Polyend Tracker

Ich hab den Tracker vor ein paar Tagen einem Freund von mir vorgeführt - und war auch selbst wieder neu angetan von der Kiste :) Alles sehr schon straight im Konzept, lässt sich sehr fix bedienen, man braucht keine Anleitung, trägt (portabel) überhaupt nicht auf <3
 
Zur Info, falls jemand wie ich auf der Suche nach dem Transportcase oder dem passenden Decksaver für den Tracker ist:

Man kann die durchaus bei Polyend bestellen und die sind (Stand jetzt) auch auf Lager; nur geht das aktuell per Webshop nicht. Ich hab über "Help, Contact Support" ein Ticket erstellt und die manuelle Abwicklung der Bestellung per Mail ging dann problemlos.
 
Ich habe mal eine Frage zum Song mode. Das Pattern wird ja mit den "screen keys" ausgewählt. Wenn mann viele hat, muss man den Taster entsprechend oft betätigen. Gibt es da einen schnelleren Weg? Mit dem Jog-Wheel scheint es nicht zu gehen. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, schnell z.B. zum Pattern 20 zu kommen oder?
 
Aeh, war das nicht so das du die Taste des Patterns drücken musst und dann kannst du eine der Taste des Keyboards drücken (also das weiße) um schnell von Pattern 01 zu 20 zu kommen...

Zumindest meine ich mich erinnern zu können, das es so war, Version 1.4 habe ich noch nicht drauf auf meinem Tracker...

Frank
 
Ne ne, das ging, du konntest immer ein Pattern auswählen, meine ich zumindest, kann nicht mehr testen der Tracker ist von mir gegangen, ist die letzten 6 Monate hier nur eingestaubt.. Konzept finde ich eigentlich gut aber das war's dann auch schon.... Naja...

Frank
 
Nee, das geht eben nicht.
Klar, geht wohl. Einfach die Patternwahltaste drücken und dann eine der weißen und das Pattern wird gewechselt.



Mit Patternwahltaste ist die erste schwarze gemeint. Die schwarzen sind immer was und die weißen wieviel davon
:)

edit : ach so sorry du meinst im Song mode, ne da wählt man mit den Tasten aus, ja das ist blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Computer hat bei mir beim Musikmachen nichts verloren. ;-)
Find das immer witzig sowas zu lesen.
Gerade bei den polyend wo die tracker Programme ihren Ursprung bei Amiga Computer und C64 haben. :)
Das heutige Renoise Tracker Programm ist sogar umfangreicher wie der polyend.
Ja der polyend Tracker ist auch nur ein Computer.
Alle Sequenzer programmierbare Hardware übrigens.
Auch die Drummachinen.
Deswegen bezeichnte man ja die Dinger wie 808 und 909 auch damals Drumcomputer.
Das einzige was in der Synthesizer Welt nicht Computer ist ist die per Hand spielbare keyboard Tastatur die den meisten heutigen Synthesizer aber fehlt. ;-)
 
Hab gerade gesehen, im neusten OS (1.4.0):
"Line In passthrough now supports Delay and Reverb sends"

Mega <3

Ich find das so doof, wenn Grooveboxen das nicht können, weil "Groovebox + 1 externer Synth" ja ein ganz normales Szenario ist.
 
... Ja der polyend Tracker ist auch nur ein Computer.
Alle Sequenzer programmierbare Hardware übrigens.
Auch die Drummachinen.
Deswegen bezeichnte man ja die Dinger wie 808 und 909 auch damals Drumcomputer.
Das einzige was in der Synthesizer Welt nicht Computer ist ist die per Hand spielbare keyboard Tastatur die den meisten heutigen Synthesizer aber fehlt. ;-)

Das ist mir klar, aber nicht der Punkt.

Es geht mir darum, mich in mein "Studio" zu setzen, die Geräte einzuschalten und direkt loszulegen. Keine "tausend" Programme starten, ständig Updates machen, etc..

Ein Gerät = eine Funktion. Ich will mich auch nicht in den unbegrenzten Möglichkeiten der Plugin-Welt verlieren. Da ich wenig Zeit habe, will ich einfach nur schnell Spielen können.

Ich verstehe, das viele Leute das Arbeiten am "richtigen" Computer mit einer DAW vorziehen. Ich persönlich finde die "Beschränkungen" eines Polyend Trackers oder eines Arp Odysseys einfach super.

Jeder wie er mag. :)
 
Ok.
Wollte nur klar machen das der polyend Tracker auch nur ein Computer ist weil du meintest computer kommen dir nicht ins haus. ;-)
Ich hatte auch überlegt bleibe aber bei Renoise weil es umfangreicher ist und auch über Tastatur oder Controller bedient wird.
Ist einfach besser.
Da ist Bildschirm und da.
Deswegen egal und ich spar mir die Kohle.
Seh den polyend auch eher für unterwegs oder so.
Für den mobilen Einsatz ebend.
 
Ok.
Wollte nur klar machen das der polyend Tracker auch nur ein Computer ist weil du meintest computer kommen dir nicht ins haus. ;-)
Seh den polyend auch eher für unterwegs oder so.
Für den mobilen Einsatz ebend.

Nur mal grundsätzlich: Unter "Computer" verstehe ich immer noch einen klassischen PC/Apple (Desktop, Notebook, etc.).

Ich gebe Dir Recht, dass der Polyend Tracker im Prinzip ein fest definiertes Hardware-Frontend für die Software ist. Aber genau das macht den Reiz von Hardware aus. Du hast ein "echtes" Werkzeug vor dir und nimmst die Limitierung in Kauf.

Dein Ansatz ist für mich auch völlig o.k. und nachvollziehbar. Und man braucht die Hardware auch nicht, um richtig Musik zu machen. In gewisser Weise ist so eine Art Hardware schon ein Luxus (weil nicht notwendig). Aber es macht eben irre Spaß :)

Und wie gesagt, finde ich den "schnellen" Zugang super. Das Ding liegt auf dem Tisch. Strom an und loslegen. Und die Hardware inspiriert mich auch ein Teil beim Spielen.
 
Ja jeder wie er will.
Fakt ist aber das es auch ein Computer ist.
Ein Tracker programm wie Renoise in einem schwarzen Kasten gegossen.
Ist nunmal so wie es ist.
 
Fakt ist aber das es auch ein Computer ist.
Ein Tracker programm wie Renoise in einem schwarzen Kasten gegossen.
Ist nunmal so wie es ist.

Ich habe Dir ja oben schon soweit Recht gegeben. Kein Problem. Aber 99% der Menschheit versteht unter dem Begriff "Computer" immer noch den klassischen "Büro"-Computer und nicht jedes Ding mit Chips inside. ;-)
Ich erwarte von meinem Tracker nicht, daß ich damit meine Bankgeschäfte erledigen kann. Von einem "Computer" eben doch.
 
Gibt computer die auf eine Sache spezialisiert sind und welche womit man alles machen kann.
Bank Geschäfte kann man mit Renoise auf dem Laptop was dann so ziemlich das gleiche wie der polyend Tracker ist auch nicht.
Geschäfte funktionieren nur über das Internet.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber das es auch ein Computer ist.
Genaugenommen wäre ja alles ein Computer was in irgend einer Art und Weise programmiert ist oder programmiert werden kann.
Darunter fallen auch Microcontroller.
Somit wäre auch jede Fernbedienung ein Computer, aber niemand würde sie umgangssprachlich so bezeichnen ;-)
</klugscheiss>
 
Genaugenommen wäre ja alles ein Computer was in irgend einer Art und Weise programmiert ist oder programmiert werden kann.
Darunter fallen auch Microcontroller.
Somit wäre auch jede Fernbedienung ein Computer, aber niemand würde sie umgangssprachlich so bezeichnen ;-)
</klugscheiss>
Das will ja niemand einsehen.
Beispiel auch... Wenn ich mehrere kleine Synthesizer Kisten mit Sequenzer programmierung verkabele bin ich genau so am Sequenzen programmieren wie in the Box am Rechner mit Controller.
Nur das beides unterschiedlich optisch aussieht. ;-)
Sequenzen programmieren ist auf Software Basis sogar einfacher und bequemer gelöst wie bei vieler Hardware mit ihren beschissenen Menü gefummel.
Der eigentliche musikalische Aspekt ist dabei die keyboard Tastatur und Regler performance.
Aber Regler performance geht ja heute auch mit controller am Rechner.
Also vom Prinzip her ist beides das selbe ansich.
 
Jetzt mach dich nicht dümmer als du bist :mrgreen:
Für uns "PC/DAWlessler" besteht absolut keine Notwendigkeit irgendwas einzusehen, DU versuchst doch EINEN PC+Moni+Tasta+Maus, als einige Synths + Sequenzer zu verkaufen!
Da war, ist und wird nie so sein. Schon allein weil man bei Synths an fassbaren Reglern rumdreht/schiebt, während man am PC versucht, was mit der Maus rumzuschubsen! :P
 
Jetzt mach dich nicht dümmer als du bist :mrgreen:
Für uns "PC/DAWlessler" besteht absolut keine Notwendigkeit irgendwas einzusehen, DU versuchst doch EINEN PC+Moni+Tasta+Maus, als einige Synths + Sequenzer zu verkaufen!
Da war, ist und wird nie so sein. Schon allein weil man bei Synths an fassbaren Reglern rumdreht/schiebt, während man am PC versucht, was mit der Maus rumzuschubsen! :P
Du hast mich nicht verstanden.
macht ja nix wenn für dich Controller Mäuse sind.
:)

Für mich sind Sequenzen programmieren auf dem Repro 1 zb. viel leichter und bequemer gelöst wie auf dem SE-02 mit seinem komplizierten Menü gefummel.
Bin da auch schneller und kreativer irgendwie.
Wissen muß natürlich jeder selber was ihm mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen muß natürlich jeder selber was ihm mehr Spaß macht.

Hier geht es ja um den Polyend Tracker. - Der macht uns irre Spaß :)

Wer den vor sich hat, der (oder die) hat sich klar für definierte und damit auch limitierte Hardware zur Steuerung der entsprechenden Software entschieden. Man lässt sich ein auf das Konzept und feiert es vielleicht sogar.

Es ist für uns Tracker-Besitzer eben etwas ganz Besonderes, das Teil zu starten und uns in der Maschine zu verlieren.

Da hat jemand eine Maschine gebaut mit der Idee, dass andere Menschen damit Musik kreieren. Ich nehme diese Maschine und kann, im Falle des Trackers fast intuitiv Musik machen, indem ich einfach nur den Power-Knopf drücke und das Ding zum Leben erwecke.

Das ist für mich eben etwas völlig anders, als den Computer zu nehmen, mit dem ich sonst E-Mails schreibe oder Bankgeschäfte mache, ein anderes Programm starte, um dann Musik damit zu machen. Mit den vielen Plugins und Möglichkeiten fängt für mich die Beliebigkeit an. Bei zu vielen Optionen hat man schnell das Gefühl, nie die richtige zu nutzen.

Bei der Hardware hast du das, was da ist und fertig. In dem Moment brauchst du dir keine Gedanken über Optionen zu machen und kannst dich ganz auf die Musik konzentrieren.

Ich fürchte, du musst damit leben, dass im Polyend-Tracker-Thread hauptsächlich Leute sind, die hardwareaffin sind.
 
Und du musst damit leben das der polyend Tracker auch ein Computer ist.
Das stammt ja schließlich vom Amiga und c64.
Klopf mal am computer Kasten und laptop an.
Ist auch Hardware.
Computer laptop.... Kasten mit Tracker programm an Bildschirm.
Polyend.... Kasten mit Tracker programm am Bildschirm.
Beides das selbe Konzept nur optisch anders. :)
Wenn es um den polyend geht dann gehört doch die Geschichte der programme dazu.
Tracker programme wurden übrigens nie mit der Maus bedient sondern mehr mit Tastatur.
Also Tasten quasi wie beim polyend Tracker. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist im Vergleich zu ähnlichen Konzepten kein bisschen überteuert, wenn man bedenkt was da alles an features drin steckt.
Wenn dann müsste man das komplett auf hardware beziehen.

Fühlt sich meiner Meinung auch viel intuitiver und direkter zu bedienen an als Renoise...
Renoise lässt sich auch nicht komplett über die Tastatur bedienen, auch wenn es extrem viel Shortcuts gibt, kommt man an der Maus nicht vorbei. Und die muss man sich auch alle erst mal einprägen
 
Hab das mit den überteuert gelöscht und nochmal nachgedacht.
Man zahlt ja nicht nur für das Programm sondern auch für die Hardware.
Ein Laptop kostet ja auch 500 und aufwärts.
Plus Renoise dann noch daher ist der Preis für den polyend ja doch ok.
 
Computer laptop.... Kasten mit Tracker programm an Bildschirm.
Polyend.... Kasten mit Tracker programm am Bildschirm.
Beides das selbe Konzept nur optisch anders. :)

Es ist eben nicht "nur optisch" anders!

Beim Tracker hat man ein extra und nur für den Zweck "der Nutzung der Polyend-Tracker-Software" entworfenes physisches, eigenständiges und auch "nur" zu dem Zweck zu nutzendes Stück Hardware, welches man ansehen aber eben auch anfassen(!) kann.

Auch wenn das Ergebnis, also die Musik, die am Ende mit beiden Systemen produziert werden kann, identisch sein kann, sind es die Werkzeuge mitnichten!
 
Mal eine Frage zu den enthaltenen Samples:
Habe ich die Lizenz richtig verstanden, dass man alle Samples frei nutzen und die Ergebnisse auch veröffentlichen darf, solange es nicht kommerziell ist?
 
Es ist eben nicht "nur optisch" anders!

Beim Tracker hat man ein extra und nur für den Zweck "der Nutzung der Polyend-Tracker-Software" entworfenes physisches, eigenständiges und auch "nur" zu dem Zweck zu nutzendes Stück Hardware, welches man ansehen aber eben auch anfassen(!) kann.

Auch wenn das Ergebnis, also die Musik, die am Ende mit beiden Systemen produziert werden kann, identisch sein kann, sind es die Werkzeuge mitnichten!
Das geht mit Rechner... Laptop plus Controller doch auch.
Ich hab mein Rechner plus Renoise als Tracker programm nur als Musik Ding ohne Internet und plugin Dschungel mit meinem Hardware Synthesizer dran als Zentrale.
Versteh nicht wo da der Unterschied ist zur polyend Nutzung außer das der polyend mobiler einsetzbar ist was aber mit einem Laptop plus Tracker programm auch so wäre.
Die Diskussion und uneinsicht das beides das selbe Konzept ist daher nun auch nicht mehr.
Ein Tracker programm was mit Tastatur Kürzel bedient wird ist nun mal ein Software Programm.
So oder so.
Im Grunde wurde beim Polyend Tracker ein Tracker Programm plus der Computer Tastatur oder Controller womit es bedient wird nur anders verpackt.
Mehr ist das nicht.
Oder man könnte auch sagen die haben einfach ein Tracker Programm aus dem Computer womit es übrigens auch mal erfunden oder das Programm geschrieben wurde geklaut und anders verpackt. ;-)
Aber du musst ja meins auch nicht einsehen.
Hab das nur für mich so analysiert weil ich auch überlegt hatte den polyend Tracker gegen mein Renoise einzutauschen.
Spar mir aber die Kohle weil ich Renoise weiterhin als das beste von allen Trackers finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nennt das auch "embedded", also Computer bzw. Microcomputer in eine spezielle Anwendungshardware "eingebettet". Mikrowelle hat also "embedded controller", man nennt das dann nicht PC oder Computer. Der Computer ist nicht das vordergründige Angebot, sondern die Anwendung bzw. die Lösung einer Aufgabe u.a. mittels Hardware, die unter anderem auch einen Controller oder PC-Hardware beinhaltet. Die Software muss dann diese dedizierte Hardware anbinden und umgekehrt, oft ist das nicht generisch (ala USB) gelöst sondern direkt mit Inputs und Outputs des Controllers (der Trend geht davon aber glaube ich langsam weg zur generischen Anbindung mittels Hardware Abstraction Layer usw.). Z.B. waren eine Zeit lang Oszilloskope mit dem Betriebssystem Windows-embedded in. Da lief Windows auf dem Oszilloskop, inkl. Startbildschirm von Windows embedded usw., schon sehr komisch, wenn man das bedient und dann die Oszilloskop Anwendung auf dem Windows Hintergrundbildschirm auf dem Oszilloskop startet.

Den Gedankengang mit Renoise hatte ich auch. Die Hardware hat für mich ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, weshalb ich mir die nicht kaufe:
- nur 1x MIDI out port, mit Renoise habe ich 16x MIDI out ports (und mehr wenn ich will) mit sehr geringer Latenz und sehr geringem jitter unter Linux selbst auf einem eh-da Laptop von 2009.
- Latenzthema mit MIDI, das wurde zum Teil gefixt, aber die interne audio Latenz ist anscheinend immer noch vergleichsweise hoch
- dass die Entwicker das Latenzthema erstmal gar nicht als Problem verstanden hatten baut nicht gerade Vertrauen bei mir auf
- kleiner Bildschirm und nur 1 Encoder, warum nicht MPC like Pads?

Abgesehen davon finde ich die Hardware schick und irgendwie schön.

Das wichtigste wäre für mich deutlich mehr MIDI outs (z.B. via USB Host), da ich Renoise eher als MIDI Sequenzer nutze, kaum als Sampler. Für Samples habe ich Hardware Sampler, die ich mit Renoise ansteuere. MIDI out scheint so eher eine Dreingabe zu sein, schade.
Wenn ich dann größere Setups steuere ist ein größerer Bildschirm ein klarer vorteil. Dann macht wiederum der Polyend Tracker Bildschirm nicht viel sinn und ich lande wieder beim 32 Zoll PC Bildschirm... Also für mich macht es nicht so recht Sinn. Unterwegs brauche ich auch nichts, bzw. habe ich dann sowieso einen modernen Laptop dabei, auf den ich Renoise packen kann, die Lizens schränkt mich da nicht ein.


Wenn nicht Maus - welcher Controller macht Renoise so gut bedienbar wie den Polyend Tracker?
Ich mache schon viel mit der Tastatur, aber die Maus brauche ich trotzdem relativ oft bzw. geht vieles damit erstmal schneller.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben