NWW oder C93 gehen auch in den Bereich des Okkult-Esoterischen, das hat mir bei diesen Bands nie gefallen, und eine inhaltliche und persönliche Nähe zu Death In June fand ich auch immer ein wenig befremdlich.
Für mich war das immer eine Schrulle, aber gleichzeitig auch eine Gratwanderung ohne klare Trennschärfe.
Stephen
Und weiter geht es, wobei einige Bands in der Tat sehr schräge Dinge gemacht haben. Mir ist zudem noch wichtig, dass ich keine Videos oder so dämonisieren möchte, wer das gucken will - soll.
Im Umfeld von einigen Britischen Acts im Bereich Industrial wurde wohl auch mal Sperma verschickt und Genesis P-Orridge forderte seins zurück. Na, okaaay. War wohl auch - ehm - schwierig. Gibts auch Bücher drüber.
und SPK haben Schaafshirne auf der Bühne verspeist
das hat man aber doch in der Industrial und benachbarten Neo Folk Szene einfach auch erwartet, schräg zu sein
zu schockieren und mit Tabu Themen zu spielen , und mit den Abgründen der Mensch(lichk)eit
ob nun spirituell oder politisch
...die Trennschärfe war bewusst schwammig
Death In June habe ich eine Zeit gerne gehört ... Douglas P war eine sehr schräge Person und lange war nicht klar wie er denn nun tickt.... in Interviews hat er immer
bestritten ein Nazi zu sein und mit dem 3. Reich zu sympatisieren , hat aber viel für Widersprüche gesorgt mit seinem bezog zu Ernst Röhm
Current 93 , Sol Invictus , NWW ect... was das Umfeld wo auch nie wirklich klar war... es fanden auch wechsel statt... ursprünglich linksradikal mit hang zur NS-Symbolik und Ästhetik
aber homosexuell ...schwierig ... die Musik jedenfalls fand ich in einer längeren Phase gut
einige Alben von C93 und gerade das Album "What Ends when the Sybomls shatter von DIJ eine Zeitlang wichtige Musik
ohne deren Bedeutung allzu wichtig zu nehmen.... in den 90ern lebte es sich diesbezüglich recht unbeschwert im Westen, wenn man jung war
vor Jahren habe ich aber gemerkt dass ich da heute gar nichts mehr von Wissen will.... von den Abgründen nicht, von der Thematik nicht, von Geisteskranken nicht
und auch der Neo Folk und der wirklich abgrundtiefe Industrial gibt mir heute nichts mehr... bin zu alt für den Scheiss
habe mal vor Jahren alle meine C93/DIJ ect. Tonträger und Merge für verdammt gutes Geld verkloppt ....