Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

Mich interessieren bei dem Battle die kreativen Umsetzungen mit den Synths anstatt „Referenzfrequenzgänge“. ;-)
ich hab ja zugegeben, dass das offtopic ist (man möchte halt nur keinen totalen Murksmix abgeben). Glaube inzwischen auch, dass das eher am Mix bzw. an den gewählten Sounds liegt, als an der Nachbearbeitung. Anderes Zeug von mir hat auch mehr hohe Mitten. :dunno:
 
Also eigentlich wollte ich Vocals in der Küche mit meinem dem alten Kassettenrecorder aufnehmen, mit dem ich damals meine erste Demo an eine Label geschickt habe. Es war ein tolles Gefühl als ich gegen den Willen meiner Freundin entschieden habe doch lieber zu studieren und sie mir den Song einfach "weggenommen" haben und jemand gegeben haben der einfach schöner aussieht. Wenigstens habe ich gut im Studium gelebt und konnte auch ab und zu mal ins Kino gehen, nicht so wie die Bafög-Opfer. Aber dann hat Spurkopf gesagt, dass der andere Song viel schlechter klingt und dann habe ich gedacht, dass ich dann doch lieber den nehme, weil ich hasse Mainstream, sowas was Leute gut finden könnten. Zwischenzeitlich hatte ich noch mal so einen Anflug von Kassettenrecorder und da kam das raus:


Anhang anzeigen Want you to night.mp3

Aber dann habe ich gedacht, nein, nicht krakelig genug und ich kann das nicht mal mit meiner Kindheit entschuldigen, die war super.
 
Mh, vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht wie ich dachte.

Ich finds als die größte Herausforderung eines Musiker, sich den eigenen Mist eingestehen zu können,
ohne dabei langfristig zu zerbrechen. Gerade wenn man viel will, es aber nicht erreichen kann, kann dies
schon extrem auf das eigene Selbstwertgefühl drücken.

Das Gegenteil wäre dann dein Spruch, den du sicherlich als Witz meinst. Ist mir klar ;-)
 
Ich finds als die größte Herausforderung eines Musiker, sich den eigenen Mist eingestehen zu können,
ohne dabei langfristig zu zerbrechen. Gerade wenn man viel will, es aber nicht erreichen kann, kann dies
schon extrem auf das eigene Selbstwertgefühl drücken.

Das Gegenteil wäre dann dein Spruch, den du sicherlich als Witz meinst. Ist mir klar ;-)

In jedem Witz liegt immer ein wenig Wahrheit. Ich habe kein großen Anspruch an mich, ich bin ja quasi Anfänger. Wer hier von mir eine Hochglanz EDM-Produktion mit einem Monosynth erwartet hat vielleicht die falschen Vorstellungen von meinen Fähigkeiten ;-) Bei “The Spring“ haben hier auch alle gesagt, ich soll es in die Tonne kloppen. Also hat dieser hier vielleicht auch Potential ;-) Ein Zeichen. Generell fände ich es fast interessanter die ganzen gescheiterten Monoprojekte zu hören, als die eigentlich Battle-Songs, wo man wahrscheinlich gar nicht mehr hört, ob das nun aus einem Monosynth kommt oder mit allen Synths der Welt produziert wurde. Was natürlich auch beeindruckend ist.

Du brauchst dich also nicht zu sorgen, ich bin mir meiner nicht vorhandenen Fähigkeiten sehr bewusst. Es ist also mit eingepreist, dass dir dieser wunderschöne Song nicht gefällt. Um ehrlich zu sein, schmerzt mich das hier kein bisschen, aber es gibt Songs, die mir wichtig sind und die auch keinem gefallen, da tut es schon richtig weh.
 
Ja, ja, bla, bla, bla.. Hin und wieder hier Mist raushauen, sich kleinreden und am Ende die Battle gewinnen.. Solche habe ich am liebsten :roll:
 
ich bin mir meiner nicht vorhandenen Fähigkeiten sehr bewusst

...das geht in die falsche Richtung - von einem Feedback kann man nicht all-gemeingültige Schlüsse ziehen...

...schau ruhig in die andere Richtung - da wo die ausbaubaren Fähigkeiten liegen...ich meine mich an ein anderes Vocal-Stück vor ein paar Wochen zu erinnern, das absolut positives Feedback eingefahren hat...
 
...das geht in die falsche Richtung - von einem Feedback kann man nicht all-gemeingültige Schlüsse ziehen...

...schau ruhig in die andere Richtung - da wo die ausbaubaren Fähigkeiten liegen...ich meine mich an ein anderes Vocal-Stück vor ein paar Wochen zu erinnern, das absolut positives Feedback eingefahren hat...

Keiner braucht sich Sorgen machen, ich bin mir meiner Fähigkeiten durchaus bewusst. Meine Frau sagt, das sei mein größter Fehler ;-) Manchmal muss man sich Opfern, um als Phoenix aus der Asche aufzuerstehen. Häufig bleibt man aber Asche und das Opfer war ganz um sonst. Ich muss da auch sowieso nochmal mit euch sprechen, weil ich habe im Zuge meiner Selbstdarstellung und Promotionarbeit jemand versprochen, dass ich dieses Jahr ein Deep House Track produziere. Dummerweise ist das so ein ganz bigger Deep House Influencer und ich bin mir sicher, dass er sofort hört wenn ich was aus irgendwelchen Samplepacks zusammenstückle. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Deep House ist. House nur eine Oktave tiefer? Ihr seht schon, ich brauche eure Hilfe.

Ja, ja, bla, bla, bla.. Hin und wieder hier Mist raushauen, sich kleinreden und am Ende die Battle gewinnen.. Solche habe ich am liebsten :roll:

Das war großes Kino, nur du bist dafür noch nicht bereit. In 10 Jahre kommst du zurück und wirst sehen wie weit der Song seiner Zeit voraus war. Leider glaube ich wirklich, dass ich bei dem Battle Letzter werde (und jetzt nicht so fake, meine ich wirklich), aber wenigstens kann ich nicht so tief fallen. Es wird aber etwas sein, was ich selber mag. Meine Devise ist mitmachen und ich drohe schon mal an, dass ich noch mehr Songs wie oben in Arbeit habe und sie euch nicht vorenthalten möchte (keine Widerworte).
 
In 10 Jahre kommst du zurück und wirst sehen wie weit der Song seiner Zeit voraus war.
Du weißt schon, dass heutzutage solche Sprüche eher negativ sind.. Hättest du mir vor 10 Jahren den heutigen Nr. 1 Hit vorgespielt, hätte ich ihn genauso schlimm wie heute empfunden. Möchte mir gar nicht vorstellen, was in 10 Jahren los sein wird :)

Leider glaube ich wirklich, dass ich bei dem Battle Letzter werde (und jetzt nicht so fake, meine ich wirklich), aber wenigstens kann ich nicht so tief fallen. Es wird aber etwas sein, was ich selber mag. Meine Devise ist mitmachen und ich drohe schon mal an, dass ich noch mehr Songs wie oben in Arbeit habe und sie euch nicht vorenthalten möchte (keine Widerworte).
Ich bin von meinem auch nicht überzeugt, aber es hat auch Spaß gemacht. Darauf kommt es an. Bin gespannt wessen Mix schlimmer wird :)
 
Du weißt schon, dass heutzutage solche Sprüche eher negativ sind.. Hättest du mir vor 10 Jahren den heutigen Nr. 1 Hit vorgespielt, hätte ich ihn genauso schlimm wie heute empfunden. Möchte mir gar nicht vorstellen, was in 10 Jahren los sein wird :)


Ich bin von meinem auch nicht überzeugt, aber es hat auch Spaß gemacht. Darauf kommt es an. Bin gespannt wessen Mix schlimmer wird :)

Meine Mixe sind immer die Schlimmsten, da kommst du nicht ran. Ich bin leider auch nicht zu frieden mit meinem Battle-Beitrag. Aber ich bin stur, was ich mir in den Kopf gesetzt habe muss es sein.
 
Seitenweise Mimimi..

Für mich sind die Würfel gefallen. Der Track ist im Kasten. 4 Spuren haben völlig gereicht ;-) ..

Mix ist mir bei anderen Trax wichtig, wenn er gut ist. Ansonsten zählt die Idee und es ist ja auch ein Stück Geschmack, wer am Ende die Plätze 2 bis x macht yy
 
Aktuell bin ich unterwegs, daher nur der Hinweis: Klar könnt ihr gerne euren abgegebenen Betrag austauschen. Solange ihr mir damit nicht stündlich auf den Keks geht, passt das schon. :D

Morgen habe ich dann wieder mehr Zeit.
 
Dub Techno , also Chord basierende Musik mit Monosynths machen wäre schon ne Herrausvorderung gewesen
.... aber mit nur zwei 4-Stimmigen Chords hätte man sein Pulver verschossen .... und nichtmal mehr eine Spur für den Bass gehabt
da jede Spur ja obendrein auch nur einen Sound enthalten darf und Lücken nicht mit anderen Sounds gefüllt werden durften (a la Programmchange)

so gibts halt nachher überwiegend " Los Ninos del..." für arme zu hören
😅
Das ist natürlich Quatsch, für Akkorde reichen 1-2 Spuren völlig aus, wenn man nen Mono Synth mit mehreren Oszillatoren benutzt.
Man muss halt kreativ werden und die Möglichkeiten nutzen.

Bei Synths mit 3 Oszillatoren kann man die direkt so verstimmen, daß man die Oszis auf Grundton, Terz und Quinte stimmt. (Kleine Terz für Minor Chords, große Terz für Major Chords.)
Nachteil: nur 3 stimmige Chords und entweder Minor oder Major.

Wenn man 2 Spuren nutzt geht dann ungleich mehr, da kann es auch ausreichen, wenn der verwendete Synth nur 2 Oszis hat.
Dazu stimmt man den ersten Oszi auf den Grundton und den zweiten Oszi 7 Halbtöne höher auf die Quinte.

In der ersten Spur spielt man nun den Grundton und erhält die Quinte dank des zweiten Oszis. (Das wäre dann schonmal ein Powerchord)
In der zweiten Spur kann man nun für Minor 7th Chords die kleine Terz (3 Halbtöne über dem Grundton) oder für Major 7th die große Terz spielen.
Die Septime spendiert der zweite Oszi, da der Tonabstand zwischen Terz und Septime auch wieder eine Quinte ist.

Will man keine min7 oder Maj7 sondern nur min oder Maj, dann schaltet man den zweiten Oszi in Spur 2 einfach ab.

Hat man 3 Oszillatoren oder mehr dann geht da auch noch mehr - insbesondere, wenn man bei der Performance die Oszillatoren passend umschaltet.
Da könnte man den dritten Osc zum Beispiel auf den Tritonus stimmen.
Bei Bedarf schaltet man dann einfach Osc 2 mit der Quinte ab und Osc 3 mit dem Tritonus an.

Lange Rede kurzer Sinn - mehr als ein bis zwei Spuren braucht man nicht, wenn man Akkorde spielen will.


Darüber hinaus kann man die Chords ja auch noch anderweitig optimieren.
Eine Möglichkeit wäre, die Akkorde auszudünnen und Noten eines Akkords wegzulassen - z.B. wenn die gleichen Noten schon von einer anderen Spur gespielt werden.
Als Bonuseffekt erhöht das auch die Transparenz des Tracks, weil sich die Instumente so gegenseitig weniger Platz im Mix streitig machen.
 
Das ist natürlich Quatsch, für Akkorde reichen 1-2 Spuren völlig aus, wenn man nen Mono Synth mit mehreren Oszillatoren benutzt.
Man muss halt kreativ werden und die Möglichkeiten nutzen.

Bei Synths mit 3 Oszillatoren kann man die direkt so verstimmen, daß man die Oszis auf Grundton, Terz und Quinte stimmt. (Kleine Terz für Minor Chords, große Terz für Major Chords.)
Nachteil: nur 3 stimmige Chords und entweder Minor oder Major.

Wenn man 2 Spuren nutzt geht dann ungleich mehr, da kann es auch ausreichen, wenn der verwendete Synth nur 2 Oszis hat.
Dazu stimmt man den ersten Oszi auf den Grundton und den zweiten Oszi 7 Halbtöne höher auf die Quinte.

In der ersten Spur spielt man nun den Grundton und erhält die Quinte dank des zweiten Oszis. (Das wäre dann schonmal ein Powerchord)
In der zweiten Spur kann man nun für Minor 7th Chords die kleine Terz (3 Halbtöne über dem Grundton) oder für Major 7th die große Terz spielen.
Die Septime spendiert der zweite Oszi, da der Tonabstand zwischen Terz und Septime auch wieder eine Quinte ist.

Will man keine min7 oder Maj7 sondern nur min oder Maj, dann schaltet man den zweiten Oszi in Spur 2 einfach ab.

Hat man 3 Oszillatoren oder mehr dann geht da auch noch mehr - insbesondere, wenn man bei der Performance die Oszillatoren passend umschaltet.
Da könnte man den dritten Osc zum Beispiel auf den Tritonus stimmen.
Bei Bedarf schaltet man dann einfach Osc 2 mit der Quinte ab und Osc 3 mit dem Tritonus an.

Lange Rede kurzer Sinn - mehr als ein bis zwei Spuren braucht man nicht, wenn man Akkorde spielen will.


Darüber hinaus kann man die Chords ja auch noch anderweitig optimieren.
Eine Möglichkeit wäre, die Akkorde auszudünnen und Noten eines Akkords wegzulassen - z.B. wenn die gleichen Noten schon von einer anderen Spur gespielt werden.
Als Bonuseffekt erhöht das auch die Transparenz des Tracks, weil sich die Instumente so gegenseitig weniger Platz im Mix streitig machen.

Mit nem LFO sind auch Wechseltöne drin. Man kann auch den Bass den Grundton spielen lassen, aber das hast du ja schon gesagt. Es ist auf jeden Fall viel möglich und 8 Spuren sind extrem viel, selbst wenn man simple Akkorde in 3 Spuren spielt, hat man noch 5 weitere Spuren + Drums. Da sehe ich nicht so die Limitierung.
 
Das ist natürlich Quatsch, für Akkorde reichen 1-2 Spuren völlig aus, wenn man nen Mono Synth mit mehreren Oszillatoren benutzt.
Man muss halt kreativ werden und die Möglichkeiten nutzen.

Bei Synths mit 3 Oszillatoren kann man die direkt so verstimmen, daß man die Oszis auf Grundton, Terz und Quinte stimmt. (Kleine Terz für Minor Chords, große Terz für Major Chords.)
Nachteil: nur 3 stimmige Chords und entweder Minor oder Major.

Wenn man 2 Spuren nutzt geht dann ungleich mehr, da kann es auch ausreichen, wenn der verwendete Synth nur 2 Oszis hat.
Dazu stimmt man den ersten Oszi auf den Grundton und den zweiten Oszi 7 Halbtöne höher auf die Quinte.

In der ersten Spur spielt man nun den Grundton und erhält die Quinte dank des zweiten Oszis. (Das wäre dann schonmal ein Powerchord)
In der zweiten Spur kann man nun für Minor 7th Chords die kleine Terz (3 Halbtöne über dem Grundton) oder für Major 7th die große Terz spielen.
Die Septime spendiert der zweite Oszi, da der Tonabstand zwischen Terz und Septime auch wieder eine Quinte ist.

Will man keine min7 oder Maj7 sondern nur min oder Maj, dann schaltet man den zweiten Oszi in Spur 2 einfach ab.

Hat man 3 Oszillatoren oder mehr dann geht da auch noch mehr - insbesondere, wenn man bei der Performance die Oszillatoren passend umschaltet.
Da könnte man den dritten Osc zum Beispiel auf den Tritonus stimmen.
Bei Bedarf schaltet man dann einfach Osc 2 mit der Quinte ab und Osc 3 mit dem Tritonus an.

Lange Rede kurzer Sinn - mehr als ein bis zwei Spuren braucht man nicht, wenn man Akkorde spielen will.


Darüber hinaus kann man die Chords ja auch noch anderweitig optimieren.
Eine Möglichkeit wäre, die Akkorde auszudünnen und Noten eines Akkords wegzulassen - z.B. wenn die gleichen Noten schon von einer anderen Spur gespielt werden.
Als Bonuseffekt erhöht das auch die Transparenz des Tracks, weil sich die Instumente so gegenseitig weniger Platz im Mix streitig machen.
Toll, ich freue mich auf dein Ergebnis, wenn@eins gibt.
 
Ich glaube du wolltest sagen, das man mehrere Oszillatoren gegeneinander harmonisch stimmen kann.
Es ging mir darüberhinaus auch darum, daß wenn man die Tonabstände zwischen den Oszillatoren weise wählt, man mit nur 2 Spuren viele unterschiedliche Akkordtypen innerhalb eines Songs abdecken kann.

Toll, ich freue mich auf dein Ergebnis, wenn@eins gibt.
Ich mach gar nicht mit, ich bin nur Zaungast. :)
 
Ich mach gar nicht mit, ich bin nur Zaungast. :)

Dein Input hier erinnert mich an Bambini-Fußball Turniere wo die Eltern den Kleinen von außen verbal das Spiel beibringen wollen, es aber keinen auf dem Platz interessiert bzw. Keiner umsetzt.

Nix für ungut :prost:
 
Das ist natürlich Quatsch, für Akkorde reichen 1-2 Spuren völlig aus

du,
dass ich mit jedem Oscillator theoretisch eine Stimme erzeugen kann, ist mir ja schon bewusst

aber das ist nicht das selbe
wie 3 Stimmen , mit 2 OSC pro Stimme , aus einem Polyphonen Synth
knusprige Dub Chords brauchen die vorhanden 2 OSC für eine Voice

und da wäre auf jedenfall für jede Stimme, eine Spur weg gewesen


und eingentlich mindestens 3 Sounds erforderlich ...Flächiger Sound, ein Organ / Piano ähnlicher Chord und noch rytmische Percussion Chords ,
macht 9 Stimmen , wenn ich von 3 Stimmigen Chords ausgehe

die Herausforderung wäre gewesen . Filter fahrten recht gleichmässig 3x aufzunehmen

man hätte natürlich mit 1 OSC / Voice was zurecht knorzen können , aber einfach nicht befriedigend

ausser mit nem Korg Mono/Poly hätte man da vielleicht was reissen können.... habe ich leider nicht , nur 2 und 1 VCO Monosynths vorhanden
 
Dein Input hier erinnert mich an Bambini-Fußball Turniere wo die Eltern den Kleinen von außen verbal das Spiel beibringen wollen, es aber keinen auf dem Platz interessiert bzw. Keiner umsetzt.

Nix für ungut :prost:
Ja schade, wenns so aufgenommen werden sollte.
Mein Lösungsvorschlag war eigentlich nur eine Reaktion auf den Post von @RealRider.
.... aber mit nur zwei 4-Stimmigen Chords hätte man sein Pulver verschossen .... und nichtmal mehr eine Spur für den Bass gehabt
 


News

Zurück
Oben