D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

So, da ist er nun - der DT-01 Controller von Dtronics für den D-05!


dt01_1.jpg

dt01_2.jpg






:nihao:

Ich habe mir den Controller für den D50 zugelegt. Ich bin zwar (warum auch immer?) davon ausgegangen, dass das Teil aus Metall ist, aber die Verabreitung ist solide und ich bin zufrieden. Der Formfakor erlaubt es auch, das Kistchen auf dem Synth abzustellen (passt gerade so rechts in die Ecke, ohne die Taster zu verdecken). Dank der Gummifüße rutscht da auch nichts.
 
Jetzt bin ich extra froh, den D-05 nicht gekauft zu haben. Denn ich habe jetzt die MC-707 gekauft, und finde, es ist ein viel besseres Gerät. Klar, es ist keine vollständige Kollektion an D-50-Sounds drin. Wenn man aber sowieso gerne selber schraubt, sind die Möglichkeiten sehr zahlreich, und die Editierung relativ komfortabel, wenn man gelernt hat sich in der Struktur zu orientieren.
Die eingebauten Effekte sind von sehr guter Qualität. Mehrere gut klingende Reverb-Algorithmen, mehrere Chorus-Varianten und vieles mehr. Klar ist irgendwann bei Effekten Schluss, was so alles gleichzeitig geht. Effekt-Routing wenig flexibel bzw. fast nicht vorhanden. Aber sicherlich mehr als im D-05 möglich ist. Und ich vermute, die Effekt-Qualität ist auch besser. Denn Klangbeispiele vom D-05 bei YouTube hatten mich nicht überzeugt, was z.B. den Reverb anging. Die Reverbs der MC-707 klingen aber gut. (Aber nur eine Instanz zur gleichen Zeit möglich!) Es gibt auch einfachere Algorithmen drin, die weniger gut klingen. Aber es gibt auch hochwertigere. Darüberhinaus gibt es natürlich noch den Sequencer, Drum-Kits usw. Also ein viel besseres Gesamt-Paket als D-05 ... aus meiner Sicht, denn ich benötige keine vollständige Kollektion der D-50-Sounds.
 
Aber deine drei MX400 hängen noch an der MPC, oder? Nicht das die traurig wird...
Ja, für den Fall, dass ich doch größere Multisamples spielen möchte oder eben mehrere Reverbs gleichzeitig benutzen möchte.
Die MC-707 hat halt den Vorteil, dass sie kompakt und leicht ist. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ok, dass sie so leicht ist, wusste ich nicht. Positive Überraschung. :P Sie stellt bei mir eigentlich den Upgrade zum Electribe Sampler dar, ersetzt aber auch Synthesizer wie Ultranova, D-05 (den ich nicht gekauft habe :mrgreen:) usw. :)
 
Das war durchaus der Gedanke dahinter. Aber es nutzt leider alle Feinfühligkeit nichts, wenn der elektr. Bodenauflöser da nicht mehr mitkommt und z.B. Wert=74 altersbedingt garnicht mehr zulässt und überspringt. Naja - D-05 ruft, würd ich mal sagen. ;-)

Aber für Den, der nur 'n kleinen Abgebrochenen hat, könnte das eine Lösung sein ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben