Burial - wieder da !

@stefko303 - das ist kein dubstep. dubstep zeichnet sich durch den wobble-bass aus.

und einen wobble-bass hab ich bei burial noch nicht gehört.

ps: das lied hat überhaupt kein thema. das sind nur geräusche.
 
Dubstep ist meist minimalistisch und zeichnet sich durch eine große Betonung des Bass im Klangbild aus, ähnlich wie auch Dub und Drum and Bass.

das lied oben "crackle blues" hat hingegen einen eher dezenten/schüchternen bass. also kein dubstep.
 
Denke durch Kode9 und das Label und die Radiosendung damals - gehört er einfach da in diese Richtung Dubstep / Future Garage irgendwie mit rein, auch wenn seine Musik nicht immer nach Dubstep riecht. Ist halt aus dieser Richtung entsprungen. Ist ja auch egal, ist eh was eigenes.

 
Skrillex - war das nicht der Typ, der ein NI-Massive-Demo nach dem anderen rausgehauen hatte? :mrgreen:
(vollkommen seelenlos und uninspiriert, wie ich damals fand. NACH Burial übrigens, dessen Musik - Dubstep vom Feinsten nämlich - ich sehr gemocht hatte).
Sehr cool, daß es ein Lebenszeichen von Burial gibt - nach all den Jahren in Zeiten wie diesen!
 
seit wann macht burial dubstep ?
@stefko303 - das ist kein dubstep. dubstep zeichnet sich durch den wobble-bass aus.

und einen wobble-bass hab ich bei burial noch nicht gehört.

ps: das lied hat überhaupt kein thema. das sind nur geräusche.

Dubstep ist meist minimalistisch und zeichnet sich durch eine große Betonung des Bass im Klangbild aus, ähnlich wie auch Dub und Drum and Bass.

das lied oben "crackle blues" hat hingegen einen eher dezenten/schüchternen bass. also kein dubstep.
Mein Opa hat immer gesagt: "Wenn man schon keine Ahnung hat wovon man spricht sollte man nicht auch noch versuchen genau darüber eine Diskussion anzufangen"

Wie kann man die Hyperdub HDBLP001 nicht kennen und hier romblöken wie ein Schaf wo der Dubstep wächst lol
 
Finde keinen Zugang dazu, werde aber auch nicht danach suchen. Ob seinen Musik die Diskussionskultur fördert?
 
Ihr habt grade einen handfesten Genrestreit - und dieser spielt sich viel im Kopf ab. Was ist was?
Und weshalb?
Ich hatte auch kürzlich wiedeR Burial Signale aufgefangen - schön, dass sie hier irgendwie auch unabhängig auch wieder da sind - ich bin 2-3geteilt mit dem Projekt aber es gibt einiges, was man sich da raus holen kann - diese Stimmung.

Genrekrieg ist möglich aber sinnlos.
Schlage vor Burial in DnB dort zu posten und zu sehen, was passiert - Wir haben hier auch ein paar solche Genrebegrenzungen und das machen halt wir selbst. So wie ich auch schon bei EBM vs. Old School EBM vs. New School - bzw Industrial - ist eigentlich dasselbe, will sagen - ich stell mich nicht auf eine Seite - ist nur ein normaler Vorgang mit offenem Ende. Ich finde zB die Entwicklung von Trance zu etwas was ein Freund oder nähere Freunde recht schön in den 80ern eingeführt hatten für bestimmte Wirkweisen und vermorphte sich in was, was ich etwa mitte der 90er schlimm fand und heute ist das wieder ziemlich nett - aber das was wir damals so nannten war nichts davon - macht aber nichts, wir nannten das was EBM und Industrial war auch mal einige Zeit Techno oder Elektro, wenn es so mit Gesang war und tansbar - so grob - aber das betraft nur uns, die eine bestimmte Zeitspanne damit meinen und in einem gewissen Alter sind.. das ist heute bestimmt wieder anders. Wie Sprache - in ständiger Bewegung. Wir müssten erst unsere Sinne normieren und abgleichen - bis dahin wissen wir nicht einmal was jemand mit gelb wirklich meint.

Ach, und ich finde Burial auch noch immer interessant, nicht der Top Act für mich, nichts was mich umgedreht hat, aber echt interessant gemacht. Daher - mal sehen, wie er sich bewegt und sich ändert. Manche langweilen mit Wiederholung andere reizen mit total anderem und am schlimmsten sind die die ihre eigene Sache als Klischee nutzen und sich selbst kopieren - dann stirbt irgendwo in der Welt ein Kätzchen.

Die Welt deR Musik ist schon sehr seltsam. Menschen auch.
 
Ihr habt grade einen handfesten Genrestreit - und dieser spielt sich viel im Kopf ab. Was ist was?
Und weshalb?
Ich hatte auch kürzlich wiedeR Burial Signale aufgefangen - schön, dass sie hier irgendwie auch unabhängig auch wieder da sind - ich bin 2-3geteilt mit dem Projekt aber es gibt einiges, was man sich da raus holen kann - diese Stimmung.

Genrekrieg ist möglich aber sinnlos.
Schlage vor Burial in DnB dort zu posten und zu sehen, was passiert - Wir haben hier auch ein paar solche Genrebegrenzungen und das machen halt wir selbst. So wie ich auch schon bei EBM vs. Old School EBM vs. New School - bzw Industrial - ist eigentlich dasselbe, will sagen - ich stell mich nicht auf eine Seite - ist nur ein normaler Vorgang mit offenem Ende. Ich finde zB die Entwicklung von Trance zu etwas was ein Freund oder nähere Freunde recht schön in den 80ern eingeführt hatten für bestimmte Wirkweisen und vermorphte sich in was, was ich etwa mitte der 90er schlimm fand und heute ist das wieder ziemlich nett - aber das was wir damals so nannten war nichts davon - macht aber nichts, wir nannten das was EBM und Industrial war auch mal einige Zeit Techno oder Elektro, wenn es so mit Gesang war und tansbar - so grob - aber das betraft nur uns, die eine bestimmte Zeitspanne damit meinen und in einem gewissen Alter sind.. das ist heute bestimmt wieder anders. Wie Sprache - in ständiger Bewegung. Wir müssten erst unsere Sinne normieren und abgleichen - bis dahin wissen wir nicht einmal was jemand mit gelb wirklich meint.

Ach, und ich finde Burial auch noch immer interessant, nicht der Top Act für mich, nichts was mich umgedreht hat, aber echt interessant gemacht. Daher - mal sehen, wie er sich bewegt und sich ändert. Manche langweilen mit Wiederholung andere reizen mit total anderem und am schlimmsten sind die die ihre eigene Sache als Klischee nutzen und sich selbst kopieren - dann stirbt irgendwo in der Welt ein Kätzchen.

Die Welt deR Musik ist schon sehr seltsam. Menschen auch.
Make Musik, not Genrekrieg ;-)

Zurück zu Burial: Habe mir das Scheibchen gestern auf die Ohren gelegt. Mir fehlen an vielen Stellen die Beats, wenngleich ein gewisser Puls in den Tracks immer zu spüren ist. Atmosphärisch ist es zu 100% Burial... ob einem das gefallen will, muss jeder für sich entscheiden.
 
Interessant fand ich bei Burial schon immer dieses „nicht können“ und dadurch so „echte“. Das ist die Selbstaussage von ihm; ich konnte diese Tracks die ich machen wollte, die mich inspiriert haben NICHT machen. Was dabei rauskam sind die Geister meiner Einflüsse. (Gibt ein seltenes Interview mit ihm ca 2008/9)

Also da ist etwas dazwischen entstanden, UK DNA, Post Rave Depression, Einflüsse japanischer Videospiele (MGS, Silent Hill, Dark Souls). Ich kann mich nur wiederholen, ‚Untrue‘ ist eins der wichtigsten Alben der letzten 20 Jahre. Es gibt weniges das Leid so schön machen kann, dir eine Hand auf die Schulter legen. Perfekt durch seine Brüche und Makel.

Die Sachen die dann später machen KONNTE find ich dann eher uninteressant und mir fehlt da das Rohe, muss mich jedoch nochmal dransetzen merke ich gerade.


https://youtu.be/ZTrCYvchnak

Btw @Moogulator hatten wir letztens im Monolog zum Pro One… auf Untrue hast du gute Reese Bässe 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Scheibchen gestern auf die Ohren gelegt. Mir fehlen an vielen Stellen die Beats, wenngleich ein gewisser Puls in den Tracks immer zu spüren ist. Atmosphärisch ist es zu 100% Burial... ob einem das gefallen will, muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab's mir gestern auch in Ruhe angehört.
Daß "Beats" fehlen ist mir nicht weiter aufgefallen - kein Bass wäre schlimmer ;-)

Die EP will auf einer guten Anlage gehört werden - die akustische Reise über diverse Bassschattierungen und verhuschte Variationen von Sprach-Gesangs- und Drums-Noise-Samples ist echt spannend.
Für mich ein würdiger Nachfolger des Untrue-Albums - mir gefällt es ausgesprochen gut.

Bin aber sowieso Fan von Burial und Bass-Musik.

Anekdote:
2007 lebte ich noch in Wuppertal - dort gibt es den U-Club, wo ich zu der Zeit manchmal war und wo viel Bass-Musik aufelegt wurde (Dub, Raeggae, Dubstep, D'n'B, ...).
Und wenn man solche Musik dann über eine fette PA wortwörtlich direkt in die Magengrube gedrückt bekommt, erschließt sie sich einem unmittelbar ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben