Cubase Sends & Inserts Signalflow

Groovedigger

||||||||
Mal eine Frage in die Runde...Nehmen wir an ich habe einige Plugins im Insert...(in den Inserts) wie verhält es sich das dann mit den Sends....Wenn ich jetzt etwas im Send habe...einen Hall z.b .
Greift der Send das Signal immer direkt am Eingang des Kanals ab oder immer erst nach dem sozusagen letzten plugin im Insert? Ich weiß das man im Kanal umswitchen kann ob das Signal erst durch die Insert und dann durch die festen Channel Strips Tools geht oder eben anders rum... Wie ist es mit den Sends?...ab wo wird das Signal für den Sendweg abgegriffen, wenn in den Insert oder gar in der Channelstripsektion eventuell plugins aktiviert wurden?...Ich ahne schreckliches das ich mein ganzes Leben falsch gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift der Send das Signal immer direkt am Eingang des Kanals ab oder immer erst nach dem sozusagen letzten plugin im Insert?
Ich kann jetzt nicht für Cubase sprechen, aber normalerweise gehen Sends nach den Insert-Slots ab.
In Logic kann ich für Sends imho zwischen Post-Fader, Pre-Fader und Post-Pan wählen (sollte es da noch mehr geben, habe ich auch Nachholbedarf und warte auf weitere Antworten ;-) ).

PS: gehört der Thread nicht eher ins DAW-Unterforum?
 
stimmt ich bin ja doof...das pre oder post das ich in den Sends einstellen kann, bezieht sich sehr wahrscheinlich immer zum Fader.. Ich hatte gestern irgendwie ein anderes Klangliches ergebniss...als ich nicht wie üblich einen Hall FX in den Send eingespeist hatte...sondern erst eine Gruppenspur erstellt habe., den Kanal darauf geroutet hatte und erst im Gruppenkanal den Hall in den Sendweg geschliffen hatte das ja normalerweise keinen unterschied machen sollte....Vielleicht hatte ich mich da irgendwie geirrt und irgendwas verbastelt.

PS: Ups...habe da gar nicht genau geschaut ob es ein DAW-Unterforum gibt...kann natürlich gerne verschoben werden und danke nochmal für den Hinweis..

Habe mal geschaut wie es bei den klasichen Pulten so ist...Sends liegen wahrscheinlicher immer nur pre oder post Fader..ich habs mal Grün markiert.

Dann muss gestern bei mir was schiefgelaufen sein ,das ich da was anderes wahrgenommen hatte....Hätte mich auch zutiefst iritiert wenn es nicht so währe..

Danke

Screenshot 2023-11-10 150809.png
 
Wie der "Softwareschaltplan" bei Cubase genau aussieht weiß ich nicht, aber als jahrelanger User sehe ich das auch so, dass alles was Channelstrip und Insert ist, vor den Sends kommt. So ist es ja auch angeordnet. Bei den Sends kann man dann noch entscheiden ob sie vor dem Fader abgegriffen werden oder danach.
Allerdings kann ich nicht ausschließen dass es irgendwo die Möglichkeit gibt das anders zu konfigurieren, oder ob irgendwelche Insert PlugIns es erlauben einen Teil des Signals schon vorher an die Send-Kanäle abzuzweigen. Das ist mir bisher jedenfalls noch nicht begegnet.
 
Du kannst dir sowas aber vermutlich in jeder DAW problemlos basteln, in dem du einen 2. Kanal mit dem gleichen Signal einrichtest, dort das unbearbeitete Signal an die Sends schickst und die Sends beim ursprünglichen Kanal nicht nutzt.
 
Nehmen wir an ich habe einige Plugins im Insert...(in den Inserts) wie verhält es sich das dann mit den Sends....Wenn ich jetzt etwas im Send habe...einen Hall z.b .
Greift der Send das Signal immer direkt am Eingang des Kanals ab oder immer erst nach dem sozusagen letzten plugin im Insert? Ich weiß das man im Kanal umswitchen kann ob das Signal erst durch die Insert und dann durch die festen Channel Strips Tools geht oder eben anders rum... Wie ist es mit den Sends?...ab wo wird das Signal für den Sendweg abgegriffen,
Wenn du ein Projekt default geladen hast, also nichts daran verstellt hast, dann läuft das Signal standardmäßig wie auf dem Bild hier abgebildet von links nach rechts (ausgenommen der Fader). Send Effekt befindet sich in der Standard Einstellung hinter dem Fader:
channel_settings_cubase_home.png


Alles dazu findest du im Cubase online Manual unter "Kanaleinstellung":

Du kannst das Routing aber natürlich beliebig verändern. So kannst du das Signal auf Pre-Fader umschalten:
audio_effects_move_to_pre_fader_mode_home_1.png

Hier findest du alles zum Thema Pre/Post Fader im Manual:

Was mich aber bei Cubase stört, ist die Darstellung. Wenn man die Reihenfolge im Routing verändert, dann bleiben die Module m.W. in der gleichen "Standard" Position. Besser wäre es, wenn sie sich je nach Routing nach links oder rechts verschieben würden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben