Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - endet 08.01.2023

@rauschwerk
In der Aufgabenbeschreibung steht es aber anders..
Zitat:
Jeder Hard- oder Software Synth der generell eine Stimme (one Voice) hat oder per Setup auf nur eine Stimme (monophon) begrenzt werden kann, bzw. die Release Time mit neuem Anschlag verstummt, darf mitmachen. Schaut zur Not ins Manual ob das der Fall ist. Synthesizer die diese Begrenzung nicht haben, dürfen nicht mitmachen.

Man kann man alle von mir genannten Synths (Quantum, Prophet 5, OB6 und auch die Workstations (Zen Core usw.) auf eine Stimme begrenzen... Das gleiche gilt auch für Softsynths (Diva, Zeba, Arturua V-Collection, Tal JP8 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt ihr nicht einfach irgend einen monophonen Synth und gut ist - egal ob Hard- oder Software?
Warum alles immer so kompliziert machen, wenn's doch einfach geht?

Anmerkung am rande..
Man hätte von Anfang an einen monophonen Soft-Freeware-Synth als Grundvoraussetzung für alle vorgeben sollen, damit jeder die gleichen Voraussetzungen hat (FX dann nach eigenen Ermessen).
Wir sind hier inzwischen auf Seite 10 und es wird immer noch gefragt, wie denn eigentlich die Regeln hierfür aufgestellt sind - obwohl im ersten Posting doch alles im Grunde geklärt wurde.

Wie auch immer.
Viel Spaß bei dem Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, eine Multi-Engine Workstation im mono-Betrieb fände ich jetzt auch ein wenig witzlos, wenn dann subtraktiv, FM, Wavetable und Sampling kombiniert werden kann ...
 
gute Frage ... ist ein Randbereich. Auch mit einem Anyma Phi kann ich schließlich Sawtooth-Oszillatoren und Ladder-Filter nutzen. Oder halt Resonatoren oder andere Models.
Ein Prophecy ist schon recht flexibel, aber aus Freude an dem Vintageteil würde ich den "nach Bauchgefühl" wohl tolerieren. ;-)

VL7 ... ist der nicht schon recht fest auf Physical Modelling festgelegt?

Ist halt etwas grenzwertig - aber letztendlich wird das Publikum entscheiden (und im Zweifel Fachsimpelei zur eingesetzten Technik starten), oder? :dunno:
 
Ich möchte dazu nichts mehr sagen. Aufgabe und Regeln sind gesetzt. Wer sich bei reinem Gewissen mit Exoten da wiederfindet und damit einen guten Track schrauben kann, tjaaah :dunno:
 
Ich probiere gerade, ob physical modeling synth auch gehen würden, aber das mit mono und den drums ist doch schwieriger als einfach mit nem schönen mono synth.

Hier ein kleiner Spaß mit einem pm und einem dicken Augenzwinkern ;-) Die Stimme habe ich gemietet, leider ein Leben lang.

Anhang anzeigen 159364


ist doch super geworden. Musikstil erinnert mich an die alten Italo Filme ala Bud Spencer, Adriano Celentano etc.
 
Ich bin auch am überlegen; Ich tendiere grade zu der Circuit Monostation, da diese dank Patchflip sehr lebendige Sequenzen hinbekommt und sogar ein Drumkit...
 
Man denkt hier ist so still, aber ich habe schon gehört, dass viel los ist hinter den Kulissen, habe jetzt meinen potentiellen Track meiner Frau vorgespielt und sie findet ihn schlecht, also wird es wohl der werden.
Ist doch noch Zeit. Vielleicht bekommst du noch einen schlechteren hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :nihao:

Meiner einer kämpft z. B. mit einem Sampler für die perkussiven Sachen, da ich mir für die Challenge vorgenommen habe, DAW nur für Aufnahme und Mix zu verwenden. Am Synth wird alles selbst geschraubt. Jetzt stückel und friemel ich das alles oldschoolmäßig zusammen und meine Geduld hängt so langsam an einem seidenen Faden. Bin ganz schön verwöhnt von den heutigen Möglichkeiten einer DAW und den ganzen VSTi.

Habe schon mehrere Ansätze stumpf in die Tonne gekloppt. :schreiben::konzert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch ein gesundheitliches Problem tue ich mich schon schwer mit starkem Detune zu arbeiten...Oder es halt richtig schlecht und fies klingen zu lassen...
Obwoh;l Ich mag die FX Bandbreite des Arp 2600 sehr gerne z.b... Auch ein Synth, der sich gut für die Challenge eignen würde...
Auch wenn es nur die suboptimale Arturia Software Variante ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch nicht angefangen, hänge aktuell noch beim ocean of emotion (the spring). :guckstdu: Zu viele Baustellen machen sich auch nicht gut.

Fürs Battle habe ich mich zumindest schonmal zwei Synths zur Auswahl geeinigt - wenn mir das Ergebnis mit dem ersten nicht gefällt, mache ich vielleicht noch was anderes mit dem zweiten. :dunno:
 
Eine Challenge mit Einschränkungen finde ich immer cool.
Schlagt mich nicht, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Die Spuren dürfen Stereospuren sein? Also ein Monosynth mit Stereo-Effekten?
 
…ach?!…aha!…
Der Synthesizer soll monophon sein (oder auf monophone = 1 Voice beschränkt sein) -> monophon heißt nicht, dass die Audioausgabe automatisch (und immer) mono erfolgt oder erfolgen muss. Schliesslich gibt es auch viele polyphone Synthesizer, die eine mono-Audioausgabe liefern.
Das eine ist also die Polyphonie/Monophonie <-> das andere ist Audio-OUT.
FX nach eigenen Ermessen = natürlich darf der fertige Track in stereo ausgegeben werden (oder wahlweise in mono, wie man will).
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich darf der fertige Track in stereo ausgegeben werden

...vielen Dank! - allerdings war ich davon ausgegangen dass am Ende Stereo rauskommen soll - nur dachte ich, dass ich zwei (Mono-) Spuren verwenden muss um daraus Stereo zu basteln...wenn ich 8 Stereospuren habe ist die Aufgabenstellung (für mich) deutlich entspannter...
 
Es war nie die Rede, dass der Track nicht stereo sein darf...allerdings sollte der Synth MONOPHON sein und mit panning Effekten sparsam umgegangen werden, falls diese nicht Bestandteil des Monosynth sind...
Wer hört heute noch Musik nur aus einem Speeker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das nervt mit einem einzigen Teil alles machen zu müssen. Ich fang dauernd an Spuren neu aufzunehmen, weil sie im Zusammenhang mit den anderen dann Scheiße sind, der Sound anders muss oder Timing ein bisschen anders. Ich bräuchte das Kackteil mindestens 6 mal.
Ich bin froh dass das nicht 1985 ist und wenigstens die Drumpupse gesampelt werden können. Wenn das nicht ginge, ginge das gar nicht.
 
Boah, das nervt mit einem einzigen Teil alles machen zu müssen. Ich fang dauernd an Spuren neu aufzunehmen, weil sie im Zusammenhang mit den anderen dann Scheiße sind, der Sound anders muss oder Timing ein bisschen anders. Ich bräuchte das Kackteil mindestens 6 mal.
Ich bin froh dass das nicht 1985 ist und wenigstens die Drumpupse gesampelt werden können. Wenn das nicht ginge, ginge das gar nicht.
Genauso ging es mir die Tage auch... deswegen steige ich auch aus, nervt mich und macht mir keinen Spaß. Mir ist die Zeir dafür auch zu kostbar. Ist scheiße, ich weiß... fühle mich jetzt trotzdem gut.

Viel Erfolg für alle die, die dran bleiben.
 


News

Zurück
Oben