Buchla Music Easel

Re: Neuer Buchla Music Easel

Die weißen "Random"-Ausgänge sollten alle unterschiedlich sein, werden aber zum gleichen Zeitpunkt getriggert/verändert. Alle anderen gleichfarbigen Patchpunkte liefern jeweils das gleiche Signal, sind also nur Multiples zum einfacheren Patchen.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ich kämpfe mich jetzt mal durch, muss aber leider um 6 Uhr aufstehen......
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Quatsch, lass Dir nix erzählen :mrgreen: einfach mal drauflos patchen und Spaß haben. :phat:


Aber stimmt schon Barton zu folgen lohnt immer :opa:


Ach und willkommen im Club :adore:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

ich bin gerade mal dabei den Easel via Midi anzusteuern...... Echt eine frustrierende Erkenntnis, daß das Teil nur im Omni-Mode reagiert. Das war mir so nicht bewußt. Angeblich kann man den Arper zu Midi syncen, doch bei mir funktioniert das nicht. Gibt es da was von Ratiopharm?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Q960 schrieb:
ich bin gerade mal dabei den Easel via Midi anzusteuern...... Echt eine frustrierende Erkenntnis, daß das Teil nur im Omni-Mode reagiert. Das war mir so nicht bewußt. Angeblich kann man den <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> zu Midi syncen, doch bei mir funktioniert das nicht. Gibt es da was von Ratiopharm?

Da hilft nur ausprobieren. Bei neueren Easels (sollte Deiner ja sein) kann man mit dem Arpeggio-Regler dann den Teiler der MidiClock regeln. Mit Start/Stop sollte er zwischen eigener Geschwindigkeit und MidiClock umschalten. Er ist aber nicht wirklich für Midi gemacht ....

Der CVGT ist da schon die bessere Lösung, aber dann läuft der Arp halt leider nicht in Sync.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Vielleicht hat meiner doch noch das alte Midi Verhalten, denn der Arper lässt sich leider nicht syncen. Schade, daß es keinen Clock Eingang für den Arper gibt
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Q960 schrieb:
Vielleicht hat meiner doch noch das alte Midi Verhalten, denn der <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> lässt sich leider nicht syncen. Schade, daß es keinen Clock Eingang für den <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> gibt

Das wäre schade.

Aber geh erst mal nach dem Ausschlussverfahren vor: Am besten erst mal mit einer Tastatur testen, ob er Midi-Noten überhaupt empfängt. Wenn das geht, sollte Midi immerhin schon einmal funktionieren. Dann teste mal ohne Noten, ob der Arp synchron ist. Bei den alten Firmwareversionen sollte er eigentlich ganz langsam mittriggern. Evtl. mit Start und Stop spielen und nach dem Einstecken des Midi-Kabels oder irgendeiner neuen Midiquelle an der anderen Seite den Easel neu einschalten.

Wenn dann immer noch nichts geht, mal BEMI (oder Todd Barton) über Muffs mailen...

Ansonsten: Ich nutze Midi am Easel auch nicht ... :floet:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Hast du denn auch versucht nur Midiclock zu senden und die Noten auf dem Easel zu drücken, beides Noten Empfangen und syncen schafft die Kiste evt. nicht, die aufgesteckten Module waren alle schon redesignt, von daher müsste es klappen ? Ich hab es nie versucht :roll:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Wenn das Deine ersten Versuche sind, dann scheinst Du nur auf einen easel gewartet zu haben (oder umgekehrt)! Sehr cool :phat:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Switches
When in the "on" upper position, the switches add a second trigger to the one selected by the corresponding panel switches.
When in the "off" lower position, they just do nothing.
Blue : 2nd sequencer trig: Pulser
White : 2nd random trig: Pulser
Yellow : 2nd keyboard trig: Keyboard
Red : 2nd envelope trig: Pulser

Sliders
1 - 2 - 3 : envelope times
4 : CO waveshape amplitude

Banana sockets
Blue : sequencer trig out
Yellow : pulser trig out
Black : sliders in

To card
Sequencer stage # CV via the preamp "to prog" socket
MO waveform CV via the inverter 'to prog" socket

Jacks
6.35 jack with switch to select the CV : keyboard or sequencer
6.35 jack with switch to select the trigger : keyboard or sequencer
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Hier gibt es eine sehr spezielle Erweiterung für den Easel https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... 81&start=0

von Guy Drieghe, also aus berufenem Munde.

416_eBOB-4.jpg


Als Nichtbesitzer mal an die, die einen haben - mal drauf gucken und sehen, wie gut das ist..
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Hier habe ich mal ein Video erstellt, um zu zeigen, wie man den Easel extern syncen und gleichzeitig den Arpeggiator synchron kriegen kann:



Und das kann man auch damit anstellen: viewtopic.php?f=19&t=113092

Dazu ist übrigens kein Gotharman LD notwendig. Alles was Trigger und Midi gleichzeitig ausgeben kann, geht. Die günstigste Möglichkeit dürfte ein Akai Rhythm Wolf sein :lollo:
Das EHX Clockworks braucht man aber, da der Easel ziemlich hohe Voltzahlen beim Trigger fordert.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier habe ich mal ein Video erstellt, um zu zeigen, wie man den Easel extern syncen und gleichzeitig den Arpeggiator synchron kriegen kann:

[...]

Cool. Erinnert ein wenig an Davids Morley's Track Buchla Baby.

Stephen
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

island schrieb:
Supi :supi: :phat:
Der SQ-1 geht auch klasse als Trigger :opa: :opa:


Danke :nihao:
Und gut zu wissen, dass der SQ1 geht. Ich hätte nicht gedacht, dass die 8V ausreichen. Ich konnte z.B von meinem Eurorack die LPGs ohne weiteres triggern, aber den Sequencer (über pulse in) nicht starten.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

ppg360 schrieb:
weinglas schrieb:
Hier habe ich mal ein Video erstellt, um zu zeigen, wie man den Easel extern syncen und gleichzeitig den Arpeggiator synchron kriegen kann:

[...]

Cool. Erinnert ein wenig an Davids Morley's Track Buchla Baby.

Stephen

Vielen Dank! Ich fühle mich sehr geehrt durch den Vergleich mit David :nihao:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Danke :nihao:
Und gut zu wissen, dass der SQ1 geht. Ich hätte nicht gedacht, dass die 8V ausreichen. Ich konnte z.B von meinem Eurorack die LPGs ohne weiteres triggern, aber den Sequencer (über pulse in) nicht starten.
Geht tadellos :floet: und die komische Box hilft dabei ungemein :selfhammer:
Was nicht so einfach ist, einen LFO aus meinem Modular zu nutzen, da fehlt einfacht die Power :selfhammer: Aber der Insqet tut auch als Sequenzer, kann halt auch 10Volt ausgeben. :phat:

Ganz nebenbei der Snoopy ist mitlerweile in Köln :P - Warten auf Zoll :mad: das kann dauern.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hier habe ich mal ein Video erstellt, um zu zeigen, wie man den Easel extern syncen und gleichzeitig den Arpeggiator synchron kriegen kann:



Und das kann man auch damit anstellen: viewtopic.php?f=19&t=113092

Dazu ist übrigens kein Gotharman LD notwendig. Alles was Trigger und Midi gleichzeitig ausgeben kann, geht. Die günstigste Möglichkeit dürfte ein Akai Rhythm Wolf sein :lollo:
Das EHX Clockworks braucht man aber, da der Easel ziemlich hohe Voltzahlen beim Trigger fordert.

kann man denn den Arper außer mit Midi auch mit Triggern syncen?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Q960 schrieb:
weinglas schrieb:
Hier habe ich mal ein Video erstellt, um zu zeigen, wie man den Easel extern syncen und gleichzeitig den Arpeggiator synchron kriegen kann:



Und das kann man auch damit anstellen: viewtopic.php?f=19&t=113092

Dazu ist übrigens kein Gotharman LD notwendig. Alles was Trigger und Midi gleichzeitig ausgeben kann, geht. Die günstigste Möglichkeit dürfte ein Akai Rhythm Wolf sein :lollo:
Das EHX Clockworks braucht man aber, da der Easel ziemlich hohe Voltzahlen beim Trigger fordert.

kann man denn den <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> außer mit Midi auch mit Triggern syncen?

Nein, das geht leider nicht. Weshalb ich ja oben den Umweg gesucht habe. Du brauchst irgendwas, das Trigger zu Midi macht, sonst läuft der Arpeggiator nicht synchron zum Rest.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ich schreibe es gleich vorweg
ES IST NICHT DAS SELBE, DAS IST MIR KLAR
soweit haben wir das sicher mal geklärt.
Ich habe heute eine Easel als Max4live Plugin entdeckt.
Und es mach noch echt Spass, obwohl ich glaube es noch nicht ganz ausgereift ist.
Ich programmiere meinst meine Sounds mit dem Aalto Synth und setzte das dann an
meine Buchla-Clone um.Jetzt habe ich wieder was Neues zum vorprogrammieren.

Das Easel Plugin kann man hier, über meinen Blog dazu gelangen. (das gibt wieder ein paar Klicks)
http://ambientbugblog.blogspot.ch/2016/ ... -free.html
 
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Easels, leider ohne Netzteil

ich habe Angst ein falsches zu benutzen... könnt ihr mir konkret sagen was ich für eins benötige.

so siehts aus
IMG_1922.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben