Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Ich habe tatsÀchlich erst vor 3-4 Jahren meinen alten aiwa Walkman samt Kassetten ausgegraben, die hÀlfte von den tapes weggeworfen weil die entweder komplett verklebt waren oder vom anschauen auseinandergebröselt sind (von der soundqualitÀt ganz zu schweigen ) und dann das rest-paket an die Tochter eines alten freundes gespendet, das war damals der heisse trend unter den youngsters....
ist aber schon wieder rum. nicht mal retro-irre teenager können damit noch viel anfangen.

Und dann habe ich in einer Kiste noch mehr Tapes und ein Kassettendeck von Technics ausgegraben...
 
die tapes waren tatsÀchlich auch immer irgendwo im wohnraum gelagert, aber halt teilweise echt richtig uralt. da waren noch tapes dabei die ich anfang der 80er aufgenommen habe (platten von freunden, radio... )
die waren nur die letzten 20 jahre oder so eingelagert, im keller. aber feucht war der auch nicht.
was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
 
was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Sowas ist immer schade. Du hast mein MitgefĂŒhl.

TatsĂ€chlich scheint es große Unterschiede zu geben, wie gut bestimmte Tape-Sorten altern - je nach Lagerbedingungen, aber auch je nach Sorte. Komischerweise scheint das alte "Normal-Tape" hier eher besser abzuschneiden als die Chrom-Cassetten. Ist das nur mein persönlicher Eindruck oder gibt es dafĂŒr irgendeine Evidenz?
 
die tapes waren tatsÀchlich auch immer irgendwo im wohnraum gelagert, aber halt teilweise echt richtig uralt. da waren noch tapes dabei die ich anfang der 80er aufgenommen habe (platten von freunden, radio... )
die waren nur die letzten 20 jahre oder so eingelagert, im keller. aber feucht war der auch nicht.
was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Nicht beheizter Keller ist fĂŒr Mc Lagerung nicht so dolle... hab auch Mc s aus den 80ern , die sind top. Gibt auch immer mal welche wo sich das Bandmaterial selbst zersetzt hat ist aber eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer schade. Du hast mein MitgefĂŒhl.

TatsĂ€chlich scheint es große Unterschiede zu geben, wie gut bestimmte Tape-Sorten altern - je nach Lagerbedingungen, aber auch je nach Sorte. Komischerweise scheint das alte "Normal-Tape" hier eher besser abzuschneiden als die Chrom-Cassetten. Ist das nur mein persönlicher Eindruck oder gibt es dafĂŒr irgendeine Evidenz?
Chrom ist meiner Erfahrung nach so ziemlich langzeitstabil, besonders die hochwertigen aus Japan.(von Fuji , Denon u No Name waren auch einige defekt ) FĂŒr FerrobĂ€nder gibt es Listen mit problematischem Bandmaterial .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist immer schade. Du hast mein MitgefĂŒhl.

TatsĂ€chlich scheint es große Unterschiede zu geben, wie gut bestimmte Tape-Sorten altern - je nach Lagerbedingungen, aber auch je nach Sorte. Komischerweise scheint das alte "Normal-Tape" hier eher besser abzuschneiden als die Chrom-Cassetten. Ist das nur mein persönlicher Eindruck oder gibt es dafĂŒr irgendeine Evidenz?
Eine Menge der gekauften Kassetten waren noch gut, die meisten aufgenommenen waren schrott, ebenso viele der "tankstellen"kassetten, die billigware.
aber jetzt wo du es sagst, ich denke es sind wahrscheinlich tatsĂ€chlich die aufnahmekassetten mit der "guten" beschichtung gewesen die grösstenteils nicht mehr zu retten waren wenn ich so zurĂŒckdenke.
 
Nun haben wir hier zwei widersprĂŒchliche Aussagen.

Ich habe zu wenige alte Aufnahmen erhalten, um etwas beitragen zu können. Die "eine" noch behaltene Kauf-Cassette auf Normal-Tape klingt nach fast 50 Jahren nach wie vor gut. Die "relativ vielen" selbst aufgenommenen Chrom-Tapes (ca. zwei Dutzend), die ich noch habe und die in der Regel 30 bis 40 Jahren alt sind, klingen grĂ¶ĂŸtenteils nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Ich hab so einige alte Cassettenaufnahmen aus den 70ern wieder herausgekramt und musste festestellen, das die Musik darauf doch ziemlich schlecht war.
Die AufnahmequalitĂ€t mit Billigmikros aus dem Homestudio/Übungsraum einerseits, aber auch die Musik selber war aus heutiger Sicht irgendwie alles nix.
Man hat das zwar alles noch in guter Erinnerung, aber das möchte man heute Niemanden mehr vorspielen, was man da so schön zugekifft tolles produziert hat.
 
Ich hab so einige alte Cassettenaufnahmen aus den 70ern wieder herausgekramt und musste festestellen, das die Musik darauf doch ziemlich schlecht war.
Die AufnahmequalitĂ€t mit Billigmikros aus dem Homestudio/Übungsraum einerseits, aber auch die Musik selber war aus heutiger Sicht irgendwie alles nix.
Man hat das zwar alles noch in guter Erinnerung, aber das möchte man heute Niemanden mehr vorspielen, was man da so schön zugekifft tolles produziert hat.
Es geht ja prinzipiell auch nur um die Erinnerung. Ich bewerbe mich auch nicht auf einen Job mit meinen babyfotos, aber es ist schön die zu haben....
 
Nun haben wir hier zwei widersprĂŒchliche Aussagen.

Ich habe zu wenige alte Aufnahmen erhalten, um etwas beitragen zu können. Die "eine" noch behaltene Kauf-Cassette auf Normal-Tape klingt nach fast 50 Jahren nach wie vor gut. Die "relativ vielen" selbst aufgenommenen Chrom-Tapes (ca. zwei Dutzend), die ich noch habe und die in der Regel 30 bis 40 Jahren alt sind, klingen grĂ¶ĂŸtenteils nicht mehr so gut.
Das muss nix heissen , da die Parameter die da Einfluss nehmen doch weitlĂ€ufiger sind wie man denkt... Da gab es in der Tape Produktion doch viel Schwankungen , ist ja alles aufwendige Chemie...versch. Batches, plus storage /temp /Feuchtigkeit etc... Viele der alten Tapes waren auch nicht richtig ausgesteuert, teils schlechte Aufnahme Decks. NatĂŒrlich schade wenn dann garnichtsmehr da ist. hab 1 Tape mit Billig Micro Raumaufnahme von Anfang 80er , fehlen etwas Höhen, ansonsten wie gestern. Erstaunlich .
 
Bin hinten hin voll, 90% Flohmarkt, war bisher keins dabei was nicht ging, incl. meiner DDR Kinder-Kassetten aufgenommen auf irgendwas an das ich mich nicht mehr erinnern kann, braun / holz... Ich muss noch die Tapes vom Evangelischen Kassettendienst Kassel prĂŒfen, da hab ich bisher nur 1-2 gehört. Der Pfaffe lĂ€sst sich aber sicher sampeln.

17084446360712253011257773032959.jpg
 
Interessant finde ich, mit welcher irren Geschwindigkeit Kassetten bespielt werden. WĂ€re interessant zu wissen, ob bei 64x die mechanische Grenze der Maschinen ist (Band könnte reissen), oder es Verluste beim vorbeifĂŒhren am Tonkopf geben wĂŒrde, wenn es noch schnelle liefe.

In einem anderen Video ĂŒber Kassettenproduktion wurde ein Endlosband fĂŒr die Kassetten benutzt, also kein neues einlegen von BĂ€ndern nötig.
 

und dann gibt es noch leicht unterschiedliche Konfigurationen bezĂŒglich der heads - Yamaha hat da einen leich anderen Versatz als Tascam
wirkt sich aber praktisch relativ wenig aus, gerade wenn man die tracks einzeln digitalisiert und im Zweifel etwas hinzupft

 

(Hoste das mal bei mir bevor mir YouTube den "Demo Ton" kaputt macht)
 


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben