Neu

Cretu / Sandra - Maria Magdalena - Sound Nachbildung

  • #91
Markus Lanz macht auch was zu Musikproduktion?
 
  • #93
Aus dem Video folgt dann logischerweise ein Lexicon 224.
 
  • #97
In diesem Video sieht man bei 0:20 das Lexicon 224 und das Yamaha REV-1 darunter. Später kann man auch noch Synths und Sampler erkennen. Prophet 2000 und Prophet VS als Rack und ein Oberheim DPX-1 Sample Player. Die Remote zum 224 sei angeblich in der Konsole integriert gewesen.

 
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: K4c38v5kdz7rv-332, Oiseau und eusti
  • #98
In diesem Video sieht man bei 0:20 das Lexicon 224 und das Yamaha REV-1 darunter. Später kann man auch noch Synths und Sampler erkennen. Prophet 2000 und Prophet VS als Rack und ein Oberheim DPX-1 Sample Player. Die Remote zum 224 sei angeblich in der Konsole integriert gewesen.




sind das etwa Einweg-Plastik-Kaffeetassen??? 🤔
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: binary_idol
  • #99
Hier der Besuch von Sandra bei Markus Lanz 2012:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: K4c38v5kdz7rv-332 und rauschwerk
  • #100
In diesem Video sieht man bei 0:20 das Lexicon 224 und das Yamaha REV-1 darunter. Später kann man auch noch Synths und Sampler erkennen. Prophet 2000 und Prophet VS als Rack und ein Oberheim DPX-1 Sample Player. Die Remote zum 224 sei angeblich in der Konsole integriert gewesen.


Die Instrumete hatte er alle bei mir erworben: Instrumente vom Synthesizerstudio Bonn mit Hitgarantie.
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Check Mate, K4c38v5kdz7rv-332 und VEB Synthesewerk
  • #101
Screenshot_20261012_230402_Quetta.webp

Die Geschäfte scheinen auch weiter gut für ihn zu laufen. 🤷
 
  • #102
fällt mir gerade was ein....

Ein Freund von mir, leider viel zu Jung verstorben hat bei Mega Audio gearbeitet
Und er hat mit seiner Fa. um 1996 herum ein grosses massgeschneidertes Mischpult an Cretu in Ibiza ausgeliefert und installiert

er erzählte immer wieder ganz stolz davon
und bestätigt das Bild :

Michael Cretu selber war wohl furchtbar nett, humorvoll und überhaupt nicht arrogant
Sandra eher ein wenig reserviert und ausser einem kurzen "hallo" nicht viel gesagt

kann mich nicht mehr so genau erinnern, das ist 30 Jahre her
es kann sein dass sie Kaffee für alle gemacht hat.... aber Plastiktassen gabs da nicht, das hätte er erzählt
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Neonwave und Oiseau
  • #104
Die Instrumete hatte er alle bei mir erworben: Instrumente vom Synthesizerstudio Bonn mit Hitgarantie.
Hallo Dirk. Erzähl mal bitte mehr darüber. Er hat viele Instrumente direkt bei dir in Bonn in der Franzstraße 29 gekauft? Wie war denn so dein Eindruck von ihm usw. Und an welche Geräte kannst du dich konkret erinnern die er gekauft hat?
 
  • #105
Alle.
Ein sehr freundlicher, humorvoller und bescheidener Mensch. Man sollte noch Linn 9000, Sequential Studio 440 und Prophet-5 in dieser Liste ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Meine Soundsets liegen dem Cretu wohl auch vor (wurde mir berichtet). Naja, wie auch immer.

Zum Thema:
Niemand ist gezwungen sich die Gesangstimme von Sandra sowie die Sandra-Tracks, welche seitens Cretu + anderen Beteiligten (wie Kemmler) produziert wurden, anzuhören. Fakt ist und bleibt, dass diese Werke in den 80ern ganz oben in den Charts waren und sehr guten Umsatz erzielten - und das weltweit. Michael und Sandra (sowie beteiligten dritten) haben sich über verdammt viele Jahre behaupten können und konnten absolute Profi-Arbeit nachweisen. Im (auch fernen) Osten war und ist Sandra nach wie vor mehr bekannt und geschätzt als Lady Gaga oder Madonna z.B.

Persönlich fand und finde ich die Gesangstimme von Sandra, gerade wenn durch Cretu im Track eingebunden, ausgezeichnet, einzigartig rauchig und gut melodisch passend zu den synth-geprägten Pop-Songs.
Doch wie so vieles, bleibt auch dies Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Oiseau, Hamudi2000, Summa und 2 andere
  • #108
Alle.
Ein sehr freundlicher, humorvoller und bescheidener Mensch. Man sollte noch Linn 9000, Sequential Studio 440 und Prophet-5 in dieser Liste ergänzen.
Wieso ist er denn nach Bonn gekommen, er kam doch selber aus München, da hattest du doch auch eine Filiale. Oder kam die erst später?
 
