computergeräusche auf den boxen

R

remon

.
hi leute...

hab da ein nerviges problem. wenn ich meine aktivboxen und meinen laptop an der gleichen steckdose habe, höre ich über die lautsprecher die festplatte und andere computergeräusche. wenn ich mit einem verlängerungskabel meinen laptop an eine andere steckdose anschließe geht es. hab mal nur kopfhörer angeschlossen und da war nichts zu hören, glasklarer sound. das kann aber nicht die lösung sein. jetzt muss jedesmal aufpassen dass ich nicht über das kabel stolpere. kennt jemand hierfür eine lösung ??

gruss
r e m o n
 
Probier mal das Notebook auf Akkubetrieb laufen zu lassen.
Wenn's dann nicht brummt, einfach die Erdungskontakte vom Notebook-Netzteil-Stecker isolieren.

Oder nutzt du eine interne Soundkarte ? Die kriegen nämlich auch ne Menge "Krach" mit.


Gru0
 
Kann ich nur bestätigen!

Ein externe Interface ist ein Segen.
Aber wg. der Lösung mit der anderen Steckdose tipp ich auch auf ne Erdungsschleife.


Hallo übrigens ! 8)
 
Lutz schrieb:
Wenn's dann nicht brummt, einfach die Erdungskontakte vom Notebook-Netzteil-Stecker isolieren.

Lebensmüde??? :shock: Finger weg von solchen Lösungen! Wenn nichts hilft, steck ne DI-Box zwischen Audioausgang und Boxen.

wenn es das gleiche problem ist, daß mein laptop mit meinem multiface hatte, helfen da keine di-boxen, nur akkubetrieb oder die geschichte mit der isolierung, von der ich dir inständigst ab(b)raten möchte :teufel:
 
ich hab die echo indigo pcmcia dran, hatte vorher die m-audio firewire 410, und das selbe problem. irgendwas abklemmen kommt hier sowieso nicht in fragen, wäre mir viel zu gefährlich.
und ja, wenn ich den stromstecker aus dem laptop ziehe, also nur akkubetrieb, dann ist alles in ordnung. nur alles an einer steckleiste geht halt nicht. hab das ja momentan mit der kabelverlängerung quer durch die wohnung gelöst, aber auf dauer ??... neee.
das mit der di-box hab ich mir auch schon überlegt, oder so einen masseschleifen-isolator. nur hängen die dinger ja dann zwischen meiner soundkarte und den boxen.... das ist doch auch net so ideal, oder ???


gruss
r e m o n
 
remon schrieb:
nur hängen die dinger ja dann zwischen meiner soundkarte und den boxen.... das ist doch auch net so ideal
m Prinzip ja. Aber in profesionellen Geräten (Konsole der Eigenheim-$$$-Klasse und so..) sitzt oft in jedem Ein- und Ausgang ein echter Übertrager. Und was für die gut genung ist, sollte für deine Mackies doch auch reichen oder?
Bessere DI-Boxen kommen z.b. von Palmer, kosten dann aber auch schon ein wenig.
 
Drei Möglichkeiten, Störgeräusche zu vermeiden:

1. Ein spezielles USB bzw. Firewire-Kabel, welches einen Störfilter beinhaltet
2. Massetrennung am Ausgang des Audiointerfaces z.B. mittels passive DI-Box
3. Übertragung der Auduiosignale per digitaler optischer Schnittstelle (Lichtleitkabel)

Gruss,

Cornel
 
Brauche ich dann so ein Ding an jedem Kanal oder reicht die Masseableitung mit 2 Ausgängen. Bei je 8 Ein-/Ausgängen ist das ja immerhin ganz schöner Aufwand!
 
Bei 8 I/O ist der Aufwand erheblich, anständige Übertrager(Jensen) kosten 70$(netto) das Stück.

Am *Laptop* ist das Problem allerdings anders als sonst - denn das Netzteil hat bereits eine galvanische Trennung. Der Störmechanismus ist mir noch nicht wirklich klar, aber vielleicht kann man da mal was mit Filtern machen.

Völlig unerständlich ist mir allerdings wieso da nicht wie selbstverständlich ein ptisches Interface verwendet wird.
(Damals bei Midi gab es wohl noch den einen oder anderen Audiospezialisten in der Entwicklungsabteilung, die braucht man heute wohl nicht mehr ... ist ja eh alles digital...)
 
@phelios


so eine di-box soll doch unter 50hz alles wegmachen, oder liege ich da falsch ??
 


News

Zurück
Oben