Cyclotron

Vorab: Als "Artist" würde ich mich nicht bezeichnen. Deshalb ist das hier auch keine "Artist Page", sondern eine Art "Endlager - Blog" für Tracks, Skizzen, Demos ... was sich halt so ansammelt beim rumdudeln. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Die Quali ist durchwachsen, denn ich musste einige Tracks aus gruseligen Formaten konvertieren, weil ich die Originaldaten nicht mehr hab.



Mein allererster Track mit einem PSS580 FM Synth:

Mare Tranquilitatis

play:



Wer einen Track kennt, der der folgenden Samplecollage hier ähnlich scheint, weis auch, aus wessen Forum ich dafür geflogen bin. Allerdings ist das nur Material einer Sampling CD - Blumen und Glückwünsche bitte an den Hersteller.

Dive

play:



Die folgenden Tracks sind mal für eine privates Filmprojekt entstanden:

Stormchaser

play:


Across The Wide Plains

play:


Tornado Touchdown

play:


Sonoran Desert

play:


Cloudwatcher's Dream

play:


Before The Storm

play:


US 163

play:


Canyon Ghosts

play:


Red Rock Mesa

play:


Sunset's Power

play:



Aus derselben Zeit eine unfertige Skizze, die nicht länger als einen Abend lang gelebt hat:

Untitled Demo

play:



Nun mal ein paar namenlose "Tracks", die eigentlich nur als spontane Demo für Software entstanden sind (meist in ein paar Minuten zusammengeschraubt, weil ich "mal was probieren" wollte... ).

TranswaveTerm Wavetable Demo

play:


TranswaveTerm Resynthesis Demo

play:


AudioTerm II FM Demo

play:



Zwischendurch spielen wir wieder Musik:

Phoenix

play:


Riding The Ray

play:


Angels

play:


Lux

play:


Metamorphosis

play:



Die letzten beiden Tracks "Lux" und "Metamorphosis" stammen ursprünglich aus dieser Idee:

Metamorphosis Alternate Demo

play:



Ebenfalls aus der Zeit stammt diese dürre Skizze, bei der es dann auch geblieben ist:

(No) Salvation Demo

play:



Und noch ein halbfertiger Entwurf, der schon ewig liegt und nirgendwo hinpasst.

Untitled Demo

play:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört das nicht, wenn hier jemand was postet. Wollte nur nicht den alten und teilweise unfertigen Kram in einen normalen Thread packen. Er so ein bisserl als Überblick über Höhen, Tiefen, Sackgassen und Engpässe... vieles würde ich rückblickend gesehen nicht mehr so machen.
 
ist das eine e-gitarre bei dive?

ich hab mich durch fast alle tracks gehört.
klingt toll!

die etwas düsteren gefallen mir besser als die synth-wave sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - alles Gitarre. Von einer Sampling CD, inklusive der Motive. Also nur Spuren der CD geloopt und übereinander gelegt.

Wie gesagt hatte ich es in einem Künstlerforum gepostet, bei dem lange über die Quelle bestimmter Sounds (nämlich genau dieser) spekuliert wurde. Es ging mir gar nicht um Blosstellung oder Wertung, sondern ich wollte meine dort getätigte Aussagen mit einem Beispiel untermauern. Habe das auch so drangeschrieben - eben dass man ja noch immer die Idee haben muss, das so zu kombinieren und ich es nicht als Herabwürdigung des Künstlers verstanden wissen möchte. Aber der Admin dort war bereits in Höchstform...
 
Ich hoffe, die Frage ist nicht unverschämt oder so, aber kann man die EP (wie du im anderen Thread sagtest, also ab Phoenix) vielleicht irgendwo runterladen oder am Stück abspielen? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich find sie wirklich sehr sehr gut, spiel das die Tage hier grad hoch und runter und irgendwie wärs cool, zwischen den Tracks nicht immer nochmal in das Fenster hier springen und auf Play drücken zu müssen .... :oops:
 
Zwischendurch spielen wir wieder Musik:

Phoenix

play:


Riding The Ray

play:


Angels

play:


Lux

play:


Metamorphosis

play:
Ich finde das auch garnicht mal so schlecht. Es klingt so als ob du zwischen Anfang und Mitte der 80er hängengeblieben bist, auf eine positive Art und Weise. Es wirkt sehr authentisch.

Da könntest du vermutlich Fans für finden, sofern du ein wenig Werbung bei YT machen würdest....
 
Die Tracks sind von ca. 2010 / 2011. Ich hatte das alles damals mal auf YT und Soundcloud, aber vom Gehalt ist es doch eher dünn und lebt von den Ideen anderer Leute. Meinen Stil habe ich jedenfalls noch nicht gefunden und Fans folgen ja doch eher Originalen als Imitatoren.
 
Habe mir mal einen Teil der Sachen angehört und muss sagen da sind wirklich fantastische Werke darunter. Sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Sachen in Ruhe geben und ins Auto nehmen.
Cloudwatchers Dream ist wirklich sehr gelungen. Klingt für mich nach einer Mid-90s' Amiga Mod (was durchaus als Kompliment gedacht ist)
Generell sehr stimmige Sounds, ordentlicher Mix und sehr schöne Harmonieverläufe (zb. Dive oder Sonoran Desert)

Auch der PSS-580-only Track ist sehr gelungen und erinnert an Jean-Michel Jarre.
Von mir bekommst du erst Mal einen grossen Daumen nach oben
 
Dankeschön für's Anhören!

Das ganze Zeug ist ja schon älter - teilweise schon 27 Jahre im Falle des PSS580 Tracks. Die war übrigens technisch recht Lofi mit zwei Casettendecks, einem ollen Digitalecho und viel Unbedarftheit in allen Dingen.

Einiges würde ich heute anders bzw. nicht mehr machen. Aber alles hat seine Zeit und war damals genau richtig für mich. Daher habe ich mich ja entschlossen, die fertigen Stücke und auch ein paar mehr oder weniger gelungene Skizzen hier zu zeigen. Quasi als Dokumentation (auch wenn nach der keiner gefragt hat :D ).
 
großartige tracks und mir gefällt die transparenz und klarheit deiner mixe. sie klingen hier mit meinem stereo-vollverstärker im direct-modus besser, als so manche produktionen, die auf loudness und andere verschönerungstechniken am amp angewiesen sind. top!
 
Die Tracks "Stormchaser" bis "Sunset's Power" sind mit 25€ Kopfhörern und PC - Aktivboxen (Active 85) über ein Behringer 2802 gemischt und auf einem MT8X aufgenommen. Die habe ich später digitalisiert und etwas in der Summe nachbearbeitet.

Die Stücke danach sind über Fostex PM1 abgehört und im PC aufgenommen / gemischt. Auf den PM1 klingen sie auch ganz gut, woanders aber für meinen Geschmack oft zu 'topfig'. Neben den von mir verursachten Fehlern ist bei mir die Aufstellung der Monitore unter der Dachschräge nicht so gut. Das geht aber leider nicht anders, ohne dann wieder andere Probleme zu verursachen - ich muss / darf hier drin ja auch noch wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Phoenix" war eigentlich viel länger bzw. viel zu lang. Und eigentlich wollte ich was ganz anderes machen. Aber dann begann das Ding so eine Eigendynamik zu entwickeln und mit ein paar Elementen vom nachfolgenden Track "Riding the Ray" habe ich den quasi als Intro vorne drangeschraubt. Da war aber einiges an Zufall im Spiel. Manchmal läuft's einfach von selbst, aber leider kann ich sowas nicht "auf den Punkt" erzwingen.
 
Wenn es am Schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. :D Ursprünglich ging es ab 3:52 mit ein paar Drums, Sequenzen und FX weiter, um dann bei ~7:30 in irgendwelchen pathetischen Akkorden mit Sehnsuchtsmelodie zu münden. Das war mir dann aber doch alles zu undefinert und zu fettig. Daher habe ich an der Stelle lieber zum nächsten Track übergeleitet - das dauert ja auch noch mal anderthalb Minuten.
 
Bin durch https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/depeche-mode-memento-mori.164098/page-5 hier gelandet. Vieles von Deinen Sachen spricht mich an, Hut ab. Bist Du noch aktiv?

Gesundheitlich bedingt kann ich nicht mehr so wie früher Ideen über Tage und Wochen ausarbeiten. Leider bin ich nicht der "spontane" Mensch, der in einer halben Stunde etwas Präsentables zusammenbekommt und damit dann selbst auch glücklich wird. Ich hoffe aber, irgendwann wieder so fit zu sein, dass mal was Neues hier rein kommt.
 
Ich lese deine Postings in diesem Forum ausgesprochen gerne ... stets gehaltvoll, unaufgeregt und gut artikuliert.

Naja... bei manchen Themen bin ich auch schnell mal auf der Zinne, was weder klug noch konstruktiv für die Diskussion ist.

Ansonsten vielen Dank für's Lauschen!
 
Holla die Waldfee - das sind edle Perlen dabei!

Cloudwatcher's Dream wäre der perfekte Soundtrack für einen 80iger SciFi oder Fantasy Film gewesen - wow!
Kann man ja noch nachholen...

Danke fürs posten der Tracks
 
Sehr schöne Tracks dabei, mir gefallen eher die Ruhigen, Sonoran Desert, Sunset's Power, Lux und die experimentellen, TranswaveTerm Resynthesis Demo, AudioTerm II FM Demo.
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.

Similar threads



News

Zurück
Oben