Cwejman is Back !!!!!

Q960 schrieb:
Naja, Preise sind immer relativ zu sehen. Ich erinnere mich schnell nicht mehr daran, was ich mal für ein Modul gezahlt habe, bin aber froh wenn es dauerhaft meine Anforderung erfüllt. In sofern hat Cwejman geile Sachen! Andere kaufen sich Chromleisten für ihr Auto und musikalischer Output ist immer Geschmackssache. Hauptsache es macht Spaß!
:supi:
kann man auch mit teuren ferien oder was auch immer erweitern... aber geht schon fast ein bisschen in eine neid diskussion, die einen haben es halt, andere nicht, so lange alle spass am musik/noise machen haben ist doch nichts verkehrt!?

aber ob cwejman eine art monopolpreis für seine module hat? ich kanns nicht beurteilen... die qualität ist aber wirklich schon sehr sehr hoch
 
man darf auch nicht vergessen, daß die Steuern in Schweden sehr hoch sind. Der Mensch will ja auch leben! Ähnlich geht es gerade den Amerikanern mit europäischen Modulen, die bald nicht mehr bezahlbarfür die Amis sind!
 
Q960 schrieb:
Ähnlich geht es gerade den Amerikanern mit europäischen Modulen, die bald nicht mehr bezahlbarfür die Amis sind!

Wahrscheinlich schießen deshalb grad US-amerikanische Eurorack-Hersteller aus dem Boden wie Pilze. :mrgreen:

Meine Frage, was der Bias Converter genau macht, wurde aber leider noch von keinem ATT-4 Besitzer beantwortet. :sad:
 
verstaerker schrieb:
woher soll ich das wissen? Bisher war ich damit zufrieden, das er tut was er soll

Was soll er denn genau tun? Du benutzt ihn ja und für Dich ist er wichtig, also musst Du ja auch genau wissen, was er macht. :dunno:
 
changeling schrieb:
verstaerker schrieb:
woher soll ich das wissen? Bisher war ich damit zufrieden, das er tut was er soll

Was soll er denn genau tun? Du benutzt ihn ja und für Dich ist er wichtig, also musst Du ja auch genau wissen, was er macht. :dunno:

er offsetet mir z.B. n LFO die im neg. und pos. Bereich schwingt , so das sie nur im pos. bereich schwingt und dazu kann man das Signal abgeschwöchen
 
verstaerker schrieb:
er offsetet mir z.B. n LFO die im neg. und pos. Bereich schwingt , so das sie nur im pos. bereich schwingt und dazu kann man das Signal abgeschwöchen

das geht doch auch ganz einfach mit einem Mixer der auch DC durchlaesst.
 
C0r€ schrieb:
verstaerker schrieb:
er offsetet mir z.B. n LFO die im neg. und pos. Bereich schwingt , so das sie nur im pos. bereich schwingt und dazu kann man das Signal abgeschwöchen

das geht doch auch ganz einfach mit einem Mixer der auch DC durchlaesst.
oder noch einfacher mit nem mixer der DC gleich an board hat.
Der Doepfer hat das ;-)
 
punky schrieb:
C0r€ schrieb:
verstaerker schrieb:
er offsetet mir z.B. n LFO die im neg. und pos. Bereich schwingt , so das sie nur im pos. bereich schwingt und dazu kann man das Signal abgeschwöchen

das geht doch auch ganz einfach mit einem Mixer der auch DC durchlaesst.
oder noch einfacher mit nem mixer der DC gleich an board hat.
Der Doepfer hat das ;-)
kann man da auch einfach einen schalter umschalten und fertig?
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
kann man da auch einfach einen schalter umschalten und fertig?

Nein! Aber der Schalter macht ja auch nur dann, was er soll (exakt den negativen Spannungsanteil "neutralisieren"), wenn die bipolare CV exakt dem Level des Off set-Spannung des Schalters entspricht. Das mag in einem Cwejman-only System evtl. so sein, in einem gemischten System garantiert nicht.
 
verstaerker schrieb:
C0r€ schrieb:
verstaerker schrieb:
er offsetet mir z.B. n LFO die im neg. und pos. Bereich schwingt , so das sie nur im pos. bereich schwingt und dazu kann man das Signal abgeschwöchen

das geht doch auch ganz einfach mit einem Mixer der auch DC durchlaesst.

freut mich - wer will macht es dann mit 4 Doepfer Mixern, ich bevorzuge die Cwejmann'sche Variante

wieso 4? Einer reicht doch dafuer. Natuerlich koennte man sich fuer den preis auch ein halbes Rack mit doepfer mixern fuellen. Ich denk bei Steuersignalen wird man auch nicht einen riesen unterschied feststellen, wenn dann wahrscheinlich erst beim clipping, headroom.. bei audiosignalen koennte es schon offensichtlicher sein. Ich hab das nicht getestet. Bei doepfer lohnt es sich hier und da die operationsverstaerker zu tauschen. Gerade wo TL06? und TL07? verbaut sind kann man noch ein paar volt mehr headroom herausholen, was bei +-12V Betriebsspannung unter Umstaenden Sinn macht. Bei cwejman wurde da offensichtlich mehr Wert drauf gelegt.
 
Ilanode schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
kann man da auch einfach einen schalter umschalten und fertig?

Nein! Aber der Schalter macht ja auch nur dann, was er soll (exakt den negativen Spannungsanteil "neutralisieren"), wenn die bipolare CV exakt dem Level des Off set-Spannung des Schalters entspricht. Das mag in einem Cwejman-only System evtl. so sein, in einem gemischten System garantiert nicht.

jetzt wären wir wieder hier:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
changeling schrieb:
Dann scheine ich den Bias-Converter ja ziemlich zu unterschätzen. Was macht der denn genau?
Halbiert der das Signal von +/- 5 V auf +/- 2,5 V und schiebt es dann um 2,5 V nach oben, so dass es ein 0-5 V Signal wird oder wird der negative Anteil einfach ins Positive verschoben? Vermute mal ersteres. Soweit ich das als Laie sagen kann, ist das zumindest elektronisch völlig trivial.

ein +-4 volt signal müsste aber nach einer halbierung (falls es dann überhaupt halbiert wird, statt faktor 2 wäre auch 1.6 möglich) nur noch 2 volt nach oben geschoben werden... aber der ansatz ist imho schon der von dir erwähnte
und ich denke der schalter hat nicht nur einen festen off set wert von 2.5 volt, sondern einen der das signal um genau einen viertel des reinkommenden signals raufschiebt, also dann auch kompatibel zu allen möglichen modulen bzw. reinkommenden spannungen...
und da muss man auch nichts von hand einstellen bis es passt, nein man legt einfach den schalter um

aber wissen tuhe ich es nicht, habe das modul nicht
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
und ich denke der schalter hat nicht nur einen festen off set wert von 2.5 volt, sondern einen der das signal um genau einen viertel des reinkommenden signals raufschiebt

Zeichne mal eine Sinuskurve, nimm ein paar Beispielpunkte und mach das mal. Ich denke Du wirst feststellen, dass das Ergebnis ein anderes ist. ;-) Aus -5 V würde so z.B. -3,75 V.
 
logischerweise habe ich den vollen pegel von minus bis positiv gemeint, dazu kommt noch das dieser genau gleich viel ins positive geht wie ins negatve gehen soll (ev. sagt man dem pol-symmetrisch, keine ahnung)!
also das modul würde dabei nur die positiven und negativen pegelspitzen in betracht ziehen, da muss ich nichts aufzeichnen ;-)

aber wahrscheinlich schiebt das cwejman modul tatsächlich immer um genau 2.5 volt nach oben, nach einer halbierung vorher!
sogar als nicht elektroniker erscheint mir alles andere jetzt doch eher aufwendig und wäre wahrscheinlich noch viel teurer zum realiesieren
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber wahrscheinlich schiebt das cwejman modul tatsächlich immer um genau 2.5 volt nach oben, nach einer halbierung vorher!
sogar als nicht elektroniker erscheint mir alles andere jetzt doch eher aufwendig und wäre wahrscheinlich noch viel teurer zum realiesieren

das ist supereinfach mit ein paar wiederstaenden, einem Operationsverstaerker und einem Kondensator (je nachdem ob man erst den Gleichspannungsanteil entfernen will oder nicht) zu bewerkstelligen. Sozusagen ein Lehrbuchbeispiel ;-)
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
logischerweise habe ich den vollen pegel von minus bis positiv gemeint, dazu kommt noch das dieser genau gleich viel ins positive geht wie ins negatve gehen soll

Das geht nur offline, sonst müsste das Teil ja am Anfang raten, was der Maximalpegel ist. Ausserdem bräuchte man dafür IMO so oder so einen Mikrocontroller. Glaub ich nicht dran. Auch wenn sowas zumindest den Preis rechtfertigen würde. :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben