Chemical Brothers Sound

S

SCHNEIDER

.
Moin an Alle,

Bin blutiger Anfänger in dem ganzen Synththema und bin kurz davor mir mein erstes Set (DAWless) zusammenzustellen. Als Drummachine werd ich mir wahrscheinlich die TR8s holen, jedoch habe ich eine Frage an euch: Wie komme ich dem Sound der chemical brothers nahe? Die Drums von ihnen sind ja häufig sehr realistisch, diesen Breakbeat/ bigbeat Sound find ich total geil. Ich habe lange recherchiert, jedoch keine Methode oder keinen Synth gefunden der da aushilft. Außerdem ist ja dieser dreckige, kaputte Klang beinahe allgegenwärtig (damit ihr besser wisst was ich meine hört mal selber rein bei zb: Elektrobank min 6:20) Die Kombi von den Drums und diesen Explosionsartigen Sounds ist einfach genial. Ich möchte nichts kopieren, diesen Klang in meinem Set zu haben wäre aber einfach supergeil. An Modularsysteme denk ich noch nicht, das kommt in ein paar Jahren. Habt ihr eine Ahnung welche Synths diese Sounds (die Drums und dieser dreckige "Explosionssound") nahekommt? Vielleicht in Kombi mit bestimmten Effekten?
Wenn ihr da evt mehr wisst bin ich mega dankbar, also bis dahin;-)
 
Chemical Brothers haben viele Drums selbst aufgenommen und dann im Sampler bearbeitet.
Auch spielt die Dynamikbearbeitung eine sagen wir nicht unwesentliche Rolle...
Wenn man selber jetzt keinen Drummer zur Verfügung hat, gibt es unzählige Sample Libraries, die den Sound "imitieren"...
Loopmasters ist da nicht mal so eine schlechte Adresse...
Ich selber habe damals Drums recorded (dank eines Freundes, der sehr gut am Drumset war), aber auch Sample CDs von ELab und Co verwendet...
Ansonsten sind auch viele klassische Drum Machines im Portfolio von den Chemical Brothers, oft mit voller analoger Sättigung aufgenommen oder sogar direkt mit Distortion Effekt...
 

https://www.youtube.com/watch?v=L0dxByaPWhM


Sende die Synthesizer durch Distortion, Overdrive oder ähnliche Dinge. (Die Effekte welche auch Gitarristen teilweise für ähnliche Sounds benutzt haben.)
Delay höre ich da auch. 4:55 Ev. Roland RE-201 bzw. ein Plugin Variante davon. Das kann man auch übersteuern wenn man laut reingeht, was auch so verzerrt (dreckig) klingen wird.
Eperimentiere ein bisschen damit welche Sounds durch welche FX besser klingen, sind es Sägezähn, Sinus oder Rechteckwellen, die verzerrt besser klingen?

Die Breakbeats sampelst du dir aus alten 60er, 70er und 80er Jahre Tracks. Habe keine Angst vor Sampling... niemand wird sich dafür interessieren wo du deine Breaks her hast.

https://youtu.be/ST69kpx9New


Und sonst machen machen machen und nicht zu viel Zeit in Foren verhängen.... Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch heute soo viele Möglichkeiten, Layern oder auch den groove der alten 70er, das habe ich zumindest für eine Drum Library bzw. Loop Library gemacht, die alten breaks genommen und den groove studiert und dann eigene Sampels genommen und den groove nachgebaut, geht wunderbar, ist was eigenes und macht dazu noch Spaß...

Frank
 


News

Zurück
Oben