Clavia NordLead 4

Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
ich bin ein Fan des schwedischen Sozialstaates und überlege dort hin zu gehen.
Bei mir will nur noch nicht so recht der richtige "haben-wollen"-Faktor für den NL4 aufkommen.

Nu hab ich fast alles verkooft, aber es jibbet nix wat ich will.

Doof, aber für den Dispositionskredit viel besser!

Ist das dein Ernst, zu den Schweden?? Gehts D so schlecht? Na ja, deine Sache.

Selbst wenn ich Kohle hätte um mir den Clavia zu kaufen, ich sehe da nichts was mich auch nur annähernd ansprechen würde. Ich glaube dazu müsste ich wohl ein Keyboarder sein.

Viel habe ich eigentlich auch nicht.... ist ja schon alles wech, die XoXboX muss ich noch fertig bauen :floet:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

olduser schrieb:
bereckis schrieb:
Tolles Video!

:D Mir gefällt das Teil... 1.800... Seufz... :heul:

Deine Website finde ich sehr schön und den Emscher Groove finde ich auch toll.

Was hast du denn da benutzt

Zum Thema: fände es eine tolle Idee die Clavia instrumente der Lead Serie wahlweise mit den roten Seitenteilen anzubieten.

Tja auf dem klassischen Synth Markt tut sich kaum was. Liegt vielleicht auch daran, weil alle drauf warten dass die Klassiker wieder auferstehen.

Der V-Synth GT und der Nordwave waren doch mässig erfolgreich,nehme ich an.

Hallo Old-User, danke für so viel Lob!

Den Emscher-Groove habe ich mit 80 % Spektralis 2 und 20 % Origin (Flächen) gemacht. Als Grundlage habe ich ein Demo von Jörg Schaaf genutzt. Beide Synths habe ich inzwischen verkauft. Es ist mir schwer gefallen, weil es wirklich gute Produkte mit eigenem Charakter sind. Auch sind es von der Hardware sehr hochwertige Geräte. Beide Käufer sind nun "glücklich".

Ich produziere fast nur noch mit virtuellen Synths (Omniphere, Alchemy, Iris, Diva, Zebra, Absynth, ...), da ich beruflich aus der Programmierung komme und vermutlich hierdurch eine andere Beziehung zum Computer habe.

Ob der VSynth GT und der Nordwave viel verkauft wurden bzw. werden, weiß ich nicht. Sie werden beide auch gebraucht noch recht hochpreisig gehandelt. Für meine Musik und Performance auf einer Bühne sind beide klasse und zuverlässige Geräte. Den VSynth GT hattest du ja mal auch?

Meine positive Beziehung zur Farbe ROT hat vermutlich auch psychologische Gründe; denn mein Vater war beruflich bei der Feuerwehr und ich durfte als Kind auf den Ersatzfahrzeugen spielen. Auch hatte ich damals fast alle roten Modellfeuerwehrautos ...

Rote Instrumente auf der Bühne machen mich glücklich. Und da die Clavia-Teile relativ leicht und mechanisch gut gebaut sind, bin ich noch glücklicher! :lol:

Ein Nordlead 4 in SCHWARZ würde ich vermutlich noch nicht mal wahrnehmen. 8)

Ich hatte inzwischen alle Nordleads und fand sie alle in ihrer Art gut, aber der Nord Wave reicht bei meinen Bands auf der Bühne. Grundsätzlich benötige auch keinen Nordlead 4. :?

Warum soll man auf einen klassischen Synth warten? Bei Autos wartet ja auch keiner darauf, dass wieder ein Oldtimer neu gebaut wird...

Die "gute alte Zeit der Keyboards" war auch mit viel Schlepperei, Verkabelei, Brummen, ... und wenig mit Musikmachen verbunden. Daher spielte ich immer mehr Saxofon.

Ich freue mich aber, dass es eine Fraktion gibt, welche die alten Teile liebt, restauriert und auch tolle Musik damit macht.

Meine Musik entsteht viel spontan und das Handling muss sehr schnell gehen. Als Musiker der alten Schule (Unterricht, Noten,...) finde ich die Arbeitsweise der neuen Generationen sehr spannend.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
ich bin ein Fan des schwedischen Sozialstaates und überlege dort hin zu gehen.
Bei mir will nur noch nicht so recht der richtige "haben-wollen"-Faktor für den NL4 aufkommen.

