Cubase 3.1 vs Cubase Score 2.0r7

[Artinus]

||||||||
Da ich seit längerer Zeit nun am Atari ein SD Karten Adapter dran habe, bin ich nun mal dazu gekommen Cubase score auszutesten. Normalerweise benutze ich ja Cubase 3.1 mit richtigem dongle welcher praktischerweise auch für Cubase score funktioniert.

Meine Frage ist nun, was sind denn so die großen Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Ich hab hier ne Auflistung gefunden aber abgesehen von der doppelten Anzahl an MIDI tracks und nem anderen File save screen, ist mir nun nix großartig Bahnbrechendes aufgefallen. Beide laden auch mehr oder weniger gleich schnell.
 
Das find ich cool.

Kompromisslos oldschool !

Kann sonst nicht weiterhelfen, sorry :sad:
 
Ich glaube, Score umfasst einfach zusätzlich den Notensatz- und druck, ansonsten identisch.
 
Das find ich cool.

Kompromisslos oldschool !

Kann sonst nicht weiterhelfen, sorry :sad:
Kein Problem, ist schließlich auch nun keine übliche Frage und eher Interesse da ich mit Cubase 3.1 bisher locker ausgekommen bin.

Atari ist ansonsten ne verdammt coole Sache, keine Frage! ich habs irgendwo mal länger geschrieben, glaub in dem "mein studio/Maschinen" thread das ich weniger der oldskool Fan von Anfang an war sondern es eher so ist das wenn man ein System mit vielen MIDI outs haben will und das möglichst ohne Stress und tight wie nochwas, fast nur der atari als option bleibt...oder halt ein cirklon ;-)

Mittlerweile find ich das System aber auch so sehr dope!

Ich glaube, Score umfasst einfach zusätzlich den Notensatz- und druck, ansonsten identisch.
Das wäre witzig wenns das schon gewesen wäre, denn von allem was das Programm bietet sind die Score Möglichkeiten die welche ich noch nie benutzt habe xD

Ich mein okay yeah, 128 tracks anstatt 64 ist nice aber bisher war ich durchaus noch weit davon entfernt 64 MIDI spuren voll zu bekommen.

Es kommt zwar die Tage noch ein midex+ an was zusammen mit dem smp24 die totalen MIDI ports hier bei mir auf 9 MIDI outs hochpusht aber trotzdem...128 MIDI tracks...schafft der Atari das überhaupt realistisch mit den 4mb RAM??
 
Kein Problem, ist schließlich auch nun keine übliche Frage und eher Interesse da ich mit Cubase 3.1 bisher locker ausgekommen bin.

Warum sollte man bei elektronischer Musik auch mehr brauchen ?

Diese Einfachheit muss unglaublich befreiend und inspirierend sein, dass ich das beneide.

Cubase 3.1 war, soweit ich mich erinnern kann, mein erstes Cubase, damals auf meinem 286er oder 386er ?
Als Schüler natürlich nicht legal, dafür lief es aber auch nicht stabil: Karma halt.
Dann kam Cubasis Audio, später VST, dann C5 VST32, natürlich legal !

Jetzt werd ich nostalgisch. Ich finds cool, weitermachen :D
 
wie kann man denn mehr als 1 midex anschließen?

schafft der Atari das überhaupt realistisch mit den 4mb RAM??

die spur brauch ja nix. du hast genauso circa 2.3 mb für aufgezeichnete daten wie mit weniger spuren.

gott, war das immer wenig. paar controller und schluss. will ich nicht wieder hin zurück. :)
 
Es kommt zwar die Tage noch ein midex+ an was zusammen mit dem smp24 die totalen MIDI ports hier bei mir auf 9 MIDI outs hochpusht aber trotzdem...128 MIDI tracks...schafft der Atari das überhaupt realistisch mit den 4mb RAM??

Das weiss ich nicht, ich glaube nicht, dass ich damals je über 20 tracks hinaus gekommen bin :)
Aus der Erinnerung raus war Cubase unter Atari immer sehr performant, ich kann mich nicht errinnern, mal Performance Issues gehabt zu haben. Dafür lief es nicht immer ganz stabil.
 
Diese Einfachheit muss unglaublich befreiend und inspirierend sein, dass ich das beneide.
Ist sie, sowas von! Kein nervige Updates, online zwang bla, einfach nur MIDI. Punkt. :)
wie kann man denn mehr als 1 midex anschließen?
Garnicht^^

Aktuell läuft bei mir ein steinberg smp24. Das ist nicht am ROM port sondern über ein Kabel hinten am Drucker port angeschlossen. Das ergibt dann zusätzlich 2 IN und 4 OUT.

Der midex ist dann am ROM port. Nochmal 2 IN und 4 OUT. Macht insgesamt mit den schon verbauten dann 5 IN, 9 OUT, denn anscheinend kann man beide, also smp24 und midex simultan benutzen!
Das weiss ich nicht, ich glaube nicht, dass ich damals je über 20 tracks hinaus gekommen bin :)
Aus der Erinnerung raus war Cubase unter Atari immer sehr performant, ich kann mich nicht errinnern, mal Performance Issues gehabt zu haben. Dafür lief es nicht immer ganz stabil.
Bisher tatsächlich ein Absturz mal gehabt^^

Ansonsten auch nie ein Thema was Performance angeht. Hast du Original oder Crack benutzt? Alle Cracks bis auf den cubase 2.0 MCA crack sind sehr instabil!
 
ich wusste weder, dass das überhaupt geht, noch kann ich mir vorstellen, dass der RS232whateverport besonders schnell ist.
ich kann mich nur noch erinnern, dass das midex den eingebauten midi port verdeckt, was aber nicht schlimm ist, weil der eh nix mehr liefert wenn das ding drin ist. :)

was war nochmal die lösung, wenn man mehr als 4 dongles brauchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste weder, dass das überhaupt geht, noch kann ich mir vorstellen, dass der RS232whateverport besonders schnell ist.
Also was Schnelligkeit angeht hab ich bisher keine Probleme gehabt. Da gibts wohl auch Unterschiede was die Geräte angeht aber bei den Einzelheiten bin ich überfragt, ich bin mir nur recht sicher das richtige Geräte besser sind als die kleineren von steinberg oder beispielsweise das c-lab export.

Das smp24 und ähnliche geräte sind übrigens an der Parallelen Schnittstelle angeschlossen, nicht serielle. Also "Drucker" port, nicht "Modem".
ich kann mich nur noch erinnern, dass das midex den eingebauten midi port verdeckt, was aber nicht schlimm ist, weil der eh nix mehr liefert wenn das ding drin ist.
Sicher? Grob auf den bildern zu urteilen sollte da noch Platz sein. Aber keine Ahnung, ich werds herausfinden ^^
 
Update:

Der interne port ist noch zugänglich und wurde mir ganz normal angezeigt. Angeschlossen war ein midex + und ich hatte cubase score offen.
 
das kommt dann wohl auf den rechner an - ich kenne die halt auch nicht alle.

an einem mega STE hast du weder mit dem midex noch mit dem unitor eine chance, da der rom port direkt neben dem midi port liegt.
 
das kommt dann wohl auf den rechner an - ich kenne die halt auch nicht alle.

an einem mega STE hast du weder mit dem midex noch mit dem unitor eine chance, da der rom port direkt neben dem midi port liegt.
Am Mega STE kommt man an die Midi anschlüsse dran, auch wenn eines der beiden im Rom Port steckt.
 
vermutlich hatte ich das masterkeyboard da dran und das irgendwie nicht mitgezählt.

es wird wohl echt zeit mal in der keller zu gehen und das ding wieder aufzubauen, ich scheine ja gar nichts mehr davon zu wissen.

zu meinem erstaunen habe ich sogar noch ein midex+ im schrank ... ich dachte eigentlich ich habe die beide vor 20 jahren verkauft ... aber das war wohl nur das mit der software ...
 
Kommt auch auf den MIDI stecker an. Wenn das so ein Monster fettes Teil ist, dann könnte es schon knapp werden. Vor allem wenn der Stecker verschraubt und nicht vergossen ist.
 


News

Zurück
Oben