Copyright bei Patches und Patterns

S

SkyDog

..
Hallo,

gibt es ausgewiesene Copyrightbestimmungen bei Patches und Patterns/Factory Sequenzen, die quasi ab Werk bei Hardwaresynths von den Herstellern raufgespielt sind? Einige „Beispielsequenzen“ sind ja durchaus musikalisch - dürfen die in eigenen Songs verwendet werden?
 
Grauzone,
solang nichts gegenteiliges irgendwo steht würd ich davon ausgehen daß Du
die beim Kauf erworben hast und benutzen darfst.
Die Frage ist vielleicht eher ob man das überhaupt will, und wieviel eigenes dann im Endergebnis steckt.
Ich hab mal Jahre später aus der Erinnerung einen Track gemacht der auf ner Sequenz des MiniAK beruhte
Wie ähnlich die war weiß ich nicht, vielleicht war mein Track ganz anders.
Ansonsten bin ich eher ein Feind von Presets die zuviel "von selbst" machen.
Können aber aich inspirierend sein.
 
Patches sind keine Werk im Sinne des Urheberrechts.Du kannst sie verwenden wie Du willst.
Was Du nicht darfst: Du darfst sie nicht als Dein Erzeugnis verkaufen (zB CD mit Sysex-Files der Patches).

Sequencerpatterns sind veröffentlichte Werke im Sinne des Urheberrechts. Du musst bei der wieder-verwertenden Veröffentlichung nicht mehr um Erlaubnis fragen und musst aber ggf Beteiligung aus Erlösen zahlen, wenn der Urheber dies fordert; das solltest Du also vorher klären.
 


News

Zurück
Oben