Bus Compression Make up Gain

B

Bytes808

......
Hallo!
Sollte ich in meinem Mix bzw Drum Bus Kompressor den Pegelverlust auch wieder ausgleichen bzw. per make up gain wieder auf Eingangspegel bringen ?

Habe einige Videos von den „Profis „ gesehen die dies nicht tun, aber eig dachte ich dass man bei jeder Kompression den Verlust ausgleichen sollte ..

Wie macht ihr das so ?

danke!

Rob
 
Das mag für die Summenbearbeitung zutreffen, für Gruppen und Einzelkanäle macht es Sinn Ein- und Ausgangspegel identisch halten.

Hat den Vorteil das Signal vor und nach der Bearbeitung zu vergleich, sowie eine Übersteuerung der Summe zu vermeiden, durch weitere Bearbeitung oder durchs summieren
 
ach so, nein, dann gehst du erneut ins gain staging und das macht man nach gehör. (und wirst vermutlich irgendwo in der mitte landen!)

d.h. was du am kompressor machst ist eigentlich egal, aber du wirst am mixer nachregeln wollen.
 
Ich mache das nach Gehör, wenn ich nur die Pegelspitzen leicht glätte, dann brauche ich oft kein MakeUpGain, bei starken Kompressionen regel ich das nach, damit es wieder ähnlich laut wird wie vorher.... gibt keine goldene Regel, denke ich....
 
Ich mache das nach Gehör, wenn ich nur die Pegelspitzen leicht glätte, dann brauche ich oft kein MakeUpGain, bei starken Kompressionen regel ich das nach, damit es wieder ähnlich laut wird wie vorher.... gibt keine goldene Regel, denke ich....
Was er sagt. Wichtig ist bei Kompressoren immer zu überlegen was man genau haben möchte. Wenn zu starke Pegelspitzen lediglich leicht abgefangen werden sollen, dann kommt man durchaus mal ohne Make up Gain aus.

Geht es aber ums tatsächliche komprimieren, also Verringern der Dynamik aka Lautstärke Unterschiede, dann ist der Make up Gain zu verwenden.
 
Wobei es in der DAW ziemlich egal ist, wo man nach der Kompression den Pegel angleicht, kann man natürlich auch am „Mixer“ machen....
Bei Hardware ist das anders, weil man da eher darauf achtet, den vollen Pegel für weitere Bearbeitung (EQs usw) zu erhalten.
 
ach so, nein, dann gehst du erneut ins gain staging und das macht man nach gehör. (und wirst vermutlich irgendwo in der mitte landen!)

d.h. was du am kompressor machst ist eigentlich egal, aber du wirst am mixer nachregeln wollen.
ok also wäre es ja eig sinnvoll direkt in den Bus comp zu mischen
 
Was er sagt. Wichtig ist bei Kompressoren immer zu überlegen was man genau haben möchte. Wenn zu starke Pegelspitzen lediglich leicht abgefangen werden sollen, dann kommt man durchaus mal ohne Make up Gain aus.

Geht es aber ums tatsächliche komprimieren, also Verringern der Dynamik aka Lautstärke Unterschiede, dann ist der Make up Gain zu verwenden.
Beim drum bus bzw. Mix Bus möchte ich mit dem dort eingesetzten Kompressor ja das bereits vorhandene „zusammenschmieren/ zusammen gluen“, also keine großartigen Dynamikeingriffe, daher denke ich dass ich solange ich im Mixprozess bin das make up gain im gain staging machen kann.
 
mach wie du willst... das Ergebnis zählt. Da entwickelt so jeder seinen eigenen Workflow.
ich route selektiv was ich grad mag in den Busscompressor , ich doppele es dadurch in der Regel und stelle dann am Pult ein wieviel ich vom Busscomp will

der Busscomp hat einen gewissen makeup gain voreingestellt und für gewöhnlich will ich das es dadurch lauter wird

das ist bestimmt ganz entsetzlich umprofessionell ... funktioniert aber gut für mich
 
ok also wäre es ja eig sinnvoll direkt in den Bus comp zu mischen

lass mal so sagen, mein abschießender tip wäre vor allem, dass du dich auf eine verfahrensweise festlegst und nicht jeden tag wieder was neues probierst.

wenn dann dabei herauskommt, dass deine verfahrenweise es sein wird, fünf mal zwischen kompressoreinstellungen und der lautstärke am mixer zu wechseln, ist es auch ok.
 
lass mal so sagen, mein abschießender tip wäre vor allem, dass du dich auf eine verfahrensweise festlegst und nicht jeden tag wieder was neues probierst.

wenn dann dabei herauskommt, dass deine verfahrenweise es sein wird, fünf mal zwischen kompressoreinstellungen und der lautstärke am mixer zu wechseln, ist es auch ok.
Ja das leuchtet ein, das Ding ist momentan nur, dass ich zwar Streaming Lautstärke erreiche, das war es aber auch. Daher möchte ich meine Fähigkeiten verbessern und daher teste ich momentan Alternativen.
 
was ist den Streaming-Lautstärke?
Kenne das so, das (mittlerweile wieder) auf ca. -14lufs gemastert wird, Presswurst ist ja nicht mehr so angesagt...
Habe letztens einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde.... meine mich zu erinnern, das gerade Streaming-Anbieter die Musik im Pegel angleichen, damit alles etwas gleich laut wirkt und erinnere mich in dem Zusammenhang auch an die -14lufs, bzw. Stücke, die unter einem bestimmten Wert liegen, werden halt einfach leiser gemacht.....
 
was ist den Streaming-Lautstärke?
Kenne das so, das (mittlerweile wieder) auf ca. -14lufs gemastert wird, Presswurst ist ja nicht mehr so angesagt...
Habe letztens einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, den ich leider nicht mehr finde.... meine mich zu erinnern, das gerade Streaming-Anbieter die Musik im Pegel angleichen, damit alles etwas gleich laut wirkt und erinnere mich in dem Zusammenhang auch an die -14lufs, bzw. Stücke, die unter einem bestimmten Wert liegen, werden halt einfach leiser gemacht.....
Genau das meine ich, kann es nur nicht fachmännisch ausdrücken daher nenne ich es mal Streaming Lautstärke. Meines Wissens nach werden die Pegel bei Streaming Diensten alle angeglichen und meine Mastering Lautstärke kommt auch eben genau an diese Lautstärke ran. Da geht aber beim Profi noch mehr, wenn ich es zb mit gekauften Alben usw Vergleiche.
 
Kommt drauf an was du vorhast... Im Kanal, wenn ich nur kleben will, sowieso auf dem Master wenn ich nur kleben will, schaue ich, das ich genauso laut nach Kompression bin, wie ohne. Ich finde nur so kann man wirklich beurteilen was man gemacht hat, wenn es sauber sein soll.

Man kann Dinge aber zu Soundzwecken durchaus ins extreme treiben und hintendrin mit Utility Tool / Gain Tool wieder leiser machen... es kann aber auch gewünscht sein, das man die Lautstärke so aus dem Kompressor will als Stilmittel.. man kann aber auch komprimieren und hinten leiser rauskommen, wenn es Sinn macht, anstatt einfach Volume am Fader zu reduzieren. Generell benutze ich Kompressoren aber eigentlich nie zum pushen oder absenken.. ich mache immer Gain Staging auf Vorher/Nachher.
 
vermeng nicht technisches mastering mit musik mischen.

misch deine musik auf -0.5 db und wenn du es für #wasauchimmer leiser brauchst, leite später eine entsprechende version davon ab.

lautheit und lautstärke sind nebenbei bemerkt, zwei verschiedene dinge.
 
ja, kommt immer darauf an, was du machst.... bei Schranz zb ist die Presswurst ja quasi DAS stilbildende Element, bei zb Ambient würde ich mehr Dynamik übriglassen..... usw...

Du kannst die CD/Tracks deines Vertrauens ja auch mal analysieren und schauen, wie "laut" die sind. Es ist natürlich frustrierend, wenn professionell gemasterte/gemischte Tracks fetter klingen, das setz aber halt auch einen ganze Menge Erfahrung und Wissen voraus, es ist schwer, dass als nicht gelernter Spezialist zu Hause so hinzubekommen.... keine Ahnung, Du kannst ja mal einen Track von dir posten, dann kann man das evtl besser einordnen, was dir so vorschwebt.
Für "einfach nur lauter" reicht ja in der Regel ein Software-Limiter, wenn Du mit deinem Mix eigentlich schon zufrieden bist, ansonsten erstmal am Mix arbeiten...
 
ja, kommt immer darauf an, was du machst.... bei Schranz zb ist die Presswurst ja quasi DAS stilbildende Element, bei zb Ambient würde ich mehr Dynamik übriglassen..... usw...

Du kannst die CD/Tracks deines Vertrauens ja auch mal analysieren und schauen, wie "laut" die sind. Es ist natürlich frustrierend, wenn professionell gemasterte/gemischte Tracks fetter klingen, das setz aber halt auch einen ganze Menge Erfahrung und Wissen voraus, es ist schwer, dass als nicht gelernter Spezialist zu Hause so hinzubekommen.... keine Ahnung, Du kannst ja mal einen Track von dir posten, dann kann man das evtl besser einordnen, was dir so vorschwebt.
Für "einfach nur lauter" reicht ja in der Regel ein Software-Limiter, wenn Du mit deinem Mix eigentlich schon zufrieden bist, ansonsten erstmal am Mix arbeiten...
Das stimmt, dies ist sehr frustrierend :D Aber das macht ja auch den Reiz aus sich immer zu verbessern und Neues zu lernen. Momentan versuche ich meinen Mix zu optimieren, daher hatte ich nach der Kompression in den Bus Spuren gefragt, da ich diese Spuren erst seit Kurzem benutze und daher dort Optimierungsbedarf ausfindig gemacht habe.
Mir ist schon klar dass dies von Vielen nur belächelt wird da es heutzutage ja heißt „lauter=besser“, aber ich möchte mein Resultat im besten Fall nunmal konkurrenzfähig machen und da sehe ich nichts Verkehrtes :)
 
Nöö, ich belächel nix, ist alles gut. Ich weiß natürlich, was Du meinst und ich benutze auch viel Kompressoren usw..
Zum Glück ist mittlerweile nicht mehr überall „lauter = besser“..
Durch zu laut macht man in nem Song halt auch recht schnell viel kaputt, unter Umständen so kaputt, dass seriöse Masteringstudios den Song ablehnen ( falls Du sowas in Zukunft planst..)
 
Nöö, ich belächel nix, ist alles gut. Ich weiß natürlich, was Du meinst und ich benutze auch viel Kompressoren usw..
Zum Glück ist mittlerweile nicht mehr überall „lauter = besser“..
Durch zu laut macht man in nem Song halt auch recht schnell viel kaputt, unter Umständen so kaputt, dass seriöse Masteringstudios den Song ablehnen ( falls Du sowas in Zukunft planst..)
Das war nicht auf dich bezogen sondern generell auf viele Leute die meinen Ahnung zu haben und dabei vergessen dass man niemals auslernt :D
Ja klar ich möchte auch gar nicht meinen Mix lauter gestalten das wäre ja Quatsch sondern wenn dann natürlich mein Mastering aber momentan suche ich halt in meinem Mix oder Submix nach Schwachstellen und naja was soll ich sagen, Kompressieren gehörte bislang nicht zu meinen Stärken :D. Bin generell eher selbstkritisch.
Nein, das plane ich nicht, ich möchte wenn schon alles selber regeln :)
 


News

Zurück
Oben