ca 100 Jahre später. Was haltet ihr heutzutage vom G2?

godan schrieb:
Tim Kleinert schrieb:
2) Ich schrieb es und schreibe es nochmals: Die E-Pianos und Orgeln von Clavia sind bei jungen Musikern verschiedenster aktueller Stilbereiche sehr beliebt und gelten als sehr hip und trendy. You need to get out more.
Also das wäre sicherlich nicht an mir vorübergegangen, da ich ausschließlich mit "jüngeren" zusammen arbeite. In der Hinsicht ist deine Kenntnis wohl auch eher begrenzt und völlig realitätsfern. Tut mir leid.
Trotzdem hat Tim recht, kanns nur absolut bestätigen.
 
godan schrieb:
Also das wäre sicherlich nicht an mir vorübergegangen, da ich ausschließlich mit "jüngeren" zusammen arbeite. In der Hinsicht ist deine Kenntnis wohl auch eher begrenzt und völlig realitätsfern.
LOL :harhar:, der ist gut, den muss ich an der Hochschule unbedingt meinen Studenten zeigen (die fast alle einen Stage oder einen Electro spielen). :lollo:
 
godan schrieb:
Tim Kleinert schrieb:
2) Ich schrieb es und schreibe es nochmals: Die E-Pianos und Orgeln von Clavia sind bei jungen Musikern verschiedenster aktueller Stilbereiche sehr beliebt und gelten als sehr hip und trendy. You need to get out more.
Also das wäre sicherlich nicht an mir vorübergegangen, da ich ausschließlich mit "jüngeren" zusammen arbeite. In der Hinsicht ist deine Kenntnis wohl auch eher begrenzt und völlig realitätsfern. Tut mir leid.
Zolo schrieb:
Trotzdem hat Tim recht, kanns nur absolut bestätigen.

Nur weil du glaubst, Tims Vermutung "bestätigen" zu können, gewinnt diese nicht zwangsläufig an Wert oder macht sie gar zur Wahrheit. So ist das ja nun nicht. Ich z.B. kann das in keinster Weise bestätigen. Offensichtlich hat seine Schule ihren "Studenten" einfach nicht mehr als Holzklasse-Clavias zu bieten. Schulen und Unis sind meist nicht sonderlich gut ausgestattet. Und da die armen Jungs nicht Blockflöte spielen wollen, nehmen sie eben notgedrungen das was verfügbar ist - Alleinunterhalterinstrumente. So und nicht anders wird's sein.
 
Wie viele hundert Leute kennst du denn so, die (im Sinne musikalisch ergiebiger Echtzeit-Betätigung schwarzer und weißer Tasten) Klavier spielen können?
 
nordcore schrieb:
Wie viele hundert Leute kennst du denn so, die (im Sinne musikalisch ergiebiger Echtzeit-Betätigung schwarzer und weißer Tasten) Klavier spielen können?
Wenn du mich meinst...ich kenne einige, mich und meine gesamte Familie inbegriffen. Da ich mir aber denken kann worauf du hinauswillst sage ich gleich, dass das auch mit fast jedem halbwegs guten Sample-Synthesizer möglich ist. Dazu braucht man also wahrlich nicht zwangsläufig einen Electro.
 
Ähm, und wie viele hundert jüngere Leute sind das denn nun so etwa, die da spielen können, und auf denen deine Meinung basiert?
 
nordcore schrieb:
Ähm, und wie viele hundert jüngere Leute sind das denn nun so etwa, die da spielen können, und auf denen deine Meinung basiert?
Irgendwie verstehen wir uns falsch. Ich spreche von (jüngeren) Leuten die vorrangig elektronisch orientierte Musik produzieren, nicht von angehenden Pianisten. Von denen aber spielt/besitzt keiner, kein einziger ein Electro oder gar Stage Modell. Wenn einem das mal in der Schule oder Uni vorgesetzt wurde, ist das natürlich nicht repräsentativ und lässt sich auch in keine Statistik einbinden.
 
godan schrieb:
... die vorrangig elektronisch orientierte Musik produzieren,

Hier war aber die Rede von " jungen Musikern verschiedenster aktueller Stilbereiche", nicht von mehr oder weniger talentierten "Producern", die nicht mal ein Instrument richtig gelernt haben.
Und mit Verlaub: nicht jeder, der sich nicht zu blöde ist, Keyboard spielen zu lernen ist "angehender Pianist".

Und wie viele hundert solcher Leute kennst du denn nun?
 
Ach, und wie viele Alleinunterhalter kennst du?

(Ich einen persönlich und ein paar aus der Ferne. Jeder davon könnte mit dem Stage *absolut nichts* anfangen, denn die Kiste hat weder Sequenzer noch Rhythmusabteilung noch Begleitautomatik. )
 
godan schrieb:
godan schrieb:
Also das wäre sicherlich nicht an mir vorübergegangen, da ich ausschließlich mit "jüngeren" zusammen arbeite. In der Hinsicht ist deine Kenntnis wohl auch eher begrenzt und völlig realitätsfern. Tut mir leid.
Zolo schrieb:
Trotzdem hat Tim recht, kanns nur absolut bestätigen.

Nur weil du glaubst, Tims Vermutung "bestätigen" zu können, gewinnt diese nicht zwangsläufig an Wert oder macht sie gar zur Wahrheit.
:selfhammer: Ich rede nicht von einer Vermutung. Wie es der Zufall so will hab ich viel mit jungen Bands zu tun die auf der Bühne stehen. Aber lass mal. Ich denke so ziemlich jeder hier hat sich schon ein Urteil gebildet ob du oder Tim glaubwürdiger bist.
 
Dieser Streit ist doch total lächerlich. Die hohen Verkaufszahlen von Nord Electro und Nord Stage sind doch allgemein bekannt. Man sieht sie auch ständig auf Bühnen. Wieso muss man diese hervorragenden Instrumente schlecht reden, nur weil man auch einen G2 gern hat und einen G3 gerne hätte?
 
nordcore schrieb:
Hier war aber die Rede von " jungen Musikern verschiedenster aktueller Stilbereiche", nicht von mehr oder weniger talentierten "Producern", die nicht mal ein Instrument richtig gelernt haben.

Wenn man sich z.B. die Sachen von David Guetta anhoert merkt man recht schnell, dass der keine hochwertigen Piano Sounds braucht und (leider) nicht viel mit Anschlagsdynamik anzufangen weiss.



Klavier spielen zu oder Noten lesen zu koennen, wird imho im allgemeinen ueberschaetzt, das sind Kulturtechniken aus dem letzten Jahrhundert, die der Musik einen unnoetig elitaeren Anstrich gegeben haben. Es ist gut wenn mans beherrscht, aber meiner Ansicht nach nicht mehr zwingend notwendig. Die Bezeichnung Musiker wird man vielleicht irgendwann auf die Mauschubser und Knoepfchendreher erweitern muessen...

Ich kann godan in so weit verstehen, dass ich die Nordstage Geraete nicht sonderlich reizvoll finde, sie auf der Messe links liegen gelassen hab'. Auch der dazugehoerige Thread im Forum hat diese Geraete fuer mich nicht interessanter erscheinen lassen, da sie einfach nicht in mein Beuteschema passen.
 
[/lurk]
Weil Mr. Godan hier meine Aussagen absichtlich oder unabsichtlich verdreht hat, möchte ich nur rasch klarstellen: Ich bin mit dem Clavia-Vertrieb Schweiz auf Du (mit allen damit verbundenen "Annehmlichkeiten" :sowhat: ) und weiss ziemlich genau was sich hier wie gut und so ungefähr an wen verkauft (hat). Und: Alle meine Studenten (und sehr vieler meiner professionellen Musikerkollegen, die hier in der Schweiz so in ziemlich allen angesagten Bands spielen) haben sich ihre Nord Stages und Electros übrigens freiwillig aus dem eigenen hart Ersparten Geld gekauft. Diese Masochisten! :lollo:

End of transmission.
[lurk]
 
SynthUser0815 schrieb:
Dieser Streit ist doch total lächerlich. Die hohen Verkaufszahlen von Nord Electro und Nord Stage sind doch allgemein bekannt. Man sieht sie auch ständig auf Bühnen. Wieso muss man diese hervorragenden Instrumente schlecht reden, nur weil man auch einen G2 gern hat und einen G3 gerne hätte?
:supi: :supi:

So und was ist jetzt mit der Erweiterung ? Findet man sowas auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld ? Und wieviel Power bekommt man mehr ?
 
Zolo schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Dieser Streit ist doch total lächerlich. Die hohen Verkaufszahlen von Nord Electro und Nord Stage sind doch allgemein bekannt. Man sieht sie auch ständig auf Bühnen. Wieso muss man diese hervorragenden Instrumente schlecht reden, nur weil man auch einen G2 gern hat und einen G3 gerne hätte?
:supi: :supi:

So und was ist jetzt mit der Erweiterung ? Findet man sowas auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld ? Und wieviel Power bekommt man mehr ?


die erweiterung für den g2 gibt es bei manchen anbietern (weiss nicht mehr wer) sogar noch neu
und die leistung wird verdoppelt
 
2008 hat das Original noch 339€ gekostet. Verdoppelt die Anzahl der Stimmen aber nicht die Anzahl der Slots...
 
wundert mich, warum die keinen NL2XL-Advanced rausbringen ...... muss ja kein G3 sein, und die Programmierpower haben die Nordleute wohl auch
 
Klavier wird gekauft, Synthesizer ist nur ok, wenn einfach. Offenbar will nur der Nerd einen komplexeren Synth von Clavia? Oder ist es anders?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Summe XX von Vertrieb Sound Service investiert worden um den G2 noch zu retten, sonst wäre er gar nicht gekommen außer die ersten wenigen Modelle. Und sie wurden verkauft. Wohl nur nicht schnell genug oder so schnell wie Nord Elektro, eigentlich ein Name der für mich suggeriert, man wäre "elektro" aber es ist eben doch ein Klavier was viel mehr Musiker brauchen. Aber keine Ahnung, sowas wohl. Samples kann man da auch tauschen und mal notfalls auch mal so nen Polysynth spielen oder sowas, der Stage macht es auch vor, was gut geht. Sone Rockjazzindieallesdings-Kiste, ohne Schnörkel, die aber funktioniert.

Modular ist was für Nerds?
Naja, das könnten wir hier nur durch viele Mails an C. mit Kaufabsicht ändern, und zwar wenn das auch so ist. Ab einer Menge lohnt sich das sicher. Auch eine Weiterentwicklung.
Also ,wieso nicht danach laut schreien? Dort! nicht nur hier!

Ggf. sogar noch organisieren und ne Liste mit Namen abliefern: Die hier wollen alle einen, mach mal, wir sind 120000 Leute, reicht das? ;-)
 
godan schrieb:
Tim Kleinert schrieb:
Weil Mr. Godan hier meine Aussagen absichtlich oder unabsichtlich verdreht hat, möchte ich nur rasch klarstellen: Ich bin mit dem Clavia-Vertrieb Schweiz auf Du (mit allen damit verbundenen "Annehmlichkeiten" )...

Na das hättest du gar nicht extra betonen brauchen. Nicht umsonst rührst du hier in einer bisher noch nicht dagewesenen Art und Weise die Werbetrommel für diese Firma. Einer ehemals innovativen Synthesizer-Firma, die ihren guten Ruf, aus offensichtlichen Konsumgründen, nun nur noch der Mittelmäßigkeit preisgibt. Na dann hoffe ich die Reklame macht sich für dich bezahlt und du bekommst für deine Werbeposts wenigstens das nächste Clavia-Langweilerinstrument als angemessene Vergütung gratis. Wenn nicht, kannste ja immer noch der Schule oder den gutgläubigen "Studenten" von den vermeintlichen Qualitäten altersgerechter Tasten vorschwärmen, um sie deinen Clavia-Vertiebsfreunden als neue Opfer in die Arme zu spülen. Dafür gibts dann aber bestimmt wieder, wie von dir geschrieben, gewisse"Annehmlichkeiten". Prima, so kann man das Forum auch nutzen.
Hier ist mein aktiver und unentgeltlicher Beitrag zur G2-Community seit mitterweile 8 Jahren:
http://www.electro-music.com/g2patches. ... 20Kleinert

Soviel zu meiner Art, "Foren zu nutzen". :harhar:

 
ich bin froh neulich die engine "günstig" ergattert zu haben, und finde den synth einfach nur abgefahren.
chamäleon triffts ganz gut. ist ein absoluter keeper, so wie der micromodular, mein ständiger begleiter in den live sets.
der g2 kann einfach so schön anders klingen, wie das was man so kennt....
auch schön, modularepatches abspeicherbar, und patches anderer anhören können.
cooles tonlabor.... und fette erweiterung eines analog modular systems.
 
DrFreq schrieb:
Warum wurde der G2 eingestampft, war er ein Flopp? Ich habe noch mitbekommen wie er zum Schluss für 699,- € ? beim musicstore ? verkauft wurde

Schaut man sich hier und anderswo die Preise und Beliebtheit an, so wäre einem G3 durchaus eine Chance einzuräumen, ggf. müsste man ein wenig mehr zahlen. Das Potential wäre auch jene Leute zu erreichen, die Patches spielen und auch die Komplexität mögen, ähnlich wie das mit Reaktor passiert oder Reaktor Player oder gar "auskopplungen" wie Razor und Prism.

Tims Erkenntnis ist sicher auch nicht so unverständlich, die Sachen sind gut, Clavia ist sicher einer der Firmen die in Sachen Bedienung und Intuition sehr gute Instrumente bauen. Bei Korg fielen Radias und MS2000 schneller aus dem Programm als Microkorg und die XL Variante. Da könnte man mal schauen, weshalb sich die Leute dafür entschieden haben und wie viele. Sicher ist das eine Mischung von Gründen. Und Microkorgs sind nicht modular.

Der G3 mit Samples hätte als Granularsynth mit 3 Oktaven und 5 Oktaven sicher Chancen, aber ich habe den Eindruck die Micromodular Teile waren sehr gern gesehen und man hat mit der Engine doch eher nicht ins Schwarze getroffen. KLein und bezahlbar geht halt gut für "Massen". Wir als Nutzer könnten Emails schreiben, jeder !
Das würde sie sicher beeindrucken, besonders wenn wir einen Kaufwunsch äußern, ggf. sogar verbindlich.
Bei Sound Service könnte man anfragen wie hoch die Kosten sind und wie viele Geräte verkauft werden müssten. Es gibt jedenfalls eine Fangemeinde und ich zähle mich dazu. Es bringt wenig, auch was meine Ansage angeht, die Klaviere und Stages gegen den G2 auszuspielen, denn das ist einfach eine andere Ecke und andere Leute und Anforderungen. Es machen die Leute eben auch verschiedene Musik.

Für mich eines der besten kompakten Modulars - auch was die Bedienung angeht. Wäre der Klang mit dem System 700 vergleichbar und in Sachen Breite auch mehr drin, so würde ich hier sogar noch weniger auf analoge Modularsysteme zurück greifen. Da ist mir nämlich die Kabelage egal. Auch wenn das einige sicher anders sehen. Ich will nur den Sound und die Möglichkeiten. Bei mir steht er auf dem Schreibtisch rechter Hand, nur ein anderer Synth steht auch dort. Soviel zu seiner Postion. Aber es gibt Umgebungen wo er sich schlechter durchsetzen kann. Ich bewerte ihn allerdings auch unterschiedlich als Synth für meine Solosachen bzw. in einem Umfeld, was irgendwo große PA verwendet. Da muss er deutlich mehr abgestimmt sein als ein gewöhnlicher Microkorg. Das ist leider auch so, dass die normalen Module in einer Standardstruktur aufgebaut zumindest nicht die Überzeugung liefern können. Dafür ist er aber ungleich flexibler und das ist ggf. der typische Clavia-Konflikt. Ich mag diesen Sound und zu meiner Musik passt das - aber wer irgendwie "fett und breit" will, der muss anders arbeiten.

Das sei noch gestattet von einem G2 Fanboy.
 
Das ist leider auch so, dass die normalen Module in einer Standardstruktur aufgebaut zumindest nicht die Überzeugung liefern können.
Das ist doch bei der Mehrheit der digitalen Modularsysteme so. Im Reaktor z.B. klingt sowas noch weniger überzeugend.

Für Subtraktiv mit Analog-Flavor: Classic Filter nehmen und Overdrive-Modul dahinter, im "soft"-Modus und Amount auf 9-10 Uhr -fertisch. Da kann er einem Rev3 Prophet5 doch gehörig Angst einjagen (zumindest für meine Ohren und die von Kollegen im Direktvergleich mit erwähntem "Original").

Grosse G2 Achilles-Ferse: Osc-Sync ohne Aliasing. Ich arbeite dran. Das Aliasing habe ich 100% wegbekommen, klingt bis in höchste Lagen lupenrein bei statischen Einstellungen. Nur beim Slave-Sweepen gibt's Artefakte, weiss mittlerweile warum. Vielleicht krieg ich's noch weg. To be continued...

der typische Clavia-Konflikt.
Ich hasse den G2. :lol: aber komme immer wieder darauf zurück, weil es einfach nichts anderes gibt was ansatzweise vergleichbar wäre. Für Grenzgänger wie mich, die zwischen Keyboardplaying und flexibelstem Sounddesign switchen können müssen, und das live performbar, transportierbar und im Nu auf- und abbaubar, gibt es einfach keine Alternative. Nicht mal ansatzweise.
 


News

Zurück
Oben