COtK bei AMAZONA

Von Voodoo spricht auch niemand, die Zusammensetzung macht es halt, damit auch was Gescheites hörbar wird bzw. machbar ist, denn nicht jeder Anwender nutzt die Module gleich.
Zu den Pegeln kann ich nur sagen, dass die COTK-Maschine einen gewaltigen Bumms hat. Ich traue mir trotzdem zu, Lautstärke und Klang auseinander halten zu können.
Und wenn ich sage, dass meine Konfiguration für mich einfach nur gut klingt, impliziert das kein Niedermachen anderer Hersteller.
Aber nach diversen Vergleichen bereue ich meine Entscheidung absolut nicht. Unentschieden haben mir auch gereicht ;-)
 
changeling schrieb:
Es gibt auch nicht nur Dotcom und COTK! Von der Preisklasse im 5U-Bereich her solltest Du COTK vielleicht lieber mal mit Modcan (B Serie) vergleichen.

Schlaumeier!
Ich kann nur Module vergleichen, die ich entweder habe oder die mir zur Verfügung stehen.
Und du brauchst mich wirklich nicht zu belehren, dass es noch andere Hersteller gibt.
 
changeling schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es mit den Pegeln bei COTK aussieht. Möglicherweise ist das ein Trick des 'Besser-Klingens'. Wie Fetz ja oft genug erwähnt klingen lautere Signale eben anscheinend besser.

Quatsch, die Pegel habe ich natürlich bei meinem Hörvergleich angeglichen.
Und ich musste den Pegel bei CotK erhöhen, nicht bei dotcom!
 
Happy schrieb:
Und ich musste den Pegel bei CotK erhöhen, nicht bei dotcom!

Das deckt sich auch mit dem, was ich mitbekommen habe. Die sonst üblichen Modularpegel sind unsinnig hoch, die Moog-Pegel scheinen mir musikalisch sinnvoller.
Mit den hohen Pegeln werden Sounds mit großem Crestfaktor immer deutlich leiser sein müssen - das führt natürlich zu einer Bevorzugung eher rechteckig-übersteuerter Sounds. Übrigens der Grund, warum ich dem Simple V2 keine "üblichen" Modularpegel verpassen werde, das ist m.E. mit einfacher Bedienung unvereinbar.
 
Sorry, aber du kannst Phadra doch nicht verurteilen, dass er nur die Module besitzt, die er eben hat. Als Tester ist man echt sehr oft in der Lage, dass man nicht alles haben kann. Man kann das andere noch kennen, aber nicht alle besitzen. Sorry, die Lanze musste ich mal brechen. Das kann man nicht "leisten". Dazu müsst man Allesbesitzer sein.
Wenn man "privat" sogar noch abrüstet ist das ein Problem. Und nicht jeder, der viel besitzt kann auch drüber schreiben.

Ich denke, dass ich noch auf ähnliche Vorwürfe beim Magazin warte. Das ist schon schwer zu machen. Grade bei Modulen. Es gibt so viele und so viele Hersteller, weltweit. Die kannst du nicht alle da haben.
 
Moogulator schrieb:
Sorry, aber du kannst Phadra doch nicht verurteilen, dass er nur die Module besitzt, die er eben hat. Als Tester ist man echt sehr oft in der Lage, dass man nicht alles haben kann. Man kann das andere noch kennen, aber nicht alle besitzen. Sorry, die Lanze musste ich mal brechen. Das kann man nicht "leisten". Dazu müsst man Allesbesitzer sein.
Wenn man "privat" sogar noch abrüstet ist das ein Problem. Und nicht jeder, der viel besitzt kann auch drüber schreiben.

Ich denke, dass ich noch auf ähnliche Vorwürfe beim Magazin warte. Das ist schon schwer zu machen. Grade bei Modulen. Es gibt so viele und so viele Hersteller, weltweit. Die kannst du nicht alle da haben.

Ich bin da nicht so empfindlich. Ich glaube, dass es darum auch gar nicht ging. Wenn ein solcher Irrglaube besteht, dass ein Tester zu Hause wirklich alles hat, was an Konkurrenzprodukten existiert, gilt es schon, mal ein paar Dinge gerade zu rücken. Alle Leute, die ich kenne und die über solche Dinge schreiben, haben das Testgerät entweder in Besitz genommen oder leihweise in Gebrauch und verfügen zudem über einen ausreichenden bis sehr guten Erfahrungsschatz, um Bewertungen durchführen zu können. Und ob ich jetzt wegen eines fehlenden Reglers Schaum vor dem Mund bekomme, sei es aus Freude, endlich einen Makel entdeckt zu haben oder aus Erbsenzählerei, oder es bei einer Randnotiz belasse, weil ich schon noch etwas merke, aber nicht gewillt bin, deswegen das restliche Modul wegen einer Designschwäche zu verteufeln, muss man schon dem Spielraum des Schreiberlings überlassen. Das gestehe ich mir und allen anderen Testern zu. Für nachweislich aufgezeigte Fehler sind wir alle dankbar, letztendlich kommt das allen und auch auch der lesenden Zunft zugute. Nobody is perfect.
Auch beim nächsten Artikel würde ich mir nicht überlegen, was es da bei Modcan gibt, weil ich dazu nichts sagen kann und werde, meine Vergleichsoptionen liegen bei anderen Herstellern und ich empfinde sie als ausreichend. Vielleicht macht das ja dann mal ein Modcan-Anwender, der kaum bis keine Ahnung von COTK hat, denn so geht es mir mit Modcan und ich kann trotzdem gut schlafen.
 
Moogulator schrieb:
Sorry, aber du kannst Phadra doch nicht verurteilen, dass er nur die Module besitzt, die er eben hat.

Wo habe ich das getan?

--------------------

phaedra schrieb:
sollte man nicht so einen Wind um solch marginale Dinge machen.

phaedra schrieb:
Nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, in diesem Fall ist die ganze Maschine der entscheidende Faktor, nicht der fehlende direkt integrierte Kontrollregler zur Steuerspannung der Filtereckfrequenz. Ein Haar in der Suppe lässt sich überall finden, garantiert. Man muss nur lang genug suchen.

phaedra schrieb:
Und ob ich jetzt wegen eines fehlenden Reglers Schaum vor dem Mund bekomme, sei es aus Freude, endlich einen Makel entdeckt zu haben oder aus Erbsenzählere

Erklär mir mal bitte, wie das mit Deiner folgenden Aussage

phaedra schrieb:
ich gestehe Dir Deine Denkweise zu

zusammen passt. Du gesteht mir augenscheinlich nicht meine Denkweise zu, sondern versuchst ständig sie abzuwerten.

Mein Dotcom-Cabinet ist sehr schmal. Ich habe auch keinen zusätzlich Platz in meinem Studio. D.h. ich kann mir den Luxus der Platzverschwendung bei Modulen nicht leisten. Wenn ich an den Modulen grundsätzlich kein Interesse hätte, hätte ich im übrigens gar nichts dazu geschrieben. Ich würde die grundsätzlich schon gerne haben - auch wenn ich zu COTK aufgrund meiner Bode-Erfahrung bisher ein eher zweispältiges Verhältnis habe - aber eben nicht in der aktuellen Form, weil sich jedes Modul den Platz in meinem Dotcom-Cabinet in hartem Konkurrenzkampf ergattern muss. Da stehen die Chancen für das entsprechende Modcan-Modul besser, obwohl die Überbevölkerung in meinem MOTM-Cabinet - zumindest wenn ich jemals meine DIY-Module fertig bekomme - noch schlimmer ist.
Wenn ich die COTK-Filter-Module im Cabinet hätte würde ich mich jedesmal, wenn ich ein neues tolles Modul finde ärgern, dass ich wegen denen keinen Platz dafür hab.

Die Bemerkung in Bezug auf Modcan bezieht sich auf Sätze wie:

phaedra schrieb:
[Was mir aber das System des Anbieters COTK vermittelt hat, kann mir persönlich kein anderes neuzeitliches System bieten

Die man nur dann fallen lassen sollte, wenn man alle neuzeitlichen Systeme durch hat, was hier nicht der Fall ist:

phaedra schrieb:
Dotcom, MOTM, Curetronic (nur Messe), Doepfer, Analogue Systems, Plan B, Cwejman und selbstverständlich COTK.

phaedra schrieb:
Die Suche nach neuen Klängen eben durch außergewöhnliche und qualitativ hochwertige Module neu zu definieren

Ich habe den Verdacht, dass Du in der Werbebranche arbeitest oder Vertriebler bist. Diesbezüglich muss ich auf meine Kappe nehmen, dass ich auf solche Texte allergisch reagiere. Mag daran liegen, dass die immer die heissesten Mädels abschleppen.
Meiner Meinung nach sollte ein Test jedenfalls niemals Euphorie-getrieben sein (echt oder künstlich [Werbebranche/Vertrieb]) .

phaedra schrieb:
Ich traue mir trotzdem zu, Lautstärke und Klang auseinander halten zu können.

In meiner Frage zur Lautstärke lag echtes Interesse und keine Wertung.

Wie Fetz in der Zwischenzeit schrieb, kann es bei Modularsystemen auch umgekehrt sein. Ich meine mich danach an einen Thread zu Doepfer zu erinnern, wo es um die dortigen hohen Pegel bzw. die schnell auftretenden Verzerrungen ging, durch die einige den Sound schnell als 'steril'/'klinisch' empfanden. War mir bei Erstellung meines Postings entfallen.
Ich möchte nur nüchtern die Gründe dafür finden, warum das COTK-System im Vergleich mit den oben genannten System als 'besser' empfunden wurde.
Nach meiner bisherigen Erfahrung im Modularbereich - die lange nicht alle Hersteller umfasst - gibt es für mich - wobei ich definitiv kein Audiophiler bin - in Bezug auf den Klang nur 'anders', aber nicht 'besser'. Wobei ich auch kein Klangist bin und daher ein Herz für alle Klänge habe, z.B. auch einfachste Grundwellenformen, die von anderen hier im Forum gerne mal als 'doof' betitelt werden.
 
Nur ganz kurz, lieber Changeling: Dass ich Dir Deine Denkweise zugestehe impliziert nicht, dass ich mit Deinen Denkergebnissen einverstanden bin. Aber ich akzeptiere eine andere Sicht der Dinge durchaus, lebe und handle aber dann nicht danach. Und Du kannst mir eins glauben, den einzigen Kundenverkehr, den ich habe, ist der als Kunde. Ein tolles Mädel habe ich trotzdem, kann also daran nicht liegen.
Ich bin auch dankbar für die Sache mit 'neuzeitliches System' und ersetze die Aussage durch 'kein mir bekanntes neuzeitliches System'. Aber für die Ausmaße Deiner Unterkunft kann nun wirklich niemand etwas, für Geld und Platz ist der Interessent zuständig.
 
ich gebe dir changeling recht.

aber ich seh das so wie ungefähr benz gegen japaner.
benz: groß,warm,kult,prestige und sie haben sogar mal die f1 gewonnen.
japser: hat alles,kommt und ist manchmal billig,masse statt klasse.aber fährt auch und das sogar sehr gut.und sie werden uns uberhohlen!.

seh das cotk system so als alten benz mit f1 motor.

find ich gut.
 
@changeling

Dass du wirklich nur so wenig Platz hast, habe ich nicht gewusst, sorry. Ich würde dir, jetzt da ich das weiss, allerdings wirklich raten auf Eurorack umzusteigen. Bei mir ist Platz absolut kein Problem, daher habe ich mich bereits auf 5 HE festgelegt, weil ichs übersichtlicher und auch irgendwie hübscher finde. Aber bei dir hört sich das wirklich nach einem nicht zu unterschätzenden Problem an.

Was ich bislang so gesehen habe, gibt es im Euroformat auch wesentlich mehr Anbieter und verschiedene Module zu wesentlich günstigeren Preisen.
Ich würde auf jeden Fall auch das große :blerk: bekommen, wenn ich die ganze Zeit irgendein Modul auf kosten eines neuen opfern müsste.
 
Unterton schrieb:
ich gebe dir changeling recht.

aber ich seh das so wie ungefähr benz gegen japaner.
benz: groß,warm,kult,prestige und sie haben sogar mal die f1 gewonnen.
japser: hat alles,kommt und ist manchmal billig,masse statt klasse.aber fährt auch und das sogar sehr gut.und sie werden uns uberhohlen!.

seh das cotk system so als alten benz mit f1 motor.

find ich gut.

Wenn, dann wäre es ein Nachbau des Benz mit…
 
bigdeadi schrieb:
raten auf Eurorack umzusteigen.

Zu spät:
viewtopic.php?p=398425#p398425

Hatte ursprünglich 2 x Dotcom und 2 x MOTM-Gehäuse geplant. Aus den genannten Platzmangel-Gründen aber je 1 gekappt und ein Eurorack-System stattdessen.

phaedra schrieb:
Nur ganz kurz, lieber Changeling: Dass ich Dir Deine Denkweise zugestehe impliziert nicht, dass ich mit Deinen Denkergebnissen einverstanden bin.

Du: Das hab ich schon geschnallt. Darum ging es auch nicht, sondern um die Wertung. Du musst nicht etwas abwerten, nur weil Du damit nicht einverstanden bist. Und die von mir zitierten Passagen von Dir waren definitiv Abwertungen. Das war überhaupt erst der Trigger für die ganze ellenlange Diskussion.
 
Ich wollte Dich nicht herunter putzen oder abwerten, das war nicht meine Absicht. Die Problematik mit Deinem kleinen Raum ist hier auch niemandem bewusst gewesen. Trotzdem sind meine Bewertungskriterien anders und diese haben sich im Lauf der Jahre bei meinen Begegnungen mit Menschen und Maschinen so gebildet.
Lassen wir das jetzt einfach mal so stehen, auch unsere Standpunkte, und wenden wir uns einfach weiteren Gesichtspunkten zu, falls es noch welche zu erwähnen gibt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben