Cubase live als Midi Synth

Dieses Thema im Forum "DAW, Softsequencer" wurde erstellt von Simon1994, 2. März 2017.

  1. Hallo zusammen. Hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

    Und zwar geht es um Cubase und die Live-Nutzung der DAW als Midi-Synth.
    Ich habe mein Midi Keyboard über ein Focusrite Interface mit dem Laptop/Cubase verbunden.
    Im Cubase eigenen Synthesizer "Padshop" hab ich mir einige tolle Synth-Sounds zusammen gebastelt. Diese würde ich nun gerne live einsetzen.

    MeinProblem ist, dass ich nicht weiß wie ich zwischen den verschiedenen Presets switchen soll ohne den lästigen Griff zur Maus. Ich würde es gerne vermeiden während dem Konzert am Laptop rum zu fummeln um die Sounds zu ändern. Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit mit z.B. einem zusätzlichen USB-(DAW)-Controller zwischen den verschiedenen Presets auszuwählen. Vielleicht auch mithilfe eines weiteren Plugins in Cubase in welchem man die verschiedenen Presets ablegen kann? Oder denke ich vielleicht sogar zu kompliziert?

    Ich würde mich über jede Antwort und jeden Lösungsansatz freuen!

    Liebe Grüße
     
  2. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    pizMidi hat ein Plugin namens MidiProgramChange, das dir weiterhilft.
     
  3. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Evtl. hast du Buttons, die du mit entsprechenden "Program up/down"-Befehlen belegen kannst.
     
  4. intercorni

    intercorni |||||||

    Es gibt auch Fusschalter die MIDI senden können.