Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket control

moin
habe einen wunderschönen sequential sixtrak (danke booty!!!)
und denke über den bau eines controllers für den synth nach.
...es sind ja alle parameter per midi steuerbar.
ich habe keine lust auf plaste-billo-behringer controller neben dem schönen synth.

wenn ich es richtig verstehe ist die doepfer pocket electronic dafür ganz richtig. ...hat aber nur 16 anschlüsse (benötigt werden im idealfall 35)
kennt jemand was größeres ...oder bleiben nur 2 kaskadierte pocket controll?

danke :nihao:
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

Falls du ein ipad hast, da gibt es einen sehr guten controller für den six trak:
http://www.mitsakosaudio.com/model610

speichert sounds und man spart sich erstaunlicherweise den affengriff für midicontrol, der stack-mode ist damit auch sehr gut zu beherrschen.
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

vielen dank für die links!
aber ich brauch HARDWARE!!! ... i mag keine softwarecontroller! :roll:
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

Bei http://www.stereoping.com ist eine Sixtrak-Version des Stereoping Synth-Contollers angekündigt. Wird genau mittig auf den Sixtrak passen.
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

Zapman23 schrieb:
Bei http://www.stereoping.com ist eine Sixtrak-Version des Stereoping Synth-Contollers angekündigt. Wird genau mittig auf den Sixtrak passen.

moin
danke! sieht ganz gut aus...allerdings mit 225,- nicht so günstig wie doepfer...aber auch umfangreicher.
hast du was damit "zu tun"?
willkommen erstmal...war glaub ich dein erster beitrag.. :nihao:
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

juno 77 schrieb:
vielen dank für die links!
aber ich brauch HARDWARE!!! ... i mag keine softwarecontroller! :roll:

2_oben.jpg

Hat auch ein Sixtrack-Programm
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

der Kiwi geht vorzüglich mit dem SixTrak. hatte meinen auch damit genutzt. Bzw. hatte ich auch auf dem ipad ein Touch osc Template dafür.
 
Re: controller für sci sixtrak/alternative für d pocket cont

juno 77 schrieb:
Zapman23 schrieb:
Bei http://www.stereoping.com ist eine Sixtrak-Version des Stereoping Synth-Contollers angekündigt. Wird genau mittig auf den Sixtrak passen.

moin
danke! sieht ganz gut aus...allerdings mit 225,- nicht so günstig wie doepfer...aber auch umfangreicher.
hast du was damit "zu tun"?
willkommen erstmal...war glaub ich dein erster beitrag.. :nihao:

Hi, danke für das herzliche Willkommen! Ich habe beim Testen der Firmware etwas mitgeholfen. Habe inzwischen mal ein kleines Video vom "Sixtweak" gemacht:

{URL}
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

Was bedeutet beim stereoping Controller die Einstellung "User A", "User B" und "Multi " ?

Heisst das, dass man auch im Multi - Mode editieren kann ?
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

@mink99:
Jo, Multimode editieren geht. Der Multi-Button schickt das entsprechende Sysex an den Sixtrak.
User A und B können dann jeweils mit einem der Sixtrak Parameter belegt werden und dann über die 6 Controller in der Reihe auf die einzelnen Stimmen angewandt werden.
Man kann auch konfigurieren, auf welche Stimmen die anderen Regler im Multimode wirken sollen (z.B. nur die ersten 3, oder nur eine einzige).
Ein guter Kompromiss im Anbetracht dessen, dass man im Multimode insgesamt ca. 200 Parameter über CC steuern kann ;-)
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

klasse, danke für das demo! (könnte allerdings gern mehr auf dei einzelnen funktionen eingehen)
ich habe leider immer noch nicht verstanden wie man zwischen den envelopes für vca, vco und vcf wechselt. :roll:
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

@zapman

Hast du bei deinen Tests auch Volume im multimode getestet (cc36 / Fkt 34 ) ich hab mir ein Template im uc33 gebaut und das mochte der sixtrack nicht wirklich, bzw es tat nicht....
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

@mink99:
Bei ein paar wenigen Parametern wird die Parameteränderung erst bei neu angetriggerten Noten wirksam, ich glaube das ist bei Volume der Fall. Mann könnte den Sustain im Amp Envelope runterdrehen um bei aktiven Noten das Volume zu reduzieren, das reagiert glaub ich direkt.

@juno77:
Die Envelope Parameter ADSR sind den 4 Reglern in der oberen Reihe zugeordnet. Je nachdem welcher der drei Buttons links oben angewählt ist also entweder Pitch,Filter oder Amp Envelope.
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

Mein sixtrack nimmt ccs nur im Basic Channel entgegen. Im Multi Mode nur für die erste stimme. :nihao:
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

mink99 schrieb:
Mein sixtrack nimmt ccs nur im Basic Channel entgegen. Im Multi Mode nur für die erste stimme. :nihao:
Du musst im Multimode auf dem jeweiligen Midi-Channel senden (Also wenn BaseChannel 3, dann midi channel 3 für voice 1, 4 für voice 2, 5 für voice 3, etc.. Aber das weisst Du bestimmt ...)
Welche Firmware-Version hast Du auf dem Sixtrak ?
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

mink99 schrieb:
Auf dem eprom steht 4.90 ist das Versionsnummer 9 ?
Wahrscheinlich. Probier mal: To check what OS you have, hold down the Track record button, and then press 5 on the keypad
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

Zapman23 schrieb:
mink99 schrieb:
Auf dem eprom steht 4.90 ist das Versionsnummer 9 ?
Wahrscheinlich. Probier mal: To check what OS you have, hold down the Track record button, and then press 5 on the keypad
ok...demnach hab ich 9.
glaube ich hab vor kurzem in der bucht gesehen da verkauft einer aus usa "die letzte version" ...glaube 14 ...?
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

@juno 77:
Mir ist nur noch die v12 bekannt, die einen kleinen Bug im Multimode mit Stimme 5 und 6 in der V11 behebt: http://www.tauntek.com/SixTrackBug.htm
Ich hab mir die v12 Firmware von diesem Anbieter bei ebay brennen lassen: http://www.ebay.de/ulk/itm/231737211465
Hat super funktioniert. Gibt aber hier im Forum sicher auch genug, die das brennen können.
Aber 9 bzw. 11 sollten ok sein für alle Midi-Funktionen, bis auf den kleinen Bug im Multimode.
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

@juno77

Dann kannst du ja mal checken, ob das mit dem editieren im Multi Mode bei deinem 6tr geht....
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

ich hab den controller noch nicht...überleg, ob ich mir den zu weihnachen schenken lass...
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

Der Test geht auch ohne den Controller ...

Sixtrack in den multimode, auf Kanal 1&2 unterschiedliche Presets , und dann cc21 (cutoff frequency) und cc36( Track Volume) an Midi Kanal 2 senden.


Wenn der Filter auf und zu geht, bzw der Track laut und leise wird funktionierts...
 
Re: Controller für sci sixtrak/Alternative für d pocket cont

würde ich sofort machen, aber ich hab nix was cc sendet...glaub ich. ...ich bin da echt steinzeitmensch!
keine sequencer oder überhaupt irgendwas musik programm technisches am pc, und keinen midi hardware controller ...mit ausnahme des doepfer pocket controll...den ich allerdings nicht konfigurieren kann weil siehe oben und ich auch nicht weiß, was für eine konfiguration dadrauf geladen ist.
oder kennst du dich mit dem doepfer teil aus und kennst direkt irgend ne möglichkeit?

...ich bin da einfach nicht fit drin...deswegen bin ich wohl auch besser mit dem stereoping-contoller beraten ;-)
 


News

Zurück
Oben