Clavia NordLead 4

SynthUser0815 schrieb:
Zumal der P '08 so richtig "weich" ja dann nun auch nicht klingt.

Im Bereich der Flächen klingt der P08 für mich weich genug. Welches aktuelle Gerät hat Deiner Meinung nach denn weichere Flächen Sounds?
Der Nord 4 hat meinen Geschmack insgesamt nicht getroffen.
Jeder hat halt seine Präferenzen.
 
Tom schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Zumal der P '08 so richtig "weich" ja dann nun auch nicht klingt.

Im Bereich der Flächen klingt der P08 für mich weich genug. Welches aktuelle Gerät hat Deiner Meinung nach denn weichere Flächen Sounds?
Ich weiß, dass mir das einige wieder nicht glauben werden, aber der Studiologic Sledge kann deutlich weichere Flächen erzeugen als der Prophet '08 und die Nord-Synths - Prophet 12 kann ich nicht beurteilen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich weiß, dass mir das einige wieder nicht glauben werden, aber der Studiologic Sledge kann deutlich weichere Flächen erzeugen als der Prophet '08 und die Nord-Synths - Prophet 12 kann ich nicht beurteilen.

Dazu hatte doch jemand mal ein Audiorätsel hier gemacht, in dem es u.A. den P08 gegen den Sledge zu hören gab.

Nicht nur ich hab bei den schönen seidigen Flächen gedacht, es wäre der P08, dabei wars der Slede, was mich sehr überraschte.

Wers nicht glaubt, soll sich die Audiobeispiele aus besagtem Thread anhören, finde ihn nur gerade nicht.
 
microbug schrieb:
Dazu hatte doch jemand mal ein Audiorätsel hier gemacht, in dem es u.A. den P08 gegen den Sledge zu hören gab.

Nicht nur ich hab bei den schönen seidigen Flächen gedacht, es wäre der P08, dabei wars der Slede, was mich sehr überraschte.

Wers nicht glaubt, soll sich die Audiobeispiele aus besagtem Thread anhören, finde ihn nur gerade nicht.
War ich das? ;-) ... Könnte sein ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich weiß, dass mir das einige wieder nicht glauben werden, aber der Studiologic Sledge kann deutlich weichere Flächen erzeugen als der Prophet '08 und die Nord-Synths - Prophet 12 kann ich nicht beurteilen.

Ich finde/fand den Sledge auch sehr interessant, besonders die Benutzeroberfläche, aber dann doch ein wenig "unvollständig".
Ich hoffe es kommt noch mal ein Nachfolger mit noch mehr Features. Den finde ich besser als den Nord 4.
 
SynthUser0815 schrieb:
War ich das? ;-) ... Könnte sein ...

Ja, das warst Du, hab ihn gerade gefunden:

viewtopic.php?f=34&t=71595

Der Sledge braucht keinen Nachfolger, sondern eher ein Firmwareupdate, mit dem er mindestens mal duotimbral wird. Meinetwegen können die den auch als Desktopmodul ohne Tastatur bringen, das wäre dann noch interessanter :)
 
microbug schrieb:
Meinetwegen können die den auch als Desktopmodul ohne Tastatur bringen, das wäre dann noch interessanter :)
Sorry, aber das geht gar nicht. Das Wesen des Sledge ist gerade, dass er ein ausufernder Monster-Synth mit (ziemlich guter) 5-Oktaven-Tastatur und RIESIGEN Bedienelementen ist. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist (neben dem schwarz-gelben Plastik-Look) gleichzeitig Fluch und Stärke des Sledge.
 
SynthUser0815 schrieb:
RIESIGEN Bedienelementen ist. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist (neben dem schwarz-gelben Plastik-Look) gleichzeitig Fluch und Stärke des Sledge.

ich finde den sledge extrem hässlich ... allein das is schon ein grund ihn nicht zu probieren und wenns der monster sound wäre xD
irgendwie machen bei mir die augen mit musik :selfhammer:
 
Für einen ausufernden Monstersynth ist das Bedienfeld einfach zu flach und die Tastatur zuwenig gewichtet, außerdem fehlt eine Splitmöglichkeit, und das boten ja etliche einige der Klassiker.

DIe Bedienelemente sind genial, weil fast wie früher, aber ohne Tastatur wäre er mir lieber.

Hab mir nochmal die Audiobeispiele angehört und finde, man hört beim "Jump"-Sound des NL sehr deutlich, daß die Oszillatoren synchron starten und dann erst gewollt auseinanderdriften, das klingt unnatürlich, macht mein Kurzweil leider genauso. Bei den anderen beiden Synths ist das so nicht hörbar.
 
microbug schrieb:
Für einen ausufernden Monstersynth ist das Bedienfeld einfach zu flach und die Tastatur zuwenig gewichtet, außerdem fehlt eine Splitmöglichkeit, und das boten ja etliche einige der Klassiker.
Deine Meinung ist dann aber auch mehr eine Einzelmeinung in der Beziehung, oder nicht? "Zu wenig gewichtet" werden die meisten Spieler, die in erster Linie Synths, Keyboards oder Orgeln gewöhnt sind, ihn sicherlich nicht finden.

xristallklang schrieb:
Irgendwie machen bei mir die augen mit musik :selfhammer:
Das kenne ich doch irgendwoher? ;-) ...

Ja, leider. Der Sledge ist so ein bisschen auf halber Strecke zwischen "Anfänger-Synthesizer mit direktem Zugriff" und "State-Of-The-Art-Keyboard-Synthesizer of the 2010s" stehengeblieben. Aber das wird hier zu sehr OT, oder nicht?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ja, leider. Der Sledge ist so ein bisschen auf halber Strecke zwischen "Anfänger-Synthesizer mit direktem Zugriff" und "State-Of-The-Art-Keyboard-Synthesizer of the 2010s" stehengeblieben. Aber das wird hier zu sehr OT, oder nicht?

jep :)

hat jemand den NL4 als rack? ich bin inzwischen am überlegen statt dem großen doch nur die rackversion zu kaufen. back to the roots und so xD (mein erster nord war auch ne rack version)
 
Zu dem NL4 Rack hätte ich auch mal ne kurze Frage.
Ich habe hier noch eine USB Tastatur stehen, könnte man die direkt in das NL4 Rack stöpseln und dann mit der, ohne Rechner, das Rack-Teil spielen?
Müsste doch gehen, oder? Müsste doch intern, im Menü, einzustellen sein, dass Midi über USB läuft...oder?
 
keplinger schrieb:
Zu dem NL4 Rack hätte ich auch mal ne kurze Frage.
Ich habe hier noch eine USB Tastatur stehen, könnte man die direkt in das NL4 Rack stöpseln und dann mit der, ohne Rechner, das Rack-Teil spielen?
Müsste doch gehen, oder? Müsste doch intern, im Menü, einzustellen sein, dass Midi über USB läuft...oder?

er hat ja usb midi also ja (vermute ich ^^)
 
keplinger schrieb:
Ich habe hier noch eine USB Tastatur stehen, könnte man die direkt in das NL4 Rack stöpseln und dann mit der, ohne Rechner, das Rack-Teil spielen?

Nein, *höchstwahrscheinlich* nicht.
Der Synth hat eine USB-B Gerätebuchse, arbeitet damit als USB-Device und nicht als Host. Du wirst im Handel auch kein USB-B -> USB-B Kabel finden.

Gruß
Bernd
 
keplinger schrieb:
Zu dem NL4 Rack hätte ich auch mal ne kurze Frage.
Ich habe hier noch eine USB Tastatur stehen, könnte man die direkt in das NL4 Rack stöpseln und dann mit der, ohne Rechner, das Rack-Teil spielen?
Müsste doch gehen, oder? Müsste doch intern, im Menü, einzustellen sein, dass Midi über USB läuft...oder?

Ganz klar: Nein. Du brauchst dazu einen USB-Host, sowohl der NL4 als auch Deine Tastatur sind Devices, und USB ist eine reine Host to Device-Schnittstelle, was man schon an den unterschiedlichen Steckern sieht:

USB Hosts haben immer die flache Buchse (Typ A)

USB Devices haben den quadratischen oder die kleineren Formen davon (Typ B, auch Mini oder Micro).

Hat ein Gerät beide Buchsen, kann man dort sowohl ein Gerät anschließen (meist Massenspeicher) als es auch selbst Gerät sein. Zu finden zB. bei Yamaha MO(x/f), den neueren Motifs und den aktuellen Kurzweils.

Entweder also einen Rechner dazwischen oder ein USB-Host, wie das Kenton-Kistchen oder das neue MIDI 4+ von iConnectivity, welches ebenfalls als USB-Host fungieren kann.
 
microbug schrieb:
Entweder also einen Rechner dazwischen oder ein USB-Host, wie das Kenton-Kistchen oder das neue MIDI 4+ von iConnectivity, welches ebenfalls als USB-Host fungieren kann.
Oder sich auf dem Gebrauchtmarkt auf die Suche machen nach dem originalen "iConnectMIDI" (schwarzes Kästchen), das ebenfalls als USB-Host arbeiten kann. Wichtig zu wissen: Der Kenton kann nur ein einziges USB-Device "hosten", das "iConnectMIDI" und das "MIDI 4+" dagegen bis zu acht (über einen Hub).
 
Ja, ich bin froh, Anfang 2013 noch eins der letzten "Alten" ergattert zu haben. Das 4+ lässt ja beklagenswert lange auf sich warten, auch wenn es auf der NAMM jetzt hiess, dass es nun endlich soweit sei…

Das einzig Reizvolle für mich am 4+ im Vergleich zum Vorgänger ist die Möglichkeit, das iOS-Gerät auch gleich laden zu können.
 
serge schrieb:
Das 4+ lässt ja beklagenswert lange auf sich warten, auch wenn es auf der NAMM jetzt hiess, dass es nun endlich soweit sei…

Die Entwicklung ist lange abgeschlossen, es liegt an der Fabrik, die die Dinger herstellt. Hab mit iConnectivity gesprochen, die warten gerade selbst auf Lieferung, und es warten eine Menge Kunden auf das Ding.

Das kleine 2+ ist ja bereits lieferbar, für mich aber keine Opition, ich will das Große haben.
 
microbug schrieb:
Das kleine 2+ ist ja bereits lieferbar, für mich aber keine Opition, ich will das Große haben.

haha kommt mir bekannt vor :lol:

btw thema... weiss jemand ob der rack auch so klein und kompakt is wie der NL2 rack? der sieht auf den fotos irgendwie nämlich klobiger aus?
 
Macht doch bitte einen eigenen thread auf!
Für leute, die das Thema wegen Inhalten zum Nord Lead abonniert haben, nervt es ab einem gewissen Zeitpunkt.

:)
 
Noch eine Frage zum NL4. Kann man die einzelnen Sounds des NL4 über einen Übergeordneten Begriff, wie z.B. Bass raus suchen?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das bei dem NL3 ging, oder?
Also sind die einzelnen Sounds über eine Kategorie abrufbar, oder geht das nur über den Software Editor?
 
Dank Maschinenhandel im Forum bin ich jetzt auch NL4 Besitzer. Mein erster Eindruck ist SEHR gut. Vor allem für live wird das ne Granate, da sich die vier Parts direkt mit eigenen Tastern anwählen lassen und diese Impulse Morphs viele Möglichkeiten bieten, die wichtigsten Änderungen vorzuprogrammieren. Die Filter sind alle sehr überzeugend und ganz anders als bei meinem anderen VA (Virus). Das TB Filter klingt tatsächlich nach TB. Mit den richtigen Sequenzen gefüttert reicht mir das an Nähe zur 303.

Das einzige, was mir nicht gefällt sind die grob gerasterten Potis, die bei zum Beispiel bei langsamen Filterfahrten im Hochresonanzbereich deutlich hörbar sind. Wieso machen die so was 2014?!?!? Dank fehlender Endlosregler wäre es schön, wenn die Regler (auf Wunsch) die tatsächlichen Werte abholen würden. Wenn der Originalwert noch im Display stünde wäre das viel übersichtlicher. Das macht der Virus besser.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich die Chord Memory Funktion benutzen kann? Ich hab die Anleitung studiert und kriege es trotzdem nicht hin. Ist das ein Bug, dass der nur auf die interne Tastatur reagiert, die ich bei der Rack-Version nicht habe?
 
na endlich gibts einen NL4 auf b-stock :) am samstag werd ich ihn abholen. leier "nur" die rack version aber egal. vielleicht entscheid ich mich spontan um und nehm doch das keyboard :) kostet ja nur 300 euro mehr xD
 
Ermac schrieb:
Vor allem für live wird das ne Granate, da sich die vier Parts direkt mit eigenen Tastern anwählen lassen ...

... Die Filter sind alle sehr überzeugend und ganz anders als bei meinem anderen VA (Virus).
... Dank fehlender Endlosregler wäre es schön, wenn die Regler (auf Wunsch) die tatsächlichen Werte abholen würden. Wenn der Originalwert noch im Display stünde wäre das viel übersichtlicher. Das macht der Virus besser.

ja aber das war doch schon immer so? ^^ oder ist das dein erster nord? ;-)
 
olduser schrieb:
shift cord halten,dann cord oder intervall drücken, und ab gehts mit der Tastaturversion, wird bei Dir aber auch klappen;-)
Lösung: Der "Global Channel" muss auf den selben Midikanal eingestellt sein wie der ausgewählte Part.

xristallklang schrieb:
ja aber das war doch schon immer so? ^^ oder ist das dein erster nord? ;-)
Mein erster Nord Lead! Ne Orgel hab ich schon länger, aber die hat nur einen Part.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben