Charakter " Mojo " 🤗 Mono Synths

Yamaha CS15
Future Retro XS
Promars
Jupiter 4 (der bei mir 90% im Unisono-Mode läuft…daher subjektiv auch MONO)
 
Ich kenn auch Jojo.
Ne aber so wie ich das lese hatt ja jeder seinen Mojo bei einem anderen Synthesizer nach persönlichen Geschmack.
Der Effekt kann auch entstehen wenn sich mit dem einen eine Beziehung aufgebaut hatt über Jahre.
Gibt viele andere gute und auch bessere die sogar mehr können aber der eine ist es der dir selbst über jahre immer am meisten weitergeholfen hatt.
Sowas bleibt dann und man lobt das Teil bis zum Schluss. ;-)
 
Jupiter 4 (der bei mir 90% im Unisono-Mode läuft…daher subjektiv auch MONO)
auf jeden Fall mag-isch..deshalb hab ich den auch immer noch hier. Ist wohl Polyphon wie monophon der Mojosynth und Eigenständige CharakterKracher überhaupt.
Hab ihn auch beim 707 Battle benutzt.
Trotz allem finde ich daß meine Bass-Station 2 von Novation über ihre ganz eigene Magie verfügt. Es ist freilich anders als beim Jupiter 4,
aber es ist etwas Mojo-artiges was ich nicht missen möchte und deshalb will ich die jetzt mit hier reinwerfen in die Suppe.
Ich liebe sie weil sie über eine stabile Tastatur mit Aftertouch verfügt und dadurch mit Pitchwheel und Modwheel beim spielen
ein sehr lebendiges spielen möglich macht.
Also Fazit: was der Jupiter 4 zu bieten hat hat die BS2 nicht zu bieten und was die BS2 kann das kann man mit dem Jupiter 4 nicht hinbekommen.

@micromoog
Interessant daß du den zu ganzen 90% im Unisono Mod betreibst. Ich muß zugeben daß der Unisono bei mir mitlerweile der Hauptfaktor dafür ist warum ich den
behalten muß obwohl mir das Riesenvieh manchmal ein bißchen den Raum erschlägt. Aber mir persönlich gefällt ja das alte Design und von daher
ist da eigentlich nur positiv zu betrachten und positiv zu sehen wenn man so einen Trümmer sein Eigen nennen darf. Ich bin mitlerweile wieder
richtig froh daß ich ihn besitze. Beim aufnehmen meines Beitrags zum 707 Battle wurde mir das aber erst richtig bewußt weil ich weiß daß diese besondere Wucht im
Track wohl kaum ein anderer erreichen wird.
 
Mojo ist für mich dann gegeben, wenn der Synth Klänge bietet, die mich antreiben, damit zu spielen oder noch besser - an einem neuen Stück zu arbeiten.

Das hatte ich bei Mono-Synths in erster Linie beim Moog Subsequent 37 und beim Arturia Matrixbrute. Vermutlich kam bei beiden noch die Haptik dazu, die mir auch deutlich mehr zusagt, als eine externe Tastatur beim Desktop Modell.

Der B2600 ist jetzt noch der einzige Mono bei mir und auch er hat unbestreitbar magische Momente - aber er packt mich nicht so wie die oben genannten.
 
MS10 und MS20 gehören, neben Minimoog D sicherlich dazu.
Ich war seinerzeit aber auch sehr positiv von dem kleinen MFB Synth (auch dem Lite) überrascht.
Ein weiterer Kandidat für Mojo-Charakter eines Monosynth wäre der ur-Vermona Synthesizer.

vermona-synthesizer-1983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den finde ich allein aufgrund der Optik schon klasse. Hat der denn was auf der Pfanne? Was kann der denn besonders gut?
 
Sieht mir sehr nach Arme Verrenkungen aus.
Aber gut auf Bildern im Netz wirkt ja vieles länger und größer wie es ist.
 
Kennt ihr das? Ihr arbeitet an einem Track und plötzlich merkt ihr daß ihr mit ein und dem selben Synth in kurzer Zeit 4-5 Spuren aufgenommen habt. Wenn es dazu kommt ist das
nicht etwa Mojo...nein, m.E. liegt das 1. daran daß man gute ,selbsterstellte Ausgangspresets hat oder 2. der Synth einfach sehr beschränkt ist in seinen Möglichkeiten so daß er mehr zum
spielen als zum tüfteln verleitet. Deshalb ziehen mich die BS2 und der Jupiter 4 wenn ich sie mal in einen Song miteinbeziehe in einen sogenannten "Mojo-Ban" , und lassen mich so schnell nicht mehr los.
 
Ja.
Habe schon ein halbes Album mit nur einem Synthesizer fertig.
Alles auch die drums nur von dem.
Ziel ist ein ganzes Album. ;-)
Ausser zwei Ausnahmen befinden sich in zwei Nummern.
Bei der einen eine funky guitar und bei einer anderen sollte es mal 909 drum sein zur Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Album „Communication“ hat Karl Bartos im grunde nur zwei Minimmogs eingesetzt und diverse Sounds in Akai-Sampler (ich glaube, es waren die S3200‘er) geladen und von dort aus eingespielt.
Kann man machen. Ich hatte auch mal vor ein kompl. Album ausschliesslich mit dem Voyager zu erstellen. Vielleicht kommt da noch was.
 
Ihr arbeitet an einem Track und plötzlich merkt ihr daß ihr mit ein und dem selben Synth in kurzer Zeit 4-5 Spuren aufgenommen habt.
Kenne ich - habe vorhin einen neuen Track angefangen, und die ersten 5 Sounds sind alle mit dem Nymphes entstanden. Ist jetzt zwar ein Polysynth und passt daher eher in den Nachbarthread, allerdings setze ich die meisten Sounds eher einstimmig ein (wenn man von leicht überlappenden Releasephasen absieht).

[dass] der Synth einfach sehr beschränkt ist in seinen Möglichkeiten so daß er mehr zum
spielen als zum tüfteln verleitet.
Der Nymphes ist tatsächlich recht einfach aufgebaut (Ein Osc+Sub, er kann also nicht mal Xmod, Sync oder Ringmod), aber gerade dieser reduzierte Funktionsumfang in Verbindung mit dem ungeschliffenen Analogsound macht es sehr einfach, schnell was passendes zu schrauben. Man fängt hier auch meist direkt bei Init-Sounds an (so viele Presets kann er ja gar nicht speichern). :) (noch einfacher wäre es, wenn die Kiste keine Doppelbelegungen hätte)
 
Den finde ich allein aufgrund der Optik schon klasse. Hat der denn was auf der Pfanne? Was kann der denn besonders gut?
Können, kann er nicht viel (der alte Vermona aus 1982) - eh geht ja um Charakter-Klang. Und das hat'er.
Schaltet man etwas Reverb/Delay hinter zu, klingt der alte ausgezeichnet - Bass, Leads, Noises, LFO-basiertes, etc. sind so die Stärken.
 
ansonsten:

ms20 vintage : das ding atmet und zerrt ziemlich geil was ich bei der neuauflage nicht finden konnte
pulse1: ballert ziemlich aber nicht warm, mein highlight hier knackige sequenzersounds in den oberen oktaven - die sind extrem perkussiv möglich
shruti: wie ne microwave 1 monophon, kann aber wärmer und hat trotzdem die digitale grütze der wavetablesynthese
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler grundklang, und lass mal den lfo im audiobereich den filter modulieren mit mäßig bis viel resonanz . der kann zwar nicht viel aber das was er kann gut

:phat:
FM ist für mich ein Basic Feature. Mojo ist doch ein besonderer "Schmelz". Den haben nicht viele Synthis.
Mojo ist zB beim Minimoog diese schönen zusätzlichen Obertöne durch Saturation. Das kann auch der Jupiter-4 sehr schön.
Oder beim PPG diese crispen 8-Bit Artefakte. Das alles ist Mojo.
 
möglich daß du den ms404 so noch nie gehört hast, da kommt ein cooler vokalartiger sound mit einer eigenen textur heraus die ich so noch von keinem anderen synth gehört hab. es geht nicht um fm sondern um das was bei dieser parametrisierung bei genau dem synth rauskommt.
geht ja um die synths die man kennt, also kann ich auch nur über die schreiben. gut möglich daß es da viele bessere gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich daß du den ms404 so noch nie gehört hast, da kommt ein cooler vokalartiger sound mit einer eigenen textur heraus die ich so noch von keinem anderen synth gehört hab.
Genau dieser vokalartige Sound war es, der mich mehrere Male davon abgehalten hat, meinen MS-404 zu verkaufen. Letztlich musste er aber dann doch gehen - ich hatte einen E-Pro Mini-Synth bekommen, der für meine Ohren damals sehr ähnlich klang. Ist aber auch schon lange her.

Dann lieber miniKorg 700S/FS. Gerade Leads und Bass + FX dahinter klingt nach Charakter.
Auch die Roland SH-Dinger passen gut in diese Rubrik.
Ja, die haben beide etwas ganz Spezielles - der Rest ist Geschmackssache. Ich ziehe den Micro-Preset charaktertechnisch dem 700FS vor. Bitrman dahinter, und er pustet den 700S aus dem Wasser.

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist einfach eine Modulation durch einen sehr schnellen Oszillator - sowas ist immer gut - siehe Jupiter 4.
"Teil-FM" oder marktgerecht "Semi-FM"
 
Wie bereits w.o. erwähnt, kann auch der folgende, kleine Kasten, überzeugen.
Monophone mit zwei DCOs und einem echt geilen VCF und brauchbaren LFO. Hier ein Bsp. mit etwas Chorus hinter ontop..

5_mfb_synth-lite400x300.jpg




hier mehr pur + Delay
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: wurden eigentlich die Kisten von analogue solutions schon erwähnt? Telemark, Leipzig und co. haben ja auch nicht wenig "Mojo" ...
 


News

Zurück
Oben