  • #109
Wieso ist er denn nach Bonn gekommen, er kam doch selber aus München, da hattest du doch auch eine Filiale. Oder kam die erst später?
Lag einfach daran, dass damals kaum ein Geschäft dieses Equipment anbieten konnte, geschweige fachlich beraten zu können. Dirk war seinerzeit einer, der wenigen, der sowas im Programm hatte.
 
  • #110
Gemeint war 480L, meines Wissens nach.

Im Video ab ca. Minute 15:00 erklärt er es doch in leicht verklausulierter Form:

Wenn er mit dem Geld aus der ersten großen (GEMA-)Abrechnung für das von ihm für Peter Cornelius im Jahr 1980 produzierte Album 'Zwei' bzw. für die für Peter Cornelius produzierte Hit-Single 'Du Entschuldige - I Kenn' Di' aus dem Jahre 1981 ca. 34.500,00 DM für sein Lexicon-Traumhallgerät bezahlt hat, kann es sich doch nur schwerlich um ein 480er gehandelt haben.

Hier die ungefähre Zeitachse der großen Lexicon-Hallgeräte:

1. Lexicon 224 – ab 1978
2. Lexicon 224X – ab 1983
3. Lexicon 224XL – ab 1984
4. Lexicon 480L – ab 1986
 
  • #111
Man darf, bzw. sollte das nicht so wörtlich nehmen, was der Michael da sagt, zumal ungewiss ist, wann diese GEMA-Ausschüttung letztendlich kam und wann er (so umgehend) das Lexicon danach gekauft hat. Mag sein, dass es das 224 war .. ich meine mich zu erinnern, dass es um das 480L (entspr. später eben) ging.

Hier z.B. sieht man hinten die Fernsteuerung des 480L (erkennbar an den weißen Fadern, weißen Knöpfen und den zwei Displays). Die Steuerung des 224 (alle Versionen) hatte schwarze Fader und die markante Doppelreihe mit schwarzen Knöpfen im oberen Bereich und einer Reihe unter den schwarzen Fadern unten - war eben anders vom Aufbau (wobei ich nicht mehr weiß, wie alt diese Aufnahme ist)..

51393249ry.jpeg


by the way.. falls von Interesse:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Im Video zu Don't Cry von oben sieht man ein Lexicon 224, das hat 1978 USD 7900 gekostet und das passt nicht mit den 34.500,00 DM zusammen. Die Remote zum 224 war anders, als die im Bild von @rauschwerk. Die dort gezeigte LARC passt zum 224XL und zum 480L. Interessanterweise ist das Dynacord DRP-20 weiterhin dabei. Die Aufnahme müsste von 1990 sein.
 
  • #113
Aber lesen könnt ihr schon, oder?

Es geht um das bzw. die damals bei den Aufnahmen zu 'Maria Magdalena' auf Sandras Stimme verwendeten Hall- und sonstigen Effektgeräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Das sagt das Netz zur ungefähren 'Unverbindlichen Preisempfehlung' der Modelle 224X und 224XL Anfang bis Mitte der 80er Jahre:

Lexicon 224X und 224XL.webp
 
  • #115
Hinten steht dann noch ein Akai MPC-60, also muss das so um 1989 oder älter sein?
 
  • #116
Mag sein, dass er beides nacheinander gekauft hat. Das 480L hatte er sicher.
Bez. der damaligen Preise des 480L sagt die KI-basierte Suche..

51393430ai.jpeg


Passt zeitlich jedoch tatsächlich nicht bez. der Anwendung in "Maria Magdalena", da die Single bereits im März 1985 veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #117
Bei Maria Magdalena bzw. dem ersten Sandra Album The Long Play wird er logischerweise das 224 oder auch 224XL verwendet haben, ist doch easy. Auf genau das Gerät wird er sich auch bei Lanz bezogen haben, macht zeitlich Sinn und preislich wie man sieht ebenfalls.

Nur etwas später kam dann vermutlich das 480L in sein Arsenal. Außerdem hatte er ja weitere Hallgeräte wie Yamaha Rev (laut Dirk wohl das 1er wobei ich auch vom 7er häufig lese) und auch das Dynacord DRP-20.
 
  • #118
Ich habe dieses mit 1984 datierte Bild auf Instagram gefunden. Man kann die Lexicon 224 Remote sehen, die tatsächlich in die Konsole integriert wurde. Es gibt keine Hinweise, dass Michael Cretu je ein 224X oder 224XL besessen hätte. Das 224X hat eine andere Remote (blau) und einen blauen Streifen auf der Front. Das 224XL nutzt die LARC.

Cretu Studio 1984.webp
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: K4c38v5kdz7rv-332, VEB Synthesewerk, Oiseau und eine weitere Person
  • #119
... und überall der obligatorische Aschenbecher. :-)

Btw.: das Bild kommt mir qualitativ für 1984 sehr hochaufgelöst/künstlich vor - hätte man durchaus für KI halten können.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: K4c38v5kdz7rv-332 und Oiseau
  • #120
Btw.: das Bild kommt mir qualitativ für 1984 sehr hochaufgelöst/künstlich vor
Wenn ein Profi das gut ausleuchtet oder blitzt und passendes Equipment und Filme nutzt ist das überhaupt kein Problem.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und rauschwerk
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben