Cyclone Analogic TT-303 - Neues Design

wo liest du das minderwertig raus? mir würde da nur der power-schalter einfallen, der rest macht einen ziemlich wertigen eindruck.
und der batterie-raus-trick hat ja nur vollkommen willkürliche pattern generiert, bei der tt erstellt man sehr gezielt zufallspattern, dazwischen ist schon ein himmelweiter unterschied...
 
Ich dachte zunächst auch bei den Bot Features, das ist doch irgendwie Cheating. Auf der anderen Seite, wie viele sind denn seinerzeit wirklich hingegange und haben ein Pattern wirklich mit der dem Ansatz erstellt "Auf der 4 Accent und Slide auf das F# auf der 5, dann C1, F2 dann zweimal Pause"?
Ich mag mich irren und will auch niemandem Unrecht tun, aber halte es für sehr wahrscheinlich, das mindestens 80% der 303 Aciduser die Noten und Pausen einfach eingehackt und dann mal geschaut haben wie´s klingt. Trial and Error eben.
 
@Sanomat
Ein/dein tieferes Urteil zur Wertigkeit würde mich wirklich interessieren:
z.B. Wackelpotties?
Eindruck der Gummipads?
Ist die Deckplatte Blech oder Plastik? usw. :)
Mich reizt nach wie vor der Sequencer, ein Autobot ist bei 320 ohne Gehäuse, Avalon ist mir zu teuer für so ein Gimmick.

MacroDX schrieb:
... das mindestens 80% der 303 Aciduser die Noten und Pausen einfach eingehackt und dann mal geschaut haben wie´s klingt. Trial and Error eben.
Ist davon auszugehen.
Wollte, will man nicht nur minimal Acidquietschen, muss man kontrolliert zur Sache schreiten.
 
tomk schrieb:
z.B. Wackelpotties?
Eindruck der Gummipads?
Ist die Deckplatte Blech oder Plastik?

die potis sitzen gut und fest, da wackelt nichts
die gummipads haben einen guten druckpunkt und sitzen ebenfalls so wie sie sollen.
die deckplatte ist aus plastik, allerdings scheint sie irgendwie poliert (o.ä.) zu sein, ich finde, das gerät ist wirklich gut und hochwertig verarbeitet. wie schon weiter vorne angesprochen: GAR KEIN vergleich zu der alten tt-303
 
Mal eine Frage.. während ich mich für den 303-Sound so gar nicht interessiere, frag ich mich,
ob die TT-303 als reiner Sequenzer für Modular oder andere monophone Synthesizer eventuell spannend wäre.
Was meint ihr?

Melodien mit dem Beatstep Pro einzugeben, war zb. so gar nicht mein Ding und so such ich doch immer
wieder nach neuen Ansätzen, innerhalb meines Setups Melodien zu erzeugen.
Wie brauchbar oder besser "neutral" ist denn der ungefilterte VCO-Sound der TT-303?
Könnte mir vorstellen, dass der größere Teil des 303-Sounds (abgesehen von den Sequenzer-Eigenheiten)
eher vom Filter kommt, weniger vom VCO. Kann man das ungefähr so sagen?
 
patilon schrieb:
Mal eine Frage.. während ich mich für den 303-Sound so gar nicht interessiere, frag ich mich,
ob die TT-303 als reiner Sequenzer für Modular oder andere monophone Synthesizer eventuell spannend wäre.
Was meint ihr?
Ich habe einst meine 303 verkauft, mir geht der Klang null ab.
Heute würde ich gerne mein Modular/Midiequipment um den 303 Sequencer erweitern, darum mein Interesse.
Schiele auch schon länger auf den Acidlab Autobot. Für 120€ mehr könnte man mit dem BassBot auch mal ne Acidline zwirbeln, und der Autobot braucht ne Menge Rackspace.
 
tomk schrieb:
der Autobot braucht ne Menge Rackspace.
wenn es nur darum geht, einen 303oiden sequencer ins eurorack zu holen, ist transistor sound labs stepper acid eine elegantere und platzsparende alternative zum in der tat riesigen autobot.

der bass bot hat halt zusaetzlich diese netten random-generatoren in verschiedenen geschmacksrichtungen, das ist schon ein netter bonus.

dafuer hatte der alte bass bot v1 keinen accent-ausgang, sondern nur cv und gate. aber diese neue fischdose hat ja offenbar jetzt auch accent-out, das macht ihn aus meiner sicht als sequencer fuer modulares und sonstiges analoges weitaus attraktiver als den vorgaenger.

(wenn er halt nur nicht so haesslich waer und auch mit batterien funktionieren wuerde...)
 
>transistor sound labs stepper acid
sieht tatsächlich sehr viel interessanter aus als der Autobot, der ohne Clock In nichts für mich wäre.
Weiterhin allerdings eher an der TT-303 interessiert, da kein Rackspace mehr vorhanden und ein Sequenzer
vorm System liegend angenehmer zu bedienen ist.
 
Danke für die Hinweise und Spekulationen zur "old school" TB-303 Patternerstellung, den Batterietrick kannte ich nicht. Rein erratisch oder zufällig läuft das aber bei der TT-303 nicht, dafür ist, zumindest für meine Ohren, zuviel brauchbares dabei.

Mir gefällt die Saw sehr gut, da sie sehr knarzige Sounds erlaubt. Allerdings geht der VCO wohl nur auf ca. 850 Hz hoch.

Ich meine, der Sequencer eignet sich durchaus zur Steuerung von Monophonen oder Modularen Systemen. Am clock out liegen ja 24 PPM (pulse per quarter) an, das ist gut zum syncen passender Geräte, aber im Modular üblicherweise eher ungeeignet. Wie bartleby schrieb, ist es aber möglich mit dem Accent-out Trigger zu setzen (und damit kann man dann auch, falls gewünscht, schräge Dinge tun). Damit, neben CV/Gate, lässt sich ja schon etwas anfangen. Super wäre natürlich eine Trigger-in Buchse zum schtittweisen Weiterschalten der Sequenz, aber der Sequencer kann von aussen nur via MIDI synchronisiert werden.
Nett ist z.B. auch der "Loop Edit" Mode, bei dem im laufenden loop Noten eingespielt werden können, allerdings quantisiert. Interessant wäre es natürlich, eine zusätzliche Reihe mit Zugriff auf die einzelnen Steps à la Analog 4 zu haben. Aber auch so wie es ist, ist schon sehr viel machbar. Und natürlich die Vorzüge des Patternautomaten nicht vergessen...

Alles Gute
 
sanomat schrieb:
wo liest du das minderwertig raus?

ab ....allerdings.... das ist ein schlechtes wort und deutet auf einen negativ hinweis in diesem kontex hin.
habe ja auch die letzte version der "alten" tt hier und da muß ich schon die nase rümpfen .... da war die
2. version der alten besser von der wertigkeit her gebaut.
 
Hatte ich noch gar nicht entdeckt, der V2 hat ja doch ´n Filter In !
Finde aber nichts weiter dazu, kann man da mit CV rein ?
 
Nein, das Filter-in akzeptiert Audiosignale, und zwar alternativ zum endogenen Osc.

Der Output und VCO-out laufen übrigens parallel. Z.B. TT-303 Tiefpass Filtersound in Kombination mit externer Hochpassfilterung (falls verfügbar) - kein Problem. Schon hat man einen Zwei-Komponenten-Sound auf unabhängigen Kanälen. Vielleicht jetzt nichts so besonderes, aber nett ist es.

Alles Gute
 
Stimmt, noch gar nicht aufgefallen, macht interessante Sachen möglich. Müßte dann ja bedeuten : VCO > Effekt/Filter > Filter In möglich ? Oder liegt am VCO Out auch nichts an, wenn Filter in geklinckt ist ?

Ich weis, kann ich dann auch selbst probieren, ist aber noch ein klein bißchen hin, bis er da ist...
 
@6slash9
Der interne VCO liegt alternativ zum externen Filter-in an, also geht entweder der interne VCO oder ein eingespeisstes Signal durch die interne Klangerzeugung. Dagegen kann der VCO-out immer parallel zum Audio-out abgegriffen werden.
Deshalb sprach ich von zwei unabhängigen Kanälen, die am Mischpult zusammengeführt werden können. Also z.B. das mittels externer Geräte prozessierte VCO Signal mit dem der eigentlichen TT-303 Klangerzeugung. Und das natürlich dann mit identischem Tonhöhenverlauf, da beide Stränge ja auf dem gleich, z.B. durch den Sequenzer, angesteuerten VCO beruhen. So kann z.B. der tiefpass-gefilterte TT-Sound mittig blubbern (via Audio-out) und mit einer im Panorama wandernden zweiten Komponente versehen werden (via VCO-out plus Nachbearbeitung). Nur als ein Beispiel.

Leider scheint es aktuell kein online verfügbares TT-303 MK II Handbuch zu geben!

Für externes Sequenzieren mittels CV/Gate-outs sollte noch erwähnt werden, dass je nach anzusteuerndem VCO oder monophonem Synthie die Fußlage des CV-Signals angepasst werden müsste (oder die Sequenz oktavenmässig transponieren).

Alles Gute
 
So, meinen bekommen. Ist´s bei Euch auch so, daß die Buchsen für die Midikabel sehr tief im Gehäuse sitzen, so daß die Stecker kaum fest sitzen ?

Ist´s richtig, daß Tune an den CV-Ausgängen so ist, daß er mit der Einstellung 15.00Uhr und nicht 12.00Uhr des Tune-Reglers am Bot übereinstimmt (bei Fußlage 32" des Expanders..) ?

Klasse Gerät, gerade gemessen am Preis-Verhältnis. Und man bekommt, vielleicht nur Kleinigkeiten - aber immerhin, bei so einem "günstigen" Teil ( im Vergleich zu anderen..) mal eben noch ´ne Tasche
und - siehe da - eine Plexiglasabdeckung (!!!) dazu !!!
Wenn man bedenkt, daß so´ne Analog Rythm/Key usw. mal gleich das 3fache kosten und man dann noch ´n halben Hunnie für so´ne Abdeckung zahlen soll...

Wirklich stören tut mich, daß kein CV-Eingang zur Modulierung des Filters da ist. Aber gut, VCO Out > ext. Filter(extern moduliert..) und in Filter in zurück ist monitär immer noch weit weniger aufwendig als
´ne Avalon...
 
6Slash9 schrieb:
TinyVince schrieb:
Wieso, wenn du die Neue hast, sie hat doch einen Filter CVIN??

Nö, ist ´n Audio-In, der den internen VCO ersetzt...


FilterIn ist ein AudioInput, der der internen VCO ersetzt??????? Was soll das bedeuten?
Ich dachte bis jetzt durch die Eingabe einer externen Steuerspannung lässt sich so das Filter modulieren.
Ich hab die "alte" BassBot mit einem AudioIn , der das Eingangssignal nur durchschleift. ZB ein DrumComputer.
Beim Anstecken einer MiniKlinke wird der interne VCO getrennt, und ein externer, der über CV Out gesteuert wird dafür eingefügt bei der Neuen ??

Ist das richtig?

-maximale Länge von 144 Takten mit Transponierungsoption pro Takt klingt gut :floet:
 
was gibts da eigentlich nicht zu kapieren? ;-)
Filter CV-In existiert bei dem Gerät nicht (= das Filter kann von außen nicht CV-gesteuert werden),
dafür gibt es einen Audio-Input, der statt des internen VCOs ins TT-303-Filter geführt wird.
Den CV-Out des TT-303 kann man dann verwenden, um den externen Oscillator zu steuern.
 
Nochmal, was mich stutzig macht sind die tief (ca. 5mm tiefer Gehäuseflucht..) versenkten Midi-Buchsen, sodaß man einen Midistecker stark randrücken muß, daß er so gerade hält. Normal ?
 
Leider ja! Zumindest auch bei meinem Gerät müssen die Schäfte des MIDI Steckers recht lang sein. Richtig übrzeugend ist das nicht, gerade beim jammen etc. möchte man sich über eine sichere Verbindung keine Sorgen machen müssen.

Ansonsten, passt der Sound?
Alles Gute
 
Ja, sonst paßt´s. Vor allem der Sequenzer, der ja über CV auch Glide mit rausgibt, was mir (Neuling mit modularen Dingen..) nicht klar war. Und der Lancet´15 (der mit dem Bot zusammen bei mir Einzug hielt..) klingt verteufelt gut vom Bot sequenziert...

Ein Avalon wäre sicher zwei obendrauf, ist mir aber aktuell einfach Zuviel Invest, da das nicht mein Hauptbetätigungsfeld ist sondern offengestanden mehr etwas zur Abwechselung.

Mit dem Midikabel hast Du recht, habe andere, die einen etwas längeren Schaft haben, mit dem´s dann einigermaßen geht.

In Summe ´ne klasse Kiste... :supi: :supi: :supi:
 


News

Zurück
Oben