cubase le

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von JOKER_89, 8. April 2009.

  1. hallo miteinander,
    verwende jetzt schon seit geraumer zeit cubase le! benutze dabei ein yamaha mm6 und ein yamaha interface, problem dabei ist, cubase le unterstützt oder hat einfach dieses keyboard nicht. wenn ich also jetzt über midi was einspiele und dann exportiere werden alle sounds nur als klavier abgespielt. wollte jetzt bloß mal wissen wie ich die sounds von meinem mm6 in cubase le bringen kann. oder geht das gar nicht?! danke für eure hilfe schon mal im voraus

    mfg JOKER_89
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Denkfehler

    Also so wie es aussieht, kommt der "Klaviersound" wohl von dem Windows internen MIDI-Klangerzeuger.
    Wenn Du auf einer Spur etwas einspielst und es wiedergeben möchtest, dann mußt Du in dem Trackinspektor als Ausgabeziel für die MIDI-Daten Deinen MM-6 einstellen. Das steht wohl standardmäßig auf "Windows GM-Device" (oder ähnlich).

    Denke dran, daß Du dann nur MIDI, jedoch noch kein Audio aufgenommen hast!! Die Wiedergabe erfolgt also immer über Deinen MM6.
    Wenn Du wirklich Audio aufnehmen möchtest, dann mußt Du wirklich auch einen "Audiotrack" anlegen und auf diesem das Signal von Deinem Audiointerface (hast Du das?) aufnehmen.
    Ich glaube schon, das Cubase LE das kann.
     
  3. sadnoiss

    sadnoiss aktiviert

    Audio aufnehmen? Kann Cubase LE prima, benutze das eigentlich nur als "Bandmaschine"
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Meinst du steuern oder aufnehmen?

    MIDI: Steuert
    Audio: Nimmt alles wirklich auf.

    Dazu gibt es einen Programmwechsel-Befehl, der den Klang im MM6 anwählt. Das Klavier ist idR. auf Programmplatz 0 bzw. 1.

    Evtl habe ich aber nicht verstanden, was du genau suchst.

    Ja, man kann auch mit LE aufnehmen, dann muss halt Audio angeschlossen sein und via Midi angesprochen werden, damit der MM6 irgendwas tut..
     
  5. hmm, allerdings geschieht das selbe auch wenn ich das ganze über einen usb stick an mein keyboard anschließe und abspiele! also kann es doch nicht an windows liegen oder? sonst würde es ja auf meinem keyboard funktionieren. ich glaube ich muss einfach die sounds von meinem mm6 in cubase le importieren, hab aber keinen schimmer wie das geht!
     
  6. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt


    ??? :dunno:
     
  7. weis nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich versuchs mal:

    1. spiel deine sequenz in eine midi spur,

    2. öffne dann eine audiospur der du das eingangssignal deines klangerzeugers zuweist,

    3. klicke die audiospur an und drück record. jetzt müssten die vorher eingespielten midi daten der midi spur deinen klangerzeuger spielen (vorausgesetzt du hast midi-out richtig zugewiesen und eingestöpselt) und das ergebnis als audio aufnehmen.

    ab cubase 4 (nicht essentials oder studio) gibts instrumentenspuren, damit kannst du dann midi einspielen und als audio exportieren.
     
  8. ääähh, klingt etwas verwirrend was du da beschreibst, aber vielleicht ist ja die interne klangerzeugung von deinem yamaha eingeschaltet und funkt nun mit dem general midi piano :evil: dazwischen...

    nur mal sone idee
     
  9. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Geht nicht!

    Nur noch mal so als Anmerkung: Du kannst keine Sounds von Deinem MM6 in Cubase "importieren".
    Entweder spielst Du über MIDI ein und gibst es über MIDI wieder (d'ran denken: MIDI nixe AUDIO!) oder Du nimmst das Audiosignal in Cubase auf eine Audiospur auf.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich, daß es besser ist wenn Du Dir mal eines der unzähligen Einsteigerbücher zu diesem Thema kaufst.
     
  10. hmm ja, ich weiß schon, dass ich mich nicht richtig auskenne, hab aber halt das letzt mal mir so ein tutorial bei youtube angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=gdA7uH-IIPc, wobei derjenige auch das mm6 als klangerzeuger verwendet hat, jetzt hab ich mir halt gedacht, dass man irgendwie die sounds vom mm6 in cubase le importieren kann, oder so! :roll: vllt weiß irgendjdm wie das funktioniert! mfg JOKER_89
     
  11. sadnoiss

    sadnoiss aktiviert

    wofür?
     

Diese Seite empfehlen