Clavia NordLead 4

Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

The German Model schrieb:


danke für die info

die audio demos klingen zumidnest deutlich besser als die vorgänger nordleads (ja ich hatte die selber ;-) ) - allerdings sind wir wohl sehr weit weg von nem grossen (innovativen) wurf...

schade eiegentlich


doof finde ich dass man bei den specs keine stimmenangbae findet und dass man ja nicht weiss was es zu bedeuten hat wenn sie schreiben "2 x oversampeled audioengine" denn dazu wäre es ja interessant zu wissen auf was die selbe fährt - sollte ja standardmässig 96khz sein
und wenn man es genau nimmt (denn 1 x oversampeled würde ja - rein logisch - schon 192khz bedeuten) ...müsste der synth auf 384khz oversampled laufen - das kommt mir seltsam vor (?)

mfg
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

tom f schrieb:
die audio demos klingen zumidnest deutlich besser als die vorgänger nordleads (ja ich hatte die selber ;-) )
sitze grad im buero und hab meine kopfhoerer vergessen - kann die demos also noch nicht hoeren. aber ich hab in letzter zeit wieder mehr mit dem nl2 gemacht und war wieder recht begeistert - ist immer noch mein lieblings-va-hardware-synth (nee stimmt gar nicht, das ist der nm g1). also wenn der neue noch besser klingt, klingt er wirklich nicht schlecht. :)

das bedienkonzept wirkt wie eine konsequente weiterentwicklung des nl2 - also kein alphanumerisches display oder encoder wie beim nl3. muss nichts schlechtes sein.

stolzer preis allerdings. waren die dinger schon immer in dieser region? ich hab meinen nl2 relativ guenstig gebraucht (und etwas verbeult) gekauft...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

@tom f: Die Details folgen sicher noch. Der erste Eindruck ist halt der, dass man dem NL-Konzept treu geblieben ist. Was den Klang betrifft, ist das sicher gut. Was die Features betrifft, hätte man möglicherweise mehr erwarten können. Wenn man's als Evolution sieht und keinen NL im Gerätepark hat, könnte V4 möglicherweise interessant sein. Ich schau' und hör' mir am Mittwoch das Teil an. Und dann weiss ich, wo ich ihn in Bezug auf den NL3 einsortiere.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

fuer den preis wird man jedenfalls sicher eine bessere tastatur als beim nl2 erwarten duerfen...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Endlich Arp, Effekte und Chordmemory in einem Gerät.
Sequenzer fehlt immer noch.

Unter dem einen Taster steht "Pattern", hat der Arp also jetzt auch interessante Muster ausser hoch/runter?

Designtechnisch mit den Holzseitenteilen, naja.
Normalerweise finde ich Holzseitenteile hübsch, aber das Rack sieht ja grottig aus, voll Omastyle.
Der Auflagebereich vom Pitchwheel ist zu breit, genau wie beim neuen Moog, sieht blöd aus.

Finde den Streetprice mit 1700/1900 recht hoch, da juckt bei mir nix in der Hose :| .
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

2 oscis, 2 lfos - das ist doch alles schon sehr konservativ - klar - muss ja kein modular synth sein - aber dank dsp ist es doch sicher kein grosses ding so ne kiste auch mit ein paar mehr features auszustatten.
dass sich die architektur bei analog oder va synths auch kreativer gestalten lässt haben doch schon geräte vor fast 30 jahren bewiesen

die frage ist - warum sollte ein nl2 besitzer oder nl3 besitzter den nl4 kaufen ?

wobei: kann ja sein dass der ein paar spezialfeatures hat - ich hätte ja auch nix dagegen den zu kaufen - aber reizen tut es mich im ersten moment wenig
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Ich kaufe ein H und finde es schade, dass nicht die Sample Engine des Nord Wave dabei ist. Den Rest muss man dann mal hören, wenn es fertig ist.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
Unter dem einen Taster steht "Pattern", hat der Arp also jetzt auch interessante Muster ausser hoch/runter?

Muster hat der NL3 ebenfalls. Allerdings funktioniert bei dem der externe MIDI-Clock-Sync nicht. Ist ein Bug, den Clavia nie behoben hat. Insofern schon mal beruhigend, dass beim NL4 extra darauf hingewiesen wird: "With 7 assignable variations per program Nord Lead 4 gives you creative freedom to warp and improvise your sound live, both rhythmically and sonically and thanks to the Master Clock Synchronization, it can be done in perfect sync to other layers or an external MIDI Clock." :supi:
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

The German Model schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Unter dem einen Taster steht "Pattern", hat der Arp also jetzt auch interessante Muster ausser hoch/runter?

Muster hat der NL3 ebenfalls. Allerdings funktioniert bei dem der externe MIDI-Clock-Sync nicht. Ist ein Bug, den Clavia nie behoben hat. Insofern schon mal beruhigend, dass beim NL4 extra darauf hingewiesen wird: "With 7 assignable variations per program Nord Lead 4 gives you creative freedom to warp and improvise your sound live, both rhythmically and sonically and thanks to the Master Clock Synchronization, it can be done in perfect sync to other layers or an external MIDI Clock." :supi:

Diese "7 assignable variations" hab ich noch nicht gecheckt, was ist das?
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
...

