D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

hallo forumisten
habe keinen d-50 oder d-05.. deswegen willtre ich kkzt fraqgen ob man vom d05 sysex dumps in den D-50 schicken könnte?
 
Ich glaub' pink wäre die einzige Farbe in der mir kein Synth ins Haus kommt ;-)
 
So wichtige Threads wie dieser hier, insb. wo es um ROLAND geht, gehören komplett gelesen! :school: Punkt! :cool:
Roland definiert gerade die Zukunft neu! :opa: Und es wird hier nur sporadisch gelesen? :shock: Das geht doch nicht! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Future is now ! News vom Roland Mond

tumblr_lumnduErFH1qbn5m1o1_r1_1280.jpg
Ja, exakt so sehen die zerbrochenen Träume zum Thema 30 Jahre D-50 in Form eines D-05 aus. :twisted:
 
Die Volcas sind wenigstens was neues.. auch der Preis stimmt...wenn ich jetzt 600 Teuros für SE-Gregs Missgeschick sehe..
Dann doch lieber eine Zahnbürtste und 4 Volcas.. bringt mehr.

Stimmt, die Korg Vocals haben den identischen Klang einer Zahnbürste, und fühlen sich durch das Plastik auch genau so an :img:

Bleib doch besser bei VST und VA... schon mal einen Volca Bass in den eigenen Händen gehabt ?
... hab die Korg Vocals schon in der Hand gehabt. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad-Besitzer können alternativ zu "iPG-800" greifen. Neben PG-800, PG-300 und PG-200 wird hier auch der PG-1000 emuliert.
-> https://itunes.apple.com/de/app/ipg-800/id542179981?mt=8

Für € 5,49 auch bezahlbar, wie ich finde.

552x414bb.jpg

Gibt´s keine iPad App MIT dem D50 Klang?

EDIT: Hab die Antwort schon gefunden....nein gibt´s nicht, Roland hat D50 Emus rechtlich immer verhindert. Wenn die ersten gebraucht auftauchen, hol ich mir mal son Teil. Bin aufgrund der Legowelt Videos doch nun neugierig geworden. Auch wenn ich die Bedienung anno 2017 unmöglich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man konnte damals nicht alle Samples auch durch die Synthese schieben, also da gabs Einschränkungen so ich mich richtig erinnere.
Es gibt zwei Partial Typen, den Synthesizer Sound Generator und den PCM Sound Generator. Ersterer enthält ein Filter, letzterer enhält kein Filter. Im D50 kann man also niemals nie irgendwelche Samples dynamisch filtern.
Es gibt Sounds die sich mit dem Joystick verbiegen lassen und per Wellenform flexibel sind, andere wiederum nicht, das sind dann wohl die reinen Samples.
Das hängt vom Key Mode ab (Whole/Dual/Split). Man kann bei Dual in den Dimensionen Partial und Tone überblenden, bei Whole nur in der Dimension Partial.
 
16 stimmig. Ist das Original ja auch, allerdings nur bei 2 Partials, 8 stimmig dann bei Dual oder Split Mode. Hat der D05 nun auch 32 Partials oder evtl. 64 davon, so dass er immer 16 stimmig sein kann?
Ich beantworte das nun selber. Der D05 ist identisch zum D50 und hat im Dual und Split Modus ebenfalls nur 8 Stimmen. Also 32 Partials.
 
Hm... Unter den Presets gibt es z.B. Presets mit den Namen "Stereo Polysynth", "Stereo Panorama", "Stereo Clav". Wie sind diese realisiert? Mit Stereo-(Cross-)Delay?... :agent:
 
Hm... Also "Lower" entspricht "Left" und "Upper" entspricht "Right" in Stereo?... Und man kann sowohl im "Lower" als auch im "Upper" jeweils zwei Partials einsetzen? Mich hätte halt einfach interessiert, wie man aus der Kiste stereophone Sounds rausbekommen kann. Denke zwar nicht, dass ich mir den D-05 zulegen werde, aber aus reinem Interesse hätte es mich halt einfach interessiert. Im Manual bzw. im Parameter Guide zum D-05 finde ich irgendwie ganz wenig zum Thema "Stereo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Manuals zum D05 sind eine Frechheit. Man muss sie wohl parallel zur Dokumentation vom D50 lesen, sonst hat man keine Chance. Und ja, bei den Output Modes 2-4 ist es genau so, wie Du schreibst. Bei Mode 1 wird gemischt. Upper und Lower gibt es nur im DUAL und SPLIT mode. Aber wozu auch bei den Boutiques den ganzen Kram erklären? Das ist doch eh nur was für Hipster, die einfach die 384 Presets abfeuern und es cool finden, dass es wie Papa von den LPs klingt. Mehr als ein wenig am Joystick herumrühren wird doch eh keiner. Gut, vielleicht schaft es der eine oder andere, ein paar Sounds aus dem Netz in den D05 zu laden, oder vielleich noch Sounds von einer Karte des D50 via eben diesen in den D05 zu pumpen.
 
Also doch eine klassische Presetschleuder.. schlimmer als der Ultranova..
Ultranova ist super zu editieren direkt an der Kiste. Die Modulationsmatrix sieht man im Display natürlich nur Slot-weise, und für Preset-Management nimmt man lieber den PC, aber ansonsten ist es schon ganz gut gelöst, dass man pro Display-Seite acht Werte mit acht Encodern einstellen kann. Zwei Pages für die Oszis, zwei Pages für den Mixer usw. Habe heute angefangen eine entsprechende Übersicht zu erstellen. ;-)
EDIT: :arrow: http://michael-burman.de/images/ultranova_parameters.gif

Ultranova als Presetschleuder – vielleicht, wenn die Werk-Sounds einem zusagen. Für mich war da z.B. ab Werk wenig brauchbares dabei. Man kann von der Hersteller-Seite zusätzliche Sounds herunterladen – die Presets muss man aber selber organisieren, weil es nur eine freie Bank ab Werk gibt (Bank D), und die ist schnell gefüllt, wenn man woanders nicht ausdünnt und dort was ablegt (Bänke A bis C). Selber schrauben macht aber Spaß und geht sehr gut direkt an der Kiste. :cool: Lediglich beim Speichern sollte man wissen wohin, wenn sonst alles schon mit Presets gefüllt ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spreche von den Werksound.. für viele das Nonplus-Ultra... und beim D50 halt zwangsweise..
aber hat ja Tradition.. JV und alle mit diesen Preset Rom,s
 
Ich finde, ein Synthesizer sollte beides bieten: Eine gute Auswahl an Werk-Presets und gute Möglichkeiten zum selber Schrauben und Ablegen von Sounds. Ultranova ist gut zum Schrauben. Werk-Presets – ich sage mal Geschmackssache, und zum Ablegen hätte es ruhig mehr Bänke geben können.
 


News

Zurück
Oben