Korg Volca Modular - aus der Amazona-Besprechung

E

Erdenklang

......
"Betrachtet man sich dessen Ausgang in einem Spektrometer, bestätigt sich das, was man von Anfang an hören kann: Der Korg volca modular produziert keinen nennenswerten Pegel über 7 kHz mehr."

Ist das wirklich so?

Ich kann sonst keine weitere Quelle im Internet finden, die auf sowas hinweist. Das würde ich gern wissen, bevor ich einen bestelle, weil der dann sofort wieder zurückgehen würde.

Wer weiß dazu etwas?
 
Ich weiß zwar nicht ob das stimmt aber warum machst Du das davon abhängig?

Ein Klavier oder Cello produziert zB auch nichts nennenswertes in dem Bereich.

Bei 99.987% der Synth Sounds hast Du den Lowpass weiter als 7k runtergedreht.
 
Hm, bei so einem Additivem & Noise-Gerät wäre das schon wichtig. Im Gegensatz zu Deinen Beispielen von Piano & Cello, wo das eher normal ist.
 
Das Ding hat den Klang und Frequenzgang einer kaputten, rostigen Autohupe (u.A. Waveshaping sei Dank), da gibts halt keine richtig tiefen oder hohen Frequenzen ;-) :D
 
Ich fand ihn klanglich nicht besonders spannend.Die Ministrippen und das drumherum schrauben war auch mit eher kleinen Händen herausfordernd.Würde evtl etwas drauf legen und es lieber mit nem West Pest versuchen.

“keine richtig tiefen und hohen Frequenzen“.Jo,das passt so.Plärrt so durch die Mitte aber eher lower quality.
 
Könnte bitte evt. ein Besitzer des Volca Modular diesen kurz an einen Analyzer anschließen und nachsehen, ob da wirklich nichts oberhalb von 7 kHz rauskommt?

Evt. LowPass-Gate überpatchen oder so ...
 
Sorry dass ich das so hart sagen muss, aber du wirst mit der Haltung nie Musik machen die ansatzweise irgendwen irgendwann irgendjemals interessieren könnte.
 
Um was konstruktives zu sagen, was mich vom Kauf eher abhalten würde ist wie gut det auf cv gestimmt ist.
 
Sorry dass ich das so hart sagen muss, aber du wirst mit der Haltung nie Musik machen die ansatzweise irgendwen irgendwann irgendjemals interessieren könnte.
Hm, das glaub´ ich jetzt nicht gerade ... :nihao:... aber darum geht es auch gar nicht.

Die Frage war aber eine andere. Wenn sowas für Dich nicht wichtig ist, brauchst Du ja nichts dazu zu schreiben.
 
Kauf dir das Ding und ich schätze, bevor du da irgendwelche Messungen veranstaltest, verkaufst du es wieder. Da reichen ein paar Ohren zur Beurteilung.
 
Hm, das glaub´ ich jetzt nicht gerade ... :nihao:... aber darum geht es auch gar nicht.

Die Frage war aber eine andere. Wenn sowas für Dich nicht wichtig ist, brauchst Du ja nichts dazu zu schreiben.
Sorry hab nur versucht Dir mit dem Zaunpfahlwink zu helfen da ich glaube daß Du komplett auf einem Abweg bist wenn Du Synthkäufe von solchen abstrusen Messungen abhängig machst.
 
Ist das nicht das Markenfeature von Korgs analogen Synths?

Ach nöö. das sehe ich nicht so.Und ich hatte schon einige,alte wie neue. Japaner gehen halt grundsätzlich nicht so breitbeinig ins Frequenzband wie die Cowboys aus Ömerikaa.

Der VM klang aber schon wirklich etwas billig imo.

Aber niedlich isser trotzdem und für ein bischen FX Geplänkel allemal zu gebrauchen.
 
Die wollte ich mir schon vor einiger Zeit zulegen, damals haben mich die fehlenden DIN Midi Buchsen abgehalten.
Nachdem einer dieser Adapterstecker fast 10% des Gerätepreises ausmacht, naja.

Habe heute im bad gear Video gehört, dass die intern mit 3,3V arbeitet, nein danke.
hätte ev. gut zum Tinysizer, Folktek und Bastl- Sachen gepasst,
aber mit 3,3V nein danke!!!
...eigentlich schade...

Die gab es ja vor geschätzt einem Jahr massenweise auf Willhaben, ect. käuflich zu erwerben.
 


News

Zurück
Oben