Chicane High pitched rythmic "Stottersound"

Weiss jemand wie diese Parts gemacht wurden?
Z.b. hier ab 57 Sekunden einsetzend:


Vielleicht via Gate-Effekt? Aber was ist der Grundsound? 🤔
 
Die Threads hier erinnern mich immer mehr an die TV Show "Geheimnis der alten Meister" bei der Gemälde nachgebaut werden.:bildhauer: Ich hätte so ein paar Ideen wie man so einen Sound bauen könnte, aber am wahrscheinlichsten ist es dass es sich dabei um irgend ein Preset handelt ;-) Deshalb wollte ich den Thread meinen in der Beziehung kompetenteren Mitstreitern überlassen.:nihao: Zudem bin ich im Moment Wetter geschädigt und muss mich Mental auf eine Beerdigung vorbereiten😬
Blip Sound + FX wär' meine erste Idee - der scheinbar den Stab Sound ersetzt, wobei die Verstimmung auch was von 'nem FM Steeldrum Sound hat. Einfach an irgend 'ner Stelle den Sound ersetzen hab' ich früher auch gerne gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht ganz sicher, ob ich das höre, was du meinst - aber das ist doch ein relativ simpler Stab-Sound, den man auch mit Grundwellenformen und etwas Filterresonanz hinkriegen sollte.
Mindestens ein Oszillator scheint oktaviert zu sein.

Ein Gate würde ich da gar nicht mal vermuten - es reicht auch eine entsprechende Spielweise mit kurzen Attack- und Releasezeiten.
 
Ich höre da einen hohen Sound mit Delay dran, das würde ich noch nicht in "Stotter" einordnen, sondern einfach Delay.
Basissound dann eher digital Richtung Rompler JV1080/JD990 oder Richtung VA Jp8000/Nord Lead?
Steel Drum ist auch eine gute Idee!

Vielleicht Multilayer zsammengesetzt und noch bestimnte FX fuer den speziellen Charakter?

Ich glaub bei Offshore war nen Koto die Basis, vermutlich auch aus dem Roland Sampler wo er den Atmo Sound von so einer S760 Sample CD verwendet hat :)

Edit:
Sowas nur hoeher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein String/Synth Sample das entsprechend repetiert wird. Bei 0:50 taucht er akkordisch gespielt schon mal im Hintergrund auf. Und nach dem Einsatz des Beats spielt er das Haupt Akkord-Lick
Okay, also String a la Pizzicato fuer den Attack und Sample was es direkt schon gibt, wie z.b. das Atmosphere Pad aus dem S760? Hast Du da ein konkretes Beispiel, was man dafuer verrwenden koennte?
 
Nein, das ist kein Pizzicato, das ist der String-artige Synthsound vom Hauptthema später z.B. bei 1:10.

Ob das irgend ein spezielles Preset ist, weiß ich nicht. Zwei Sägezahn VCOs, wahrscheinliche eine Oktave auseinander, Filter ganz auf, VCA-Env Attack=0, Sustain=0, Decay und Release irgendwo bei 4 (von 10), fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: hör die mal die beiden extended Remixes von dem Track an, da hört man den Sound besser.
 



Zurück
Oben