Diese "7 assignable variations" hab ich noch nicht gecheckt, was ist das?

Erinnert an die Variations im G2, das sind dort quasi Sicherungen des gleichen Patches, hier im NL4 macht das wohl nur Sinn, wenn es Morphs sind. Eigentlich zusätzliche Speicher, zumindest muss man das annehmen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Also ein stolzer Preis, für das Geld kann man auch gleich was real analoges kaufen.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SawSampleSquare schrieb:
Also ein stolzer Preis, für das Geld kann man auch gleich was real analoges kaufen.


ich trau mich wetten dass der nl4 um häuser "besser" ist als so krücken wie der prophet-08 (selten hatte ich nen analogen der sowenig analog charme versprühte - klanglich wie von der bedienung - auch wenn ich ihn kurz mal - in der ersten euphorie - ganz toll fand)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Aus meiner Sicht ein Synth ohne große Überraschungen. Die logische Weiterentwicklung des NL2x. Für mich persönlich nicht interessant, aber falsch gemacht scheinen sie mir auch nichts zu haben. Wer noch keinen Nord Lead hat, wird sicher Spaß dran haben. Ein Upgrade vom NL2x lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht.

Und: wie zu erwarten war, Serge und Tom F: Potis, keine Encoder. Habe ich es gesagt oder habe ich es gesagt? :)
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

800€ mehr für den NL4 als für den NL2x find ich schon ziemlich happig.



...und dann noch diese schwulen Ommaseitenteile :D ...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

bartleby schrieb:
tp/9s scheint mir bei betrachtung der bilder auf der fatar-seite aber ebensowenig zu passen.

Die paßt besser als eine TP/8S. Wenn Du genau hinschaust, ist da vor allem die Bauhöhe leicht und die Tiefe des Auflagerahmens unterschiedlich. Wenn man nicht bohren will, baut man sich eine Adapterplatte mit Distanzklötzchen und den Befestigungen der TP/7BA und schraubt eine TP/9S drauf.

Oh, die Info ist draußen. Der ist wirklich optisch nett geworden, mit dem reinen 7Segment-Display allerdings auch sehr "back to the roots". Hat aber den Vorteil, daß man sich keine bescheuerten Namen mehr für seine eigenen Sounds ausdenken muß :)

Bin mal gespannt, was die diesmal für eine Tastatur verbaut haben. Es gibt keinen Aftertouch, daher fürchte ich, daß es wieder die klapprige TP/7BA sein wird. Das wäre eine vertane Chance.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Xpander-Kumpel schrieb:
800€ mehr für den NL4 als für den NL2x find ich schon ziemlich happig.
Wenn es denn so kommt, glaube ich auch nicht, dass das funktionieren wird. Schließlich gibt es genug alte Nord Leads auf dem Gebrauchtmarkt. Und es gibt ja auch einige Konkurrenzprodukte, die günstiger, konzeptionell etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter sind - siehe KingKorg und Ultranova.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

Wahhh und wieder nur ein LED Krücken Display !!!!

Mit nem normalen Display hätte man ein paar Parameter mehr steuern können zB Reverb und clocked Delay.
Von Preset Namen will ich gar nicht reden.

Ein Synth um den Preis mit LED Display im jahre 2013 :doof:

Der Nordlead4 hätte ein NordWave ohne Sample Engine, einem Subosc und dem Drum Mode des NL2 werden können.
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

microbug schrieb:
bartleby schrieb:
tp/9s scheint mir bei betrachtung der bilder auf der fatar-seite aber ebensowenig zu passen.

Die paßt besser als eine TP/8S. Wenn Du genau hinschaust, ist da vor allem die Bauhöhe leicht und die Tiefe des Auflagerahmens unterschiedlich. Wenn man nicht bohren will, baut man sich eine Adapterplatte mit Distanzklötzchen und den Befestigungen der TP/7BA und schraubt eine TP/9S drauf.
wo kann man denn solche ersatztastaturen eigentlich beziehen?
bin fast geneigt, mir mal eine kommen zu lassen und auszuprobieren, ob ich sie in den nl2 eingebaut bekomme...
 
Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013

SynthUser0815 schrieb:
Aus meiner Sicht ein Synth ohne große Überraschungen. Die logische Weiterentwicklung des NL2x. Für mich persönlich nicht interessant, aber falsch gemacht scheinen sie mir auch nichts zu haben. Wer noch keinen Nord Lead hat, wird sicher Spaß dran haben. Ein Upgrade vom NL2x lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht.

Und: wie zu erwarten war, Serge und Tom F: Potis, keine Encoder. Habe ich es gesagt oder habe ich es gesagt? :)


lol - naja - von der bedienung ist der synth tatsächlich so innovativ wie ein juno-60

ich hab ja nix gegen retro - dort wo es eine qualität darstellt - ich frage mich wann es mal so irrleitungen gibt wie synths aus holz mit metallseitenteilen :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben