BSP sendet keine CC zur TR-8S (oder der Roland ist taub)

Moin,
egal welche Midikanäle ich auf beiden Seiten einstelle: wenn ich über die Controllermap im Editor des BSP die Regler den CC Werten des TR-8S zuordne, also z.B.:
BD TUNE 23
BD DECAY 24
BD LEVEL 25

hat es keine Auswirkung, kann das sein?!
(Midi per Kabel, Kanäle sind bei beiden gleich. Scene Mod im BSP auf Off. Midi:Omni Mode in der TR-8S ist an)

Gruss - Daniel
 
Ich hab zwar keine TR8S aber check mal im Utility Bereich Midi den Rx EditData Parameter. Klingt als würde der CC Changes von außen an- und abschalten...
 
Vielleicht 'nen PC mit MIDI Monitor dazwischen packen, um zu sehen was und ob was übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ ja genau.

midi-kabel (arturia... seufz) können auch mal probleme machen.


hülft folgendes?


ist evtl. für manche controller-werte teilweise kompatibel:

https://www.flickr.com/photos/74316253@N06/13431982705/
 
Hi , erstmal Dank Euch. Habe den ‚Fehler‘ gefunden. Der Drum Sequencer vom KSP Pro setzt auf anderen Noten auf, als der KSP. Wenn man das anpasst und Rx Edit auf On setzt funtionierts.

Bezgl. Midi Steuerung der TR8s würde ich mir auch mehr Möglichkeiten wünschen. A) nicht alle Regler sind ansteuerbar und für mich wäre eine Steuerung der Pattern-Auswahl und der Kits, wie auch von deren Aufbau noch ein wichtiges ToDo von Roland
 
Hi dunkel,

Dank erstmal für das Video. Versuche gerade das auf dem KeystepPro im Control Modus umzusetzen, scheiter aber noch. Gleiches gilt noch für die Umsetzung in meiner DAW (FL). Aber ich weiß ja jetzt, dass es geht, nur noch nicht wie ;-) Wenn jmd ne zündende Idee hat, immer raus damit :).
 
Im Control Modus des Beatstep Pro müsstest du doch auf die Pads Program Change (PC) Befehle legen können oder ? Also mit dem Editor für das BSP.
Dann sollte es wie in dem Videobeispiel gehen (Auf Kanal 1 ändern die Program Change Befehle das Kit, auf Kanal 10 das Pattern)
 
Na die Adapterteile wahrscheinlich :)

Also nochmal zu FL, soweit ich das überblicke, ist es da mit Program Change Befehlen etwas umständlich. Du kannst einen Midi Out Track hinzufügen, dort muss rechts oben dann der korrekte Port eingestellt werden, der den du in den Systemeinstellungen dem TR8S zugewiesen hast.

Dann kannst du in dem Midi Out Plugin den Midi Kanal und den "Patch" auswählen, das sendet dann Program Change Befehle. Diese im Song zu ändern, geht soweit ich das sehe nur per Automation.

In deiner jeweiligen Pattern in FL gehst du also in das Midi Out Plugin und wählst einen "Patch" (also eigentlich damit Kit oder Pattern der TR8S), klickst dann Rechtsklick darauf und wählst "edit events"
Im Event Editor klickst du oben links dann -> Edit -> Insert current controller value.
Auf diese Weise kannst du in verschiedenen FL Pattern Clips verschiedene "Patches" auswählen.

Bei dieser Vorgehensweise wäre es eigentlich das übersichtlichste, für alle im TR8S benutzen Pattern auch ein Pattern in FL zu erstellen mit der jeweiligen oben beschriebenen Program Change Automation.

Die FL Patterns setzt du da im Arranger Fenster an die Stelle, wo die Wechsel erfolgen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Control Modus des Beatstep Pro müsstest du doch auf die Pads Program Change (PC) Befehle legen können oder ? Also mit dem Editor für das BSP.
Dann sollte es wie in dem Videobeispiel gehen (Auf Kanal 1 ändern die Program Change Befehle das Kit, auf Kanal 10 das Pattern)
Weisst Du, wie man das im Keystep Pro macht? Ich kann da die Knobs CC Messages zuordnen abwe für die PatternSelect finde ich den CC nicht.
Gruss
 
Im Editor müsstest du zwischen CC und PC auswählen können. PC wäre dann richtig.
Es gibt keinen Controller für Pattern Select. Das TR8S nutzt aber den Midi Befehl "Program Change" oder "Programmwechsel"
um darauf mit Pattern oder Kit Änderungen zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...ein "Universal Sequencing Mastermind", der keine Program Changes senden kann...
Empfangen kann der KSP, nur nicht senden (hatte eben mal in die Pdf Anleitung geschaut).

Patterns über Noten triggern geht ja soweit ich weiß nicht bei der TR-8S, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben