CA3080

AAHH, jetzt, ja :idea:

Dann bin ich mal gespannt, was d


AAHH, jetzt, ja :idea:

Dann bin ich mal gespannt, was da noch so alles untern Tisch fällt...
 
[quote:8ef14dee5b=*serenadi*]
So wie er schreibt, ist wohl


serenadi schrieb:
So wie er schreibt, ist wohl der LM13600 am besten, was Rauschen und bleedthrough angeht.

bleedthrough sind aber die CAs besser, so wie ich das sehe.

Hier noch ein Kommentar von Ryan Williams zum Ersetzen von nem CA3080 durch nen LM13700:

I have just finished building a CMOS version of René Schmitz' late MS20 filter. The opamps were replaced by 4069UBE inverters. The CA3080s were replaced with an LM13700. The cirucit structure is the same, but some reconfiguring had to be done to account for only having inverting amplifiers.

Das der CA3080 nicht das beste Teile ist, ist mir auch klar (@Elektro_Lurch).
Blos sind halt viele im Netz erhältliche Schaltungen mit dem IC designt und ich hab ja absolut keinen Plan vom Schaltungsdesign und auch keine besonderen Ambitionen diesbezüglich, bin also auf sowas angewiesen.

Mein Spass am DIY besteht im Löten, zusammen bauen und ein Gehäuse o.ä. zu haben, was nicht jeder besitzt. :oops:

Edit:

serenadi schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, was da noch so alles untern Tisch fällt...

Die Hersteller haben ja schon längst umgestellt, d.h. die Chips, die aktuell gefertigt werden, bleiben bzw. werden wenn, dann nicht wegen der RoHS aussortiert.

Den LM13700 gibt es als RoHS-kompatible Version, also wird der so schnell nicht aussterben, da sich zumindest die Umstellung ja gelohnt zu haben scheint.
 
[quote:3f5ba4c2b9=*sonicwarrior*]
Die Hersteller haben ja s


sonicwarrior schrieb:
Die Hersteller haben ja schon längst umgestellt, d.h. die Chips, die aktuell gefertigt werden, bleiben bzw. werden wenn, dann nicht wegen der RoHS aussortiert.

Den LM13700 gibt es als RoHS-kompatible Version, also wird der so schnell nicht aussterben, da sich zumindest die Umstellung ja gelohnt zu haben scheint.

So ein Umbruch birgt dann wohl auch die Gefahr, daß einige der
"gängigen" DIL-Käfer, die gern in DIY-Schaltungen Verwendung finden
wohl , RoHS sei Dank, zukünftig nur noch als Datenblatt zur Verfügung
stehen. Ich laufe ja heute schon hinter so manchen Raris her, um
analogen Klängen frönen zu können...

Das heißt dann jetzt: kaufen was gefährdet erscheint - odderrwhas ? :shock:
Also Schaltungen chekken, die nachbauenswert erscheinen und
Stücklisten erstellen - schnauf.

Na denn,

Sinus
 
[quote:308225033d=*sonicwarrior*]Die Hersteller haben ja sch

sonicwarrior schrieb:
Die Hersteller haben ja schon längst umgestellt, d.h. die Chips, die aktuell gefertigt werden, bleiben bzw. werden wenn, dann nicht wegen der RoHS aussortiert.

Nein, bei einigen Chips haben wir erst vor wenigen Monaten die Info bekommen ob sie überhaupt umgestellt werden.

Bei Raritäten könnte sich bunkern lohnen, allerdings sind viele der Lösungen die sowas benötigten ja eigentlich obsolet. (Wie eben die Rauschgeneratoren mit dem CA3080). Statt Arbeit in Plug-In Ersatzschaltungen zu stecken sollte man vielleicht lieber einen Kurs in Schaltungsmodernisierung machen. Ist natürlich nix für den echten Vintage-Liebhaber der verzückt jedem Scheppern historischer Schaltungsfehler lauscht.
 
[quote:28d306198b=*Fetz*] Statt Arbeit in Plug-In Ersatzscha

Fetz schrieb:
Statt Arbeit in Plug-In Ersatzschaltungen zu stecken sollte man vielleicht lieber einen Kurs in Schaltungsmodernisierung machen.

Cool, wo kann man sich denn da einschreiben?
Im Beispiel des VCA könnte man tatsächlich auf einen SSM2164 ausweichen,
damit wäre die Schaltung 'modernisiert'.
Aber Leute, die eigentlich nur einen Synth bauen, um damit zu spielen ;-)
und nicht Elektrotechnik studiert haben um Schaltungsentwicklung zu
betreiben, sind da auf veröffentlichte Schaltungen angewiesen, die
freundlicherweise im Web zur Verfügung gestellt wurden und werden.
Und in denen werden dann oft doch noch viele von den besagten Exoten
verwendet wie dieser Thread ja u.a. beweist.
Das macht einen Synth-Modul-Bastler dennoch nicht automatisch zum
Enthusiasten von Halbleiterstörgeräuschen und oszillierenden Verstärkerstufen ...
 
[quote:13efc8bbc4=*Fetz*]
Nein, bei einigen Chips haben wir


Fetz schrieb:
Nein, bei einigen Chips haben wir erst vor wenigen Monaten die Info bekommen ob sie überhaupt umgestellt werden.

Ja, das ist aber Kommunikationspolitik der einzelnen Hersteller.

Intern wussten die entsprechenden Abteilungen der einzelnen Hersteller das sicherlich schon,
was dann beim Kunden wann ankommt ist wieder ne ganz andere Frage. ;-)

Man sieht ja bei den Hersteller und auch bei vielen Versandhäusern, welche Chip schon RoHS-konform sind, diese werden auf jeden Fall bleiben,
das ist es was ich eigentlich meinte. 8)

"Schaltungsmodernisierung-Kurs" klingt gut.

"Plug-in Ersatzschaltungen" sind aber für diverse alte Kisten zur Reparatur nötig, da wird man wohl kaum komplett neue Platinen einbauen.
 
Stecken da wirklich die SSM-Leute wie vom 2040 usw. hinter?


Stecken da wirklich die SSM-Leute wie vom 2040 usw. hinter?

Soweit ich weiss haben da viele andere Leute (ich meine auch Dave Rossum von Emu) dran mit entwickelt. :?
 
Moin,

ich hab bei Conrad noch neun CA 3080EX bekommen.



Moin,

ich hab bei Conrad noch neun CA 3080EX bekommen.

Was bedeutet das X hinter dem E ? eingeschränkter Temperaturbereich ?

Oder sind das die endgültig letzten 10 der Produktion und sie haben den Letzten (zehnten) in die Firmen-Vitrine gestellt? ;-)

Kreismeister
 
Jo, das gibt 9 VCA's, oder 4,5 Panner, oder ... jedenfalls k

Jo, das gibt 9 VCA's, oder 4,5 Panner, oder ... jedenfalls kannst Du noch ein paar Module damit bauen.

Mich würde ja mal interessieren, ob Synthesizers.Com da einen richtig großen Haufen noch gekauft hat, oder ob die jetzt alle relevanten Module umstellen.
 
Ich hab' bei Reichelt noch einen Schwung 3080er bekommen...

Ich hab' bei Reichelt noch einen Schwung 3080er bekommen... 2 davon gehen noch für die nächsten beiden DS7 drauf und die restl. 7 werd ich mal schauen... Vielleicht wenn ich doch mal das eine oder andere Formant-Modul bastel, oder einfach als eiserne Reserve ;-)
 
CA 3080 EX

Was bedeutet das X hinter dem E ?
Wer weis


CA 3080 EX

Was bedeutet das X hinter dem E ?
Wer weiss was darüber?

Vielen Dank vorab,

Kreismeister
 
[quote:fe5570eb89=*kreismeister*]CA 3080 EX

Was bedeute


kreismeister schrieb:
CA 3080 EX

Was bedeutet das X hinter dem E ?
Wer weiss was darüber?
scheint einer von Harris zu sein. Datasheetcatalogue schreibt was von "burn in Version"
 
burn in heist normalerweise (so wie ich das kenne)
dass man


burn in heist normalerweise (so wie ich das kenne)
dass man Frühausfälle aussiebt (badewannentheorie) indem man
das bauteil eine weile erhöhten stressbedingungen aussetzt (temperatur, luftfeuchte, chemikalien erhöhte spannung ...je nach Firmenphilosophie, normalerweise einfach nur temperatur-zeit mit spannung).
Wenn nach diesem "einfahren" dann die specs noch alle erfüllt sind
ist die wahrscheinlichkeit eines "Ausfalls", also rausfallen aus den specs oder wie man es definieren mag, um einiges geringer.
 
Ausserdem

Ausserdem ändern sich die Parameter zu Anfang schneller als später. Dadurch lässt sich eine Schaltung (nach dem Burn In) für eine längere Zeit stabil abgleichen.
 
[quote:63f75da251=*komons.de*]burn in heist normalerweise (s

komons.de schrieb:
burn in heist normalerweise (so wie ich das kenne)
dass man Frühausfälle aussiebt

Jo, Elektronik i.A. fällt in den ersten "Lebensstunden" aus, danach hält sie meist jahrelang.

Das ist auch für Neugeräte nicht schlecht : Erst mal 36 Stunden eingeschaltet lassen, d.h. den BurnIn als Anwender selber durchführen.
 
Besten Dank f

Besten Dank für die Auskunft, Leute.

...und allen weiterhin viel Erfolg auf der Jagd nach dem CA 3080.

http://www.reichelt.de hat wohl auch wieder welche im Programm.

Gruß Kreismeister
 
[quote:1c8f35a20e=*serenadi*][quote:1c8f35a20e=*komons.de*]b

serenadi schrieb:
komons.de schrieb:
burn in heist normalerweise (so wie ich das kenne)
dass man Frühausfälle aussiebt

Jo, Elektronik i.A. fällt in den ersten "Lebensstunden" aus, danach hält sie meist jahrelang.

Das ist auch für Neugeräte nicht schlecht : Erst mal 36 Stunden eingeschaltet lassen, d.h. den BurnIn als Anwender selber durchführen.

Das schlaue daran ist, dass man dann das Gerät zurückgeben kann wenn es ausfällt, was man auch schleunigst tun sollte!
Man darf natürlich nicht irgendwie ins gerät eingreifen, öffnen usw.
Temperatur sollte auch höher al normal sein(gut geheizter Raum oder einfacher im Sommer...), weil das den Prozess stark beschleunigt.
(Temperatur-Zeit Produkt)

Aber wer macht das schon?

Normalerweise soll der burn-in immer beim Hersteller gemacht werden. Wenn das auf die Kunden verlagert wird ist die Firmenphilosophie so orientiert, kommt meist bei billigprodukten vor. Solche Firmen haben dann oft auch einen entsprechenden Ruf, logischerweise...
 
[quote:469038dd75=*komons.de*]Aber wer macht das schon?[/quo

komons.de schrieb:
Aber wer macht das schon?

äh - ich :oops:

Glaubst Du, bei Ro-Ya-Ka-Ku-Emu..usw wird das gemacht ?

Ich habe mal einen Film über Roland gesehen.
Die Endkontrolle war einerseits sehr beeindruckend - eine zierliche Japanerin checkte die Bedientasten, spielte in einem Affentempo alle Tasten durch, dann hob sie den Synth etwa 30 cm von der Tischplatte hoch, ließ ihn herunterfallen, spielte wieder alle Tasten durch und das Ganze dreimal.

Andererseits war da nichts von einem BurnIn zu sehen.

Bei meinem Arbeitgeber (PC- und Serverprod.) laufen die PCs etwa eine halbe Stunde (Hardwaretest und Software-Preload), werden nur die Server einem 2 stdg Dauertest (Streßtest) unterzogen, dem Kunden wird etwas von 8 Std erzählt ... ist aber bei dem Produktionsdruck auch gar nicht anders möglich.
 
naja, so scheint die traurige wahrheit zu sein.
Burnin gab


naja, so scheint die traurige wahrheit zu sein.
Burnin gab es bei den einzelkomponenten eventuell schon man (also den IC's). Bei konsumerelektronik wälzt man da gerne den Testprozess auf den Konsumenten ab als billigen Tester. Je nach Produkt ist die ein oder andere Variante vorteilhaft. Bei der Komplexität heutiger systeme ist burn in schon angebracht.

Der Hauptgrund für die Integration bzw. "ICs" ist nunmal die steigende Komplexität der Systeme, die (körperliche/stoffliche) Größe ist dann eher ein positiver Nebeneffekt...
wenn man sich das mal durchrechnet wird schnell klar das ein system mit millionen komponenten (im PC hat man da noch ein "wenig" mehr) wo sich nunmal die Ausfallwahrscheinlichkeit hochmultipliziert kaum chanchen auf Funktionstüchtigkeit hat (und wenn dann nur für wenige Minuten/sekunden). Integration bzw. Hoch- und Höchstintegration vermindert diese Faktoren drastisch.

Lötverbindungen haben natürlich auch eine Ausfallwahrscheinlichkeit. Bodeverbindungen (im ic) auch usw...
 
Bei uns inner 4ma lassen wir die Ger

Bei uns inner 4ma lassen wir die Geräte vor der Auslieferung mind. 24h durchlaufen. Gibt eigentlich keine Ausfälle dabei.
Den Roland-Test finde ich daher voll ausreichend.
 
naja, gut ist ja schonmal, wenn man das Ger

naja, gut ist ja schonmal, wenn man das Gerät wenigstens mal ausprobiert bevor man es an die kunden weitergibt. Teilweise geben die Hersteller diese Verantwortung an die Händler weiter mit günstigerem Preis und dafür mit der Bitte (bzw. expliziten Vertrag), das Gerät vor der Auslieferung an den Kunden zu testen usw. Bei computerhardware kenne ich da so einen Fall.
 
Ich hab schon PC-Hardware gesehen wo sinngem

Ich hab schon PC-Hardware gesehen wo sinngemäß draufstand, das sie ungetestet ist, aber aus getesteten Komponenten zusammengebaut wurde.
 
Re: [quote:15457fc836=*Fetz*]RS will 6Euro pro St

Ich könnte an CA3080M im SO-8 Format rankommen (< 1 Euro).
Hab aber keine Ahnung, ob die Chips nicht relabelt wurden oder so nen Mist.

Und das SO-8 Format (SMD) dürfte für die meisten ja uninteressant sein.

Mit ner Adapterplatine wird es dann auch wieder genauso teuer wie bei anderen Läden.
Edit: Kostet bei Schuro 1,94 Euro + 43 Cent für 8 goldige Pins:
http://www.schuro.de/preisl-smd-adp.htm
(macht insgesamt etwas mehr als 3 Euro!)
Bei Musikding kosten die aktuell 2,20 Euro.
Lohnt sich also nur, wenn sich billigere Adapterplatinen + passende Pins finden lassen oder eine sonstige Adaptermöglichkeit.

Ich denke mal deswegen sind die auch noch so günstig (sind auch noch über 300 Stück da).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben