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: mookie, Lauflicht und ppg360
das kennt man ja:

sie hat aber auch andere Sachen gemacht, tolle Chansons darunter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, daß sie schon lange tot sei, habe dann aber festgestellt, daß ich sie mit irgendeiner anderen drallen Schönheit aus den 1950ern bzw. 1960ern verwechselt habe
:oops: . Was zu entschuldigen ist, denn das ist lange vor meiner Geburt bzw. Adoleszenz.

Bei Personen die offen mit Rechtsradikalen sympathisieren, bring ich kein RIP über die Lippen.

Sagen wir es mal so: Sie liebte Tiere mehr als Menschen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich hadere ausserdem mit der Idee das hier an Personen ohne Musikbezug erinnert wird.

Sieht man von diesen grausligen Ich kann auch singen Beispielen weiter unten einmal ab.

Für solch üble Klischees würde ich nicht erinnert werden wollen, aber was weiß ich schon.

Ihrer wird man sich erinnern; die meisten anderen auf diesem Planeten kommen unbeachtet und gehen unbeachtet.

Das muß man also erstmal schaffen.

Stephen

Bei Personen die offen mit Rechtsradikalen sympathisieren, bring ich kein RIP über die Lippen....
Schwieriges Thema!

Weil man ja Künstler/Musiker nicht mehr auf deren Werke sondern quasi "nur" auf deren politische Ausrichtung reduziert.
(Habe einen Kumpel, der kann -obwohl jahrelang grosser Fan- kein Neil Young mehr hören, weil der ihm zu offen links geworden ist)

Ich kann es einerseits nachvollziehen, andererseits frag ich mich halt
wie human ist man denn selbst noch, wenn man nicht mal beim Tod darüber hinwegsehen kann?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz, Horbach, Golden-Moon und 2 andere
Schwieriges Thema!

Weil man ja Künstler/Musiker nicht mehr auf deren Werke sondern quasi "nur" auf deren politische Ausrichtung reduziert.
(Habe einen Kumpel, der kann -obwohl jahrelang grosser Fan- kein Neil Young mehr hören, weil der ihm zu offen links geworden ist)

wie human ist man denn selbst noch, wenn man nicht mal beim Tod darüber hinwegsehen kann?

Ich bin der Meinung, daß man immer die Gesamtheit betrachten sollte.

Alles andere ist Selbsttäuschung bzw. Hinwegsehen über offensichtliche Schwächen -- die natürlich das Idol, den Star, nur allzu menschlich machen würden.

Das kann man ja nicht wollen. Wie soll das denn sonst funktionieren mit der Vergötterung?

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Sehr gute Frage, die mich auch beschäftigt. Meine Überlegung: Ich wünsche ja niemandem den Tod, aber einer Person zu der ich keine persönliche Beziehung habe und deren politische Statements, den Tod oder das Leid vieler Menschen als akzeptabel implizieren, kann ich kein RIP wünschen.

Musste ich das hier posten? Nein. Aber die in meinen Augen, hier in diesem Forum deplatzierte Würdigung, hat das etwas forciert.

Möge die Moderation befinden wie sie mit diesem Statement umgeht.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen und auch keine große Diskussion anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • hilfreich
M.i.a.u.: Feedback, ppg360 und robworld
Ich kann der Diskussion auch gut folgen. Schwierig alles. Ihre Tierschutz-Initiativen begrüße ich.

Ich sehe es aus dieser Perspektive: Sie war die weibliche Gallionsfigur des neuen, sprich französischen, Kinos. Sie stand neben wenigen anderen symbolisch für die moderne unabhängige Frau, und war dabei sogar noch "sexy". Jetzt stellt sich die Frage, ob das nicht eher die Weitsicht der Regisseure (Goddard) oder Drehbuchautoren war und weniger Ihre Wahl als einfache Schauspielerin. Nun gut, sie wird als Symbol begraben. Sowas muss man mit seinem Lebenswerk erstmal hinbekommen (wenn man will...).

Ich wäre sehr dafür die RIP-Sektion auf Musiker (aller Art) zu beschränken. Aber gut, Regeln, Regeln, Regeln ist vielleicht auch einfach zu Deutsch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Ich habe mein "Ruhe in Frieden" zurück gezogen gehabt weil gleich ein Überleg Smiley kam, möchte aber trotzdem hier noch mal einen Eintrag hinterlassen. Um einen Menschen eine Gute Reise zu wünschen muss ich nicht deren politische Meinung teilen.

🕯️

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und robworld
Aber jeder Mensch erzählt/macht mal Blödsinn im Leben. Wenn es danach geht hat wohl jeder den Tot verdient.
Blödsinn zu erzählen ist eins. Fremdenhass und Rassismus etwas anderes. Und ich würde es begrüßen wenn du mir nicht das Wort im Mund rumdrehtest.
Denn ich schrieb explizit, das ich niemanden den Tod wegen solcher Ansichten wünsche.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben