Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Schnuffi schrieb:
Da sich solche Behauptungen im Internet sehr schnell als "Wahrheiten" verbreiten, sollte man eben vorsichtig sein und/oder die nachgeliefetren Infos in den Text gleich mit einarbeiten. Ob man einen Verkaufsrang eines Händlers als Maßstab für allgemeine Verkauszahlen, geschweige denn für den zitierten "finanziellen Erfolg" eines Herstellers mit einem Produkt, ansehen darf, möchte ich einmal zur Diskussion stellen. Hmm ...?
Gut, diese Kritik ist berechtigt. Spekulationen sollte man deutlich als solche kennzeichnen oder sie ganz unterlassen. Das stimmt schon. Dann werde ich mich künftig auf folgende Aussage beschränken: ich vermute, dass es für Clavia recht schwer sein wird, mit dem NL4 zu dem gegenwärtig angekündigten Preis erfolgreich zu sein.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Fatar könnte sich sein Geschäftsmodell auch nochmal überlegen.

1. Tastaturen normen.
2. Für den Endkunden hochwertige Austauschtastaturen anbieten.

= netter Zusatzverdienst

Warum sollten sie? Die haben genug Aufträge und bedienen vor allem die Abnehmer von Stückzahlen, incl. Sonderfertigungen wie zB der 25er TP/9S für den SubPhatty von Moog. Es gibt ja nur noch eine Handvoll Hersteller solcher Tastaturen weltweit, neben Fatar sind das Matsuhita (besser durch ihre Marken Panasonic und Technics bekannt), Yamaha, Medeli und auch V-Tech. Dann hat es noch ein paar Kleinere, die Holztastaturen fertigen, den Rest von früher gibt's nicht mehr.

Was die wenigsten wissen: Fatar fertigt nicht nur Tastaturen, sondern bietet, ähnlich HMT Rüffel hier im D, Gehäuse und die Fertigung kompletter Geräte an.

Die werden also das Geschäftsmodell erst dann überdenken, wenn die Konkurrenten sich zu sehr breitmachen.

Die Idee mit den hochwertigen Austauschtastaturen könnte ein anderer Anbieter umsetzen, der bei Fatar die Tastaturen in Stückzahlen einkauft und sich dann die Kontaktplatinen passend für den Austausch fertigt, ebenso wie Teile für die mechanische Adaption. Da dürfte nur der Markt nicht genug dafür hergeben, als daß es sich lohnen würde, zumal das ja erstmal eine Menge Arbeit bedeutet, wie Bedarfsermittlung, entsprechende Geräte (zu horrenden Preisen) besorgen, Maße nehmen, Platine entwickeln und entsprechende mechanische Anpassungen ausdenken.
Erschwerend kommt hinzu, daß sich ja nicht alles adaptieren läßt. Eine Tastatur, die mit zwei Sammelschienen arbeitet (Ruhekontakt und Taste gedrückt), geht nur mit mechanischen Kontakten, und für die sind aktuelle Fatars nicht vorgesehen, das muß dann die Platine darunter leisten, mit entsprechendem mechanischen Aufwand. Das ist ein Markt für Liebhaber, die bereit sind, entsprechende Preise für eine solche Anpassung zu bezahlen. Sicher kann man die Platinen so geschickt entwerfen, daß sie möglichst viele Varianten abdecken können, was die Matritzen betrifft, aber man braucht trotzdem eine für Sammelschiene-mechanisch und eine für Doppelschließer-Gummi. Und dann wären da noch so Exoten wie Ensoniq mit kapazitiver Tastatur bei einigen Modellen.

@Tonerzeuger: was den Solaris betrifft, so geht mir das genauso, für mich neben dem Prophet 12 mal wieder ein wirkliches Instrument und keine Cache-Cow. John Bowen hat nicht umsonst jede Menge Geld und auch Herzblut da reingesteckt, mußte mit Widrigkeiten kämpfen, hat es aber dann doch geschafft, und herausgekommen ist ein wirklich beachtenswertes Instrument. Andere kaufen sich vom gleichen Geld einen Kronos und ärgern sich dann bunt im Gesicht.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Wobei ich ja immernoch anzweifel das du sowas überhaupt gut beurteilen kannst. Ist nicht böse gemeint ;-)


rofl - hätte ich doch damals nicht beim ratespiel mitgemacht :lol:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Steril707 schrieb:
@Tom F:

ja, find auch du bist ein Loser. Ist aber nicht böse gemeint. ;-)

"loser" ist ein hier ländlicher begriff führ "ohren" - also nehme ich das kompliument gerne an :lollo:

tom f "das ohr" :phat:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Tonerzeuger schrieb:
Generell können die Typen, die sich hier die Köppe über Synthesizer heiß diskutieren, musikalisch nicht allzu viel auf der Pfanne haben. Ansonsten wären sie nämlich ROCKSTARS. Oder Weltklasse-Jazzer, Blueser, Hiphopper, whatever.

Also: Merkt ihr was?


dass die übermässige beschäftigung mit geräten/instrumenten in vielen fällen eine hyperkompensation ist kann man kaum abstreiten - aber das werden auch die wenigsten: ich war mal vor 15 jahren sehr produktiv (und auch erfolgreich) mit ganz wenig gear und wenig "wissen" über technik - in dem letzten jahren bin ich stellenweise zum musikalisch gelangweilten gerätewart mutiert - habe dies allerdings schon länger erkannt und bekämpfe das nun (und es wirkt auch schon)

ich denke jeder hat mal so phasen - ausserddem gibt es auch "freude an der technik" ohne notwendigkeit eines musikalischen outputs - ich finde manche geräte einfach "schön" und wenn ich drauf improvisiere ohne jegliches bedürnis das aufzunehmen so ist das auch was tolles - man muss ja nicht jede beschäftigung in den dienst einer "verwertung" stellen.

mfg


dass man natürlich gerne über die sachen plaudert ist doch lustig - andere gehen in kneipen um sich zu prügeln ;-)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
- ausserddem gibt es auch "freude an der technik" ohne notwendigkeit eines musikalischen outputs - ich finde manche geräte einfach "schön" und wenn ich drauf improvisiere ohne jegliches bedürnis das aufzunehmen so ist das auch was tolles - man muss ja nicht jede beschäftigung in den dienst einer "verwertung" stellen.

Das hast du sehr schön formuliert, genau so ist es! Es gibt genug Dösel die andauernd meinen mit ihrem belanglosen Zeugs die Öffentlichkeit zu terrorisieren. Dabei meinen sie oft auch noch sie seinen besonders gute Künstler oder sowas... :mrgreen:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

abbuda schrieb:
tom f schrieb:
- ausserddem gibt es auch "freude an der technik" ohne notwendigkeit eines musikalischen outputs - ich finde manche geräte einfach "schön" und wenn ich drauf improvisiere ohne jegliches bedürnis das aufzunehmen so ist das auch was tolles - man muss ja nicht jede beschäftigung in den dienst einer "verwertung" stellen.

Das hast du sehr schön formuliert, genau so ist es! Es gibt genug Dösel die andauernd meinen mit ihrem belanglosen Zeugs die Öffentlichkeit zu terrorisieren. Dabei meinen sie oft auch noch sie seinen besonders gute Künstler oder sowas... :mrgreen:

beides :supi:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
Zolo schrieb:
Wobei ich ja immernoch anzweifel das du sowas überhaupt gut beurteilen kannst. Ist nicht böse gemeint ;-)
rofl - hätte ich doch damals nicht beim ratespiel mitgemacht :lol:
Haha sehr gut. Ne aber nicht deswegen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen daß in meinen Augen eine etwas eigensinnige Höhrinterpretationen hast. Hast ja schon öfters Beispiele gegeben da ja auch schon ziemlich viele Synthis unter deinen Fingern hattest.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zolo schrieb:
Haha sehr gut. Ne aber nicht deswegen. Mir ist schon sehr oft aufgefallen daß in meinen Augen eine etwas eigensinnige Höhrinterpretationen hast. Hast ja schon öfters Beispiele gegeben da ja auch schon ziemlich viele Synthis unter deinen Fingern hattest.


ja - es ist ja allgemein witzig wie unterschiedlich da die geschmäcker sind - und man es sich auch gar nicht vorstellen kann (bei manchen sachen) dass das wer anderer anders betrachtet.

jeder jeck ist anders - sagt man doch da im westen - lol
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013



ok, keine ahnung, warum die youtube-integration nicht funktioniert. kopiert halt den link.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Der NL 4 klingt für mich interessant und musikalisch. Er erscheint eine konsequente Weiterentwicklung des NL 1 + 2 zu sein. Der NL 3 ist für meine Ohren nicht nur in der Bedienung, sondern auch vom Sound anders.

Alle hatte ich gehabt und irgendwann wieder verkauft. Nur den Nord Wave habe ich noch zweifach und ist mein Standard-Synth im Bandeinsatz.

Die NLs hatten für mich zwei echte Nachteile: fehlendes Display und fehlende Effektsektionn Ca. 80 Prozent der NL-Sounds bekomme ich auch mit dem NW hin.

Ich freue mich schon darauf den NL4 checken zu können, aber ob ich ihn kaufen werde - keine Ahnung.

Ich mag die roten Instrumente generell, weil sie
- aus einer kleinen Firma kommen
- ideal für den Liveeinsatz sind
- relativ leicht sind
- robust sind
- ...

Ob 1.800 Euro nicht zu viel sind, werden wir sehen.

Im Studio verwende ich inzwischen fast nur noch virtuelle Synths.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

kann der NL4 jetzt clocked delay und lfo´s ?

der nord wave konnte das ja nicht !!!!

grüsse

moroe
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Da hat Clavia mal wieder ein richtig schönes und gut durchdachtes Gerät gebaut. Die Sounds sind Klasse und ich hab glatt Lust auf den Synth bekommen...obwohl ich nen G2 habe :oops:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Check Mate schrieb:
Da hat Clavia mal wieder ein richtig schönes und gut durchdachtes Gerät gebaut. Die Sounds sind Klasse und ich hab glatt Lust auf den Synth bekommen...obwohl ich nen G2 habe :oops:

ihr tut alle so als hätte clavia was neues rausgebracht.

der NL4 ist doch nur ein nord wave ohne samples und den hättet ihr schon jahre vorher kaufen können.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

moroe schrieb:
Der NL4 ist doch nur ein nord wave ohne samples und den hättet ihr schon jahre vorher kaufen können.
Die Unterschiede zum Nord Wave sind schon sehr deutlich. Der NL4 hat nicht die gleichen Effekte wie der Nord Wave. Der Nord Wave hat nur zwei Layer statt vieren beim NL4, hat nicht diese neuen Variations-Buttons und nicht die Synchronisation von Arp, Lfo und Delay - dafür dann eben den Zugriff auf die Sample Library.

Raiden schrieb:
Der NL2x ist für mich noch immer der beste der Serie.
Für meine persönlichen Anwendungen schließe ich mich dieser Einschätzung an, aber ich kann schon auch verstehen, was potentielle Kunden am NL4 begeistern könnte. Gespannt bin ich, was mit dem NL2x und dem Nord Wave passieren wird. Wird es diese weiterhin geben oder werden sie aus dem Programm von Clavia verschwinden?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hat der Aftertouch ? Neee, aber Velocity und ein schönes 3stellen Display ! :roll:
1.800 € sind ja extremst günstig kalkuliert für diesen 0815 Software Verschnitt mit Knöpfen... :selfhammer:

Clavia's Innovationen sind geradezu bahnbrechend - wäre doch eine Frechheit sich als potentieller Kunde nicht verarschen zu lassen :)
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

powmax schrieb:
Hat der Aftertouch ? Neee, aber Velocity und ein schönes 3stellen Display ! :roll:
1.800 € sind ja extremst günstig kalkuliert für diesen 0815 Software Verschnitt mit Knöpfen... :selfhammer:
Clavia's Innovationen sind bahnbrechend - wäre doch eine Frechheit sich als potentieller Kunde nicht verarschen zu lassen :)

HörtHört!
Ist er so früh schon wach und hat 3 Liter Cola getrunken?
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Zurück von der Messe kann ich berichten, dass der NL4 ein ziemlicher Publikumsmagnet ist. Jedenfalls ist es nicht einfach, eines der drei Geräte spiele zu können. Mir ist es mit Geduld gelungen. Allerdings war das Interesse nur von kurzer Dauer. Ok, die Variation-Taster sind nett. Wer vom NL2 kommt, findet sich schnell zurecht und wird den 4er als Weiterentwicklung sehen und hören können. Wenn man den NL3 gewohnt ist, fällt die (schlechte) Tastatur ohne Aftertouch sofort auf. Die Bedienung ist wie auch schon beim Wave, verglichen mit dem NL3, ein Rückschritt. Klanglich ist der typische Nord-Lead-Charakter erkennbar, wenngleich er den auch hier und da geschickt zu verstecken weiss. Insgesamt ein wertiges Instrument, dass sicher seine Käufer findet.
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Hm...alles schön und gut, aber wieder kein richtiges Display um den Kreationen Namen zu geben ?
Das war der Hauptgrund für mich den NL2X wieder zurück zu geben, vor allem bei 1000 Speicherplätzen ist das einen mühselige Schreiberei und Sucherei.
Wo ist das Problem frag ich mich?
Dafür schweinige !!! 1800€ zu verlangen halte ich für ziemlich unverschämt, wird sicher genauso erfolgreich wie der ND1 :roll:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

KIRDNEH schrieb:
Hm...alles schön und gut, aber wieder kein richtiges Display um den Kreationen Namen zu geben ?
Das war der Hauptgrund für mich den NL2X wieder zurück zu geben, vor allem bei 1000 Speicherplätzen ist das einen mühselige Schreiberei und Sucherei.
Wo ist das Problem frag ich mich?
Dafür schweinige !!! 1800€ zu verlangen halte ich für ziemlich unverschämt, wird sicher genauso erfolgreich wie der ND1 :roll:

Wennn das Gerät wirklich in Schweden gebaut wird wie geschrieben(steht beim NL2x nicht dabei!) dann muß das Gerät teurer sein, als von chinesischen Wanderarbeitern zusammengebaut. Das würde ich sogar gern bezahlen, ich bin ein Fan des schwedischen Sozialstaates und überlege dort hin zu gehen.
Bei mir will nur noch nicht so recht der richtige "haben-wollen"-Faktor für den NL4 aufkommen.

Nu hab ich fast alles verkooft, aber es jibbet nix wat ich will.

Doof, aber für den Dispositionskredit viel besser!
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

The German Model schrieb:
Zurück von der Messe kann ich berichten, dass der NL4 ein ziemlicher Publikumsmagnet ist. Jedenfalls ist es nicht einfach, eines der drei Geräte spiele zu können. Mir ist es mit Geduld gelungen. Allerdings war das Interesse nur von kurzer Dauer. Ok, die Variation-Taster sind nett. Wer vom NL2 kommt, findet sich schnell zurecht und wird den 4er als Weiterentwicklung sehen und hören können. Wenn man den NL3 gewohnt ist, fällt die (schlechte) Tastatur ohne Aftertouch sofort auf. Die Bedienung ist wie auch schon beim Wave, verglichen mit dem NL3, ein Rückschritt. Klanglich ist der typische Nord-Lead-Charakter erkennbar, wenngleich er den auch hier und da geschickt zu verstecken weiss. Insgesamt ein wertiges Instrument, dass sicher seine Käufer findet.


ach du dickes ei... ich habe es als ich den nl3 hatte NICHT gemerkt dass der aftertouch hat :shock: :waaas:

ich hätte den dann wohl nicht verkaufen sollen :selfhammer:
 
Re: Nordlead 4 - Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn das Gerät wirklich in Schweden gebaut wird wie geschrieben (steht beim NL2x nicht dabei!) dann muß das Gerät teurer sein, als von chinesischen Wanderarbeitern zusammengebaut.
Alles von Clavia ist "handmade in Sweden" - steht auch auf allen Instrumenten einschließlich des NL2x groß und breit drauf. Wenn ich es richtig sehe, heißt das aber nur, dass die in Fernost vorgefertigten beiden Leiterplatten und die in Italien gefertigte Tastatur dort in das Gehäuse geschraubt werden. Entwicklung und Qualitätskontrolle finden natürlich ebenfalls in Schweden statt. Das ist mehr als bei anderen Herstellern, rechtfertigt aber wohl nicht zu 100% die hohen Preise. Wobei man sagen muss, dass Clavia ja durchaus erfolgreich damit ist, Instrumente als "gehoben" zu vermarkten.

Die Kritik am fehlenden Display kann ich übrigens gar nicht verstehen. Ich finde es gerade gut, dass die Nord Leads mit dem kleinen LED-Display auskommen und es keine Menüs und irgendwelche doofen Patchnamen-Anzeigen gibt. Die braucht man nämlich für diese Synths nicht.
 


News

Zurück
Oben