Community 2600 (Arp2600, BARP, Korg, TTSH...)

Ja nun, der 2600 war halt schon immer der Dicke mit dem runden Klang. Wer Schribbel und Britzel-Bratzel möchte, der braucht wirklich den Odyssey. Ultravox geht halt nur mit Oddy, Berliner Schule ist eher 2600, finde ich. Es ist absolut legitim, beide zu haben. Das kostet zwar Platz und so, aber man braucht eben sowohl Brot und Butter - was davon willst du kürzen? Wenn ich mich an deine bevorzugte Musik richtig erinnere (ich glaube DAF und so), @Moogulator, dann solltest du eher den Oddy ins Auge fassen statt den Barp2600.
 
Ich hab eigentlich keine Lust dazu, ca. 1K€ extra dafür zu bezahlen dass ich nach Fischer Technik Manier einen Synth zusammenstecken muss. Und die kleine Version käme nicht in Frage. Puh, Glück gehabt :)
 
ich kenn die Teile alle gut - ich hatte einen Original Odyssey II, dann Kor g und TTSH, ich hab ja eine Seite zurück ein Video mit Vergleich und finde es tut sich nicht sooo viel, aber es gibt ein bisschen andere Schnapptizitätsverhalten und Sound, der den HighEnd Sound beim 2600 eben edler stehen lassen - ich finde er ist Depeche Mode - Berliner Schule ist nicht mein Ding, aber ich will niemandem Nacheifern - das was ich mag geht, aber ich hör einfach auf die Stimmen insbesondere gehe ich davon aus, dass man sich hervorragend auskennt, denn ich frag natürlich nicht als Laie oder so, sondern weiss natürlich leider um die Details zu gut - ich habe einen extrem umfangreichen Odyssey Artikel verfasst in dem ich auch etliche Versionen anhörte und deren Eigenschaften versuchte zu listen. Das ist natürlich alles klar, dass das Nerdtum Deluxe ist. Mein Klangwunsch ist immer HighEnd und ordentlich lebend, aber ich nehme sowas nie live mit - dafür sind die Fader nicht ideal, auch wenn ich das dennoch schon getan habe - aber ich würde das nicht mehr tun wollen - ist also erstmal "egal" - das sind Studiosynths.

Ich glaube allerdings, dass man mit dem TTSH nicht sehr gut Geld rausholen kann und das eher ein Verlust wäre oder was mit Wartezeit - das ist mir bewusst, mir geht es aber um einen kompakten Arbeitsplatz, die Modulars sind mir auch zu groß - aber ich mag deren Sound leider nunmal. Wie dem auch sei - das nur so, da ich auch gern lieber über die Musik argumentiere als über die Transistoren.

Dennoch spielt das leider alles eine Rolle - die Fülle ist mir wichtig, auch wenn der B da schlechter wäre, würde ich den TTSH einfach weiter behalten, was ich vermutlich eh tue wegen meiner Verkaufs-Phobie und dem Stress, den ich total nicht mag, ich mach das eher aus Optimierung - wenn Geld rausfällt ist das aber auch ok - ich hänge nicht an Namen und sowas. Bin reiner Musiker, kein Sammler.

Aber das nur so, ich will auch anderen ermöglichen diese Idee zu haben und wenn man das mal besprochen hat, hilft das. Ich hab den Behringer noch NIE vor der Nase gehabt und bin ehrlich gesagt auch kein Fan dieser Firma, aber wenns besser ist ist es halt besser. Das ist ggf. mehr ein Gedankenspiel - da ich wie gesagt Ebayophob bin und den Affentanz und Verpackungsaktionen und so nicht sonderlich mag. Alles Verbrecher ;-)
 
Ich hab eigentlich keine Lust dazu, ca. 1K€ extra dafür zu bezahlen dass ich nach Fischer Technik Manier einen Synth zusammenstecken muss. Und die kleine Version käme nicht in Frage. Puh, Glück gehabt :)
Kann ich verstehen. Für mich ist die kleine Version allerdings gerade recht. So ist halt jeder Jeck anders.
 
Ich hab eigentlich keine Lust dazu, ca. 1K€ extra dafür zu bezahlen dass ich nach Fischer Technik Manier einen Synth zusammenstecken muss. Und die kleine Version käme nicht in Frage. Puh, Glück gehabt :)
Hab grad einen NTS2 zusammengefaltet, macht keinen Spaß aber ist erträglich, dasselbe mit dem MS20m, -der war in der Form echt das beste und mit Sync und FM.. aber näselt leider weniger, aber klingt ok. Aber anderes Thema.
 
Kann ich verstehen. Für mich ist die kleine Version allerdings gerade recht. So ist halt jeder Jeck anders.
Hab den beim letzten Nerdlich angeschaut und gehört - finde ihn auch super - das Format gefällt mir auch - ist aber anfälliger - aber sind die Fader eh - aber ich glaube es wäre funktional aktuell kein Vorteil, Behringer schon - ebenso diese Riesen-Clone-Version - siehe TMA Posting - das ist mir nur einfach zu riesig, riesig ist nicht mein Freund. Tja und der TTSH könnte durch Fachpersonal geändert werden, Weiss nicht genau ob der TTSH auch nach Waveform optimierung schauen kann, das nervt mich schon hier und da mal - weil FM liebe ich bekanntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound beim 2600 [...] ich finde er ist Depeche Mode
Ja, stimmt natürlich, absolut richtig!
Ich glaube allerdings, dass man mit dem TTSH nicht sehr gut Geld rausholen kann
Mit den neuen Alternativen ist es schwerer geworden. Ohne schönes Gehäuse, Modifikationen (das ist quasi dann das Alleinstellungsmerkmal) und einem schönen Halltank wird das nichts. Dann aber wäre mein Preis nicht zu niedrig, weil doch durchaus Gegenwert vorhanden ist.

die Modulars sind mir auch zu groß - aber ich mag deren Sound leider nunmal
Wie wäre es denn eigentlich mit einem ganz kleinen Schränkchen, der die Schwächen des TTSH etwas kompensiert? Ein kleiner Würfel wäre immer noch kleiner (und vielleicht sogar günstiger) als ein Odyssey. Wenn du eh nicht damit losziehen willst, dann spricht nichts gegen ein Hardware-Plugin, oder?
 
Ja, stimmt natürlich, absolut richtig!

Mit den neuen Alternativen ist es schwerer geworden. Ohne schönes Gehäuse, Modifikationen (das ist quasi dann das Alleinstellungsmerkmal) und einem schönen Halltank wird das nichts. Dann aber wäre mein Preis nicht zu niedrig, weil doch durchaus Gegenwert vorhanden ist.


Wie wäre es denn eigentlich mit einem ganz kleinen Schränkchen, der die Schwächen des TTSH etwas kompensiert? Ein kleiner Würfel wäre immer noch kleiner (und vielleicht sogar günstiger) als ein Odyssey. Wenn du eh nicht damit losziehen willst, dann spricht nichts gegen ein Hardware-Plugin, oder?
2) ich hab ihn halt und mag ihn auch - ich vermute, dass ich damit eher leben werde - aber ggf kostet der Umbau so viel wie der ganze B2.6k? Dann hat man sich einen Bähringerdienst erwiesen. Aber weg geben nur weil weniger Platz und so Verkaufsstress - das ist nichts für mich - deshalb vermute ich mal, dass die Gedanken nicht perfekt sind - finde aber er klingt sehr gut, ob der B das auch tut weiss ich nicht, vermute aber dass sie nicht total viel drunter laufen werden..
3) Das ist sehr unsmart - allerdings ist ein 100m direkt in der Nähe und die Großklinkenheimer auch. Deshalb kann ich die natürlich nutzen, passiert also schon - Sync kann da auch das andere Zeugs, es ist also ein LFO da und so ist das nicht so schlimm - aber ein eingebauter Sync und Wellenformoptimierung wäre natürlich trotzdem besser, wüsste nicht wie ich das schlau umgehen kann außer die VCOs zu filtern bis auf den Grundton und damit dann FM machen, bisschen umständlich.
Aber das ist wirklich schräg genug darüber so nachzudenken - der Odyssey ist halt dann aber verzichtbarer als jetzt - das ist halt nicht schlecht- Zu viel "Zeug" muss nicht sein, bin grade im Rausräumfieber™.
Also kann sein, dass es alles nur Quatsch ist das überhaupt zu denken, denn jeder andere Mensch wäre glücklich, denn ich mag den 2600 halt wie er klingt schon so und er ist ja da. Und vielleicht ist er so ja auch fein. Aber sagen wir so - den B als Odysseyersatz wäre auch denkbar, die arbeiten besser zusammen, wäre auch nicht so uncool.

Naja, ich denke es ist vielleicht ein dummer Gedanke mit dieser "kleinmachgedanke".

_
Schade, die Bilder von Horn eben waren schön, sind jetzt weg.
Ich denke, dass der TTSH heute aber auch seine Berechtigung hat. Mir gefällt das Pling-Verhalten und das ist genau so wie es ist gut im Sound. Dh - das ist "IST" Zustand, woanders könnte das auch schlechter sein.
 
Schade, die Bilder von Horn eben waren schön, sind jetzt weg.
Ich hatte hier ganz komische Probleme mit der Internetverbindung. Irgendwo auf der Datenautobahn zwischen dem "Grenzland" und Sequencer.de hatte sich was verfangen.

Oddy-2600 - 1.jpeg
"Zweit-Arbeitsplatz im Flur" mit Ladestation für das Dienst-Laptop, Plattenspieler und ARP Odyssey auf einfachem IKEA-Regal.

Oddy-2600 - 2.jpeg
Korg ARP 2600 M auf Roland HP 2700 im Wohnzimmer. (Da sind die 2000er unter sich.)

Wirklich sehr erstaunlich finde ich, dass zum Beispiel das hier gezeigte Patch des 2600 M wirklich über die vollen 88 Tasten des Klaviers nicht nur einfach übrall sehr gut klingt, sondern auch perfekt in-tune ist. Das ist für einen analogen Synthesizer nun wirklich nicht selbstverständlich. Im Gegenteil. So überzeugend im Tonumfang über mehr als 7 Oktaven habe ich eigentlich noch nie vorher einen anderen analogen Synthesizer gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es sieht gut aus. FM Tracking über weitere Strecken ist auch so ein Ding, Xpander kanns, ARP kanns, aber nicht jeder sonst - beim Andromeda ist das schon sehr früh nicht mehr so, ich sag mal - bei der nächsten Taste? Ich hab den lieb aber das haben sie einfach nicht gut gemacht. Anekdote und OT Ende.
 
Aufhören mit dem Odyssey Loblied bitte. Bis heute hab ich es erfolgreich geschafft, den NICHT haben zu müssen, aber das Eis wird dünner. Mann Mann, ihr immer!! ^^
Außerdem ist es off topic hier. ;-)
Du wirst viel Kraft brauchen.
Ich kann dir noch nicht einmal raten, stark zu bleiben.
 
Wie wäre es denn eigentlich mit einem ganz kleinen Schränkchen, der die Schwächen des TTSH etwas kompensiert? Ein kleiner Würfel wäre immer noch kleiner (und vielleicht sogar günstiger) als ein Odyssey. Wenn du eh nicht damit losziehen willst, dann spricht nichts gegen ein Hardware-Plugin, oder?
dachte ich auch gerade - beh hätte 2600 vcos, die man in ein kleines beauty case tun könnte. Leider kein Sync… Und es gibt odyssey vcos für Eurorack.

////
ganz andere Geschichte - falls wer ein odyssey module loswerden will, gern melden. So ne arp avatar modding-mässige Nummer wäre was von dem ich immer wieder mal träume…
 
Was mir nebenbei auffällt - ich glaube wir zerschießen gerade den Ursprung des Threads. Siehe Post#1
Da ich der Thread-Ersteller bin, lasse ich ausnahmsweise "Stell dir einen Odyssey zum 2600" als Tipp gelten ;-)

Bei Mics Frage ging es ja auch darum, welchen 2600 man braucht und welche Geräte gut damit harmonieren. Das ist in Grunde im Interesse jedes 2600 Nutzers, daher OK.
 
