Cubase7 + Nuendo6

Ich hab grad mal das cubase forum gecheckt.

Feature: Cubase 7 verweigert die Installation unter XP.
Ergebnis : krissie verweigert die Installation von cubase 7

Man hätte es ja einfach nicht verhindern können, Installation erfolgt unsupportet oder so.

Ansonsten bestätigte nichtgehörte Kundenwünsche :

Instrumentenspuren können keine Vst Plugins mit mehr als zwei ausgangskanälen.
Das MDI Geraffel bleibt.
 
intercorni schrieb:
Die haben Cubase und Nuendo völlig neu programmiert, wollte ich nur anmerken.

Haben sie nicht, sie sind aber dabei. Der Mixer ist der Anfang, die Fensterverwaltung wird die nächste große Baustelle.

Hier gibts mal was ausführliches dazu, kam glaubich bisher noch nicht, da ist auch einer von Steinberg (Helge Vogt) dabei und steht Rede und Antwort, ebenso Holger "Tsching" Steinbrink, Stefan Bahr und André Dupke (und natürlich Non-Eric, mal so als Vorwarnung):



Wird ja auch höchste Zeit, das Ding mal aufzuräumen ...
 
Wundert mich kein bissl. Ich empfinde ja Cubase seit den Nichtatari-Versionen als eine einzige Baustelle ...

So langsam müssen die mal in die Hufe kommen, auf der Lorbeeren ausruhen können die angesichts der mehr werdenden Konkurrenz wirklich nimmer.
 
Ich hab mir das Video noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gibt es irgendetwas in cubase 7 was die steinies selber erfunden haben ? Es wurde schön gezeigt, da war NE wirklich gut, wo die Ideen herkamen, sei es von Logic, magix etc.....

Die Integration von Plugs direkt in den Mixer ist im original von sonar übernommen
Die Anpassungen im Audio Rendering sind aus Logic
Das Fernseh Feature ist auch nicht neu, wie hiess die Web daw nochmal ?
....
Wieviel Balls muss man haben, um solchen Reuse von Ideen anderer als eigene Innovation zu feiern ?
....
Die Aussage, dass der Mixer der erste Schritt zur längst überfälligen Renovation des Fensterhandling ist, ist aus der Sicht eines Softwareentwicklers klares Marketing. Wenn es darum geht, wie mehrere Fenster in den Programmrahmen andocken, in diesem angeordnet werden und sich aus diesem lösen lassen, so hat die Neugestaltung des Inhalts von genau einem Fenster genau garnichts damit zu tun.
....
Schön wurde von NE die Konzeptionslosigkeit der Innovationen herausgearbeitet. Da die Screensets im Verständnis der User nicht funktionieren, (im Verständnis von Steinberg schon :selfhammer: ) wurde das Zoom Feature entwickelt. Parallel hat der neue Mixer aber ebenfalls ein Screenset Feature. Drei halbe Lösungen sind nicht besser als eine ganze.

Bleibt Ratlosigkeit zurück
 
Über die Anfänge von Cubase kann man bei wernerkracht.com einiges nachlesen, Link hätten wir hier schonmal. Ob er aktuell noch dabei ist, kann ich garnicht sagen ...
 
Ich habe die neu angekündigten Features auch nicht verstanden und werde die Gelegenheit nutzen, fortan konsequent mit Ableton zu arbeiten. Das fiel mit am Anfang sehr schwer, nach einigen Jahren habe ich mich fast daran gewöhnt. Für das, was ich mit Ableton nicht schaffe, nehme ich weiterhin die 6er Version. Die 7er werde ich nicht kaufen. Es wäre schön gewesen, ein aufgeräumteres und entrümpeltes Cubase zu bekommen. Stattdessen greifen sie weiter in die "neue Features, auf die Sie [*] gewartet haben!" Kiste. Die Hälfte davon ist doch spätestens mit der 9 wieder draußen.





[*]nicht
 
Im SOS Magazin läuft gerade ne Umfrage , welche cubase Schulungen angeboten werden sollen.
http://www.steinberg.net/forum/viewtopi ... 19&t=27616

http://www.soundonsound.com/forum/showf ... =1#1013890

Ich hab mir da auch ein paar Themen überlegt

.. Wie programmiere ich eine moderne Benutzeroberfläche ?
.. Wie mache ich Qualitätssicherung bei softwareprojekten ?
.. Wie funktioniert Requirements Engineering ?
.. Wie funktioniert Support ?
.. Wie funktioniert schnelles bugfixing ?
.. Wie gehe ich damit um, wenn ich für einen Standard verantwortlich bin ?
.. Was gibt es neues auf der systemebene bei aktuellen Betriebssystemen ?
.. Was kann ich dagegen tun, wenn ich als produktmanager unglaubwürdig, arrogant und vorlaut wirke ?

Aber wenn ich die Vorschläge einreiche dann schmeissen die mich endgültig aus dem cubase Forum.
 
Du bist böse :twisted: aber mit was? mit Recht!

Ich hätte da noch einen Punkt:

- wie erstelle ich native Crossplattform-Anwendungen

Mach doch mal, dafür würde ich glatt meinen Account dort reaktivieren :mrgreen: Gäbe doch einen schönen Footer "luckily thrown out of cubase forum" oder so.
 
Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich Emil.naddak@ indiatimes.com reaktivieren sollte. Aber das wäre den SOS Leuten gegeüber unfair, denen einen thread vollzutrollen. So hart bin ich nicht.
 
intercorni schrieb:
mink99 schrieb:
Wie programmiere ich eine moderne Benutzeroberfläche ?
Definiere modern! Würde mich sehr interessieren.

Ok ich hätte State-of-The-Art schreiben sollen, hab ich wieder polarisiert .....

Wenn ich dafür ne spec schreiben würde, dann wären das so ungefähr 30-80 Seiten . Ich werd mal schauen, ob ich heute Abend Lust habe, das in einer forumstauglichen Form zusammenzukürzen.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, das etliche Daws nach den gleichen Grundsätzen aufgebaut sind. Ob das jetzt reaper, sonar, Studio One und mit Einschränkungen Logic und teilweise auch ableton sind ist aus Sicht der Präsentationslogik, wie Informationen und die Zusammenhänge zwischen diesen dargestellt werden, sehr nah beieinander, insbesondere da sowieso alle voneinander abkupfern .


Ps
In den 90er Jahren wurde diese interaktionslogik nach dem MDI Paradigma implementiert, Microsoft hat dies hervorragend dokumentiert.
Eine Kurzübersicht: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 08(v=vs.85).aspx
Eine langübersicht : http://www.ics.uci.edu/~kobsa/courses/I ... elines.pdf
Das Steinberg diese Dokumente damals nicht verstanden hat, ist spätestens nach dem lesen von Kap 2des PDF klar.
 
heute das update auf 7 gemacht, ich hätte lieber voher ins steinberg forum schauen sollen.

:heul: so unbrauchbar war bis jetzt noch nie ein update der steinis.
 
:| ...irgendwie hab ich das geahnt, gut daß ich mich zurück gehalten habe.
 
grafikfehler (beim verkleinern des mixers überschneiden sich die bedienelemente, etc) und konstante abstürze, viele alte projekte (c6.5) sowie backupfiles von neuen projekten führen zu abstürzen beim Öffnen, ich habe es auf dem mac getestet, auf dem pc scheint es wohl stabiler zu laufen.
 
Das Steinberg Forum läuft gerade über ....

:massen:

Und wie hat Helga im Musotalk noch den Bagger aufgerissen , " ich kann das erklären ". Dann mach mal ....

:frosch:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben