Buchla Box - System 100

Diese Buchla Synths erinnern mich immer an technische Sci Fi Gerätschaften aus 70er Marvel-Comics. Retrofuturistische Parallelwelt irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Russische Atomkraftwerke der 50-70er werden damit gesteuert.
Aber - ich hatte Gelegenheit die Red Label Teile anzuhören und lange zu testen neben einer sehr kompetenten jungen Buchlaistin, die den Stand liebevoll und voller Ideen betreute. Total gut.

Und ich mochte das kleine System, obwohl es megarudimentär ist und sehr einfach im Vergleich zu dem, was man heute so bekommen kann. Und man konnte mit dem Magischen VCA / Amp Modul super viel machen.

Toller Sägesound mit dem LPG auch aber das Amp-Dings ist der Hammer. Fand ich.
 
Lustig, jetzt kommen sie damit um die Ecke - auch als Bausatz(!), zumindest die PCBs gibt es schon, da war jemand schneller. Auch Panels scheinen kein Hexenwerk zu sein, zumindest liegt hier ein 144 herum
Und wenn sie das Zeug dann auch mal liefern könnten, das wäre auch schön. Wer bei Schneider mal was von denen auf Anfrage bestellt hat, weiß wie lange das dauert. Noch schwerer tun sie sich da mit Holz, ich erinnere an den Kollegen aus der Schweiz - er möge mir verzeihen, ich habe seinen Nick vergessen
Mal schau'n wann sie feststellen, das sich auch für 200 ein kleiner Markt so ganz nebenbei entwickelt hat.
Aber der Wille zählt, und ich denke da werden sich, wie für den Moog Modular, ein paar Abnehmer finden, die es lieben werden... :nihao:
 
In Deinem verlinkten Originalartikel ist das aber etwas missverständlich formuliert. Da könnte der Eindruck entstehen, für die 400 Euro verzichte ich auf die Tastatur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
heute nicht mehr.
Es gibt "nur" die 200er Serie mit Tiptop https://tiptopaudio.com/buchla/


Aber die 100er ist wohl zu basic - keine Filter, etwas weit entfernt von dem was man heute erwarten würde - aber interessant bleibt die alte "Box" schon.
waren limitiert und …
es GAB das 100er aber das kannst du als Red Label nicht mehr kaufen..
Das waren die hier https://buchla.com/red-panel/


RP-158.jpg


hab sie damals ausprobiert mit einer sehr kompetenten US Vorführerin, hab aber dann einige Zeit bisschen dran gebastelt -
das SAW-OSC Teil klingt sehr sehr stark und sehr prägnant - die VCA fand ich auch sehr charaktervoll. Hat mir gefallen.
Britzelpop - Style.

Gekauft habe ich es nicht - aber vielleicht hat hier jemand eins? Gern mit Link zu Musik die damit gemacht ist. Würde mich sehr interessieren.
Auch sehr gern ins Experimentierfeld mit Versatzstücken und Sessions - fast noch mehr - wenn es nicht "Bongos" sind die durch LPG entstehen. Allerdings klingen sogar die ganz gut. Sind "rougher" als die anderen, finde ich. Schade, dass ich meine nicht aufgenommen habe bei der Messe - aber naja …
Wäre ggf. Zeit Recorder mitzunehmen für sowas.

Hab grade ein Projekt wo das hervorragend reinpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor ein paar Jahren ein DIY Buchla 100 - Projekt in 4U.
Da muss man immer schnell agieren, da diese Freaksachen nicht ewig zu bekommen sind.
Ich habe damals zugeschlagen und habe ein ziemlich großes 4U - System, welches aber noch nicht fertig ist.
Ist etwas eingeschlafen - sollte mal wieder löten ...
 
meinte hier den Halltank - aber die Menge reicht sicher - glaube man braucht nicht so viel - bzw ich bin eher ein Fan von gemäßigt.
 
die Funktionsdichte pro Modul ist ähnlich der Moog Modular Modelle :?
Um einigermaßen was zu Soundbasteln braucht's schon 'ne kleine Schrankwand ...
 
Der Buchla 100 klingt einfach sooo geil, selbst wenn das nach heutigem Stand ein primitives System ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben