C64 kaufberatung

Björn

|||||
Hi

Bei ebay werden ja immer wieder recht viele C64 Modelle angeboten. Ich habe den Artikel über das Messiah-Modul gelesen, finde die Sache eigentlich ganz spannend und würde mir nun gernen einen C64 kaufen. Nun steht ja nicht immer dabei, ob ein SID-Chip enthalten ist ...

Worauf muss ich achten? brauche ich auch passende Monitore oder tuns auch übliche Röhren-Monitore?

grüße
Björn
 
Wieso sollte da kein SID dabei sein? Man sollte eigentlich davon ausgehen das auch bei einem ebay C64 der SID drin ist wenn nicht anders angegeben. ;-)

Anschliessen kannst du den 64er über den Antennenstecker an eine normale Röhrenglotze oder mit passendem Monitorkabel an einen RGB Monitor. VGA geht nicht so ohne weiteres.
 
moin,

lässt sich eigentlich ein c64 mit Messiah-Modul auch ohne Glotze dran noch
einfach bedienen? Wie siehts beim booten aus? - LOAD"*",8,1-

tschuldige die zwischen frage. 8)
 
wird schwierig ohne glotze...

aber wenn du weisst wie oft die cursor-tasten oder welche funktion auf welcher taste liegt usw....tja...dann kannste das auch ohne schirm...

laden musste gar nix...das teil legt ganz von alleine los...es kommt nach einem "press any Key" gleich das hauptmenu.
 
Hallo.

Vom Sound her gefallen mir pers. für Synth-Sachen die alten "Brotkästen" mehr, also die 6581'er.
Für "Drums" und Perkussives sind die 8580'er, meist neueren Modelle, wohl besser geeignet.

Bei dem Mono Synthesizer (eine der Mssiah Applikationen), wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
geht das auch gut ohne Bildschirm/TV/Monitor, allerdings nur, wenn man zuvor einen dran hatte.
Das Teil kannst du mit Midi-CC's steuern.
Wenn du den SID "richtig programmieren" möchtest, dann brauchst du allerdings schon 'n
Bildschirm mit dran.

Mssiah benötigt, wie schon erwähnt wurde, keine Syntax, Plug & Rock ;-)


Gruss

P.s. Alternativen wären z.B. SIDStation und HardSID (der ist dann noch verhältnismäßig preiswert).
 
MSSIAH (Bassline und Monosynth) wurde für die Verwendung mit dem 8580 optimiert. Steht so auch auf deren Webseite.
 
ich habe mir für den c64 einen videokonwerter bei amazon geholt. nun kann ich den c64 direkt an einem normalen tft benutzen.

wichtig zu wissen, immer wenn du den midimodus zb im Mono synth einschaltest, wird das display schwarz und du kannst nicht mehr sehen , an welchem pot du schraubst.
ich habe mir eine er Poti kiste gebaut und kann somit 4 parameter gleichzeitig bearbeiten.

dre sound ist ordentlich, wobei ich den neuere C64 2 habe.mit rev 5 chips :)

In der Bucht bekommst Du meistens kisten ohne Netzteil, achte unbedingt drauf das Du eines dabei bekommst oder das Richtige, ist super wichtig !!!!
 


News

Zurück
Oben