D05 Roland D50 in Boutique mit 16 Stimmen - The Future Redefined ...

...er hätte die Menü-Tiefe und die unintuitive Editierung am Gerät demonstrieren sollen... vielleicht noch ein Bulk-Dump als Zugabe...
dann erst wär's wirklich zum Fremdschämen...


:lol:
 
Nun habe ich mir auch den D-05 gegönnt. Ein sehr sympathischer kleiner Expander, die Bedienung ist verständlich und ich finde ihn echt witzig.

Und genau da ist das Problem – witzig. Die Sounds sind komplex und interessant, man kann sich vorstellen, dass der D-50 damals eine krasse Neuheit war. Aber es kommt irgendwie keine Stimmung auf, damit etwas zu bauen. Eine Fläche mit einem Ping ist eine Fläche mit einem Ping. Oder es ist, wie mit Loops zu arbeiten (Digital Native Dance et. al.). Oder einfach ein Synth-Sound mit Effekt drangeklebt. Ungewöhnliche Sounds, Kompaktheit, Joystick und Split sind Kaufargumente gewesen. In Demos auf Youtube präsentiert er sich vor allem für poppige und auch mal jazzige Sachen, aber selten für Ambient, Chillout oder Dub. Am Ergiebigsten finde ich die Presets von Legowelt, da kommt auch Laune auf, aber braucht man dafür einen D-05? :)

Habe ich vielleicht nur irgendwas übersehen? Noch nicht lange genug damit auseinandergesetzt? Muss ich noch mehr Presets auf Legowelt-Niveau entdecken, um den Synth zu begreifen? Oder ist es, weil mir als Neuling die Übung im Spielen fehlt? Also die Frage … behalten oder zurückgeben?

Disclaimer: Ich habe auch noch einen JV-1010.
 
Den Kult um den D50 kann ich nicht so recht nachvollziehen, gerade wenn es um die Nachbildung von klassischen Instrumenten geht - klingt für mich irgendwie genauso bescheiden wie beim O1W. Allerdings findet sich in den Presets dann doch immer mal was schönes in Richtung "Glöckchen" oder "atmosphärisch". Interessant finde ich, daß mir am XP50 mit den paar dort vorhandenen D50-Samples wirklich schöne Sounds gelingen.

Habe das Gerät nicht, gehe die Presets aber gerade mittels dem PlugIn durch. Sieht für mich erstmal auch eher so aus, daß mir das ausreicht. In punkto Bedienkomfort sicher kein Nachteil.

So richtig viele Samples als Ausgangsmaterial sind da eigentlich auch nicht oder ? Insbesondere wenn man das perkussive Material mal abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir auch den D-05 gegönnt. Ein sehr sympathischer kleiner Expander, die Bedienung ist verständlich und ich finde ihn echt witzig.

Und genau da ist das Problem – witzig. Die Sounds sind komplex und interessant, man kann sich vorstellen, dass der D-50 damals eine krasse Neuheit war. Aber es kommt irgendwie keine Stimmung auf, damit etwas zu bauen. Eine Fläche mit einem Ping ist eine Fläche mit einem Ping. Oder es ist, wie mit Loops zu arbeiten (Digital Native Dance et. al.). Oder einfach ein Synth-Sound mit Effekt drangeklebt. Ungewöhnliche Sounds, Kompaktheit, Joystick und Split sind Kaufargumente gewesen. In Demos auf Youtube präsentiert er sich vor allem für poppige und auch mal jazzige Sachen, aber selten für Ambient, Chillout oder Dub. Am Ergiebigsten finde ich die Presets von Legowelt, da kommt auch Laune auf, aber braucht man dafür einen D-05? :)

Habe ich vielleicht nur irgendwas übersehen? Noch nicht lange genug damit auseinandergesetzt? Muss ich noch mehr Presets auf Legowelt-Niveau entdecken, um den Synth zu begreifen? Oder ist es, weil mir als Neuling die Übung im Spielen fehlt? Also die Frage … behalten oder zurückgeben?

Disclaimer: Ich habe auch noch einen JV-1010.

Warum hast du denn das Teil gekauft? Hast du dich denn nicht vorab informiert und hast den einfach gekauft weil irgend jemand gesagt hat der sei Kult oder sonst was? Ich verstehe diesen idiotischen Kaufwahn nicht...
 
Ein Kauf käme für mich nur aus nostalgischen Gründen in Frage, weniger um damit Tracks zu machen. Die Klänge durchhören und in die Vergangenheit schwelgen mit dem Gefühl ein D-50 unter den Fingern zu haben. Aus diesem Grund habe ich mir den D-110 für 40€ ergattert. Reine Nostalgie ohne musikalische Hintergedanken.

Ich konnte mir den D50 damals nicht leisten. Es reichte nur für den D-50/M1 für Arme, den Kawai K1.
 
Habe ich vielleicht nur irgendwas übersehen? Noch nicht lange genug damit auseinandergesetzt? Muss ich noch mehr Presets auf Legowelt-Niveau entdecken, um den Synth zu begreifen? Oder ist es, weil mir als Neuling die Übung im Spielen fehlt? Also die Frage … behalten oder zurückgeben?

Experimentiere doch mal ein wenig mit Ringmod (ist eigentlich beides RM und AM) rum, ist vom Verhalten deinem CZ nicht unähnlich - also Postfilter (bzw. Post DCW beim CZ), was eher ungewöhnlich ist, sonst findet man Ringmod meist zwischen Oszillatoren. Bei hoher Resonanz kommt man da auf ungewöhnliche Spektren unter anderem Vokalverschiebungen.
 
Warum hast du denn das Teil gekauft? Hast du dich denn nicht vorab informiert und hast den einfach gekauft weil irgend jemand gesagt hat der sei Kult oder sonst was? Ich verstehe diesen idiotischen Kaufwahn nicht...
Bitte nicht vorschnell urteilen! Natürlich habe ich mir den D-50 und den D-05 im Internet angesehen (und die beiden verglichen). Mir gefiel der Klangcharakter grundsätzlich: Digital aber nicht zu kalt, neue Möglichkeiten durch die Attack-Samples, Eigenständig. Und der Preis nicht hoch. Außerdem schön klein!

Jetzt hatte ich ihn mal in der Hand, konnte Parameter testen und verstehe, was wirklich an Sound raus kommt. Der Klangcharakter stimmt, aber die Ausbeute entspricht nicht ganz den Erwartungen, weil viel mit Loops und Effekten. Klar hat mich der Kultstatus auch bestärkt, weil der nicht von ungefähr kommt.

Die Frage ist jetzt, wie Sulitjelma richtig erkannt hat, ob er für meinen Musikstil ergiebig genug ist, um ihn trotz bestehendem Juno und JV zu behalten. Muss ich härter an den interessanteren Sounds arbeiten oder mir die Mühe gar nicht erst machen und in etwas Nützlicheres investieren?

Zur Info: Hier in der Großstadt gibt es zwei Musikgeschäfte, von denen eines gar keine Synthesizer führt, das andere nur noch ein begrenztes Angebot, und du blöd angeguckt wirst, wenn du nicht sofort die neueste Alleinunterhalter-Workstation kaufst. Falls ich die Möglichkeit zum Ausprobieren gehabt hätte, hätte ich mich *vielleicht* anders entschieden, für nen Volca FM oder so.

Ich bin unerfahren, nicht blöd. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synth-Part ist ja schon recht kraftvoll ! Und ein paar pad-taugliche PCM-Teile finden sich auch. Ganz dicke Sauce dann mit dem Chorus. :frosch:Doch hat schon was.

...Experimentiere doch mal ein wenig mit Ringmod (ist eigentlich beides RM und AM) rum, ist vom Verhalten deinem CZ nicht unähnlich - also Postfilter (bzw. Post DCW beim CZ), was eher ungewöhnlich ist, sonst findet man Ringmod meist zwischen Oszillatoren. Bei hoher Resonanz kommt man da auf ungewöhnliche Spektren unter anderem Vokalverschiebungen.

Da muß ich erstmal auf die Suche gehen - die richtige Structure ist klar, aber dann wo einstellen ?
 
Vertiefe mich jetzt auch noch mal ins Menü … muss zugeben, beim CZ kommt man schneller zu einem hörbaren Ergebnis ;-)

@Sulitjelma das ist unter Edit -> L/U-Tone -> Common -> Struct
 
Der Synth-Part ist ja schon recht kraftvoll ! Und ein paar pad-taugliche PCM-Teile finden sich auch. Ganz dicke Sauce dann mit dem Chorus. :frosch:Doch hat schon was.

...Experimentiere doch mal ein wenig mit Ringmod (ist eigentlich beides RM und AM) rum, ist vom Verhalten deinem CZ nicht unähnlich - also Postfilter (bzw. Post DCW beim CZ), was eher ungewöhnlich ist, sonst findet man Ringmod meist zwischen Oszillatoren. Bei hoher Resonanz kommt man da auf ungewöhnliche Spektren unter anderem Vokalverschiebungen.

Da muß ich erstmal auf die Suche gehen - die richtige Structure ist klar, aber dann wo einstellen ?

Structure 2, Balance = 0 nur Ringmod, Balance = 100 nur Träger, Balance 50 Amplitudenmodulation.
 
Nachdem ich vergangenen Abend mehrmals nette Patches gebaut habe, aber jedes mal wahlweise dachte "Das kann mein Juno genauso", "Das gibt es auch auf dem JV" oder "Allein die Effekte machen es aus", bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass entweder der JV-1010 oder der D-05 gehen müssen. Weil der JV mehr kann und die schmale Lücke von einem D-110 besser bedient wird, gebe ich den D-05 zurück.

Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, denn er ist ja trotzdem ein tolles Instrument. :)
 
Vertiefe mich jetzt auch noch mal ins Menü … muss zugeben, beim CZ kommt man schneller zu einem hörbaren Ergebnis ;-)

@Sulitjelma das ist unter Edit -> L/U-Tone -> Common -> Struct

Der CZ hat aber kein Velocity und man kann per Mod-Wheel und Aftertouch keine Soundparameter steuern.

JV-1010 oder der D-05 gehen müssen

Der JV1010 hat keine Symmetriemodulation, der D50 bzw. D05 ist in der Beziehung schon ein vollwertiger Synth. Da die PCMs beim D50 nur in nem vergleichweise kleinen Bereich funktionieren, kann man durch Kombination von Samples ausserhalt ihres Frequenzbereiches interessante Klänge erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CZ hat aber kein Velocity und man kann per Mod-Wheel und Aftertouch keine Soundparameter steuern.
Schon klar, sollte kein direkter Vergleich werden … ich merke nur immer wieder, wie relativ schnell sich ein Sound am CZ überhaupt mal programmieren lässt, trotz des schlechten Rufes ;-)

Die Symmetriemodulation des D-05 war einer der Kaufgründe und ergibt zusammen mit dem Joystick richtig Sinn, gerade wenn man Flächen mehr Textur geben möchte. Beim Spielen fand ich dann aber, dass es zumindest bei vielen Presets akustisch gar nicht die interessanteste Modulationsart gewesen wäre – sodass es kein Grund zum Behalten war, aber ein Grund ihm eventuell irgendwann eine zweite Chance zu geben …

Ich muss zugeben, dass ich den JV zur Zeit noch eher als Presetschleuder benutze, aber bei solchen Presets kann man nunmal nicht meckern, und der D-05 hat zum Wunsch geführt, den verwandten JV künftig mehr als Synth auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Leute, die gekaufte Geräte wieder zurück geben können, obwohl die Geräte sich während der Test-Phase nicht als große Enttäuschung herausstellen. :cool:
 
Wenn es ein entweder oder sein muß, kann ich Deine Wahl gut verstehen. Mein XP50 - der JV1010 dürfte da noch fortschrittlicher sein - stand schon im Keller, weil "ist ja nur ein Rompler". Trotzdem gehen mit den Samples und den Modulationsmöglichkeiten richtig gute Pad-Sounds, ohne das man da allzu viel machen muß - sehr dankbar ! Von den Presets des Vintage-Boards habe ich viele übernommen aber meist die Hüllkurven deutlich verlängert - danach klang es für meine Zwecke super.
 
Dürfte die selbe Engine sind, JV1010 und XP50. Ich kenne aus erster Hand nur die D2 Groovebox (steckt 'ne MC505 drinne) , hab' ich gebraucht ohne Netzteilzu 'nem Schnäppchenpreis bekommen. Von der Synthese geht da einiges mehr als man Romplern gewohnt ist, Ringmod/Booster Verschaltungen sind sehr ergiebig - man muss sich halt nur damit beschäftigen. Hab' das was mehr beim Fantom XR genutzt und beim Kawai K5000 (Ringmod ist von der Verschaltung JV/Fantom Modellen recht ähnlich) zum Teil um die PCMs noch was zu verwursten.

Schon klar, sollte kein direkter Vergleich werden … ich merke nur immer wieder, wie relativ schnell sich ein Sound am CZ überhaupt mal programmieren lässt, trotz des schlechten Rufes ;-)

Hab' früher viel mit dem CZ gemacht und dabei viel von dem gelernt was ich immer noch einsetze, speziell die Ringmod Sache hat mich wohl ein Stück weit geprägt ;-)
Keine Ahnung wie sich der D05/D50 am Gerät direkt programmieren lässt, der Aufbau (CZ/D50) ist an sich ähnlich, durch die Unterschiede in den Wellenformen und Filter statt DCW klingts natürlich ganz anders.
 
Der CZ hat aber kein Velocity und man kann per Mod-Wheel und Aftertouch keine Soundparameter steuern.
Schon klar, sollte kein direkter Vergleich werden … ich merke nur immer wieder, wie relativ schnell sich ein Sound am CZ überhaupt mal programmieren lässt, trotz des schlechten Rufes ;-)

Die Symmetriemodulation des D-05 war einer der Kaufgründe und ergibt zusammen mit dem Joystick richtig Sinn, gerade wenn man Flächen mehr Textur geben möchte. Beim Spielen fand ich dann aber, dass es zumindest bei vielen Presets akustisch gar nicht die interessanteste Modulationsart gewesen wäre – sodass es kein Grund zum Behalten war, aber ein Grund ihm eventuell irgendwann eine zweite Chance zu geben …

Ich muss zugeben, dass ich den JV zur Zeit noch eher als Presetschleuder benutze, aber bei solchen Presets kann man nunmal nicht meckern, und der D-05 hat zum Wunsch geführt, den verwandten JV künftig mehr als Synth auszureizen.

Vielleicht hätte es Sinn gemacht, Dir einen Editor zu besorgen, bevor Du ihn zurück gibst ?

Aber er ist schon speziell. Mir zum Beispiel, den Luxus gönne ich mir, geht´s bei dem D-05 eigentlich nur um ein paar bestimmte, ja zum Teil auch abgegriffene, Sounds, die ich einfach seeeehr mag.
Bestimmte Fragmente in meinen Songs von früher basierten auf bestimmten Klängen, und die höre ich einfach nach wie vor gerne. Und genau die Sachen bekommt dann leider leider aber auch
wieder kein anderes Instrument hin ! Ich gestehe, daß es zumeist Presets waren, die an der einen oder anderen Ecke zurechtgefeilt wurden.

Und wozu er auch wirklich toll ist, ist ihn als "Gewürz" zu nutzen, sprich mit andern Sounds zu mischen, so daß sein spezieller Charakter andere Klänge ergänzt/veredelt.

Wirklich schade ist, daß Roland, und ich denke, es wäre wirklich ein leichtes für sie gewesen, keinen Programmer dafür mit neuaufgelegt hat... ich würde wetten, daß Du dann nicht an eine Rückgabe denken würdest !
 
Hätte der D05 mit dem Programmer Potential?

Scheint mir - wenn ich mich an bisher gelesenes erinnere - das mit Abstand unbeliebteste Gerät der Reihe zu sein.
 
So, da ist er nun - der DT-01 Controller von Dtronics für den D-05!


dt01_1.jpg

dt01_2.jpg


A knob box for your Roland D-05, D-50, & D-550. On a personal note, I recently picked up a D-05 and was thinking about selling it due to the deep menu diving. That and there is no central editing per patch. The D-05 and D-50 are kind of like four synths in one - two "Partials" with an "Upper" and "Lower" voice each for a total of four sources that you edit independently. There is no central filter, no central envelopes, etc., so you are stuck menu diving to edit each part. Think of it like each oscillator having it's own full set of synth parameters - powerful, but a true pain to edit. Yes you can get the hang of it, but there is no way to avoid the number of additional steps it takes to get to parameters. This controller appears to solve that problem. It comes in at 299 euro which currently equates to about 339 USD.
Features:
Dtronics DT-01 for Roland Boutique D-05 and D-50/D-550
The Dtronics DT-01 is a hardware controller for the Roland Boutique D-05 and D-50/D-550.
The DT-01 has almost the same dimensions as the Roland D-05.
The Dtronics DT-01 can also be operated according to the manufacturer on a vintage Roland D-50 / D-550
Almost every parameter of the Roland D-05 gets its own poti 12 keys and 56 pots are in a nice and solid desktop case.
Some pots are doubly assigned, but can be switched quickly and are very easy to read.
he potentiometers are also designed with color on the standard models to make it easier to read the regulator positions.

The selling price is expected around 299,- Euro.


:nihao:
 


News

Zurück
Oben