Na ja, einen Odyssey im 2600-Kontext zu erwähnen bzw. zum Vergleich heranzuziehen ist jetzt nicht wirklich so fern liegend, dass es nicht zum Thema gehören würde, oder?
Es gab doch früher mal (keine Ahnung, ob es das heute noch gibt) den Arp-Spezialisten in den Niederlanden, der einem einen Arp Odyssey zu einem "Quasi-2600" umbauen konnte. Das würde heute bei dem Überangebot an 2600ern nicht mehr viel Sinn ergeben, aber früher, als es nur die originalen 2600er gab und diese schwer zu finden und dann nicht billig waren, war das tatsächlich auch mal eine Überlegung wert. Ich meine, dass man auch hier im Forum noch Diskussionen darüber finden müsste.
 
"May the 4th: KORG reissues ARP 2600 FS in limited run, for your R2D2 sounds"

"It’s a Reverb Shop-only sale for the USA"

Hat das jemand mitbekommen?

 
Ja, der Kasten wird seine Käufer in den USA finden. Wer sich allein für die Klänge dieses Instruments interessiert, wird in der Zwischenzeit mit 2600M, TTSH, den Behringer-Modellen und/oder Antonus gut versorgt sein. Zumindest wird der Gebrauchtmarkt ein bißchen aufgemischt, um den Gerätespekulanten ein klein wenig den Zahn zu ziehen. Ich für meinen Teil bin mit dem 2600M mehr als zufrieden, auch die Größe und die Bedienung betreffend. Mich wundert nur, dass ausschließlich der US-Markt bedient wird, aber vielleicht gibt es ja für Interessierte zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Europa-Aktion....oder nach einer Welle des Protests 😉.
 
Bei Modwiggler hat jemand geschrieben dass er Anfang Mai, vor ein paar Tagen einen in Australien gekauft hat. Ob der auch aus der Charge stammt?
Auf jeden Fall bemerkenswert, dass Korg dann doch noch einen Anlauf macht. Immerhin ist das die einzige Komplettvariante mit Keyboard und für viele sicher sehr interessant.
 
Hoffe das ist nicht zu OT. Aber ich finde das echt cool. Geburtstagsgeschenk meiner Frau von Too many Synths. Hatte nie einen 2600er aber nach einigen begeisterten Wochen mit dem (IMHO hässlichen) Grey Meanie wollte ich ihn ......schöner.
Nun riecht mein Studio ein paar Wochen lang nach Eichenholzöl.
 

Anhänge

  • 1683274263460.jpg
    1683274263460.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
Hoffe das ist nicht zu OT. Aber ich finde das echt cool. Geburtstagsgeschenk meiner Frau von Too many Synths. Hatte nie einen 2600er aber nach einigen begeisterten Wochen mit dem (IMHO hässlichen) Grey Meanie wollte ich ihn ......schöner.
Nun riecht mein Studio ein paar Wochen lang nach Eichenholzöl.
Hoffentlich erspart man Dir eine Diskussion über die Maserung des Holzes.
 
Rustikale Variante :cool: Hatte ich im letzen Jahr auch auf der Superbooth gesehen.
 
Da ich bei der Suche nicht fündig wurde. Gibt es eigentlich Empfehlungen, mit welchen Eurorack/Modular Modulen sich der Arp 2600 sinnvoll ergänzen lässt?
Mir fehlen da gerade die inspirierenden Ideen...
 
Sinnvoll ist so ne Sache ... Da kommt es darauf an was Dir persönlich fehlt. Im Grunde ist das ja ein kompletter Synth.
Aus eigener Erfahrung gesprochen, finde ich ein/zwei weitere VCAs, weitere Envelopes, ein Multimodefilter wie zB. Doepfer SEM und eine umfangreichere Modulationsquelle wie zB. Pamelas Workout sowie einen Sequenzer nützlich. Edit: ein Mixermodul und Stacked Cables bzw. Multiple fällt mir auch noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede... das Teil leuchtete mir gerade in Facebook in einer 2600er Gruppe entgegen...


345589507_103043052793530_7479404255173878739_n.jpg



345654394_2333854003454853_2317467505573511403_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh… da kann man schon blind werden, wenn man zu lange draufschaut 😂
 


News

Zurück
Oben