Copyright-Reform - Upload-Filter und Leistungsschutzrecht §13

Dieses Thema im Forum "Media" wurde erstellt von khz, 2. Juni 2018.

  1. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Hat das Auswirkung auf uns Musiker (Bandcamp/....) bzw. unserem Netzverhalten?
    https://www.heise.de/newsticker/mel...-Filter-und-Leistungsschutzrecht-4059219.html

    Bezüglich u.a. Open Source ist eine Ausnahme festgelegt:
    (Fällt Github auch darunter?)
    http://www.consilium.europa.eu/en/p...ital-environment-council-agrees-its-position/
    http://www.consilium.europa.eu/media/35373/st09134-en18.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
  2. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

  3. haebbmaster

    haebbmaster Lötknecht

    So ein Schwachsinn. Openstreetmap ist ausdrücklich ausgenommen, behauptet aber, dass sie darunter leiden werden? Und Wikipedia ist auch ausdrücklich ausgenommen.
    Das ist wie bei der DSGVO. Alle sind dagegen, obwohl sie überhaupt nicht kapieren um was es geht.
    Wenigstens von den großen Organisationen hätte ich erwartet, dass die das mal vorher lesen bevor sie sich aufregen.
     
    Martin Gerke und dbra gefällt das.
  4. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Statement von Mozilla vor der entscheidenden Abstimmung zur EU Urheberrechtsreform >> https://blog.mozilla.org/press-de/2...denden-abstimmung-zur-eu-urheberrechtsreform/

    Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform >> https://www.golem.de/news/leistungs...rt-gegen-urheberrechtsreform-1809-136508.html

    >> https://www.saveyourinternet.eu/

    Änderungsanträge >> http://www.europarl.europa.eu/plenary/de/report-details.html?reference=A8-0245-2018
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  5. haebbmaster

    haebbmaster Lötknecht

    The days of watching illegally ripped videos on movie47.to might be coming to an end ...
     
  6. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    So Seiten funktionieren bei mir eh nicht da ich Linux *sucks* verwende und alles Blocke (Browser/Hosts). virenschleuder.to ;-)
     
    Martin Gerke gefällt das.
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    khz gefällt das.
  8. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

  9. notreallydubstep

    notreallydubstep kein dubstep, wirklich nicht

    Mal sehen. Trilog steht noch an, Proteste sind laut, nächstes Jahr sind Wahlen und Karlsruhe kann das ganze Ding auch noch einkassieren.


    Dennoch: unruhige Tendenzen, schwierige Zeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  10. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

  11. notreallydubstep

    notreallydubstep kein dubstep, wirklich nicht

    Das ist sowieso das grösste Problem. Auf einen mit Ahnung kommen zwei die was von Memes und Let's Plays schreien, zwei die sagen "betrifft mich nicht" und fünf die erst gar nix verstehen.
     
  12. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

  13. blauton

    blauton 6 von 5

    Ich bin zwar kein GrünInnen-Fan, im Gegenteil, aber da jetzt die Grünen herauszupicken die
    nur eine Minderheit stellen und hier auch in der Opposition sind ist doch albern.
    Oder gibts noch Leute die von denen was erwarten?
     
  14. blauton

    blauton 6 von 5

  15. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Urheberrechtsreform: Was hat das EU-Parlament tatsächlich beschlossen?
    https://www.heise.de/newsticker/mel...rlament-tatsaechlich-beschlossen-4165818.html
    http://www.europarl.europa.eu/sides...//NONSGML+TA+P8-TA-2018-0337+0+DOC+PDF+V0//DE
     
    heide69 gefällt das.
  16. notreallydubstep

    notreallydubstep kein dubstep, wirklich nicht

    N Podcast den ich gern höre hat sich dem Thema letzte Woche auch mal angenommen und sogar nen Europaparlamentarier als Gast mit an Bord. Ist durchaus hörenswert, dachte ich gebe das hier mal weiter.

     
  17. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Steven Hachel gefällt das.
  18. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

  19. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Wer dafür und wer dagegen stimmte:

    Dm5phn4WwAEG_cx.jpg
     
  20. NickLimegrove

    NickLimegrove MIDI for the masses

    Voigt-Meuthen-Pretzell stimmen dagegen? So schlecht kann die Idee nicht sein...
    :kaffee:
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ein passender Kommentar - https://www.heise.de/newsticker/mel...-Copyright-Reform-und-Artikel-13-4309921.html

    Es sind wohl auch Demos geplant. Zu Recht.

    Zusammengefasst hier https://www.heise.de/newsticker/mel...Voss-wirft-Gegnern-Fake-News-vor-4096536.html

    Falls das Gesetz wird, könnte es sein, dass Attachments auch hier im Forum abgeschaltet werden müssen, weil Upload-Filter müsste man kaufen von irgendwelchen Konzernen. Keinen Bock auf sowas. Tja, beruflich darf ich scchonmal nicht die Union wählen, sicher richtig entscheiden können sich die SPD und sogar die Grünen auch nicht. Sehr traurig, dass man da keinen Durchblick hat.

    Ob das mit "jung" zu tun hat oder mit Lobby oder so? Weiss nicht - aber traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
  22. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Wie wird das hier gehandhabt? Wer entscheidet das: Thomann oder du?
    Foren fallen ja nicht unter die Sonderregeln, die meisten dürften >3 Jahre alt sein.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    ?? - Die Demos entscheidet weder Thomann noch ich.
    Wieso sollte das auch so sein?

    Uploadfilter - nun, wenn das kommt und Gesetz ist, muss ich die Attachments abschalten, da es jetzt auch nicht in Massen solche Angebote gibt, ich wüsste nicht wie man sowas überhaupt implementiert und bin auch sehr gegen solche Sachen, weil die sehr oft Dinge nicht richtig erkennen können.

    Totaler Scheiß.
     
  24. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Schade! :chill:
    Wir könnten vors Kanzelettenamt huschen und bözen Industrial spielen.

    Also ist ab Mitte März Plain Text angesagt. Es gibt im Parlament zwar Widerstand, aber ich glaube nicht, dass das reicht.

    Aber schön, dass sich auch hier einige darauf freuen.

    Mein Held des Jahrzehnts!
    #Hossa
     
    NickLimegrove gefällt das.
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
  26. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Es geht auch um Zitate. Deswegen wird Google News vermutlich in der EU verschwinden.
    Es geht auch um Bilder und Video-Schnipsel. Deswegen machte Youtube u.a. auf Twitter so einen Alarm.

    "Plain Text" war wörtlich gemeint.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das lässt sich faktisch gar nicht reglementieren, außer man schaltet wirklich alles aus.
    Lächerlich, dieses Gesetz.

    Denkt denn da keiner nach? Rundfunklizenz für Streams fand ich schon idiotisch - wer denkt sich sowas aus?
    Danke CDU/CSU.
     
  28. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Jetzt hast du's!

    Die Leute, die das entscheiden, nennen das Netz "Neuland". Noch Fragen?

    Ich sag ja: Jetzt hast du's!
     
    robworld gefällt das.
  29. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Dann musst du halt das Forum schließen!
     
  30. Strelokk

    Strelokk Klimperwichtel

    Es braucht nur einen einen Full-Quote aus der FAZ* oder einem anderen Schmierblatt zu posten, schon klingelt's in der Kasse.


    *die FAZ freut sich ganz dolle, deswegen verlinke ich den Artikel nicht.