Controller statt HW-Mixer? Und welches Gerät zum Abfeuern von Samples?

1

15930

Guest
Ich mache mir z.Z. ja viele Gedanken um eine für meine Zwecke optimale Zentrale. ich erwähnte in einem anderen Thread ja bereits, dass ich gerne ein analoges Pult mit integriertem AI hätte. Aber finde mal sowas in einer bezahlbaren Preisklasse mit Direct-Outs und Inserts für jeden Kanal, 6 Pre/Post Aux, Stereo Returns und möglichst 100 mm Faders, ohne anderen Schnickschnack, den man nicht braucht (zu viele Mic-Eingänge, interne Effekte usw.).
Vor allem möchte ich eine Zentrale, mit der ich ohne PC mal eben spontan jammen und Sounds patchen und speichern kann.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread auch schon Tim Exiles 'Flow Machine' erwähnt, die schon ziemlich genau das verkörpert, das ich gebrauchen könnte. Allerdings möchte ich das nicht über die DAW oder Plugins verkabeln, sondern ganz einfach und unabhängig von PC/DAW halten. Wird im Falle der RayDAT nur nicht gehen. Darum vermische ich Standalone mal mit PC-Abhängigkeit. Nicht wundern!

Für Dub-artiges Experimentieren eignet sich Software nicht, da es hierbei wichtig ist, Effekte manuell zu bedienen. Deshalb erwog ich auch einen analogen HW-Mixer zu kaufen.
Viele empfehlen eher ein AI mit vielen Kanälen, und hier bleibt eigentlich nur eines für mich übrig, auch wenn mir das Format nicht gefällt, und das ist die RayDat von RME. Da benötige allerdings wieder 4x ADAT oder 2x Ferrofish plus vielleicht nochwas. Falls ich also keinen analogen Mixer finde (Digitalmixer will ich nicht), muss ich mich mit der AI + Wandler Alternative abfinden.

Synthies und so, die kann ich über das AI in der DAW einspielen. Aber es geht erstmal um etwas anderes, und dazu benötige ich Knöppe und Faders.
Vocals, Laute und so 'n Zeug werde ich über eine RC-505 MK II erzeugen, aber für den Fall, dass mir die internen Effekte nicht ausreichen, zumal ich ja extrem eigensinnig bin, dachte ich an einen Mixer oder HW-Controller (HW = Hardware), an den ich externe HW-Effekte anschließe.
Der Novation Launch Control XL MK2 könnte für mich interessant sein. BCR32 und BCF32 sind ja noch nicht erhältlich. Wäre sowas ein adäquater Mixerersatz für mein Vorhaben?


Ein paar Szenarien habe ich vor Augen.
Z.B. meinen Korg microSampler an den Push 2 anschließen (in dem Fall geht es standalone ohne PC nicht), um dort die aufgenommen Samples mit Simpler nachzubearbeiten und über diesen Umweg oder vom microSampler direkt auf dem Novation Launchpad X zu speichern, den ich zum Abfeuern von Samples benötige.


Meinen Vermona DRM1 MK III, getriggert durch den Sequencer einer RD-9 oder der kommenden LMDrum (geht allerdings auch über Arturias BeatStep Pro) will ich an einen Controller anschließen, der Knöppe und Fader für verschiedene Parameter diverser Effektgeräte aufweist, damit ich z.B. nicht für jeden Kanal extra einen Kompressor, EQ o.d. kaufen muss.
Man darf sich bei mir das Musikalische nicht allzu konventionell, stereotypisch oder traditionell vorstellen, sonst wird man die Vorstellungen vielleicht nicht nachvollziehen können.
Oft sind es nur Teilausschnitte, und die Schwierigkeit liegt darin, das Gesamtbildliche bezahlbar und technisch machbar zusammenzubekommen.

Controller/Mixer benötige ich also nur für Einzelausgänge der Drum Machine und Vocals, Laute, da ich dafür meine Hände (statt Maus) benötige. Zum Pitchen z.B.

Aber lassen wir das Weitere der Einfachheit halber erstmal und reduzieren es erstmal auf das Wesentliche.

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon mal die Frage nach einem idealen analogen HW-Mixer in den Raum gestellt. Aber auch da war die Resonanz eher mau.
Falls mir keiner einen analogen Mixer (mindestens 16, lieber mehr) nennen kann, der das hat, was ich zu meinen brauche (siehe oben im Text), dann muss ich doch die RayDAT nehmen, vielleicht noch einen Submixer dazu. Oder eben mehrere Controller für externe Effekte. Wieviele Patchbays ich für all das Zeug benötige, weiß ich noch gar nicht.

Nehmen wir mal die Launch Control XL MK2. Kann die einen Mixer für die Effekte ersetzen? Ich muss ja mal überschauen, was ich sinnvoll mit wem verbinden kann, um die weiteren sinnvollen Kaufschritte eruieren zu können.

Ich möchte eigentlich eine Lösung finden, den Musik-PC nicht einschalten zu müssen, wenn keine Notwendigkeit da ist, weil ich z.B. nur Sounds programmieren und abspeichern will. Ich verliere aber den Überblick, was alles standalone geht. Leichter wird es wohl, wenn der PC an sein darf. Notfalls bin ich aber auch dafür offen.
 
X32 Rack plus X-Touch wäre da zu nennen. Geht auch in kleiner, wäre dann XR/MR18.

Soundcraft UI24r. Dafür gibts leider keinen direkten Controller, das wird per WLAN mit den Browser gesteuert, geht also auch mit den Tablet. Alternativ gibts Apps, die als Umsetzer für MIDI Controller fungieren. Ist im Netz gut dokumentiert.
Es verfügt aber auch über Anschluß für einen HDMI Touchscreen, sodaß man nichtmal ein Tablet bräuchte. Kompatible Schirme sind bei Soundcraft oder im Handbuch aufgelistet.

Dieses Pult hab ich selbst. Es hat ein Multitrack-Interface drin und ebenso einen Standalone Recorder, der sowohl die Stereosumme als auch Einzelspuren aufnehmen kann, was ich regelmäßig nutze, die Recordtaste kann man sich gar auf einen Fußschalter legen. Das nutze ich zB für spontane Recordings Zuhause und ansonsten zum Aufzeichnen unserer Livesessions.
 
...bei mir hängt da direkt ein touchscreen dran...direkt...
schrieb ich doch weiter unten, daß das geht, gemeint war ein HW-Controller mit echten Fadern :)

BTW: der sieht schön kompakt aus, was ist das für einer? Ich such ja eigentlich noch einen 13" dafür ...
 
Danke erstmal für den Vorschlag mit dem UI24R. Muss ich mir mal - vor allem in Verbindung mit einem Multitouch Screen - näher anschauen, ob mir dessen Funktionalität auch liegt, denn alleine das digitale Einrichten schreckt mich öfters mal ab. Eins verunsichert mich aber schon beim ersten Blick in die Thomann-Kommentare. Soundcraft betreibt für das Gerät scheinbar keine Updates mehr.
 
5G schreckt mich ab. Stichwort: gesundheitliche Schäden. Will das hier aber nicht vertiefen, weil das ein kontroverses Thema ist. Und nein, ich glaube der Industrie und Politik nicht!
Ich meinte bzgl. Abschreckung auch eher Techniken (AVB, AES, WLAN + Browser etc), die wiederum Neuland sind, in die ich mich erstmal einarbeiten muss und mich vom eigentlichen Interesse, dem Kreieren von Sounds, weiter abbringen. Darum will ich die Technik ja möglichst einfach und übersichtlich halten. Und das geht m. E. am besten analog.
Auf die Überlegungen mit den Controllern ist noch niemand eingegangen. Habe ich mich zu unkonkret ausgedrückt? Oder ist meine Wegvorstellung zu ungewöhnlich und daher nur schlecht nachzuvollziehen?
Ansonsten schlagt doch mal einen analogen Mixer vor, der das hat, was ich suche. Bevor ich z.B. weitere Kohle in einen Multitouch Screen stecke, könnte ich sie auch genauso in den Mixer stecken. Wäre auch spannend herauszufinden, auf was ich notfalls verzichten müsste. Oder was ich z.B. machen könnte, um die fehlenden Inserts des Signature 22MTK zu ersetzen (Subgruppen?). Es ist jetzt mal das Jahr 1980, und wir nehmen das, was zur Verfügung steht. Das 'Moderne' muss nicht immer die bessere Lösung sein.
Schade, ich dachte, das Thema würde auch andere interessieren, die nicht sofort bereit sind, auf den Digitalzug aufzuspringen.
 
War das schon alles? Manche merken halt gar nichts mehr, weil sie vermutlich schon verstrahlt sind. Unabhängig davon, ob die Erkenntnisse unabhängiger Institute (gegenüber den abhängigen/korrupten) stimmen, sind es meine kognitiven Wahrnehmungen und mein politisches Wissen, die mich beide zu diesem Gefühl berechtigen. Und Du setzt Dich über dieses Bewusstsein hinweg und verunglimpfst mich dafür. Mit welchem Recht? Bei Dir sollte man sich an den Kopp packen, denn diese narzisstische Ignoranz, auch Arroganz genannt, muss doch wehtun. Aber danke, dass Du mir durch diesen infantilen Protest gezeigt hast, was ich von Dir zu halten habe. Einer mehr auf meiner Igno-Liste der Destruktiven.

…ich habe hier noch zwei A&H System 8 (1x MK II, 1x MK III) im Keller stehen - die sind klasse…

War das ein Angebot? Ich nehme grundsätzlich nichts aus dem Keller :mrgreen:
Diese Mixer waren schon toll. Aber wenn die schon so viele Jahre auf dem Buckel haben, ich selber bei Reparaturen keine Hand anlegen kann und über kein Auto verfüge, dann ist mir das Risiko mit so Gebrauchtzeug zu hoch.
Das ist aber auch ein verflixt schwieriges Thema. Warum baut keiner solche Mixer, denn ich bin ja nicht der Einzige, der nach sowas schreit. Das 1. Pult mit AI, und wenn man mehr benötigt, Erweiterungsmixer kaskadieren, in die aber kein weiteres AI mehr eingebaut werden muss.
 
…unbezahlbar…

…vor vielen Jahren gekauft und dann mehrere Jahre - unter anderem mit massiver Unterstützung von @nordcore repariert…seit dem sind sie natürlich in Dauerwartung…
 
War das schon alles? Manche merken halt gar nichts mehr, weil sie vermutlich schon verstrahlt sind. Unabhängig davon, ob die Erkenntnisse unabhängiger Institute (gegenüber den abhängigen/korrupten) stimmen, sind es meine kognitiven Wahrnehmungen und mein politisches Wissen, die mich beide zu diesem Gefühl berechtigen. Und Du setzt Dich über dieses Bewusstsein hinweg und verunglimpfst mich dafür. Mit welchem Recht? Bei Dir sollte man sich an den Kopp packen, denn diese narzisstische Ignoranz, auch Arroganz genannt, muss doch wehtun. Aber danke, dass Du mir durch diesen infantilen Protest gezeigt hast, was ich von Dir zu halten habe. Einer mehr auf meiner Igno-Liste der Destruktiven.
Ja, das war alles. Du hast darum gebeten es nicht zu vertiefen. Deshalb nur ein Icon, kann soetwas halt nicht unkommentiert stehen lassen. Wir sind hier in der öffentlichkeit, da must du mit Reaktionen auf deine Aussagen rechnen

Im Detail:
Was ist dein Problem mit dem WLAN das im 5GHz bereich funkt? Ist 2,4G besser?
Wir sind seit JAhrzenten von Funksendern mit wesentlich höherer LEistung umgeben. Und jetzt plötzlich kommen leute und haben angst vor einem Sender im Milliwatt Bereich. Finde ich etwas lächerlich unangemessen.
 
5G schreckt mich ab
Das Ding hat kein 5G, also Mobilfunk, sondern Wifi mit entweder 2,4GHz oder 5GHz. Sollte man nicht verwechseln, weil zwei verschiedene paar Schuhe. Ansonsten einfach Ethernet benutzen per Kabel, geht ebenso.

Vielleicht erstmal richtig informieren. Ich bin dann mal lieber raus hier.
 
Das Ding hat kein 5G, also Mobilfunk, sondern Wifi mit entweder 2,4GHz oder 5GHz. Sollte man nicht verwechseln, weil zwei verschiedene paar Schuhe. Ansonsten einfach Ethernet benutzen per Kabel, geht ebenso.

Vielleicht erstmal richtig informieren. Ich bin dann mal lieber raus hier.
Ah, das ist natürlich was anderes. Gut, dass Du es erwähnst. Mich stört hier aber noch dieses Ethernet, was für mich neu ist. Muss mir mal anschauen, wie kompliziert das ist und wie es überhaupt funktioniert. Da kann man wieder nicht einfach loslegen.
 
Da kann man wieder nicht einfach loslegen.

…doch…

…aber: wenn man sich selbst lauter Fallen stellt wird es nix werden…

…was ist denn jetzt am ‚Ethernet‘ wieder falsch?…

…Du nimmst den Mixer, steckst den Touchscreen an, steckst Deine Instrumente an einem Ende an, Deine Abhöre am anderen - und ab geht‘s…

…oder halt nicht…
 
…doch…

…aber: wenn man sich selbst lauter Fallen stellt wird es nix werden…

…was ist denn jetzt am ‚Ethernet‘ wieder falsch?…

…Du nimmst den Mixer, steckst den Touchscreen an, steckst Deine Instrumente an einem Ende an, Deine Abhöre am anderen - und ab geht‘s…

…oder halt nicht…
Kann schon sein, dass ich mich da gerade selber wieder behindere. Ich gebe es ja zu. Ich schaue mir gerade das Handbuch an und suche nach hilfreichen Videos, die mich überzeugen können. Multitouch Screen könnte ich mir sogar sparen, wenn ich mir vielleicht doch ein iPad besorge. Oder wie groß sollte der Screen mindestens sein?
Was ist denn nun mit den fehlenden Updates? Wäre ja nicht so toll, wenn die bei dem Gerät nicht mehr unterstützt würden, weil bereits zu alt. Vor allem, wenn noch Bugs oder andere Mängel unbehoben sind. Bei den Thomann-Kommentaren wird das ja erwähnt. Kann dazu einer was sagen?
 


News

Zurück
Oben