Na dann viel spass - noch längere kältere Winter - mit noch mehr Schnee - alkoholische Getränke rezeptpflichtig und nur im Spezial Laden erhältlich
Zigaretten für 20 € ( na gut man muss ja auch nicht rauchen - ist eh gesünder ohne ) :floet:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

PanKowski schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ich bin ein Fan des schwedischen Sozialstaates und überlege dort hin zu gehen.
Bei mir will nur noch nicht so recht der richtige "haben-wollen"-Faktor für den NL4 aufkommen.

Na dann viel spass - noch längere kältere Winter - mit noch mehr Schnee - alkoholische Getränke rezeptpflichtig und nur im Spezial Laden erhältlich
Zigaretten für 20 € ( na gut man muss ja auch nicht rauchen - ist eh gesünder ohne ) :floet:

Wirklich schon mal dort gewesen?

Also ich war mal 3 Wochen da und auch in Norwegen schon und ich konnte mir da Kippen leisten und es gab auch Bier im Supermarkt. Gut, dort ist es halt verboten mitten auf der Straße und offen Alkohol zu saufen. Wenn man das da tut, dann spricht einen auch ein Polizist direkt an und sagt einem das, bei deutschen Touristen sagen sie das auch einmal freundlich, weil sie schon wissen und so ... man kennt uns oder zumindest die Auswüchse unserer Gesellschaft ... ;-) Ist in Deutschland übrigens auch verboten das öffentlich so zu tun, zumindest an bestimmten Plätzen, aber gut hält sich irgendwie keiner dran ... warum weiß ich auch nicht, weil ist doch wirklich niveaulos mit ner Bierbuttel durch die City zu fetzen oder?

Trotzdem wird da auch viel gefeiert, z. B. bei so kleinen Schifffahrten oder in schönen Naturgegenden usw. ... also die haben trotzdem viel Spaß da und beeindruckend ist, dass die ne ganz tolle Art so untereinander haben, also ich hab da in den 3 Wochen mehr nette Menschen kennen gelernt, als in Deutschland, und da sitz ich seit Jahrzehnten rum.

OK, die Esskultur ist ein bissle anders und auch teuer, also verglichen mit Deutschland zahlt man da schon mehr für sowas ... und ist auch schon wieder ne Weile her als ich dort war ...

Aber ich tät da jederzeit wieder hin fahren, ist ein schönes Land mit tollen Leuten! :mrgreen:

Bier und Alkohol in Schweden:
http://www.schwedentipps.se/bier-wein-a ... Wl7mLWeNsQ

Preise in Schweden
http://www.schwedisch-translator.de/sch ... reise.html
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Die Schweden sind ein wenig entspannter und weniger ernst als wir Deutschen, die Natur ist sehr schön und in Südschweden ist der Winter eher wie hier.
Ich mag auch die schwedische Einstellung zur Gesellschaft, Thema Sozialpakt.

Da krieg ich hier in D nur das kalte Grausen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Die Schweden sind ein wenig entspannter und weniger ernst als wir Deutschen, die Natur ist sehr schön und in Südschweden ist der Winter eher wie hier.
Ich mag auch die schwedische Einstellung zur Gesellschaft, Thema Sozialpakt.

Da krieg ich hier in D nur das kalte Grausen.

:supi:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ja im Sommer ist Schweden sehr schön
Ich war ja auch schon mal dort - ist allerdings lange her ca 1992 - Südschweden Malmö
ich erinnere mich das alle irgendwie gut aussahen - was weis ich blond eben - und freundliche Gesichter :eek:
Das Licht die Sonne alles war schön in jenem Sommer - Und klar Bier konnte man normal kaufen das stimmt.
ich weis noch das Alles doppelt so teuer war was Lebensmittel betraf - Allerdings verdient man wohl in Schweden auch viel besser
Aber das ist ja bekannt.

Rück zu im Zug in Deutschland dann wider alle grau und mit traurigen miesepetrigen schief gelaunten langen Gesichtern
(jedenfalls im Kontrast)
:?
Ja ich glaub schon das alleine die freundliche Mentalität der Menschen in Schweden sehr anziehend wirkt
Aber im Winter mag sich das auch wieder relativieren

Island soll ja auch ganz toll sein
Allerdings bauen die Isländer keine Synthies

Dafür macht jeder zweite Isländer irgend wie Musik oder ist mit Björk oder Gus Gus verschwägert
:mrgreen:

O.T. ende
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

...und nein, ich würde nichtnach Schweden ziehen um davon dann zu partizipieren, sprich glauben man setzt sich ins gemachte Nest.
Nein, aber ich würde meine Steuern sehr viel bewußter und lieber bezahlen :D .

Zu viel Bier saufen macht zwar Spaß, aber ist auch nicht so gut.
Das mit 2,8-3,5% Alkohol klingt doch ganz gut :supi: ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

ja es gibt da und auch in Norwegen prächtige Naturgegenden die einen ultimativ inspirieren können ...

und was Björk betrifft (aber nix mit Schweden / Norwegen zu tun hat), das ist doch ultimativ geniale Musik der feinen Sorte!? Eine feine Mischung aus elektronischer und natürlicher Musik Kultur im Übrigen! :mrgreen:

EDIT:
Und ja ich glaub auch nicht, dass die jeden einfach so an ihren Sozialkassen teilhaben lassen, der glaubt da einfach mal so aus diesem Grund hinfahren zu können ... :selfhammer:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, heißt das aber nur, dass die in Fernost vorgefertigten beiden Leiterplatten und die in Italien gefertigte Tastatur dort in das Gehäuse geschraubt werden.
Ist das eine Vermutung?

Entwicklung und Qualitätskontrolle finden natürlich ebenfalls in Schweden statt. Das ist mehr als bei anderen Herstellern, rechtfertigt aber wohl nicht zu 100% die hohen Preise.
Warum nicht?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

serge schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, heißt das aber nur, dass die in Fernost vorgefertigten beiden Leiterplatten und die in Italien gefertigte Tastatur dort in das Gehäuse geschraubt werden.
Ist das eine Vermutung?
Ja, aber eine sehr gut begründete. Schau Dir mal die Factory-Tour auf der Webseite von Clavia an. Dass die Tastaturen von Fatar aus Italien kommen, ist allgemein bekannt. Auf der Clavia-Webseite sieht man dann, wie die Mitarbeiter die Leiterplatten aus den Lieferkartons ziehen.

Ich habe selbst ganz früher einmal bei einem Ferienjob in einer Leiterplattenfertigung gearbeitet und weiß daher ganz genau, dass ein Betrieb der Größe Clavias das gar nicht selbst machen kann, dass es aber auch sowieso in Mitteleuropa niemand mehr selbst macht.

serge schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Entwicklung und Qualitätskontrolle finden natürlich ebenfalls in Schweden statt. Das ist mehr als bei anderen Herstellern, rechtfertigt aber wohl nicht zu 100% die hohen Preise.
Warum nicht?
Es gibt ja nun auch ein paar andere Unternehmen, die sehr viel in Europa fertigen - z. B. im PA- und Gitarren-Bereich Hughes & Kettner. Deren Produkte sind deswegen nicht zwangsläufig teurer als die Konkurrenz aus Fernost. Wenn man Produktionsprozesse gut optimiert, muss "Made in Europe" nicht so unverhältnismäßig viel teurer sein wie im Falle Clavias.

Aber ich habe ja schon gesagt: dass sie diese hohen Preise nehmen, ist möglicherweise genau die richtige Strategie. M. E. werden den Kunden da ein Stück weit auch eine Illusion und ein Markenimage verkauft.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Allein der Fakt, das auf der Musikmesse der NL4 von einem älteren kompetenten Herren und nicht von nem jungen Hipster mit Wayfarer und Hamburgfrisur vorgestellt wurde fand ich echt sympathisch.

Das man als älterer mensch noch in den sog. modernen Firmen nen Platz findet find ich super :supi: !
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Allein der Fakt, das auf der Musikmesse der NL4 von einem älteren kompetenten Herren und nicht von nem jungen Hipster mit Wayfarer und Hamburgfrisur vorgestellt wurde fand ich echt sympathisch.

Das man als älterer mensch noch in den sog. modernen Firmen nen Platz findet find ich super :supi: !

wie alt wer der denn - 43 ? lol
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt fast 60 oder drüber...
Ja, aber was bitte ist daran ungewöhnlich? Der arbeitet halt schon sehr lange bei Clavia. Die Herren Dieter Doepfer, Dave Smith & Co. sind auch nicht mehr 20.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt fast 60 oder drüber...
Ja, aber was bitte ist daran ungewöhnlich? Der arbeitet halt schon sehr lange bei Clavia. Die Herren Dieter Doepfer, Dave Smith & Co. sind auch nicht mehr 20.

Das sind aber auch die Entwickler/Firmenchefs.
Ansonsten siehst doch nur noch den "hippen Torben" oder den "funky Jonas" an den Ständen :mrgreen: ...
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
dass es aber auch sowieso in Mitteleuropa niemand mehr selbst macht.

Damit liegst Du sehr weit daneben. Ich kann Dir aus dem Gedächtnis mindestens 2 solcher Firmen hier in D nennen, die Leiterplatten selbst herstellen (zB HMT Rüffel in Halsenbach und die Firma im Osten, bei der RME fertigen läßt), der Name der Firma bei Limburg (die zB den Hifidelio fertigen) ist mir gerade entfallen und wenn ich etwas nachdenke, fallen mir noch mehr ein. Man schaue einfach mal zum Thema Leiterplattenfertigung mal in die Infoseiten der Elektronikerforen. Diese Firmen müssen ihre Fertigung auslasten und bieten daher oft auch einen Service für Hobbyisten an, zu früher undenkbaren Konditionen. Bis auf HMT Rüffel, die ja früher die Fabrik von Wersi waren, sind die anderen beiden Firmen neueren Gründungsdatums.

Moog in USA macht das übrigens auch nicht anders, zumindest bei den kleinen Modellen, da gabs auch mal Factory Videos. Da wird nur "assembled". DSI läßt meines Wissens nach komplett in China fertigen.

BTW: Fatar fertigt schon lange nicht mehr rein in Italien, sondern inzwischen auch recht viel in China. Die bauen ja nicht nur Tastaturen, sondern neben Gehäusen auch komplette Synthesizer im Auftrag, zB war das für Ensoniq der Fall (KS32, steckte im Gehäuse eines SL-Masterkeyboards, sieht man auch deutlich).
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
DSI läßt meines Wissens nach komplett in China fertigen.
Nein, auch bei denen erfolgt die Endmontage in USA.

Bzgl. der Leiterplatten habe ich in meiner Formulierung zugegebenermaßen etwas übertrieben. Ich korrigiere mich: die meisten Unternehmen machen so etwas nicht mehr selbst, häufig wird "outgesourced". Die Lieferanten sitzen sehr oft in Fernost.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

eines müsste man mal irgendwie "erforschen":

warum wird der preis des nl4 (in anbetracht der features und möglichkeiten) eigentlich als teuer empfunden während ein moog subphatty (den ich übrigens von den demos her sehr toll finde) um sage und schreibe 1099.- verkauft werden wird.

gibt es da so eine unsichtbare hemmschwelle unter der man eigentlich in relation mehr ausgibt ohne es so zu empfinden?

also wenn ich aktuell neue geräte brauchen würde, würde ich mir evtl. beide kaufen - aber es ist dann doch der subphatty schon weit irrationaler.


wie seht ihr das so? ..oder ist "analog" da immer noch so ein argument? (für mich hat sich das zu meinem erstaunen - und auch glück - in den letzten monaten endlich behoben :)

mfg
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Schau Dir mal die Factory-Tour auf der Webseite von Clavia an. Dass die Tastaturen von Fatar aus Italien kommen ist allgemein bekannt. Auf der Clavia-Webseite sieht man, wie die Mitarbeiter die Leiterplatten aus den Lieferkartons ziehen.
Und daran machst Du die Vermutung fest, dass die Leiterplatten in "Fernost" vorgefertigt seien? Denn dass Clavia mit Zuliefern arbeiten, bestreiten sie ja gar nicht: "The production crew collaborates with a few, carefully chosen contractors that deliver high quality components to the Nord factory. Whenever possible, we use Swedish suppliers." (http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=About_Us&clabm=Company_history)

Und dann habe ich selbst ganz früher einmal bei einem Ferienjob in einer Leiterplattenfertigung gearbeitet und weiß daher ganz genau, dass ein Betrieb der Größe Clavias das gar nicht selbst machen kann, dass es aber auch sowieso in Mitteleuropa niemand mehr selbst macht.
Ich habe vor geraumer Zeit auch Ferienjobs gemacht, würde aber nicht wagen, meine derart weit zurück liegenden Erfahrungen in Aussagen dieser Absolutheit (a la "ich weiss ganz genau" und "niemand macht das mehr selbst") zu kleiden.

Es gibt ja nun auch ein paar andere Unternehmen, die sehr viel in Europa fertigen - z. B. im PA- und Gitarren-Bereich Hughes & Kettner. Deren Produkte sind deswegen nicht zwangsläufig teurer als die Konkurrenz aus Fernost.
Sind diese Firmen hinsichtlich ihrer Entwicklungs- und Produktionsprozesse im speziellen und ihrer Kostenstruktur im allgemeinen so eins zu eins vergleichbar, wie es Deine Argumentation nahelegt?

Wenn man Produktionsprozesse gut optimiert, muss "Made in Europe" nicht so unverhältnismäßig viel teurer sein wie im Falle Clavias.
Mit welchen Zahlen kannst Du dieses "Unverhältnismäßigkeit" belegen?

Aber ich habe ja schon gesagt: dass sie diese hohen Preise nehmen, ist möglicherweise genau die richtige Strategie. M. E. werden den Kunden da ein Stück weit auch eine Illusion und ein Markenimage verkauft.
Was beinhaltet dieses "Markenimage" Deiner Ansicht nach, was nicht durch die tatsächlichen Produkten eingelöst wird – worin genau liegt also die "Illusion", die ein Clavia-Kunde in Deinen Augen mitbezahlt?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Serge, ich habe eigentlich keine Lust auf diese Art der Diskussion. Was willst Du denn eigentlich? Das Spiel gewinnen? Gut. Du hast gewonnen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Ich korrigiere mich: die meisten Unternehmen machen so etwas nicht mehr selbst, häufig wird "outgesourced". Die Lieferanten sitzen sehr oft in Fernost.

Natürlich muß sich das für eine Firma lohnen, so eine Fertigungsanlage selbst zu unterhalten. Firmen, die mal eine hatten, haben die sehr oft auch verkauft, zB an Flextronics, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Ob die Platinen in Fernost gefertigt werden, kommt sehr auf die Branche an und da auch auf den Anspruch des Herstellers. Im Bereich Medizin- und Meßtechnik wird fast nichts in Fernost gefertigt, sondern das meiste in D, im Bereich Unterhaltungselektronik dagegen fast aller Consumerkram, außer Highend vielleicht. T&A klöppelt seine Sachen selbst zusammen, bei Creek Audio werden die teuren Sachen in GB gefertigt, die günstigere Evo-Serie dagegen in Fernost, zumindest die Platinen.
Bei Yamaha und A&H ist es nicht anders. Die MG und ZED-Serien sind made in China, die hochwertigeren Modelle dagegen werden im Mutterland des Herstellers gefertigt.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
microbug schrieb:
DSI läßt meines Wissens nach komplett in China fertigen.
Nein, auch bei denen erfolgt die Endmontage in USA.
Also zumindest zu Evolverzeiten haben die die PCBs auch in den USA gebacken, da gabs ein Video, in dem Dave Smith neben der Machine steht, aus denen die Evoboards rauskommen.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

lol - ist der nl4 nun teuer oder billig - das ist doch die frage (der relationen) die den musikus beschäftigt

mfg
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
eines müsste man mal irgendwie "erforschen":

warum wird der preis des nl4 (in anbetracht der features und möglichkeiten) eigentlich als teuer empfunden während ein moog subphatty (den ich übrigens von den demos her sehr toll finde) um sage und schreibe 1099.- verkauft werden wird.

gibt es da so eine unsichtbare hemmschwelle unter der man eigentlich in relation mehr ausgibt ohne es so zu empfinden?

also wenn ich aktuell neue geräte brauchen würde, würde ich mir evtl. beide kaufen - aber es ist dann doch der subphatty schon weit irrationaler.


wie seht ihr das so? ..oder ist "analog" da immer noch so ein argument? (für mich hat sich das zu meinem erstaunen - und auch glück - in den letzten monaten endlich behoben :)

mfg

Ich denke "analog" ist der Faktor der alle blind macht und der name Moog.
Beim Dom1 regen sich die Leute über den Preis auf, bei Moog ist es für den beschränkten Modwheel-Tableau+Synth völlig in Ordnung und geradezu atemberaubend günstig!

Das reine Analogsynth oftmals aufgrund ihres beschränkten Wellenformvorrats eh langweiliger sind steht ausser Frage.
Hybride -Ok, das ist das Filter noch analog = teuer!
Aber virtuell analog, das kann ja nix Wert sein ausser dem Virus, der total teuer ist und sehr schwer(Metallseitenteile) Indigo, das muß ja was wert sein!
Ausserden haben die neuen ja dieses total wichtige TI-Feature, was wahrscheinlich kaum jemand benutzt, das macht ihn auch sehr wertvoll!

Sehr schön klingende Instrumente wie z.B. der AN1x werden gerade verramscht, Blofeld -250€, ist das nicht viel zu teuer :selfhammer: ?

Mir ist das mittlerweile völlig egal!
Ich höre bei einem Pulsbass aus nem SH-101 und ner Korg EMX eh keinen Unterschied, und den Konsumenten würde es eh nicht interessieren.
Von daher konnte ich sehr gut mit einem Lächeln auf dem Gesicht alle analogen Klassiker die ich hatte wunderbar aus der Hand geben.
Mir macht mittlerweile das Musik machen auch viel Spaß, seit dem ich nicht mehr Maus schubse.
Klangforschung und Musik machen, und dann ein zufriedenstellendes Ergebnis, was gibts besseres?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Serge, ich habe eigentlich keine Lust auf diese Art der Diskussion. Was willst Du denn eigentlich? Das Spiel gewinnen? Gut. Du hast gewonnen.
Ich war auf Erkenntnisgewinn aus, mehr nicht. Heiss ja nicht "Joshua" oder "WOPR".
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich denke "analog" ist der Faktor der alle blind macht und der name Moog.
Beim Dom1 regen sich die Leute über den Preis auf, bei Moog ist es für den beschränkten Modwheel-Tableau+Synth völlig in Ordnung und geradezu atemberaubend günstig!

Das reine Analogsynth oftmals aufgrund ihres beschränkten Wellenformvorrats eh langweiliger sind steht ausser Frage.
Hybride -Ok, das ist das Filter noch analog = teuer!
Aber virtuell analog, das kann ja nix Wert sein ausser dem Virus, der total teuer ist und sehr schwer(Metallseitenteile) Indigo, das muß ja was wert sein!
Ausserden haben die neuen ja dieses total wichtige TI-Feature, was wahrscheinlich kaum jemand benutzt, das macht ihn auch sehr wertvoll!

Sehr schön klingende Instrumente wie z.B. der AN1x werden gerade verramscht, Blofeld -250€, ist das nicht viel zu teuer :selfhammer: ?

Mir ist das mittlerweile völlig egal!
Ich höre bei einem Pulsbass aus nem SH-101 und ner Korg EMX eh keinen Unterschied, und den Konsumenten würde es eh nicht interessieren.
Von daher konnte ich sehr gut mit einem Lächeln auf dem Gesicht alle analogen Klassiker die ich hatte wunderbar aus der Hand geben.
Mir macht mittlerweile das Musik machen auch viel Spaß, seit dem ich nicht mehr Maus schubse.
Klangforschung und Musik machen, und dann ein zufriedenstellendes Ergebnis, was gibts besseres?


also rein vom spass und von der nutzung (würde ich nicht die geräte an sich auch sehr schätzem) könnte ich hier 2/3 der sachen verkaufen
aktuell nehem ich fast nur minibrute, alesis ion, jd800 und die 808

schon bizarr wie lange ich mich von "analog" ist per se "essentiell" habe hemmen lassen - mir ist schon gar nix mehr eingefallen weil die synths am ende doch alles sehr ähnlich klingen.

aber jd-800 und ion - na hätte mir das wer vor einem jahr gesagt :twisted:

cheers
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Fakt ist das Clavia langsam mal Gas geben muß um nicht unterzugehn :kaffee: , der NL 4 ist wieder nur ein altes Konzept in neuer Hülle, sicher sind die ein oder anderen neuen Features interessant, aber kein Aftertouch und kein richtiges Display in der
Preisklasse für einen VA sind einfach nicht zeitgemäß, oder einfach nur entäuschend... :roll:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

gut - mit dem aftertouch sehe ich das mittlerweile auch so - das ist einfach ein wichtiges feature und verleiht einem synth einen instrumenten-mehrwert

mfg
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

KIRDNEH schrieb:
Fakt ist das Clavia langsam mal Gas geben muß um nicht unterzugehn
Das nun als "Fakt" hin zu stellen, ist vielleicht doch etwas zu gewagt. Immerhin hat die bisherige Firmenpolitik zum 30jährigen Jubiläum dieses Jahr gereicht.
 


News

Zurück
Oben