Charakter " Mojo " đŸ€— Mono Synths

Besonders eigen fand ich bisher

MS20
Arp Oddyssey oder hier klanglich sehr Àhnlich, hatte die nur in zeitlichem Abstand, der Behringer 2600

HĂ€tte auch fast den Pulse genannt, den alten, fand den fantastisch, aber der ist irgendwie nicht
so richtig eigen genug. Druckvoll, direkt, durchsetzngsfÀhig ja schon, aber nicht so wo du direkt
beim anspielen das Grinsen inÂŽs Gesicht bekommst, aber halt nen super Arbeitstier.
 
Ich weiß nicht ob das was mit voll Analog zu tun hat und ich habe auch keinen mehr.
Was ich festgestellt habe ist das mein alter VA irgendwie besseres following hatt wie alles was ich sonst so hier hatte.
Voll Analog bis digitale und vst.
Key following auf maximum... Release auf ca. 30 bis 50 Prozent und der Bass klingt auf den Tasten ganz anders wie normal.
Irgendwie da mit mehr Leben drin und es klingt musikalischer.
Ist nach der Einstellung einfach ein schönerer Sound.
Das ist mein Mojo bei meinem alten VA.
Ist jedenfalls eine Eigenart die ich bei keinem anderen feststellen konnte und da auch vermisst habe weil ich mich daran gewöhnt habe.
Und als Mono Synthesizer fĂŒr BĂ€sse und andere Sounds funktioniert er da ja auch.

Mal sehen vielleicht schaff ich nachher mal ein Sound Beispiel.
Einmal eine normal klingende Bass line und die selbe den mit der anderen Einstellung am Synthesizer.

Edit.
So hier hab ich mal ein Sound Beispiel dazu.
Im ersten Beispiel hört man den Bass ganz normal und im zweiten dann mit besseren following.
Das gleiche hab ich auch nochmal mit einem square bass aufgenommen.
Das klingt jeweils in dem zweiten Bass Beispiel so wie ich den Roland bass aus alter Musik kenne und ich gerne höre.
Den meisten neuen Synthesizern fehlt mir das irgendwie. Trotz ACB und usw.
 

AnhÀnge

  • Bass Demo.mp3
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Erebus 3
Nyx 2
Wiard 300 - mein Soundideal.
Yamaha CS-30 - leider verkauft, habe aber noch viele FX-Aufnahmen die ich ab und zu einbaue.

Einer der originalen MS20 der mal in einem alten Studio war. Der andere hatte kein Mojo. Mein heutiger K-2. Hm. Vielleicht ein bisschen, steht aber fast immer im Regal.

Cool fĂ€nde ich wenn wir mit einer Aufnahme Sounds zeigen die fĂŒr den jeweiligen zeigt warum.
 
ja, Dreadbox hÀtte ich auch erwÀhnen können - die Kisten haben oft einen eigenen Sound (hab selbst NYX2, Typhon und Nymphes). Nicht unbedingt brachial, aber durchsetzungsfÀhig.
 
Zum Thema Doepfer:

Der MS-404:
klang fĂŒr meine Ohren irgendwie “anders“ und „interessant“, auch sehr „sweetspottig“.

Der Dark Energy 1:
klang auch „anders“, besteht ja aus dem „Synth on a chip“ Curtis CEM3394(nicht auch der 404?). Ich finde das z.B. das Filter nicht wie ein „reines“ Lowpass sondern wie eine gleichzeitige Mixtur aus verschiedenen Filtertypen klingt. Sehr eigen! Einen Sequential Sixtrack hatte ich nie, der könnte aufgrund des CEM Ă€hnlich sein.
 
Die ich hatte....

Mono Evolver
Ms-20 mini
Microbrute
Erebus
 
Erebus 3
Nyx 2
Wiard 300 - mein Soundideal.
Yamaha CS-30 - leider verkauft, habe aber noch viele FX-Aufnahmen die ich ab und zu einbaue.

Einer der originalen MS20 der mal in einem alten Studio war. Der andere hatte kein Mojo. Mein heutiger K-2. Hm. Vielleicht ein bisschen, steht aber fast immer im Regal.

Cool fĂ€nde ich wenn wir mit einer Aufnahme Sounds zeigen die fĂŒr den jeweiligen zeigt warum.
DAS ist ein guter Vorschlag..

und ich beginne mal mit dem Doepfer MS 404 ..

die FM in dieser Form..sehr eigen, auch in Kombi mit dem ausgedĂŒnnten Filterklang spĂ€ter
im Beispiel.

ES lebt & berĂŒhrt mich_, wohlgemerkt.
Anhang anzeigen Audiohead-MS404.mp3
 
Wenn mit "Mojo" gemeint ist, dass mich ein Synth klanglich "anfasst", dann fallen mir zwei StĂŒck ein:
- Yamaha SY-2 mit seinen beiden Filtern, der unnachahmlichen Resonanz, die so unfassbar röhrt und so wahnsinnig lebendig spielbar ist,
und
- Folktek Elysian Drum Scape mit dem geilsten, organischsten, wuchtigsten Krach, den ich je gehört habe.

Ich liebe auch den SH-101, den Taurusklang und den Minimoog, und auch den SEM, aber so mitnehmen wie die beiden erstgenannten tut mich kein anderer.

Schöne GrĂŒĂŸe
Bert
 
was ich im Live Set habe ist wohl Mojo, ich bleibe genau so verwirrt von dem Begriff den ich noch immer leicht esoterisch finde aber wohl mit "sind super" ĂŒbersetze. Und damit ist leider der kleine SH01A einer, wo echt viel mit geht - und ich finde so einfache Dinger sonst echt öde, der ist allerdings 4stimmig, wĂŒrde ihm dem SH101 vorziehen - weil kleiner und klanglich weiter - ich hoffe dass ich trotz dieses Verstoßes auch mittransportieren kann - dass es manchmal wichtiger ist, was damit geht und das Dinge optimiert werden können.

Auch super System 100 im System 1m - daher viel im Live-Einsatz. kann nur eine Stimme und zÀhlt dann, Grund - klingt gut und hat Leben - Nachteil, leider kein voller Zugriff, man muss sich da immer was einfallen lassen (LFO2 und S&H), mit hÀtte es wohl mehr Ideal, aber nicht weniger "Mojo".

Im Studio wĂ€re das sowas wie ARP2600, der geht irgendwie immer. Bin aber eigentlich kein Fan von Monophonie, das ist nur so, weil die das frĂŒher nicht hinbekommen haben *G* -


https://www.youtube.com/watch?v=qkito4WESnQ&t=7s



https://www.youtube.com/watch?v=y06j4cGCLm0&t=2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde auch das Stylophone Gen-R8 erwĂ€hnen wollen. Kann nicht viel, hat aber auch sehr ganz eigenes.
Gute Demo habe ich gerade leider nicht parat, höchstens die kurze Sequenz die ich hier vor einiger Zeit schon mal gespostet hatte:

Anhang anzeigen genr8_bassline.mp3
 
Roland System 100 Model 101 hat ein leicht erkennbares Vintage Mojo. Das System 100m klingt dagegen steril und ohne Mojo. Allerdings heißt das nicht, dass es schlecht klingt, keine Frage.
 
ich kenn ĂŒbrigens BoJo, wĂŒrde das was helfen?
FĂŒge noch System 100m hinzu - ich weiss echt nicht was ich sagen soll - aber ich hab immer Bock auf das Dingens, das klingt immer toll. Ist mehr was fĂŒr Emotional erreichbare Menschen *G*

ich sehe, dass das fast im Gegensatz steht - was nicht so gemeint - ich bleibe aber dabei - weil ich immer Lust hab auf das Ding. 100er auch - aber behalten habe ich nunmal den. Wegen Geldmangel und sowas. Also GrĂŒnde die niemanden interessieren.
 


News

ZurĂŒck
Oben